Fischland-Darss-Zingst-Boddenlandschaft-Wanderung

Willkommen auf unserem Mecklenburg Vorpommern Reiseblog. Auf dieser Seite möchten wir dir jede Menge Inspiration und Reisetipps geben und dich mitnehmen an eine Vielzahl toller Orte. Bist du bereit für traumhaft schöne Strände, charmante Hansestädte, ein ausgedehntes Wanderwege- und Fahrradnetz? Egal ob Tagestrip, Kurzurlaub oder längere Reise – In Mecklenburg Vorpommern wird wohl keinem so schnell langweilig. 

Begleite uns durch die faszinierenden und vielseitigen Nationalparks, erkunde die Mecklenburgische Seenplatte, die idyllischen Inseln der Ostsee und lass dich von der Vielfalt dieses Bundeslandes überzeugen. MeckPomm kann so einiges und noch viel, viel mehr. Stöbere durch unsere Beiträge und Reiseberichte und freue dich über viele kommende Abenteuer. Viel Spaß beim Lesen!

Mecklenburg Vorpommern Reiseblog Insel Rügen
Mecklenburg Vorpommern Reiseblog Wismar
Mecklenburg Vorpommern Reiseblog Hiddensee

MECKLENBURG VORPOMMERN REISEBLOG

Das Bundesland Mecklenburg Vorpommern befindet sich im Nordosten von Deutschland und grenzt an die Schleswig-Holstein, an Niedersachsen, Brandenburg und Polen. MV ist das am dünnsten besiedelte Bundesland mit gerade einmal 1,6 Millionen Einwohnern. Zum Vergleich: In Bayern leben mehr als 13 Mio. Menschen und in Sachsen mehr als 4 Mio. Bei deutschen Urlaubern liegt Mecklenburg Vorpommern als Reiseziel auf Platz 3, direkt hinter Italien und Spanien (Quelle: 35. Deutsche Tourismusanalyse 2019 der Forschungsgemeinschaft Urlaub). Verrückt, oder?

Gründe dafür liegen auf der Hand: lange Sandstrände, eine sonniges und warmes Klima, vielfältige Ausflugsziele, tolle Inseln und eine gute Erreichbarkeit innerhalb Deutschlands. Was braucht man mehr für einen erholsamen Urlaub? Seit der Corona-Krise haben auch wir viel mehr im eigenen Bundesland unternommen und tolle Orte entdeckt. Unsere Liste ist lang und wir freuen uns schon jetzt auf neue Abenteuer! Viel Spaß auf unseren Mecklenburg Vorpommern Reiseblog.

