reiseberichte-deutschland-berlin-brandenburger-tor-min

Und immer wieder geht uns das Herz auf sobald wir deutschen Boden betreten. Deutschland! Wir lieben unser Heimatland Es ist vielseitiger denn je, dennoch schenken wir dem Land meist viel zu wenig Beachtung. Man ist hier eben geboren und aufgewachsen, es ist eben normal. Haben wir uns aber schon einmal die Zeit genommen, um uns das eigene Land genauer anzuschauen? Wir haben Berge, Flüsse, Seen, Inseln, pulsierende Metropolen, verschlafene Dörfer und jede Menge Kultur!

Man kann so schnell und einfach durchs Land reisen und selbst in die Nachbarländer ist es nur ein Katzensprung. Deutschland hat frostige Winter und heiße Sommer. Wir erleben den Frühling und den Herbst. Die Jahreszeiten vermissen wir oft, wenn wir in der Weltgeschichte unterwegs sind und uns lediglich mit Trocken- oder Regenzeit auseinandersetzen müssen. In diesem Jahr wollen wir viel mehr von Deutschland sehen!

Unsere Reiseberichte aus Deutschland

Die besten Hamburg Tipps für Sightseeing, Aktivitäten und Co.
Auf der Suche nach Hamburg Tipps? Auf unserer Rundreise durch Deutschland wollten wir Hamburg natürlich nicht auslassen. Diese Stadt hat nicht nur den zweitgrößten Hafen Europas sondern auch das teuerste Philharmonie-Projekt Deutschlands. Mit knapp 1,7 Millionen Einwohner ist Hamburg gar nicht soooo groß und in manchen Bezirken fühlt man sich wie…
Ausflug nach St. Peter Ording – Unsere besten Tipps und Highlights
Unsere Rundreise durch Deutschland führte uns von Hamburg aus direkt an die Nordsee. Noch nie zuvor waren wir beide nördlicher in unserem Heimatland unterwegs. St. Peter Ording sollte unser Ziel sein. Von Hamburg Altona aus ging es mit dem Zug nach Husum und weiter nach Bad St. Peter Ording. Die gesamte…
Reisetipps Flensburg – Ausflug in die nördlichste Stadt Deutschlands
Was für eine coole Deutschland Rundreise! Von St. Peter Ording aus ging es direkt weiter nach Flensburg. Die Region Flensburger Förde ist sozusagen die Brücke zwischen Deutschland und Dänemark. Hier im Norden erlebt man skandinavisches Flair, viel Kultur, Geschichte, Handwerkskunst und Tradition. Flensburg war für uns die…
Unsere Tipps für Kiel – der perfekte Tag in der Landeshauptstadt
Vor unserer Deutschland Rundreise dachten wir: „Mhhhh, Kiel? Ist bestimmt wie Flensburg!“ Aber Kiel ist wirklich anders, schön anders. Die Nähe zum Wasser, die super coolen Läden, die vielseitigen Ausflugsziele, überall Studenten, gemütliche Parks, tolle Restaurants und Strände – Kiel fetzt einfach! Wir erlebten einen…
Die schöne Stadt Bremen – Unsere Tipps für einen perfekten Tag
Bremen – du hast uns während unserer Deutschland Rundreise wirklich überrascht. Bisher dachten wir, die Stadt Bremen bestünde nur aus den Bremer Stadtmusikanten und einigen alten Bauwerken. Da hatten wir uns aber vollkommen getäuscht. Bremen ist eine super entspannte, coole, lässige und vor allem grüne Stadt. Nur…
Der perfekte Tag in Freiburg – Unsere besten Tipps
Was für eine coole Stadt! Aus diesem Grund gibt es heute unsere Tipps für Freiburg für Dich. Die Lage, das Flair, die Ruhe und Gemütlichkeit – einfach herrlich. Und generell gefällt uns der Süden von Deutschland ausgesprochen gut. Hier ticken die Uhren eben so ganz anders –…
Unsere besten Tipps für Konstanz am Bodensee
Während unserer Rundreise durch Deutschland sind wir auch im wunderbaren Konstanz am Bodensee gelandet. Seit Wochen freuten wir uns auf den Bodensee. Nicht nur der schönen Umgebung wegen, sondern weil wir uns mit den jungen Besitzern vom wunderschönen Ko’Ono Hotel verabredet haben. Schnell wurde uns klar: Hey, die beiden sind perfekte Teilnehmer…
Regensburg Tipps für einen Kurzurlaub an der Donau
Regensburg – was für eine charmante, lebendige und kulturelle Stadt. Während unserer Zeit in Bayern haben wir gemerkt, wie schön das Bundesland doch eigentlich ist. Die Natur, die schönen Orte, die charmanten Altstädte, die Nähe zu den Bergen, das Wasser, die Geschichte. Es gibt so viel zu…
Unsere Köln Tipps für einen entspannten Städtetrip am Rhein
Nach unseren Tagen in Düsseldorf machten wir uns nun auf den Weg nach Köln. Sowohl Marco als auch ich waren schon einmal in der Stadt. Wir hatten also beiden eine ungefähre Ahnung, was uns dort erwarten würde. Zwei Nächte verbrachten wir in Köln und entdeckten…
Unsere München Tipps – Auf in die bayerische Landeshauptstadt
Wir verraten dir heute unsere besten München Tipps und nehmen dich mit in eine wirklich schöne Stadt. Nach unseren Wanderungen in den traumhaften Alpen mussten wir nun langsam Abschied nehmen. In der Natur fühlen wir uns einfach am wohlsten und so werden wir schon ganz bald wiederkommen.…
