northern-cape-suedafrika-rundreise-salzpfanne-kgalagadi-transfrontier-national-park

Willkommen auf unserem Südafrika Reiseblog. Es ist die Vielfalt, die Südafrika so einzigartig macht. Gewaltige Bergketten, weiße Sanddünen, und schroffe Klippen. Afrikanische Dörfer, wunderschöne Strände, und atemberaubende Nationalparks. Die beiden Ozeane, gemütliche Städtchen, pulsierende Metropolen und überwältigende Tierwelten. Menschen unterschiedlicher Herkunft und interessante Geschichten – willkommen im Land der Kontraste.

Ob ein Abstecher nach Kapstadt oder eine kurze Tour entlang der Garden Route. Ob eine längere Rundreise durch das Land oder eine Safari in einem der vielen Nationalparks. Südafrika ist immer eine Reise wert, egal, wie viel Zeit man mitbringt. Südafrika hat unglaublich viel zu bieten. Für jede Stimmung und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Und so dauert es Monate, wenn nicht sogar Jahre, um ganz Südafrika zu erleben. Die Vielfalt an Natur, Menschen, Orte und Aktivitäten machen Südafrika zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde.

suedafrika-reiseblog-kapstadt-helikopter-startseite
suedafrika-reiseblog-reisetipps-winelands
suedafrika-reiseblog-reisetipps-startseite-coffee-bay

REISEBLOG SÜDAFRIKA

🌡18-27°C ☀️9h 🏊‍♂️17°C 🌧6-8

Südafrika ist eines der faszinierendsten Länder, die wir je bereist haben. Kaum ein anderes Land hat uns so sehr in den Bann gezogen, uns so oft überrascht und uns so oft sprachlos gemacht. Unsere 5. Reise steht bevor und wir können es kaum erwarten, endlich wieder da zu sein. Auf unserer Seite nehmen wir dich mit und zeigen dir all unsere Highlights, geben dir die besten Südafrika Reisetipps mit an die Hand und werden versuchen, dich von diesem Land zu überzeugen.

Beliebte Orte in Südafrika sind Kapstadt, die Drakensberge, die Garden Route, Port Elizabeth, Durban, die Westküste, Johannesburg, Pretoria, die Panorama Route un der Krüger Nationalpark sowie die Wetlands. Es gibt so viel zu entdecken, hier wird dir mit Garantie niemals Langweilig. Viel Spaß hier auf unserem Südafrika Reiseblog. Wenn du Fragen zu diesem Land hast, schreib uns gerne eine Nachricht bei Mail, Facebook oder Instagram. Noch mehr Inspiration bekommst du auf unserem Instagram-Kanal: Südafrikaliebe.

suedafrika-reiseblog-karte-uebersicht-landkarte

Nächstes Event: Erlebe Südafrika (Reisevortrag)

Sichere Dir ein Ticket und sei live vor Ort dabei. Auf dich warten spannende Geschichten aus Südafrika und jede Menge Bild- und Videomaterial der letzten Reisen. Wir freuen uns riesig auf Dich!

SÜDAFRIKA REISEBLOG & REISEBERICHTE

SÜDAFRIKA REISEBLOG & REISETIPPS

DIE BESTE REISEZEIT & KLIMA

Grundlegend kannst du Südafrika das ganze Jahr über bereisen. Die Jahreszeiten in Südafrika sind gegensätzlich zu denen in Europa. Der südafrikanische Sommer erstreckt sich von November bis März. Hier erwarten dich angenehme Temperaturen, wenn auch gelegentlicher Regen und Nebel keine Seltenheit sind. Die Hochsaison beginnt ab Mitte Dezember und geht bis Ende Januar. Wir empfehlen die Nebensaison (Sep./Okt./Nov.). Genaueres dazu aber in unserem separaten Blogpost.

MEHR DAZU HIER: BESTE REISEZEIT & KLIMA

suedafrika-reiseblog-startseite-einreise

EINREISE & VISUM

Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen für eine Reise nach Südafrika vorab kein Visum. Bei der Einreise bekommt man am Flughafen in der Regel eine Besuchsgenehmigung für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen. Der Reisepass muss 30 Tage über die Reise hinaus gültig sein und über zwei freie Seiten verfügen. Des Weiteren musst du im Besitz eines gültigen Rückflugtickets sein. Bei Personen unter 18 Jahren gelten allerdings bestimmte andere Bedingungen (Auswärtiges Amt).

MEHR DAZU HIER: EINREISE & VISUM

sudafrika-reiseblog-startseite-waehrung-geld

WÄHRUNG SÜDAFRIKA

Südafrika gehört zu einem der beliebtesten Reisezielen weltweit mit rund 10,4 Millionen Besuchern im Jahr 2018 und ist dennoch nicht so überlaufen, wie zum Beispiel Thailand, SpanienItalien, Frankreich oder Mexiko. Zum Vergleich: Nach Thailand reisten 2018 rund 39 Millionen, nach Spanien ganze 83 Millionen und nach Frankreich fast 94 Millionen Menschen. Das aber nur mal so am Rande erwähnt. Wir haben bisher schon einige Monate in Südafrika verbracht und kennen das Land mittlerweile wirklich sehr gut. In unserem separaten Blogpost erfährst du alles über das Geldabheben, Geldwechsel und die besten Kreditkarten.

