BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Urlaubsziele 2024 – Inspiration & Reisetipps für dein nächstes Abenteuer

Sardinien-Sehenswuerdigkeiten-capo-testa

Das Jahr 2024 steht bereits vor der Tür und mit ihm die Aussicht auf neue Abenteuer und unvergessliche Momente. Die Wahl des Urlaubsziels ist sicher keine leichte Entscheidung, doch wir können dir dabei ein wenig unter die Arme greifen. Von exotischen Stränden und pulsierenden Städten über abgelegene Naturparadiese bis hin zu abenteuerlichen Landschaften – unsere Urlaubsziele für das Jahr 2024 versprechen jede Menge Abwechslung.

Während im „Lonely Planet“ für 2024 u.a. Länder, wie Indien, Benin, Usbekistan und Pakistan oder Städte, wie Paris, Nairobi, Montreal und Izmir angepriesen werden, möchten wir dir ein paar andere interessante Reiseziele für 2024 vorstellen. Bei uns stehen im kommenden Jahr vor allem abenteuerliche und auch wieder individuelle Reisen im Vordergrund. So starten wir das neue Jahr direkt mit einem tollen Highlight, dazu aber an anderer Stelle mehr.



Wohin möchtest du 2024 reisen?

Weißt du schon, wohin deine nächste Reise in 2024 führen wird oder bist du noch auf der Suche nach spannenden Reisezielen für deinen Urlaub? Hast du mal wieder Lust auf eine coole Städtereise oder darf es auch mal wieder ein erholsamer Wellnessurlaub sein? Vielleicht liebäugelst du auch schon mit einer Fernreise oder einem abenteuerlichen Roadtrip durch Europa?

Wir haben für das kommende Jahr ein paar Reise-Highlights für uns notiert und planen bereits das erste Abenteuer. Für uns geht es gleich im Anschluss an die ITB (Internationale Tourismus-Börse) in ein Land, in welchem wir beide noch nie waren. Wir freuen uns schon riesig auf diese Reise, denn auf uns warten einige ganz besondere Highlights. Im folgenden Beitrag wirst du das Reiseziel finden.



Unsere top Reiseziele 2024 – Deutschland

Urlaub in Deutschland zu machen, ist eine großartige Idee! Unser Heimatland bietet eine Vielzahl von tollen Sehenswürdigkeiten und schönen Landschaften. Vom majestätischen Alpenpanorama im Süden bis zu den endlosen Küsten entlang der Nord- und Ostsee bietet Deutschland eine breite Palette von Erlebnissen.

Auf dich warten außerdem prächtige Schlösser und Burgen, historische Städte, üppige Nationalparks, pulsierende Metropolen, verschlafene Dörfchen, zahlreiche Freizeit- und Erlebnisparks und vieles mehr. Wir sind immer wieder fasziniert von der Vielseitigkeit Deutschlands. Warum also nicht einfach mal Urlaub im eigenen Land machen?


Vorab ein paar Buchtipps:


1. Insel Hiddensee

Lust auf einen entspannten Inselurlaub? Die zauberhafte Insel Hiddensee lockt mit einer unberührten Natur, malerischen Landschaften und einem Hauch von Nostalgie. Die Insel, die nur mit der Fähre von Rügen aus erreichbar ist, empfängt dich mit einer einzigartigen Mischung aus idyllischen Dünen, schilfgedeckten Reetdachhäusern und romantischen Leuchttürmen. Hier scheint die Zeit stillzustehen, während sich die Besucher in den verwinkelten Gassen der charmanten Fischerdörfer verlieren und die Stille der endlosen Strände genießen.

Ob bei einer Fahrradtour durch die duftenden Kiefernwälder, einer Wanderung entlang der Steilküsten oder einem romantischen Spaziergang durch die malerischen Dörfer – die Insel Hiddensee ist ein wundervoller Ort, um die Batterien wieder aufzuladen. Du brauchst hier nie das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Auf Hiddensee lässt man einfach die Seele baumeln, Stress, Hektik und Alltagssorgen bleiben dabei auf dem Festland. Und das Beste kommt erst noch – die Insel ist autofrei. ☞ Insel Hiddensee – Unsere Highlights & Tipps für einen Urlaub.