Unsere Tour zum wunderschönen Schloss Neuschwanstein
Auf unseren Reisen erleben wir immer wieder tolle Momente und entdecken einzigartige Orte. Und so einen Moment hatten wir mal wieder während unserer Rundreise durch Deutschland. Denn zum ersten Mal konnten wir uns das wunderschöne Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau anschauen. Dieses Schloss kannten wir nur aus dem…
Unsere Bamberg Tipps für einen perfekten Kurzurlaub
Während unserer Rundreise durch Deutschland haben wir auch die wunderschöne Stadt Bamberg besucht. Ursprünglich wollten wir zwar erst nach Nürnberg, unser Bauchgefühl schickte uns allerdings in eine andere Richtung. Und Bamberg! Freunde! Diese Stadt muss man wirklich besucht haben. Nachdem wir schon die unglaublich charmante und coole Stadt Regensburg erkundet…
Die Wanderung zum Herzogstand & der wunderschöne Walchensee
Wir wollten noch mehr von der einzigartigen Natur der Alpen sehen. Also machten wir uns auf den Weg in Richtung Garmisch Partenkirchen. Schon die Anreise dorthin war ein absoluter Augenschmaus. Vor uns die majestätische Bergkette der Alpen, glasklare Seen, weite grüne Landschaften und unglaublich viel…
Das DOCK INN Container Hostel in Warnemünde an der Ostsee
Erst 2017 hat in Warnemünde das wundervolle DOCK INN Container Hostel eröffnet. Das mussten wir uns natürlich etwas genauer anschauen und machten uns auf den Weg zur Ostsee. Hier an der Warnemünder Werft erkennt man schon aus der Ferne die vielen bunten Container, welche als Unterkunft dienen. Nur…
Rundreise Deutschland – Zwei Monate durch unser schönes Heimatland
Rundreise Deutschland – wir sind zurück! Was für eine unvergessliche Reise durch unser Heimatland Deutschland. Die letzten zwei Monate sind wir quer durch unser Land gereist, haben dabei unglaublich schöne Orte gefunden und tolle Menschen kennengelernt. In mehr als 24 Orten waren wir, sind mit Bus,…
Unsere besten Heidelberg Tipps & Highlights
Ohhhh Heidelberg, du wundervolle Stadt! Während unserer Rundreise durch Deutschland machten wir auch einen Halt in dieser schönen Stadt. Mit viel Vorfreude im Gepäck machten wir uns von Mainz aus mit dem Flixbus auf den Weg. Hier in Heidelberg leben knapp 159.000 Einwohner (davon 31.000 Studenten), umrahmt von einer…
Wernigerode im Harz – Unsere besten Tipps und Highlights
„Was, ihr wart noch nie im Harz?“ Solche Sätze haben wir tatsächlich schon das eine oder andere mal gehört. Da wohnt man seit fast 30 Jahren in Deutschland und war noch nie im Harz! Verrückte Welt! Noch im letzten Jahr während unserer Rundreise durch Deutschland war am…
Urlaub im Harz – dem schönsten Mittelgebirge Deutschlands
Vielleicht hast du ja schon unseren Beitrag über Wernigerode gelesen? Den ersten Tag von unserem Urlaub im Harz verbrachten wir in dieser wunderbar charmanten Stadt, ehe wir uns am nächsten Morgen früh aufmachten, um endlich die Natur zu erkunden. Nach einem super leckeren Frühstück im Hotel Travel Charme Gothisches…
Brockenwanderung – Unsere Tour auf den Brocken im Harz
„Also wenn Ihr schon im Harz seid, dann müsst Ihr auch auf den Brocken wandern. Das ist ein MUSS für einen rundum gelungenen Harz Urlaub!“ Und das hatten uns gleich mehrere Leser und Leserinnen gesagt. Da dachten wir uns sofort: Komm’ das machen wir einfach!…
Auf ins grüne Saarland – Kurzurlaub rund um den Hunsrück-Hochwald
Irgendwie hatten wir das Saarland noch nie so richtig auf dem Schirm, nicht einmal während unserer 2-monatigen Rundreise durch Deutschland. Zum Glück hatten wir Anfang Juni die Gelegenheit, einen Teil dieser Region zu erkunden. Im Rahmen der Blogger Challenge durften wir gemeinsam mit der Tourismus Zentrale Saarland die wunderschöne Region rund um…
Unsere besten Hannover Tipps und warum wir so verliebt sind
„Hannover? Da fand doch damals die EXPO 2000 statt?“ Und dann hörte unser Wissen über Hannover auch schon wieder auf. Für uns war diese Stadt immer ein grauer Fleck auf der Deutschlandkarte. Warum? So genau wissen wir das auch nicht. Selbst während unserer Rundreise durch Deutschland haben…
Kurzurlaub in Zinnowitz auf der Insel Usedom — Unsere besten Tipps
Unser Kururlaub in Zinnowitz stand endlich vor der Tür. Usedom ist nach der Insel Rügen die zweitgrößte Insel in Deutschland und besticht durch eine 42 km lange Küste, welche zugleich die längste in ganz Europa ist. Schon als Teenager war ich (Bolle) oft auf Usedom, weil dort…

