Felsenstadt-Petra-Jordanien-koenigsgraeber

Jordanien Reiseblog | Das kleine Land im Nahen Osten eignet sich hervorragend für eine individuelle Rundreise mit dem eigenen Mietwagen. Wir haben unglaublich viel gesehen und erlebt in kürzester Zeit, da das Land im Vergleich zu anderen Ländern doch sehr klein ist. Jordanien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Highlights, wie zum Beispiel die legendäre Felsenstadt Petra, die unendlichen Weiten der Wadi Rum Wüste, das Tote Meer, tiefe Canyons und Schluchten im Wadi Mujib, das Rote Meer, heiße Quellen und die wuselige und bunte Hauptstadt Amman. Jordanien macht einfach Spaß.

Hier auf unserem Jordanien Reiseblog versorgen wir dich mit allen wichtigen wichtigen Informationen und jeder Menge Reisetipps. Wir haben u.a. die Themen wie Einreise, Sicherheit, Impfungen, Währung oder Reisezeit mit aufgenommen sowie unsere besten Reisetipps, Gründe für eine Reise nach Jordanien und die top Highlights und Sehenswürdigkeiten. In Zukunft wird es hier auf dieser Seite noch weitere Reiseberichte geben, ob von uns oder von unseren Gastautoren. Viel Spaß beim Stöbern!

Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-1
Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-3
Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-2

REISEBLOG JORDANIEN

AQABA: 🌡22-37°C ☀️8h 🏊‍♂️20-26°C 🌧4

Jordanien befindet sich nur rund 5 -6 Flugstunden von Deutschland entfernt, zwischen Syien, Israel, Libanon und dem Irak. Trotz der umliegenden Krisengebiete ist Jordanien aber ein sicheres Reiseland und erwartet dich mit unzähligen Highlights. Wir haben eine tolle Rundreise mit dem eigenen Mietwagen unternommen, sind von Aqaba in die Wadi Rum Wüste, dann weiter in die Felsenstadt Petra sowie ins Dana Biosphärenreservat, ans Tote Meer und nach Amman. Wenn du mehr als 7 Tage Zeit hast, kannst du noch nach Jerash, nach Irbid oder zu verschiedenen Ruinen in der Wüste.

Beliebte Orte in Jordanien sind u.a. Aqaba am Roten Meer mit der faszinierenden Unterwasserwelt, die endlosen Weiten der Wadi Rum Wüste, das Wadi Mujib mit den tiefen Schluchten und heißen Quellen, die Felsenstadt Petra, Little Petra, Madaba, die Ma’in Hot Springs sowie die Taufstelle Bethanien und das Yarmouk Nature Reserve. Egal für welche Route du dich entscheidest, Jordanien rockt! Wir wünschen dir viel Spaß hier auf unserem Jordanien Reiseblog.

Karte Jordanien

JORDANIEN REISEBLOG & REISETIPPS

Jordanien-Reiseblog-beste-Reisezeit-Klima

BESTE REISEZEIT FÜR JORDANIEN

Generell kannst du das ganze Jahr über nach Jordanien reisen. Die beliebteste Reisezeit sind die Monate März, April, Mai sowie September, Oktober und November. In den Sommermonaten wird es in Jordanien richtig heiß und so solltest du eine Reise nur dann antreten, wenn du mit hohen Temperaturen gut umgehen kannst. Deutlich angenehmer ist das Klima im Frühling und Herbst. Wir hatten selbst im Monat Januar viel Glück mit dem Wetter, obwohl durchaus Regen, Wind und Schnee vorkommen kann. 