Interessante Beiträge über die Region:



2. Dinkelsbühl

Wir durften dieses Jahr gleich 15 fränkische Städte unter die Lupe nehmen und Dinkelsbühl blieb uns dabei besonders in Erinnerung. Wenn du also bereit für eine Zeitreise ins Mittelalter bist, solltest du schnellstmöglich deine Koffer packen und dich auf den Weg nach Dinkelsbühl machen. Das Jahr 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, diese einzigartige Stadt zu entdecken, die mit ihren mittelalterlichen Kulissen und den malerischen Gassen nicht nur Instagram-tauglich ist, sondern auch einen Hauch Geschichte in die heutige Zeit bringt. ☞ Die schönsten Highlights in Dinkelsbühl.


Interessante Beiträge über Franken:



3. Mecklenburgische Seenplatte

Wenn du 2024 nach einem unvergesslichen Abenteuer suchst, dann ist die Mecklenburgische Seenplatte mit ihrem Labyrinth aus Seen, Flüssen und Kanälen der perfekte Ort für dich. Lass dich von der malerischen Kulisse verzaubern, während du sanft über spiegelglatte Seen gleitest und die atemberaubende Flora und Fauna der Region erkundest.

Am Abend schlägst du an einem der über 1100 Seen dein Zelt auf und lässt dich vom Sternenhimmel verzaubern. Klingt gut? Dann schnapp dir dein Paddel, tauche ein in die abenteuerliche Welt des Kanuwanderns und entdecke, warum die Mecklenburgische Seenplatte das perfekte Urlaubsziel für 2024 ist.


Interessante Beiträge über diese Region:



4. Schwäbische Alb

In diesem Jahr kamen wir in den Genuss, verschiedene Ecken innerhalb der Schwäbischen Alb zu erkunden. Hier in Marcos Heimat waren wir auf unterschiedlichen Wanderwegen unterwegs und konnten so die vielen Facetten der Region kennenlernen. Dich erwartet hier eine nahezu unberührte Natur mit sanften Hügeln, tiefen Tälern, kristallklaren Flüssen, imposanten Felsformationen und charmanten Städtchen.

Massentourismus ist in dieser Region ein Fremdwort, weshalb du hier ungestört die Natur in vollen Zügen genießen kannst. Solltest du im kommenden Jahr also noch 3 bis 4 Tage Zeit haben und aus der Gegend kommen, können wir dir die Schwäbische Alb nur ans Herz legen.


Interessante Beiträge über diese Region:



5. Bodensee

Der Bodensee, eingebettet im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus Natur und Kultur. Hier vereinen sich majestätische Berglandschaften, kristallklares Wasser und charmante Uferstädte zu einem faszinierenden Gesamterlebnis. Ob du am Ufer entlang spazierst, mit dem Fahrrad die malerischen Radwege erkundest oder eine Bootsfahrt über den See unternimmst – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Eindrücke, die diese Region zu bieten hat. Ob Konstanz, Meersburg, Unteruhldingen, Insel Mainau, Friedrichshafen oder Lindau – am Bodensee gibt es einiges zu entdecken.


Uhldingen-Mühlhofen: Unsere Tipps für einen Kurzurlaub am Bodensee.




6. Urlaub im Allgäu

Die Region beeindruckt durch ihre atemberaubende Naturlandschaft mit majestätischen Bergen, grünen Wiesen, klaren Seen und idyllischen Tälern. Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet das Allgäu eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Radfahren und Wassersport. Das Allgäu ist zudem besonders familienfreundlich.

Mit zahlreichen kinderfreundlichen Aktivitäten, Bauernhöfen zum Anfassen, Abenteuerspielplätzen und kindgerechten Wanderwegen zieht die Region auch viele Familien an. Im Allgäu erwarten dich Highlights, wie das einzigartige Schloss Neuschwanstein, die abenteuerliche Highline 179, die malerische Breitachklamm oder auch der wunderschöne Hinanger Wasserfall.