Mecklenburg Vorpommern Reiseblog Karte

MECKLENBURG VORPOMMERN REISEBLOG

7 Tage Wasserwanderung mit dem Kanu – Unsere Route & Reisetipps
Hast du eigentlich schon einmal eine Wasserwanderung unternommen? Nein? Na dann wird es aber höchste Zeit! Bei unserer letzten Kanutour sind wir über spiegelglatte Seen gepaddelt, haben elegante Reiher in Ufernähe beobachtet, uns durch malerische Kanäle gleiten lassen, atemberaubende Sonnenuntergänge erlebt, romantische Lagerfeuer gemacht und…
Kanutour Mecklenburgische Seenplatte – Unsere 4-tägige Tour inkl. Highlights
Unsere 4-tägige Kanutour auf der Mecklenburgischen Seenplatte gehört definitiv zu den absoluten Highlights unserer Reisen in unserem wunderbaren Heimat-Bundesland Mecklenburg Vorpommern. Viele machen sich auf den Weg nach Skandinavien, um eine Kanutour in Schweden zu machen. Doch sollen wir dir mal etwas verraten? Du musst…
Radtour durchs Fischland mit Urwald, Traumstrand & Fischerdörfchen
Wir lieben das Fischland! Sobald wir Zeit finden und das Wetter mitspielt, düsen wir meist auf unsere geliebte Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Es war definitiv Liebe auf den ersten Blick, aber das weißt du ja sicherlich, wenn du uns schon länger begleitest. Die Halbinsel gehört für uns…
Die spektakuläre Hohe Düne auf der Halbinsel Fischland-Darß
Du musst keine 8.000 Kilometer fliegen, um dir die Karibik anzusehen. Dein Fernweh kannst du vielleicht auch hier bei uns an der deutschen Ostseeküste stillen. Auf dich warten traumhaft schöne Sandstrände, gemütliche Fischerdörfchen, üppige Küstenwälder und die in allen Blautönen schimmernde Ostsee. Zuletzt waren wir…
Ostseebad Rerik – Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele am Salzhaff
Heute nehmen wir dich mit ins idyllische Ostseebad Rerik, welches sich zwischen Wismar und dem Ostseebad Kühlungsborn befindet. Dabei zeigen wir dir nicht nur die schönsten Sehenswürdigkeiten in Rerik sondern auch einige abwechslungsreiche Ausflugstipps und Insider. Während unserer Fahrradtour auf dem Ostseeküstenradweg erkundeten wir dieses…
Unsere Fahrradtour von Graal Müritz über Dierhagen bis Ribnitz-Damgarten
Wir lieben unser neues Hobby – nämlich Fahrradfahren. Das heißt natürlich nicht, dass wir sonst nicht gerne geradelt sind, doch wir hatten bisher keine eigenen Bikes (immer von den Eltern geliehen) und waren dementsprechend nie spontan mal mit den Rädern unterwegs. Seit wir aber unsere…
Ostseeküstenradweg – Unsere Tour von Heiligendamm bis nach Rerik
Lust auf eine entspannte Fahrradtour entlang der wunderschönen Ostseeküste auf dem Ostseeküstenradweg? Wir stellen dir eine vielseitige Tagestour vor und nehmen dich mit in charmante Ostseebäder, zu imposanten Steilküsten, über Wiesen und Felder bis hin zu traumhaft schönen Stränden. Die Küsten-Radtour von Heiligendamm nach Rerik…
Insel Poel – Top Sehenswürdigkeiten & schöne Strände
Die Inseln in Mecklenburg Vorpommern sind genauso vielfältig, wie unsere einzelnen Bundesländer und ihre Attraktionen. Auf der Insel Usedom warten die zauberhaften Kaiserbäder auf dich, auf der Insel Rügen der abwechslungsreiche Nationalpark Jasmund, auf der autofreien Insel Hiddensee die traumhaft schönen Strände und auf der…
8 Außergewöhnliche Unterkünfte in Mecklenburg Vorpommern
Wir lieben unsere Heimat Mecklenburg Vorpommern und sind immer wieder von der Vielfalt begeistert. Ob Inseln, Strände, charmante Hansestädte, Nationalparke oder Wälder – MV eignet sich für jede Art von Urlaub. Wellnessurlaub am Meer oder doch lieber Aktivurlaub an der Mecklenburgischen-Seenplatte? Ganz egal, wofür du…
Hotels auf Usedom – 5 wundervolle Unterkünfte auf der Urlaubsinsel