Hier findest du unsere Reisetipps für Deutschland

Das Meer

Wir bekennen uns – wir lieben den Norden! Ob Ostsee oder Nordsee – schaut Euch an wie wunderschön Deutschland ist. Im Sommer geht es mit der Bahn direkt ans Meer nach Warnemünde – hier sind wir am liebsten. Neben Fischbrötchen Leuchttürmen, Fischkuttern und weichem Sand zwischen den Zehen kann man es hier mehr als gut aushalten. Deutschland ist im Sommer eine absolute Topadresse!

Die Berge

Deutschlands Natur ist eine Wucht doch viele kennen sie gar nicht. Ob Alpen, Brocken, Watzmann, Feldberg oder Katzenbuckel – unsere Heimat hat einige Berge zu bieten. Und wie schön ist es, mit der besseren Hälfte durch diese Landschaften zu wandern? Endlich mal wieder den Hintern vom Sofa und raus in die Natur. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und warum eigentlich nicht mal in die Berge?

Die Inseln

Zugegeben, wir werden keine tropischen Insel in Deutschland finden. Dennoch hat unser Land eine ganze Menge Insel parat: Usedom, Rügen, Zingst, Juist, Sylt, Borkum, Poel, Fehmarn, Norderney oder auch Hiddensee (und weitere). Wieso also nicht mal die freien Tage nutzen, um mit dem Auto ans Meer zu fahren? Es muss ja nicht immer gleich eine Fernreise oder das europäische Ausland sein. Unsere Heimat rockt!