Interessante Beiträge über diese Region:



7. Lüneburger Heide

Ein Urlaub in der Lüneburger Heide verspricht eine einzigartige Mischung aus Naturidylle, kulturellem Erbe und entspannter Atmosphäre. Die Region ist berühmt für ihre atemberaubende Heideblüte im Spätsommer. Wenn die Landschaft in ein lila Farbenmeer taucht, bietet sich ein Anblick, der nicht nur Fotografen begeistert, sondern auch eine romantische Kulisse für Spaziergänge und Radtouren bildet.

Die Region ist außerdem gespickt mit charmanten Dörfern, in denen Fachwerkhäuser und idyllische Plätze das Bild prägen. Die historischen Städte Lüneburg und Celle bezaubern mit ihren gut erhaltenen Altstädten, mittelalterlichen Gebäuden und gemütlichen Cafés. Hoffentlich klappt es im neuen Jahr endlich mal mit einem Besuch dieser Region.



Unsere top Reiseziele 2024 – Europa

Europa besteht aus 47 Ländern und bietet demnach eine schier endlose Auswahl an einzigartigen Destinationen. Jedes Land in Europa birgt seine eigenen einzigartigen Highlights, sei es die antiken Ruinen Griechenlands, die romantischen Kanäle Venedigs, die königlichen Schlösser Frankreichs oder die pulsierenden Metropolen wie London, Paris und Barcelona. Für das kommende Jahr 2024 haben wir dir einige spannende Reiseziele notiert. Viel Spaß beim Stöbern!


Vorab ein paar Buchtipps:


1. Sardinien

Sardinien gehört für uns definitiv zu den schönsten Inseln Europas. Mit ihren kilometerlangen, goldenen Sandstränden, türkisfarbenen Buchten und einem mediterranen Flair ist Sardinien das perfekte Reiseziel für alle Sonnenanbeter und Strandliebhaber. Dich erwarten nicht nur malerische Küstenlandschaften und traumhaft schöne Strände, sondern auch eine coole Mischung aus Kultur, Geschichte und kulinarischen Höhepunkten.

Sardinien eignet sich hervorragend für einen Roadtrip. Wir empfehlen dir dafür 14 Tage, wenn du ohne Zeitstress die schönsten Ecken der Insel Sardinien erkunden möchtest. Natürlich bietet sich Sardinien aber auch für einen erholsamen Bade- und Strandurlaub an. Dafür empfehlen wir dir mindestens 7 Tage. Ganz egal wofür du dich entscheidest, mit einer Reise nach Sardinien kannst du nichts falsch machen. Versprochen!


Interessante Beiträge über Sardinien:



2. Island

Auch Island sollte auf deiner Liste für 2024 nicht fehlen, denn diese Insel geht einfach immer. Wir waren damals die ersten beiden Wochen im September auf Island und sind mit dem Mietwagen einmal um die Insel gefahren. Uns erwarteten tosende Wasserfällen, mächtige Gletscher, schroffe Klippen, schwarze Strände, geothermale Gebiete und Geysire, beeindruckende Vulkane und unzählige atemberaubende Landschaften.

Vor Ort haben wir gezeltet und Island so auf eine abenteuerlichere Art und Weise kennengelernt. Camping auf Island ist generell problemlos möglich, man muss allerdings ein paar Besonderheiten beachten. Je nach Reisezeit ist auch das Thema Autofahren auf Island nicht zu unterschätzen, denn gerade im Winter können Straßen gesperrt sein.

Uns hat Island völlig aus den Socken gehauen und wir werden garantiert eines Tages noch einmal zurückkehren. Solltest du eine Reise nach Island planen, empfehlen wir dir mindestens 7 bis 10 Tage für den Süden und Südosten und mindestens 14 Tage für eine Umrundung der Insel. Island kannst du das ganze Jahr über bereisen, denn jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Charme.


