Felsenstadt-Petra-Jordanien-koenigsgraeber

Jordanien Reiseblog | Das kleine Land im Nahen Osten eignet sich hervorragend für eine individuelle Rundreise mit dem eigenen Mietwagen. Wir haben unglaublich viel gesehen und erlebt in kürzester Zeit, da das Land im Vergleich zu anderen Ländern doch sehr klein ist. Jordanien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Highlights, wie zum Beispiel die legendäre Felsenstadt Petra, die unendlichen Weiten der Wadi Rum Wüste, das Tote Meer, tiefe Canyons und Schluchten im Wadi Mujib, das Rote Meer, heiße Quellen und die wuselige und bunte Hauptstadt Amman. Jordanien macht einfach Spaß.

Hier auf unserem Jordanien Reiseblog versorgen wir dich mit allen wichtigen wichtigen Informationen und jeder Menge Reisetipps. Wir haben u.a. die Themen wie Einreise, Sicherheit, Impfungen, Währung oder Reisezeit mit aufgenommen sowie unsere besten Reisetipps, Gründe für eine Reise nach Jordanien und die top Highlights und Sehenswürdigkeiten. In Zukunft wird es hier auf dieser Seite noch weitere Reiseberichte geben, ob von uns oder von unseren Gastautoren. Viel Spaß beim Stöbern!

Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-1
Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-3
Jordanien-Reiseblog-Reisetipps-Highlights-2

REISEBLOG JORDANIEN

AQABA: 🌡22-37°C ☀️8h 🏊‍♂️20-26°C 🌧4

Jordanien befindet sich nur rund 5 -6 Flugstunden von Deutschland entfernt, zwischen Syien, Israel, Libanon und dem Irak. Trotz der umliegenden Krisengebiete ist Jordanien aber ein sicheres Reiseland und erwartet dich mit unzähligen Highlights. Wir haben eine tolle Rundreise mit dem eigenen Mietwagen unternommen, sind von Aqaba in die Wadi Rum Wüste, dann weiter in die Felsenstadt Petra sowie ins Dana Biosphärenreservat, ans Tote Meer und nach Amman. Wenn du mehr als 7 Tage Zeit hast, kannst du noch nach Jerash, nach Irbid oder zu verschiedenen Ruinen in der Wüste.

Beliebte Orte in Jordanien sind u.a. Aqaba am Roten Meer mit der faszinierenden Unterwasserwelt, die endlosen Weiten der Wadi Rum Wüste, das Wadi Mujib mit den tiefen Schluchten und heißen Quellen, die Felsenstadt Petra, Little Petra, Madaba, die Ma’in Hot Springs sowie die Taufstelle Bethanien und das Yarmouk Nature Reserve. Egal für welche Route du dich entscheidest, Jordanien rockt! Wir wünschen dir viel Spaß hier auf unserem Jordanien Reiseblog.

JORDANIEN REISEBLOG & REISETIPPS

Jordanien-Reiseblog-beste-Reisezeit-Klima

BESTE REISEZEIT FÜR JORDANIEN

Generell kannst du das ganze Jahr über nach Jordanien reisen. Die beliebteste Reisezeit sind die Monate März, April, Mai sowie September, Oktober und November. In den Sommermonaten wird es in Jordanien richtig heiß und so solltest du eine Reise nur dann antreten, wenn du mit hohen Temperaturen gut umgehen kannst. Deutlich angenehmer ist das Klima im Frühling und Herbst. Wir hatten selbst im Monat Januar viel Glück mit dem Wetter, obwohl durchaus Regen, Wind und Schnee vorkommen kann. 

MEHR DAZU HIER: BESTE REISEZEIT JORDANIEN

Jordanien-Reiseblog-Waehrung-Geld-Kreditkarte

WÄHRUNG & GELDABHEBEN

In Jordanien zahlst du mit dem Jordanischen Dinar (JD). Für 1 € bekommst du momentan 0,78 JD (Stand: 01/2020). Die Währung setzt sich zusammen aus Münzen zu 1, 5, 10, 20, 25 und 50 Piaster und Scheinen im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50. Besonders die Geldscheine sehen richtig hübsch aus, weil sie so schön bunt sind. Wir heben zu Beginn einer Reise am Flughafen oder in der Stadt immer erst 100 – 200€ in der jeweiligen Währung ab, um erst einmal Bargeld dabei zu haben. Alle Infos zum Thema Geldabheben, Kreditkarte und Geldwechseln im Beitrag.