MEHR DAZU HIER: WÄHRUNG IN SÜDAFRIKA

SICHERHEIT IM LAND

Generell ist Südafrika ein sicheres Reiseland. Aber wie auch in allen anderen Ländern dieser Welt, sollte man mit offenen Augen und einem gesunden Menschenverstand durch die Länder ziehen. Trage am besten keinen teuren Schmuck und lass‘ Wertgegenstände im Hotel. Lasse deine Kreditkarte niemals aus den Augen und nutze möglichst nur Geldautomaten, die sich in Banken befinden. Vor Ort solltest du nur lizensierte Taxis nehmen, in Bars keine Getränke von Fremden annehmen. Die ganzen Wochen in Südafrika ist uns nie etwas passiert. Viele weitere Informationen zur Sicherheit findest du hier.

MEHR DAZU HIER: WIE SICHER IST ES IN SÜDAFRIKA?

suedafrika-reiseblog-startseite-rundreise

RUNDREISE SÜDAFRIKA

Du möchtest auch mal eine Rundreise durch Südafrika machen? Wir haben schon mehrere Roadtrips gemacht und können dir viele hilfreiche Tipps mit an die Hand geben. Ganz egal, ob mit dem eigenen Mietwagen, mit dem Bus, mit einem Camper oder in einer Gruppe – Südafrika ist immer eine Reise wert. In unserem Blogpost erfährst du alles zu Kosten, Transport, Mietwagen, Straßen, Sicherheit und zu einer unserer Routen. 

MEHR DAZU HIER: DIE SCHÖNSTEN REISEROUTEN DURCH SÜDAFRIKA

suedafrika-reiseblog-startseite-kapstadt-tipps

KAPSTADT SEHENSÜWRDIGKEITEN & TIPPS

Kapstadt ist eine der schönsten und buntesten Metropolen der Welt. Du könntest vermutlich jeden Tag im Jahr etwas anderes unternehmen, ohne das dir langweilig wird. Kapstadt bietet einfach alles: Natur, Strand, Meer, Kultur, Shopping und Fun. Besuche den Tafelberg, genieße den Sonnenuntergang vom Signal Hill, schlendere die V&A Waterfront entlang, sonne dich an einem der vielen tollen Strände, erkunde die Gebäude aus der Kolonialzeit oder schlemme dich durch das Food-Angebot auf den vielen Märkten. Wir lieben diese Stadt einfach!

MEHR DAZU HIER: UNSERE TOP 15 KAPSTADT HIGHLIGHTS

suedafrika-reiseblog-startseite-johannesburg-tipps

JOHANNESBURG GUIDE

Viele umgehen Johannesburg und machen sich nach der Landung auf den Weg nach Pretoria, zum Krüger Park oder in die Drakensberge. Dabei bietet Johannesburg unglaublich viel. Besonders schön zu sehen, ist die Entwicklung, welche die Stadt durchmacht. Einst galt Johannesburg als eine der gefährlichsten Städte der Welt. Und ja, auch heute noch ist es dort nicht ohne. Doch mit unseren Tipps und Infos, wirst du garantiert auch eine tolle Zeit in dieser Stadt haben Johannesburg fetzt! 

MEHR DAZU HIER: JOHANNESBURG GUIDE & HIGHLIGHTS

suedafrika-reiseblog-startseite-garden-route-tipps

DIE GARDEN ROUTE

Eine der beliebtesten Routen in Südafrika ist die Garden Route. Hier erwartet dich eine spektakuläre Landschaft, zahlreiche Highlights und Sehenswürdigkeiten. Besuche die Dünen im De Hoop Nature Reserve, beobachte Wale in Hermanus, wandere zum Wasserfall im Tsitsikamma Nationalpark, entdecke Schiffswracks am südlichsten Ende von Afrika oder besuche eine Straßenfarm in Oudtshoorn. Es gibt so viel zu sehen und du solltest dir mindestens 10 Tage Zeit nehmen für die wunderschöne Route entlang der Küste. 

MEHR DAZU HIER: GARDEN ROUTE HIGHLIGHTS & TIPPS

suedafrika-reiseblog-startseite-impfungen

IMPFEN & GESUNDHEIT

Deine Gesundheit ist das A und O – egal wo du dich befindest. Du solltest dich vor deiner Reise also bestens informieren, damit du keine bösen Überraschungen im Land deiner Träum erlebst. Für Südafrika gelten keine besonderen Bestimmungen, bei Direktflügen gibt es auch keine Pflichtimpfungen. Jedoch solltest du vorab prüfen, ob deine Standardimpfungen noch aktuell sind. Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern und Röteln (MMR). Bei längeren Aufenthalten wird eine Typhus- und Hepatitis- Impfung empfohlen. 

MEHR DAZU HIER: WICHTIGE REISEVERSICHERUNGEN

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.