Interessante Beiträge über Island:



3. Österreich

Wenn du nicht unbedingt in den Flieger steigen oder eine Fernreise unternehmen möchtest, können wir dir für 2024 auch eine reise nach Österreich ans Herz legen. Wir sind mindestens 1 bis 2 Mal pro Jahr in den Bergen, um Wanderungen zu unternehmen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Österreich bietet unzählige schöne Ecken mit spektakulären Landschaften. Aber auch die Städte Wien, Innsbruck oder Salzburg können sich sehen lassen.

Sehr zu empfehlen ist das Montafon, ein knapp 39 Kilometer langes Alpental, welches sich von Bludenz bis zur Bielerhöhe erstreckt. Diese Region erwartete uns mit imposanten Gipfeln, malerischen Bergseen, atemberaubenden Aussichten, tosenden Wasserfällen und üppigen Wäldern. Aber auch der Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol hat uns mit seinen majestätischen Berggipfeln, glitzernden Gletschern, tosenden Wasserfällen und kristallklaren Seen überzeugt.


Interessante Beiträge über Österreich:



4. Chalkidiki

Im Frühsommer 2023 sind wir nach Griechenland gereist, um uns die Region Chalkidiki mal etwas genauer anzuschauen. Während die meisten Urlauber eher auf den griechischen Inseln unterwegs sind, wollten wir mal schauen, was die Region rund um Thessaloniki auf dem Festland so zu bieten hat. Die Region ist nämlich für ihre natürliche Schönheit, ihre historischen Stätten und ihre malerischen Strände bekannt. Davon konnten wir uns vor Ort überzeugen.

Chalkidiki sieht auf der Karte aus wie eine Hand mit drei Fingern, auch als „Drei Finger“ bekannt. Diese Finger sind die drei Haupt-Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos. Jede der drei Halbinseln hat ihre eigene einzigartige Landschaft. Kassandra ist bekannt für ihre lebhaften Strände und das Nachtleben, Sithonia für ihre grünen Wälder und abgelegenen Buchten. Athos ist als eine autonome Mönchsrepublik bekannt und ist reich an orthodoxen Klöstern.


Interessante Beiträge aus Griechenland:



5. Finnland (Lappland)

Und jetzt, Trommelwirbel, verraten wir dir auch endlich, wohin unsere nächste Reise geht. Wir fliegen nach Finnland, genauer gesagt in die nördliche Region Lappland. Lappland bietet eine der besten Chancen, die faszinierenden Polarlichter zu beobachten. Außerdem ist Lappland ein Paradies für Wintersportfans. Von traditionellen Aktivitäten wie Skifahren und Snowboarden bis hin zu Hundeschlittenfahrten, Rentierschlittenfahrten, Motorschlittentouren und Eisfischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Winter in vollen Zügen zu genießen.

Und wusstest du, dass der Weihnachtsmann seinen offiziellen Wohnsitz im Santa Claus Village bei Rovaniemi in Lappland hat? Das werden wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Region beherbergt zudem einige der faszinierendsten Eis- und Schneehotels der Welt. Ob wir vielleicht auch in den Genuss einer Übernachtung kommen? Schauen wir mal. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die unberührte Natur Lapplands, die Stille und Abgeschiedenheit sowie auf die vielen einzigartigen Momente im Winter Wonderland.


Worauf wir uns in Lappland besonders freuen:

  • jede Menge Sauna
  • Huskys & Rentiere
  • faszinierende Winterlandschaften
  • Polarlichter
  • Winterwanderungen
  • den Weihnachtsmann
  • und vieles mehr…


6. Slowakei

Die Slowakei zählt zweifellos zu den faszinierendsten Ländern Europas. Eingebettet zwischen Ungarn, Tschechien, Polen und Österreich mag es erscheinen, als ob die Slowakei im Schatten ihrer Nachbarn steht. Doch tatsächlich braucht sich dieses Land keineswegs zu verstecken – die Slowakei rockt! Wie wäre es mit einer individuellen Rundreise im kommenden Jahr?

