jerusalem-cardo-ausstellung-fotos-tipps-insider

Israel Reiseblog | Israel muss man einfach gesehen haben – das Land bietet für jeden Geschmack etwas. Die pulsierende, moderne Metropole Tel Aviv, die geschichtsträchtige und beeindruckende Stadt Jerusalem, die bewegende Geschichte des Landes, die unendlich weiten Steinwüsten, das Tote Meer und vieles, vieles mehr – Welcome to Israel! Die Menschen sind herzlich, weltoffen und gastfreundlich, das Essen vielfältig und unglaublich lecker. In Israel leben die verschiedensten Kulturen und Religionen eng beieinander und genau das faszinierte uns.

Israel ist ein aufregendes Reiseziel und bietet sich perfekt für eine Rundreise an. Dabei geht es mit dem Mietwagen einmal von Süd nach Nord oder umgekehrt. Israel ist zwar flächenmäßig nur halb so groß wie die Schweiz, verfügt aber über eine enorme Anzahl an Highlights und Abenteuer. All unsere Reisetipps findest du hier auf unserem Israel Reiseblog.

israel-eilat-rotes-meer-drohne-korallen-strand
eilat-israel-ausfluege-red-canyon
israel-rundreise-wueste-red-canyon-bolle-marco

REISEBLOG ISRAEL

🌡14-35°C ☀️8h 🏊‍♂️22-26°C 🌧0-9

Israel hat uns von Minute 1 in den Bann gezogen. Zwar herrschten einige Unruhen im Land, doch wir wollten uns die Reise nicht entgehen lassen. Wir starteten in Eilat am Roten Meer und waren direkt beeindruckt vom klaren Wasser. Anschließend ging es mit dem Mietwagen zum Red Canyon, wo wir durch rot-orange Felsschluchten wanderten und am Ende im riesigen Ramon Krater in der Negev Wüste landeten. Was für Landschaften! WOW! Es machte unglaublich viel Spaß, mit dem Auto auf eigene Faust das Land zu erkunden. 

Irgendwann erreichten wir Jerusalem und erfüllten uns damit einen riesigen Traum. Diese Stadt musst du gesehen und erlebt haben, einfach magisch. Besonders die Altstadt mit der Klagemauer, den verschiedenen Vierteln und Kirchen. Das Gleiche gilt für Tel Aviv am Meer. Und auch ein Bad im Toten Meer durfte nicht fehlen sowie eine Wanderung im En Gedi Nationalpark. Alles zu unserer Rundreise findest du genau hier und wir wünschen dir nun ganz viel Spaß auf unserem Israel Reiseblog.

Israel-Reiseblog-Landkarte-Map

ISRAEL REISEBLOG & REISETIPPS

jerusalem-cardo-ausstellung-fotos-tipps-insider

EINREISE ISRAEL

Für deine Einreise nach Israel benötigst du kein Visum, du bekommst bei Ankunft eine kostenlose Einreisegenehmigung. Dafür muss aber dein Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder benötigen für die Einreise nach Israel einen Kinderreisepass mit ebenfalls einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten. Wundere dich nicht, wenn man dir bei der Einreise ein paar Fragen stellt. Alle wichtigen Informationen zur Einreise findest du hier: Auswärtiges Amt.

MEHR DAZU HIER: VISUM UND EINREISE ISRAEL

Israel-Totes-Meer-Anreise-Auto-Aussicht

BESTE REISEZEIT ISRAEL

Das Gute gleich zu Beginn: du kannst das ganze Jahr über nach Israel reisen. Besonders interessant ist natürlich die Nebensaison, wenn es bei uns in Deutschland schon so richtig kalt ist. Die angenehmsten Monate sind März, April, Mai, September und Oktober. Im Sommer wird es in Israel wirklich heiß mit Temperaturen über 40 Grad. Lieber in der günstigeren Nebensaison nach Israel reisen. Wir hatten im Dezember durchschnittlich 25 Grad. 