Eine der schönsten Inseln Deutschlands ist mit Sicherheit die Sonneninsel Usedom an der Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern. Hier erwarten dich nicht nur traumhaft schöne Strände, elegante Kaiserbäder mit einer wunderschönen Bäderarchitektur sondern auch durchschnittlich 1906 Sonnenstunden pro Jahr (Quelle: Deutscher Wetterdienst). Die Urlaubsinsel ist äußerst…
Sommerurlaub in Mecklenburg Vorpommern – Inspiration & Reisetipps
Hast du schon eine Idee, wo du deinen diesjährigen Sommerurlaub verbringen wirst? Machst du Urlaub auf Balkonien oder geht es für dich sogar ins Ausland? Oder möchtest du dir vielleicht auch unser schönes Deutschland etwas genauer anschauen? Wir können dir einen Sommerurlaub in Mecklenburg Vorpommern…
Rostock Sehenswürdigkeiten – Unsere top 15 Highlights & Ausflugstipps
Unsere Rundreise durch Deutschland startete damals in Rostock. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir bereits 3 Monate später in genau dieser Stadt eine Wohnung beziehen würden. Nun ja, mittlerweile leben wir seit über 3,5 Jahren in der Hansestadt an der Ostsee und…
Die 10 schönsten Strände in Mecklenburg Vorpommern an der Ostsee
Du fragst dich, welche die schönsten Strände in Mecklenburg Vorpommern sind? Gut, dass du hier auf dieser Seite gelandet bist, denn wir stellen dir unsere 10 Favoriten vor. Die Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern verfügt über unzählige Strände und schöne Urlaubsorte, jeden einzelnen Strand hier aufzuzählen…
Deutsche Ostseeinseln – Die 5 schönsten Inseln inkl. Reisetipps
Früher hätten wir gar nicht gedacht, dass es so wunderschöne deutsche Ostseeinseln gibt. Schon als Kind war ich (Bolle) vor allem im Sommer oft auf der Insel Usedom und auf der Insel Rügen. Doch hier bei uns in Mecklenburg Vorpommern gibt es noch weitere tolle…
Unser top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern
In Deutschland gibt es 16 wundervolle Bundesländer, welche allesamt ganz schön viel zu bieten haben. Unsere Heimat Mecklenburg-Vorpommern mögen wir natürlich besonders, nicht nur weil wir hier leben. Da wäre zum Beispiel die Nähe zum Meer, die wunderschönen Hansestädte, das maritime Flair, die vielseitigen Nationalparks…
Alle Nationalparks in Mecklenburg Vorpommern inkl. Highlights
Deutschland hat insgesamt 16 Nationalparks, alleine 3 davon befinden sich hier bei uns im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern. Uns war früher gar nicht bewusst, wie vielseitig unser Bundesland doch ist. In den letzten Jahren haben wir jedoch viel in Deutschland gesehen und erlebt, kennen uns mittlerweile auch…
Der Müritz Nationalpark – Unsere Highlights & Reisetipps
Endlich war es soweit und wir konnten den wunderschönen Müritz Nationalpark in Mecklenburg Vorpommern besuchen. Die Wetterprognosen klangen vielversprechend und so machten wir uns früh morgens auf den Weg nach Waren. Hier wollten wir unsere Fahrradtour starten, einmal quer durch den Nationalpark fahren und viele…
Fischland-Darß-Zingst: Unsere top Highlights und Reisetipps
Eine der schönsten Ecken hier bei uns in Mecklenburg Vorpommern ist definitiv die wunderschöne Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Mit dem Auto sind wir in nur 40 Minuten ab Rostock dort und bekommen gar nicht genug von den wunderschönen Kulissen am Meer. Neben dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, findest…
Wismar Sehenswürdigkeiten – Die top Highlights & Reisetipps
Was für eine wundervolle Stadt! Wismar gehört definitiv zu den schönsten Städten, die wir hier oben in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee zu bieten haben. Deutschland ist ja ohnehin ein sehr vielseitiges und aufregendes Reiseland, besonders lieben wir es aber hier oben an der Küste. Wismar…
Insel Rügen – Sehenswürdigkeiten, Highlights & Reisetipps
Du suchst nach den top Sehenswürdigkeiten für Rügen und fragst dich, welche Highlights du während deiner Reise auf keinen Fall verpassen solltest? Dann nimm dir einen kurzen Moment Zeit und lies dir unseren folgenden Beitrag durch. Wir nehmen dich mit auf Deutschlands größte Insel und…