Während unserer Rundreise durch die Slowakei haben wir das Land in seiner ganzen Vielfalt erlebt. Die Gastfreundschaft der Einheimischen hat uns beeindruckt, die Infrastruktur erwies sich als ausgezeichnet und die Natur hat uns regelrecht den Atem geraubt. Fast täglich haben wir die unberührte Bergluft eingeatmet, spektakuläre Aussichten genossen und uns in die faszinierende Natur eingetaucht.


Interessante Beiträge über die Slowakei:



7. Estland, Lettland & Litauen

Warum liest man eigentlich so selten etwas über diese Länder? Eine Reise durch die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen verspricht nämlich eine reiche Mischung aus Geschichte, Kultur und atemberaubender Natur. Von den gut erhaltenen mittelalterlichen Städten bis zu den weitläufigen Küstenstreifen der Ostsee bieten Estland, Lettland und Litauen eine tolle Vielfalt an Erlebnissen. Wir haben richtig Lust, mal einen Roadtrip durch diese Länder zu machen. Vielleicht finden wir einen passenden Zeitraum im kommenden Jahr.

Die estnische Landschaft ist von unberührten Wäldern, zahlreichen Seen und einer atemberaubenden Küste geprägt. Der Lahemaa-Nationalpark ist ein Paradies für Naturliebhaber. Die Küste Lettlands ist von feinen Sandstränden und malerischen Dünen geprägt. Der Gauja-Nationalpark bietet beeindruckende Schluchten und die Möglichkeit, die vielfältige Flora und Fauna zu entdecken. Die Kurische Nehrung, die von Litauen und Russland geteilt wird, ist ein einzigartiges Naturphänomen mit hohen Wanderdünen und malerischen Fischerdörfern.



8. Spanien – Baskenland

Immer, wenn wir mit dem Flugzeug nach Portugal fliegen, fliegen wir über das Baskenland in Spanien. Jedes Mal denke ich mir: Wow! Da müssen wir mal hin! Die Region bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit malerischen Stränden, grünen Hügeln, Bergen und charmanten Küstenstädten. Der Urdaibai Biosphärenreservat und der Nationalpark Picos de Europa sind nur zwei Beispiele für die tolle Vielfalt der Region.

Die vielfältige Landschaft des Baskenlands bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Wassersport, Radfahren und Vogelbeobachtung. Historische Städte wie Bilbao, San Sebastián und Vitoria-Gasteiz sind reich an beeindruckender Architektur, von alten Kirchen bis hin zu modernen Bauwerken. Für uns schreit das ganz eindeutig nach einem neuen Abenteuer!


Interessante Beiträge über andere Regionen in Spanien:



Unsere top Reiseziele 2024 – Weltweit

Für viele darf es auch gerne mal etwas weiter weggehen, weshalb wir auch ein paar tolle Fernreiseziele für 2024 notiert haben. Einige stehen bei uns ganz weit oben auf der Liste, andere haben wir bereits selbst bereist. Und die Liste in unserem Kopf ist noch endlos lang und wird gefühlt auch immer länger. Im kommenden Jahr steht bei uns vorerst keine Fernreise auf dem Programm, aber das kann sich auch schnell ändern. Wir planen nicht das ganze Jahr durch, behalten uns auch immer Freiräume, um spontan sein zu können. Schauen wir also einfach mal, was das Reisejahr 2024 so für uns parat hält.


Vorab ein paar Buchtipps:


1. Oman

Der Oman stand schon viele Jahre auf meiner Liste und Marco kann ein Lied davon singen, wie oft ich ihm damit in den Ohren lag. Irgendwie hatte es zeitlich aber nie so richtig gepasst. Dieses Jahr war es dann endlich so weit und wir konnten die langersehnte Reise antreten. 17 Tage sind wir quer durch den Oman gereist und haben die vielen verschiedenen Facetten des Landes kennen und lieben gelernt. Unsere Rundreise gehört mit Abstand zu den wohl schönsten Reisen, die wir je unternommen haben. 