MEHR DAZU HIER: WÄHRUNG JORDANIEN

Jordanien-Reiseblog-Einreise-Visum

EINREISE UND VISUM FÜR JORDANIEN

Wenn du als deutscher Tourist nach Jordanien einreisen möchtest, benötigst du einen Reisepass, der nach Einreise in Jordanien noch mindestens 6 Monate gültig ist. Ein vorläufiger Reisepass wird auch akzeptiert, Personalausweis allerdings nicht. Außerdem solltest du dich vor der Abreise auch schon um ein Rückflug- oder Weiterflug-Ticket kümmern, da dies die meisten Fluggesellschaften schon in Deutschland am Flughafen sehen möchten. Weitere Infos zur Einreise, dem Visum und Zollbestimmungen findest du im Beitrag.

MEHR DAZU HIER: EINREISE UND VISUM FÜR JORDANIEN

JORDANIEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

Der Wüstenstaat Jordanien wird immer mehr zum Trendziel unter Reisenden, Urlaubern und Backpackern. Auch Bolle und Marco waren im diesen Jahr schon dort und sind noch immer total begeistert von der Geschichte und den atemberaubenden Landschaften des Landes. Entdecke die Weiten der Wadi Rum Wüste, die faszinierende Felsenstadt Petra, schwimme im Toten Meer, wandere durch tiefe Schluchten und relaxe am Roten Meer. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die top Jordanien Sehenswürdigkeiten und Highlights vor.

MEHR DAZU HIER: SEHENSWÜRDIGKEITEN JORDANIEN

reiseversicherung-versicherung-weltreise

GESUNDHEIT & IMPFUNG

Für die Einreise nach Jordanien sind keine Impfungen vorgeschrieben. Nur wenn du aus einem Gelbfiebergebiet kommst oder mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebietes warst, musst du eine Gelbfieberimpfung nachweisen können. Das Gleiche gilt, wenn du aus einem Poliogebiet kommst. Achte darauf, dass die Standardimpfungen auf dem aktuellen Stand sind, dann bist du auf der sicheren Seite. Jordanien ist in dieser Hinsicht ein recht sauberes Land (außer der Müll überall) mit guten hygienischen Standards.

MEHR DAZU HIER: REISEVERSICHERUNGEN

Jordanien-Reiseblog-Sicherheit

SICHERHEIT IM LAND

Zuerst einmal vorab: Wir haben uns nie unwohl und unsicher im Land gefühlt. Überall wurden wir herzlich aufgenommen und immer fair behandelt. Die Locals sind wirklich sehr gastfreundlich, hilfsbereit und weltoffen. Jordanien leidet unter dem schlechten Ruf der umliegenden Länder, wie Syrien, dem Irak oder Israel. Dabei ist Jordanien ein sehr sicheres Reiseland und die Locals sind immer um das Wohl ihrer Gäste besorgt. Es kann natürlich überall zu Zwischenfällen kommen, daher sollte man die Grenzgebiete zum Irak und zu Syrien meiden, sowie Menschenansammlungen (besonders in Moscheen), Demonstrationen, Streitereien und Schlägereien.