Die Landschaften

Sonne, Meer, Berge, Flusstäler, Seen, Ebenen, Schnee, historische Stätten, verschlafene Dörfer – Willkommen in Deutschland. Der Bodensee, das Siebengebirge, der Bayrische Wald, Schloss Neuschwanstein, das Berchtesgadener Land, der Thüringer Wald, der Harz, Almen…ach diese Liste ist unendlich. Deutschland bietet eine Vielfalt, die wir gar nicht zu schätzen wissen. Es wird Zeit, die Heimat mit all ihren Facetten und Farben zu entdecken!

Die Metropolen

Berlin Mon Amour! Wir lieben Berlin, denn keine andere Stadt in Deutschland ist so jung, bunt, wild und flippig. Hier ticken die Uhren anders, jeder lebt so, wie er es gerne hätte. Coole Cafés, abgefahrene Clubs, unendlich viel Auswahl an Mode, verrückte Menschen, unzählige Museen und ein vielseitiges Freizeitangebot. Aber auch Hamburg, München, Dresden, Leipzig, Köln oder Düsseldorf sind ebenfalls Städte, die man unbedingt einmal bereisen sollte.

Das Essen

Und sind wir mal ehrlich – gerade wenn man lange im Ausland ist, denkt man gerne an all die leckeren Gerichte von Zuhause. Vollkornbrot, Marmelade, Kartoffeln, Fleisch, Bretzel, Currywurst, Soljanka, Thüringer Klöße, Spätzle, Kakao mit Sahne, Hackbraten mit Soße, Bouletten, Schupfnudeln, Eierkuchen, Brötchen oder einfach nur die riesige Auswahl an süßen Leckereien. Und da soll mal noch jemand sagen, wir wären nicht „kulinarisch“! Und ob!

Die Geschichte

Und sind wir mal ehrlich zu uns selbst: wann haben wir uns das letzte Mal mit der Geschichte unserer Heimat auseinandergesetzt? Vermutlich vor vielen Jahren im Geschichtsunterricht der Schule stimmt’s? Dabei gibt es in Deutschland unzählige Museen und Ausstellungen zu den verschiedensten Themen. Unsere Heimat hat eine bewegende, wenn auch teils schockierende Geschichte hinter sich. Wir sollten wieder viel mehr Zeit investieren, um zu verstehen, was unser Land ausmacht und was in vergangenen Zeiten geschehen ist.

Die Eigenarten

Wir Deutschen sind alles andere als normal. Und das spiegelt sich auch in unseren Eigenarten wider. Wir sind sparsam, wir können nicht ohne Brot und Kartoffeln leben, wir spielen gerne Karten, lieben Weihnachtsmärkte und besitzen unsere eigene Gartenlaube am Stadtrand. Wir reden in Dialekten, stellen uns Gartenzwerge zwischen die Blumen und trennen den Müll. Wir lieben Pünktlichkeit und FKK Strände, fluchen gerne was das Zeug hält. Wir begrüßen uns mit: „Servus“, „Moin Moin“, „Ahoi“, Grüß Gott“ oder „Hey“. Und? Sind wir deswegen weniger cool? Auf keinen Fall!

Die Infrastruktur

Wir leben in einem reichen Land! Wir können kostengünstig telefonieren und im Internet surfen. Mit Bus, Bahn, Auto, Leihwagen, Fahrrad oder Flugzeug kommen wir im Land schnell von A nach B. Für Kultur und Entertainment ist gesorgt und auch an Freizeitaktivitäten mangelt es in Deutschland nicht. Eigentlich können wir uns gar nicht beschweren, wenn es um das Thema Reisen in Deutschland geht. Wir sollten die Vorteile nutzen und selbst „viel mehr Zeit im eigenen Land“ verbringen. Es gibt sicherlich noch so einiges zu entdecken!