Der Oman überraschte uns mit seinen golden schimmernden Sanddünen, imposanten Berggipfeln und einer Küstenlinie, die sich liebevoll an das tiefblaue Wasser des arabischen Meeres schmiegt. In kaum einem anderen Land haben wir so viele verschiedenen Landschaften in so kurzer Zeit und auf so engem Raum gesehen. Während wir gerade noch durch die Wüste stapften, fuhren wir im nächsten Moment durch enge Felsschluchten und üppige Oasenstädte.


Interessante Beiträge über den Oman:



2. Botswana

Wenn du uns schon länger folgst, dann weißt du sicherlich auch, dass wir eine unglaubliche Leidenschaft für Tiere, Wildnis und Afrika haben. Im letzten Jahr (November 2022) waren wir für 3 Wochen in Botswana unterwegs und haben dort unvergessliche Momente erlebt. Das Land ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und eine reiche Tierwelt. Wenn du also mal Löwe, Giraffe, Büffel, Nashorn und Co. in freier Wildbahn hautnah erleben möchtest, solltest du 2024 nach Botswana reisen.

Gewappnet mit einem Allradwagen und einem Dachzelt fuhren wir quer durch das Land. Über 4.500 Kilometer hatten wir am Ende dieser Reise auf unserem Tacho. Wahnsinn! Wir waren u.a. im Chobe Nationalpark, im Okavango Delta, in den riesigen Salzpfannen des Makgadikgadi-Pans-Nationalparks sowie auch im Khama Rhino Sanctuary und in der beliebten Elephant Sands Lodge. Die nächste Reise wird auf jeden Fall kommen!


Interessante Beiträge über Botswana:



3. Bolivien

Bisher waren Marco und ich noch nie in Südamerika. Warum eigentlich nicht? Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort. Wenn wir uns für eine Fernreise entschieden, ging es meist in den Nahen Osten oder nach Afrika. Amerika steht da generell bei uns noch nicht so weit hoch im Kurs. Schade eigentlich, denn wir beide haben unglaublich viel Lust, Chile, Peru, Bolivien und all die anderen Länder zu erkunden.

Vor allem Bolivien schwirrt da in meinem Kopf herum. Das Land erstreckt sich von den Anden über das Hochland von Altiplano bis zu den tropischen Tiefebenen des Amazonas-Regenwalds. Nicht zu vergessen natürlich den „Salar de Uyuni“, welcher der größte Salzsee der Welt ist oder die Stadt höchstgelegene Hauptstadt der Welt, La Paz.


Hier ein paar tolle Berichte unserer Reisereporter:



4. Südafrika

Über kein anderes Land haben wir so viele Beiträge hier auf unserem Blog veröffentlicht. Südafrika gehört für uns wie jedes Jahr zu den top Reisezielen weltweit. Und das aus einem guten Grund: die Vielfalt des Landes ist kaum in Worte zu fassen. Von endlosen Stränden über weite Savannen bis zu beeindruckenden Bergen bietet Südafrika eine enorme Vielfalt an unterschiedlichste Landschaften.

Außerdem ist das Land berühmt für seine atemberaubende Tierwelt. Nationalparks wie der Kruger-Nationalpark bieten die Möglichkeit, die „Big Five“ (Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn) sowie viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Wir sind schon durch fast alle Regionen des Landes gereist und lieben jede einzelne. ☞ Unser großer Südafrika Reiseblog.


Interessante Beiträge über Südafrika:




5. Moorea

Seit einigen Monaten habe ich ein ganz besonderes Reiseziel auf meiner Liste, welches eher zu diesen „Einmal-im-Leben-Abenteuern“ gehört. Wenn ich das Paradies zeichnen müsste, würde es aussehen wie Moorea. Moorea ist eine paradiesische Insel im Südpazifik und gehört politisch zu Französisch-Polynesien. Die Insel liegt nur etwa 17 Kilometer nordwestlich von Tahiti entfernt und lässt sich daher recht einfach mit der Fähre erreichen.