MEHR DAZU HIER: BESTE REISEZEIT JORDANIEN

Jordanien-Reiseblog-Waehrung-Geld-Kreditkarte

WÄHRUNG & GELDABHEBEN

In Jordanien zahlst du mit dem Jordanischen Dinar (JD). Für 1 € bekommst du momentan 0,78 JD (Stand: 01/2020). Die Währung setzt sich zusammen aus Münzen zu 1, 5, 10, 20, 25 und 50 Piaster und Scheinen im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50. Besonders die Geldscheine sehen richtig hübsch aus, weil sie so schön bunt sind. Wir heben zu Beginn einer Reise am Flughafen oder in der Stadt immer erst 100 – 200€ in der jeweiligen Währung ab, um erst einmal Bargeld dabei zu haben. Alle Infos zum Thema Geldabheben, Kreditkarte und Geldwechseln im Beitrag.

MEHR DAZU HIER: WÄHRUNG JORDANIEN

Jordanien-Reiseblog-Einreise-Visum

EINREISE UND VISUM FÜR JORDANIEN

Wenn du als deutscher Tourist nach Jordanien einreisen möchtest, benötigst du einen Reisepass, der nach Einreise in Jordanien noch mindestens 6 Monate gültig ist. Ein vorläufiger Reisepass wird auch akzeptiert, Personalausweis allerdings nicht. Außerdem solltest du dich vor der Abreise auch schon um ein Rückflug- oder Weiterflug-Ticket kümmern, da dies die meisten Fluggesellschaften schon in Deutschland am Flughafen sehen möchten. Weitere Infos zur Einreise, dem Visum und Zollbestimmungen findest du im Beitrag.

MEHR DAZU HIER: EINREISE UND VISUM FÜR JORDANIEN

Jordanien Reiseblog Felsenstadt Petra

JORDANIEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

Der Wüstenstaat Jordanien wird immer mehr zum Trendziel unter Reisenden, Urlaubern und Backpackern. Auch Bolle und Marco waren im diesen Jahr schon dort und sind noch immer total begeistert von der Geschichte und den atemberaubenden Landschaften des Landes. Entdecke die Weiten der Wadi Rum Wüste, die faszinierende Felsenstadt Petra, schwimme im Toten Meer, wandere durch tiefe Schluchten und relaxe am Roten Meer. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die top Jordanien Sehenswürdigkeiten und Highlights vor.

MEHR DAZU HIER: SEHENSWÜRDIGKEITEN JORDANIEN

reiseversicherung-versicherung-weltreise

GESUNDHEIT & IMPFUNG

Für die Einreise nach Jordanien sind keine Impfungen vorgeschrieben. Nur wenn du aus einem Gelbfiebergebiet kommst oder mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebietes warst, musst du eine Gelbfieberimpfung nachweisen können. Das Gleiche gilt, wenn du aus einem Poliogebiet kommst. Achte darauf, dass die Standardimpfungen auf dem aktuellen Stand sind, dann bist du auf der sicheren Seite. Jordanien ist in dieser Hinsicht ein recht sauberes Land (außer der Müll überall) mit guten hygienischen Standards.

MEHR DAZU HIER: REISEVERSICHERUNGEN

Jordanien-Reiseblog-Sicherheit

SICHERHEIT IM LAND

Zuerst einmal vorab: Wir haben uns nie unwohl und unsicher im Land gefühlt. Überall wurden wir herzlich aufgenommen und immer fair behandelt. Die Locals sind wirklich sehr gastfreundlich, hilfsbereit und weltoffen. Jordanien leidet unter dem schlechten Ruf der umliegenden Länder, wie Syrien, dem Irak oder Israel. Dabei ist Jordanien ein sehr sicheres Reiseland und die Locals sind immer um das Wohl ihrer Gäste besorgt. Es kann natürlich überall zu Zwischenfällen kommen, daher sollte man die Grenzgebiete zum Irak und zu Syrien meiden, sowie Menschenansammlungen (besonders in Moscheen), Demonstrationen, Streitereien und Schlägereien.

MEHR DAZU HIER: SICHERHEIT IN JORDANIEN

JORDANIEN REISEBLOG & REISEBERICHTE

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.