MEHR DAZU HIER: BESTE REISEZEIT ISRAEL

geld-israel-scheckel-bargeld-schein

WÄHRUNG ISRAEL

Die Währung in Israel ist der Neue Israelische Schekel (NIS oder ILS), allgemein ist er bekannt als der Schekel. Ein Schekel besteht aus 100 Agurot. Während deiner Reise wirst du sowohl Banknoten als auch Münzen zum Bezahlen nutzen können. Münzen gibt es in folgenden Einheiten: 1, 5, 10 ILS oder 10 und 50 Agurot. Scheine gibt es in Israel in vier Einheiten: 20, 50, 100 und 200 ILS. Zum aktuellen Wechselkurs (Stand: Dez. 2023) bekommst du für 1 € rund 4,02 Schekel.

MEHR DAZU HIER: WÄHRUNG IN ISRAEL

jerusalem-urlaub-reise-erloeser-kirche-turm-aussicht

SICHERHEIT IN ISRAEL

srael hat sicherlich nicht den besten Ruf wenn es um die Sicherheit geht. Doch Israel ist generell ein sicheres Land, auch wenn die Medien oft einen anderen Eindruck vermitteln. In den Städten wirst du immer mal wieder bewaffnete Zivilisten oder Militär sehen, das aber nur zur allgemeinen Sicherheit. Kriminalität und Gewaltdelikte gehören in Israel nicht zur Tagesordnung, dennoch sollte man wie in jedem anderen Land mit gesundem Menschenverstand reisen. 

MEHR DAZU HIER: SICHERHEIT IN ISRAEL

anfahrt-mitzpe-ramon-krater-negev-wueste

TRANSPORT

In Israel kannst du einfach und unkompliziert reisen. Das komplette Land ist durch den öffentlichen Busverkehr gut vernetzt. So kommst du in relativ kurzer Zeit von einem zum anderen Ort. Besonders beliebt sind die Egged Busse, welche den Nahverkehr und die meisten größeren Städte miteinander verbinden. Die Preise sind für ein Ticket günstig, die Busse bequem und komfortabel. Wir sind teilweise auch problemlos mit dem Mietwagen* durch das Land gereist. Mehr Infos zu den Fahrplänen hier: Egged Busse.

MEHR DAZU HIER: MIETWAGEN & AUTOFAHREN IN ISRAEL

jerusalem-urlaub-tipps-muslimisches-viertel-bazar-markt

KOSTEN ISRAEL

Generell ist Israel ein recht teures Land, vergleichbar mit Deutschland. Ob Essen, Unterkünfte, Ausflüge, Eintritte oder Shopping – das Preisniveau ähnelt sehr dem in Deutschland. In Israel  zahlst du mit dem Schekel. Für 1 Euro bekommst du momentan knapp 4,17 Schekel. Wir nutzen im Ausland immer noch die DKB Visa Card*. Gebühren sind an den Automaten vor Ort angefallen. 

MEHR DAZU HIER: KOSTENÜBERSICHT ISRAEL

autofahren-israel-mietwagen-wueste

ISRAEL SEHENSWÜRDIGKEITEN

Israel hat so viel zu bieten und erwartet dich mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Highlights. Lass dir das coole und hippe Tel Aviv nicht entgehen, besuche die historische Stadt Jerusalem, lass dich im Toten Meer treiben, wandere durch den faszinierenden Red Canyon oder mache einen Ausflug ans Rote Meer nach Eilat. Du findest zudem viele coole Outdoor-Highlights, wie zum Beispiel den riesigen Ramon Krater in der Negev Wüste. Israel ist immer für eine Überraschung gut und bietet wenig Platz für Langeweile.

MEHR DAZU HIER: DIE TOP HIGHLIGHTS IN ISRAEL

eilat-strand-coral-beach-israel-rotes-meer-drohne

RUNDREISE DURCH ISRAEL

Du planst eine Israel Rundreise und weiß nicht so richtig, wo du mit deiner Planung beginnen solltest? Dann schau unbedingt mal in unseren Beitrag. Dort erfährst du alles gebündelt zu den Themen Unterkünfte, Anreise, Route, Budget, Mietwagen, Busfahren, Währung, Essen, Trinken und vieles, vieles mehr. Wir können dir eine Rundreise durch Israel nur ans Herz legen. Das Land ist vielseitig, aufregend und landschaftlich sowie kulturell ein absoluter Leckerbissen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise!

MEHR DAZU HIER: ISRAEL RUNDREISE – ALLE HIGHLIGHTS & TIPPS

ISRAEL REISEBLOG & REISEBERICHTE

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.