MEHR DAZU HIER: SICHERHEIT IN JORDANIEN

JORDANIEN REISEBLOG & REISEBERICHTE

Jordanien Reise – 15 Tipps für dein Abenteuer im Nahen Osten
Mit unserer Reise nach Jordanien haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt. Es ging von Aqaba am Roten Meer aus in die Wadi Rum Wüste und weiter zur magischen Felsenstadt Petra. Anschließend fuhren wir mit dem Mietwagen durch die Berge zum Toten Meer, in die…
Sicherheit in Jordanien – Wie gefährlich ist eine Reise durch das Land?
Wenn du deine Reise nach Jordanien planst, wird dir vielleicht auch jemand entgegnen: „Ist eine Reise nach Jordanien nicht gefährlich?“ oder „Was? Jordanien? Herrscht da nicht auch Krieg?“ Okay, geografisch betrachtet liegt Jordanien auch wirklich ungünstig, denn nebenan befinden sich Israel, Irak, Saudi Arabien, Libanon…
Autofahren in Jordanien – Tipps für eine Reise mit dem Mietwagen
Wir lieben es, mit dem eigenen Mietwagen* ein Land zu bereisen und die verschiedensten Ecken auf eigene Faust zu entdecken. Für uns gibt es keine bessere Art des Reisens. So sind wir stets flexibel und mobil, sind an niemanden gebunden und können immer los, wie…
Jordanien Urlaub – 9 Gründe für eine Reise nach Jordanien
Ein Urlaub in Jordanien? Mhhh, warum eigentlich nicht. Wir erfüllten uns endlich den Traum einer Jordanien Rundreise und können dir dieses Land nur wärmstens ans Herz legen. Jordanien liegt zwar zwischen einigen Krisengebieten, doch Angst braucht man hier nicht haben. Dieses Land ist ein sehr…
Beste Reisezeit Jordanien – Alle Infos zum Klima und Wetter
Wüstenzauber der ganz besonderen Art, einzigartige Landschaften, spannende Geschichten, magische Städte und Schwerelosigkeit im Toten Meer. All das kannst du auf einer einmaligen Rundreise nach Jordanien erleben. In den letzten Jahren hat sich das Wüstenland neben Israel zu einem neuen Trendreiseziel vieler Backpacker und Abenteurer…
Jordanien Sehenswürdigkeiten – Die schönsten Highlights im Land
Der Wüstenstaat Jordanien wird immer mehr zum Trendziel unter Reisenden, Urlaubern und Backpackern. Auch Bolle und Marco waren im diesen Jahr schon dort und sind noch immer total begeistert von der Geschichte und den atemberaubenden Landschaften des Landes. Entdecke die Weiten der Wadi Rum Wüste,…
Visum Jordanien – Alle Tipps zur Einreise, Kosten & Zollvorschriften
Ein Wüstenstaat der ganz besonderen Art, welcher sich in den letzten Jahren zum Trendreiseziel vieler Urlauber und Backpacker entwickelt hat. Jordanien verzaubert dich mit magischen Landschaften und Wüsten, atemberaubenden Ausblicken, spannender Geschichte und der Magie des Toten Meeres. Für deine Jordanien Rundreise solltest du dich…
Die coolsten Amman Sehenswürdigkeiten, Highlights & Tipps
Während unserer Jordanien Rundreise wollten wir auf jeden Fall auch die Hauptstadt Amman besuchen und uns ein Bild von der 4-Millionen-Metropole machen. Nachdem wir die Felsenstadt Petra besuchten, die Wadi Rum Wüste durchquerten und im Tote Meer badeten, war es nun Zeit für etwas Citylife.…
Wadi Rum Jordanien – Alle Highlights, Touren & Kosten
Wir lieben Wüsten, Weiten, die Stille und einen schier unendlichen Horizont. Während unserer Jordanien Rundreise war also klar, dass wir auch in die Wadi Rum Wüste reisen wollten. Kurz vor unserem Abenteuer in der Felsenstadt Petra arrangierten wir eine Tour mit Übernachtung in einem Beduinencamp.…
Jordanien Rundreise – Unsere besten Tipps und Infos zur Reiseplanung
Unsere Jordanien Rundreise führte uns einmal quer durch das Land und bescherte uns viele tolle Momente und Geschichten. Wir haben ja eh einen Hang zum Nahen Osten und dem Orient, Jordanien wollten wir schon eine ganze Weile bereisen. Als wir damals in Israel am Toten…
Währung Jordanien – Geld abheben, Bezahlen und Kreditkarte
Jordanien ist ein faszinierendes und abwechslungsreiches Reiseland im Nahen Osten, direkt neben Israel, dem Irak, Syrien und Saudi Arabien. Du kannst dich im Toten Meer treiben lassen, die atemberaubende Felsenstadt Petra erkunden, mit dem Jeep durch die Wadi Rum Wüste cruisen oder die Street Art…
Totes Meer in Jordanien – Unsere Highlights und Reisetipps
Ein Totes Meer in Jordanien? Ja ganz genau! Und dieses Highlight sollte nicht auf deiner Liste fehlen, wenn du eine Reise durch Jordanien unternimmst. Wir waren bereits in Israel am und im Toten Meer und fanden dieses schwerelose Gefühl schon damals grandios. Von der Felsenstadt…
Felsenstadt Petra in Jordanien – Unsere top Highlights & Tipps
Während unserer Rundreise haben wir einen Stop in der Felsenstadt Petra in Jordanien gemacht. Wenn du Petra nicht besucht hast, hast du definitiv etwas verpasst. Für uns war der Besuch der Felsenstadt eines der absoluten Highlights unserer Reise. Wir konnten so oft unseren Augen nicht…

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.