10 schöne Urlaubsorte an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern
Die Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern ist vielseitig, erholsam und bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Ob Strandurlaub mit dem Partner, Aktivurlaub oder Auszeit mit der Familie – an der Ostsee wird wohl jeder fündig. Ich (Bolle) bin in MV aufgewachsen, lebe insgesamt schon 22…
Insel Hiddensee – Unsere Highlights & Tipps für einen Urlaub
Wir lieben Inseln und vor allem lieben wir das Gefühl, von Wasser umgeben zu sein. Ein kleines Stückchen Land inmitten der Ostsee…ist das nicht eine großartige Vorstellung? Die wunderschöne Insel Hiddensee befindet sich vor der Westküste der Insel Rügen und wird auch gerne als „Perle…
Wanderung im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Wir können dir gar nicht oft genug sagen, wie sehr wir die Ostseeküste lieben. Eine der für uns schönsten Ecken ist und bleibt der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wie wir ja bereits in anderen Beiträgen erwähnt haben, befinden sich alleine in Mecklenburg…
Ostseebad Kühlungsborn – Ausflug in die „Grüne Stadt am Meer“
Einmal die Woche erkunden wir momentan eine neue Ecke hier in unserem Heimat-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Und jedes Mal erkennen wir wieder, wie wunderschön es hier Zuhause doch ist. Dieses Mal entschieden wir uns für einen Tag im Ostseebad Kühlungsborn. Wir schmissen unsere Strandsachen ins Auto, das…
Ahrenshoop an der Ostsee – Urlaub im Künstlerdorf am Meer
Das Ostseebad Ahrenshoop befindet sich auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zwischen Wustrow und Prerow. Von Rostock aus kommend sind es gerade einmal 40 – 50 Minuten mit dem Auto, von Stralsund aus auch nur 1 Stunde. Auf der Landkarte mag das kleine Künstlerdorf vielleicht unscheinbar wirken,…
Nationalpark Jasmund auf Rügen – Wanderungen & Tipps
Wir lieben unser Heimatland und haben schon so viele Ecken Deutschlands erkundet. Besonders schön ist natürlich unser geliebtes Mecklenburg Vorpommern mit den vielen Sehenswürdigkeiten und Highlights, dazu zählt übriges auch die Insel Rügen. Sie ist die größte Insel unseres Landes und erwartet dich und uns…
Die Mecklenburgische Seenplatte mit einem Hausboot erkunden
Schon immer wollten wir die Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg Vorpommern erkunden. Im letzten Jahr bekamen wir recht spontan eine Einladung vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Locaboat Holidays zu einem Hausboot-Kurztrip. Das ließen wir uns nicht entgehen und freuten uns auf das Team, die anderen Blogger…
Insel Usedom – Sehenswürdigkeiten, Strände & Ausflugstipps
Wenn man im idyllischen Mecklenburg Vorpommern aufwächst und lebt, dann ist man auch hin und wieder auf der traumhaft schönen Insel Usedom unterwegs. Ich (Bolle) war schon oft auf der Insel und kenne daher viele Ecken und eine Reihe an Usedom Sehenswürdigkeiten. Wusstest du, dass…
Das DOCK INN Container Hostel in Warnemünde an der Ostsee
Erst 2017 hat in Warnemünde das wundervolle DOCK INN Container Hostel eröffnet. Das mussten wir uns natürlich etwas genauer anschauen und machten uns auf den Weg zur Ostsee. Hier an der Warnemünder Werft erkennt man schon aus der Ferne die vielen bunten Container, welche als Unterkunft dienen. Nur…
Kurzurlaub in Zinnowitz auf der Insel Usedom — Unsere besten Tipps
Unser Kururlaub in Zinnowitz in Mecklenburg Vorpommern stand endlich vor der Tür. Usedom ist nach der Insel Rügen die zweitgrößte Insel in Deutschland und besticht durch eine 42 km lange Küste, welche zugleich die längste in ganz Europa ist. Schon als Teenager war ich (Bolle) oft auf…

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.