Moorea ist für ihre atemberaubende und vielfältige Landschaft bekannt. Hohe Berggipfel, üppige Täler, kristallklare Lagunen und weiße Sandstrände schaffen eine Kulisse, die wie aus einem Traum zu sein scheint. ☞ Schau dir dazu gerne mal diese Dokumentation: „Grenzenlos – die Welt entdecken“ auf Tahiti und Moorea.



6. Mongolei

Die Mongolei zählt zweifellos zu unseren Top-Reisezielen für das Jahr 2024. Dieses faszinierende Land beeindruckt nicht nur durch seine atemberaubenden Landschaften, sondern auch durch eine reiche Kultur und die einzigartige Lebensweise der Nomaden. Erlebe endlose Steppen, majestätische Gebirgszüge, beeindruckende Wüsten und malerische Seen, die die Vielfalt der mongolischen Natur widerspiegeln. Besuche traditionelle Jurten, die als mobile Behausungen der Nomaden dienen und gewinne einen authentischen Einblick in ihre jahrhundertealte Lebensweise.

Die Mongolei ist zudem die Heimat einer einzigartigen Tierwelt, darunter Wildpferde, Wildesel, Yaks, Wölfe und Schneeleoparden. Naturschutzgebiete wie der Gobi-Gurvan Saikhan Nationalpark bieten die Möglichkeit, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Die Mongolei eignet sich außerdem hervorragend für abenteuerliche Aktivitäten wie Trekking, Reiten, Stargazing in der Wüste Gobi und Motorradtouren durch die Steppen. Klingt nach einem tollen Abenteuer oder? Das Land ist auf jeden Fall ganz weit oben auf unserer imaginären Liste.


Schau mal bei Kathi & Hermann vorbei. Sie haben die Mongolei bereist.



7. Big in Japan

Auch Japan gehört zu diesen ganz besonderen Reisezielen, die schon ewig auf unserer Liste stehen. Wir haben uns aber immer gesagt: Wenn schon Japan, dann aber mit ausreichend Zeit. Da wir in den letzten Jahren beruflich immer so eingespannt waren, rückten wir dieses Reiseziel auch wieder weiter nach hinten. Dieses Jahr (2024) wird es vermutlich noch nichts mit Japan, aber spätestens 2025. Japan bietet eine beeindruckende Naturvielfalt, von majestätischen Bergen wie dem Fuji-san bis zu malerischen Küsten. Die vier Jahreszeiten werden in Japan intensiv erlebt, wie zum Beispiel die berühmte Kirschblüte im Frühling.

Japan ist berühmt für seine beeindruckende traditionelle Architektur, darunter die historischen Holzgebäude von Kyoto, alte Burgen wie die von Himeji und die gut erhaltenen Schreine. Auf der anderen Seite beeindrucken Städte wie Tokio und Osaka mit ihrer futuristischen Architektur, modernster Technologie, lebendigem Nachtleben und Einkaufsmöglichkeiten. Die Höflichkeit und der Respekt, die in der japanischen Kultur tief verwurzelt sind, machen das Reiseerlebnis besonders angenehm. Die Gastfreundschaft der Menschen soll in Japan wirklich grandios sein!


Unsere Reisereporter haben bereits über Japan berichtet



Reiseziele nach Monaten

Falls du noch mehr Inspiration suchst, wirf mal einen Blick in unsere Monatsübersichten. Dort findest du für jeden Monat ein paar Reiseziele, die für dich vielleicht auch interessant sein könnten.



Urlaubsziele 2024 – Unser Fazit

Wie du siehst, gibt es auch für das kommende Jahr 2024 wieder jede Menge toller Reiseziele, so dass die Entscheidung gar nicht so einfach ist. Ganz egal, ob Wellnessurlaub im Schwarzwald, Wanderurlaub in den Alpen, Rundreise durch Jordanien oder Abenteuerreise in die Antarktis – auch 2024 bietet wieder viele tolle Möglichkeiten, um unvergessliche Momente zu schaffen. Wir wünschen dir ein wundervolles Reisejahr.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung