krueger-nationalpark-suedafrika-safari-loewe

Es ist die Vielfalt, die Südafrika so einzigartig macht. Gewaltige Bergketten, weiße Sanddünen, und schroffe Klippen. Afrikanische Dörfer, wunderschöne Strände, und atemberaubende Nationalparks. Die beiden Ozeane, gemütliche Städtchen, pulsierende Metropolen und überwältigende Tierwelten. Menschen unterschiedlicher Herkunft und interessante Geschichten – willkommen im Land der Kontraste.

Ob ein Abstecher nach Kapstadt oder eine kurze Tour entlang der Garden Route. Ob eine längere Rundreise durch das Land oder eine Safari in einem der vielen Nationalparks. Südafrika ist immer eine Reise wert, egal, wie viel Zeit man mitbringt. Südafrika hat unglaublich viel zu bieten. Für jede Stimmung und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Und so dauert es Monate, wenn nicht sogar Jahre, um ganz Südafrika zu erleben. Die Vielfalt an Natur, Menschen, Orte und Aktivitäten machen Südafrika zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde.

Reiseplanung Südafrika - Alle Infos und Tipps

Rundreise Südafrika – Mit dem Mietwagen durch das Land
Unsere Rundreise durch Südafrika war eines der spannendsten Abenteuer unserer Langzeitreise. Heute verraten dir alle Sehenswürdigkeiten in Südafrika, sowie viele Tipps rund um die Organisation, die Kosten, unsere Route und vieles mehr. Wenn du nach diesem Beitrag keine Lust auf Südafrika bekommst, melde dich bitte bei uns.…
Beste Reisezeit Südafrika – Klima, Temperaturen & Tipps
Südafrika zählt für uns definitiv zu den schönsten und aufregendsten Ländern. Unsere Südafrika-Rundreise führte uns einmal quer durch das Land. Du kannst generell das ganze Jahr über nach Südafrika reisen, dennoch gibt es verschiedene Klimazonen, welche du beachtet solltest. Dich erwarten Wüstenklima, subtropisches Klima bis…
Einreise und Visum für Südafrika
Mit Südafrika erwartet dich ein vielseitiges Land mit atemberaubender Landschaft, traumhaft schönen Stränden und pulsierenden Städten. Ob eine Safari im Krüger Nationalpark, ein Trip nach Kapstadt, ein Besuch der Panorama Route oder eine Rundreise entlang der Garden Route – Südafrika hat für jeden etwas zu…
15 Gründe für eine Reise nach Südafrika!
Südafrika hat unsere Herzen im Sturm erobert! Und wieso? Ganz einfach! Weil das Land einfach alles zu bietet hat, was man sich nur vorstellen kann! Kein anderes Land hat uns bisher mit so einer vielfältigen Kultur und Landschaft vom Hocker gehauen wie Südafrika. Aber bevor wir…
Die besten Reiseführer für Südafrika – Unsere Empfehlungen
Wir lieben Südafrika! Zwar waren wir erst insgesamt knapp 3 Monate in diesem Land, dennoch sind wir einfach nur begeistert. Vor ab haben wir immer viel gelesen, recherchiert und uns einen nach den anderen Reiseführer für Südafrika aus der Bibliothek geholt. Dort bekommt man ja fast alle bekannten…
Reiseführer Südafrika – der ultimative Guide für Backpacker und Individualisten
Ohhh mannnn unser eigener Reiseführer Südafrika! Wir sind so unfassbar stolz! Nach 3 Monaten und mehr als 600 Arbeitsstunden können wir Euch nun endlich unser erstes Buch präsentieren, unseren ultimativen Guide für Backpacker und Individualisten. Es war von Anfang an ein Herzensprojekt, denn Südafrika hatte uns schon an Tag…

Südafrika Reiseberichte

Sehenswürdigkeiten in Südafrika – Die top 10 Highlights im Land
Südafrika zählt zu unseren absoluten Lieblingsländern dieser Welt. Bereits bei unserer ersten Reise haben wir uns unsterblich verliebt. Verliebt in ein Land voller Möglichkeiten, Aktivitäten, Highlights und Kulturen. Hier, am anderen Ende der Welt, erwarten dich spannende Abenteuer, eine wilde und faszinierende Natur sowie ganz…
Johannesburg Tipps – Alle Highlights, Sehenswürdigkeiten und Insider
Heute versorgen wir dich mit unseren besten Johannesburg Tipps. Viele machen einen großen Bogen um Johannesburg in Südafrika. Wenn der Flieger gelandet ist, schläft man eventuell noch eine Nacht vor Ort, ehe man sich den Mietwagen holt und davonfährt. Johannesburg ist der ideale Ausgangspunkt für…
Südafrika Garden Route – Highlights, Tipps & Route
Die Südafrika Garden Route ist wohl die meist befahrene Straße des Landes. Nicht verwunderlich, denn auf der Straße befinden sich viele einzigartige Highlights. Dieses einmalige Naturparadies ist an Vielfalt und Abwechslung kaum zu überbieten. Das Beste kommt erst noch: Von Kapstadt aus kannst du bequem mit dem Mietwagen die…
Kapstadt in Südafrika – Die besten Outdoor Highlights
Es gibt unendlich viele Kapstadt Outdoor Highlights. Die Stadt ist eine einzigartige Metropole am „schönsten Ende der Welt“! Kapstadt ist eine ganz besondere Stadt und kaum vergleichbar mit anderen Großstädten. Vermutlich kann man an jedem einzelnen Tag des Jahres etwas anderes unternehmen. An Freizeitaktivitäten mangelt es…
Die Kaphalbinsel und der einzigartige Chapmans Peak Drive
Langsam näherte sich unsere Südafrika Rundreise dem Ende und Kapstadt. Aber bloß kein Trübsal blasen, denn das letzte Stück hatte es landschaftlich noch einmal in sich. Von Muizenberg und Simon’s Town ging es weiter in Richtung Kaphalbinsel und Chapmans Peak Drive. Im folgenden Beitrag verraten…
Surfmekka Muizenberg – Unsere besten Tipps und Highlights
Während unserer Rundreise durch Südafrika, entdeckten wir die wunderschöne Garden Route. Dabei landeten wir auch in dem kleinen Örtchen Muizenberg. Muizenberg ist ein Vorort von Kapstadt und nur rund 20-30 Autominuten entfernt, es sei denn, du schlitterst in den Feierabendverkehr, denn dann braucht man gerne…
Hermanus in Südafrika – Unsere besten Highlights & Tipps
Während unserer Rundreise durch Südafrika entdeckten wir die wunderschöne Garden Route. Nach unserem Besuch in Mossel Bay, Cape Agulhas und dem De Hoop Nature Reserve, landeten wir in Hermanus, einem schönen Örtchen direkt an der Küste. Hier findest du genügend Unterkünfte, viele Bars und Restaurants sowie…
Cape Agulhas – Der südlichste Punkt Afrikas
Während unserer Südafrika Rundreise entdeckten wir die wunderschöne Garden Route. Im letzten Beitrag haben wir Euch mit ins De Hoop Nature Reserve genommen. Was für ein unglaubliches Erlebnis. Von hier aus fuhren wir während unserer Südafrika Rundreise weiter nach Cape Agulhas, wo wir dann auch am Abend ankamen.…
Mossel Bay Südafrika – Unsere besten Tipps und Highlights
Mossel Bay Südafrika. Diese Stadt wird häufig auch das „hässliche Entlein“ der Garden Route bezeichnet. Damals wurde hier eine große Raffinerie gebaut, welche aus Erdgas Benzin herstellen sollte. Die daraus resultierende Industrialisierung verunstaltete das Stadtbild und Mossel Bay wurde immer unbeliebter. Doch die Stadt erholte sich…
Oudtshoorn in Südafrika – Unsere besten Tipps und Highlights
Unsere Rundreise durch Südafrika brachte uns vom Tsitsikamma Nationalpark ins Zentrum der Straußenfarmen nach Oudtshoorn. Dieser Ort befindet sich etwas weiter im Landesinneren, knapp 60-90 Minuten von der Küste entfernt. Von der Garden Route aus trennen Dich nur zwei Bergpässe von dieser Stadt. Je man sich von der Küste entfernt, desto trockener…
Unsere Kapstadt Tipps – Ein wunderbarer Tag in der Metropole am Tafelberg
Während unsere Südafrika Rundreise erkundeten wir die wunderschöne Garden Route, die Drakensberge, die Coffee Bay und viele andere magische Orte. Wir beendeten diese erste gemeinsame Reise in Kapstadt. Kapstadt ist eine lebendige und bunte Metropole zwischen dem Indischen und Atlantischen Ozean im Süden des Landes.…
Tsitsikamma Nationalpark in Südafrika – Wanderungen, Highlights & Infos
Unsere Rundreise durch Südafrika führte uns von Jeffreys Bay und dem Addo Elephant Park weiter zum Tsitsikamma Nationalpark in Südafrika. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen bereits mehr als 1.700 Kilometer hinter uns. Nun erwartete uns eine wunderschöne landschaftliche Kulisse. Frische Meeresluft, schroffe Felsen, grüne Hänge, den türkis-blauen Ozean und vieles mehr – willkommen im…
De Hoop Nature Reserve in Südafrika – Tipps und Infos
Während unserer Rundreise durch Südafrika entdeckten wir immer wieder neue, grandiose Spots. Nachdem wir ein paar Tage in Mossel Bay erlebten, wurde es nun Zeit für ein kleines Abenteuer. Irgendwo hatten wir mal etwas vom De Hoop Nature Reserve in Südafrika gelesen. Wir hatten keine Ahnung, was uns da erwarten würde.…
Addo Elephant Park Südafrika – Mit dem Mietwagen auf Game Drive
Was für eine unglaublich schöne Rundreise durch Südafrika. Endlich wollten wir die Tierwelt Südafrikas etwas besser kennenlernen. Von Jeffreys Bay aus machten wir uns auf den Weg zum Addo Elephant Park. Hinter uns lagen tolle Tage in Johannesburg, in den Drakensbergen, in der Coffee Bay und in Jeffreys Bay und Chintsa. Zu Beginn unserer Reise haben…
Jeffreys Bay Südafrika – Die besten Tipps und Highlights
Unsere Rundreise durch Südafrika verlief bis dahin reibungslos und ohne Komplikationen. Von Johannesburg aus ging es weiter durch die majestätischen Drakensberge. Anschließend fuhren wir mehr als 10 Stunden bis zur Wild Coast nach Coffee Bay. Hier verbrachten wir wundervolle Tage in mit tollen Menschen in traumhafter Lage. Die Küste muss man…
Chintsa Südafrika – Einsame Strände, Surfen und Erholung
Auf der Suche nach endlosen und breiten Sandstränden? Dann ist man in Chintsa genau richtig. Unsere Rundreise durch Südafrika brachte uns nach Johannesburg, den Drakensbergen und der Coffee Bay hier an diesen wunderbaren Ort. Diese Feriensiedlung liegt beiderseits an der Mündung des Chintsa Rivers und ist mit knapp 1800 Einwohner ein kleiner und beschaulicher Ort.…
Wanderung zum Hole in the Wall in Südafrika | Coffee Bay
Die Coffee Bay an der Wild Coast ist wirklich einmalig. Während unserer Rundreise durch Südafrika haben wir auch hier einen Stopp gemacht. Heute nehmen wir Dich mit auf eine traumhafte Wanderung zum berühmten Hole in the Wall in Südafrika. Wie sagte Henri Matisse es so schön: „Es gibt überall…
Coffee Bay Südafrika – die raue und wilde Ostküste
Unsere Rundreise durch Südafrika ging weiter. Nachdem wir in Johannesburg und in den Drakensbergen waren, machten wir uns auf den Weg zur Coffee Bay. Knapp 10 Stunden und an die 700 km später kamen wir dann auch endlich einmal an. Was für eine Fahrt, was für eine Strecke! Wie schon bei den…
Krüger Nationalpark in Südafrika – Alle Tipps, Preise und Safaris
Heute versorgen wir dich mit Tipps und Erfahrungen rund um den Krüger Nationalpark. Dieser zählt unbestritten zu einem der aufregendsten Highlights in Südafrika. Wir waren insgesamt 6 Tage im Park unterwegs, sowohl mit geführten Touren als auch als Selbstfahrer. Übernachtet haben wir dabei im Park, wie auch…
Drakensberge Südafrika – Wanderung, Infos, Tipps und Highlights
Eine unglaubliche Tour zu den Drakensbergen in Südafrika – was für ein Abenteuer. Von Johannesburg aus machten wir uns mit dem Mietwagen auf den Weg in die Berge. Unsere Rundreise durch Südafrika sollte nun endlich seinen Lauf nehmen. Auf dem Navi waren es nur 338 Kilometer, doch die Uhren ticken hier in…
Panorama Route Südafrika & Blyde River Canyon – Alle Tipps und Highlights
Die Panorama Route in Südafrika zählt wohl zu den schönsten Landstrichen, zumindest in unseren Augen. Vor unserer Reise hatten wir viel darüber gehört und gelesen, nur Gutes natürlich. Bei der letzten Rundreise durch Südafrika haben wir diesen Teil des Landes aus Zeitgründen ausgelassen. Umso mehr freuten wir uns, dass…
Das Curiocity Backpacker Hostel in Johannesburg Maboneng
Wir starteten unsere erste gemeinsame Südafrika Rundreise in Johannesburg. Während dieser Zeit übernachteten wir im Curiocity Hostel in Maboneng. Was für ein Glücksgriff. Endlich landeten wir mal in einem wirklich coolen Hostel. Die vielen guten Bewertungen und auch Weiterempfehlungen machten sich „bezahlt“ – wir haben nicht…
Südafrika hautnah – Eine Tour durch Soweto (Township Tour)
Während unserer Zeit in Johannesburg wollten wir auch einen Ausflug ins Soweto Township unternehmen. Nach unserer langen Anreise hatten wir uns am Tag zuvor erst einmal ins Bett gepackt und ein paar Stunden Schlaf nachgeholt. Auch dank gemütlicher Betten in unserem Curiocity Hostel haben wir geschlafen wie Steine.…
Weltenbummler verraten ihre Südafrika Highlights
Vor unserer letzten Südafrika Reise haben wir uns vorab mal umgehört und einige Reiseblogger und Weltenbummler nach ihren absoluten Südafrika Highlights befragt. Ob Johannesburg, Safari im Krüger Park, Lesotho, Garden Route, Kapstadt oder Panorama Route – Südafrika ist so vielfältig und aufregend. Bereits 2013 verliebt ich (Bolle) mich unsterblich in dieses Land. Damals war…
Südafrika erleben – Der coole Neighbourgoods Market in Johannesburg
Angekommen in Johannesburg. Bevor wir unsere Rundreise durch Südafrika starteten, wollten wir uns noch in Johannesburg ein wenig umschauen. Per UBER bestellten wir einen Fahrer und ließen uns von unserem Curiocity Hostel aus nach Braamfontein zum Neighbourgoods Market in Johannesburg fahren. Dieser Markt findet immer samstags statt. Wir fuhren durch die teils…

Südafrika Reisetipps

Anreise

Die Flugdauer von Deutschland aus liegt bei knapp 10 bis 12 Stunden, je nach Abflughafen und Zieldestination. Viele deutsche Airlines starten ab Frankfurt direkt nach Johannesburg. Andere wie KLM, SWISS, Air France oder British Airways fliegen über ihren Heimatflughafen nach Südafrika. Lufthansa, Condor und SAA fliegen direkt nach Johannesburg oder Kapstadt. Generell findet man meist Flüge für unter 600€. Schnäppchen-Blogs wie Urlaubspiraten, Flynous, Secret Flying oder Travel-Dealz im Auge behalten!

Einreise

Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen für eine Reise nach Südafrika vorab kein Visum. Bei der Einreise bekommt man am Flughafen in der Regel eine Besuchsgenehmigung für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen. Der Reisepass muss 30 Tage über die Reise hinaus gültig sein und über zwei freie Seiten verfügen. Des Weiteren musst du im Besitz eines gültigen Rückflugtickets sein. Bei Personen unter 18 Jahren gelten allerdings bestimmte andere Bedingungen (Auswärtiges Amt).

Transport

Für die beste Flexibilität empfehlen einen Mietwagen*. Alternativ dazu gibt es noch den beliebten Baz Bus, welcher als Hop-On und Hop-Off Bus fungiert. Er fährt von Johannesburg bis Kapstadt und umgekehrt (via Durban und P.E.). Wer sich um nichts kümmern möchte, der findet auch geführte Rundreisen durch das Land. In Kapstadt gibt es zudem den MyCiTi Bus, mit welchem man problemlos in der Stadt und der Umgebung von A nach B kommt. Eine günstige Möglichkeit bietet zudem die App UBER.

Kosten

Generell ist Südafrika ein günstiges Reiseland im Vergleich zu anderen Länder. Vor Ort zahlst du mit dem Südafrikanischen Rand (R/ZAR). Momentan liegt der Kurs bei ungefähr R15 für 1€. Im Land selbst kann man mit 25 bis 30€ am Tag auskommen, man kann aber genauso gut 100€ am Tag ausgeben. Mietwagen gibt es schon ab 12€ pro Tag, ein Bett im Hostel für 10€. Die Preise im Supermark sind ähnlich zu denen in Deutschland.

Unterkunft

In Südafrika findest du alles: Hotels, Hostels, Bungalows, Gästehäuser, Apartments oder private Airbnb-Unterkünfte. Ein Bett in einem Hostel bekommt man schon ab 10€ die Nacht, vernünftige Hotelzimmer in z.B, Kapstadt ab 40€. Wir buchen unsere Unterkünfte meist über Booking.com* oder Airbnb*. Mit beiden Plattformen haben wir nur gute Erfahrungen. Oft haben wir Unterkünfte auch erst spontan vor Ort gebucht oder reserviert.

Reisezeit

Grundlegend kannst du Südafrika das ganze Jahr über bereisen. Die Jahreszeiten in Südafrika sind gegensätzlich zu denen in Europa. Der südafrikanische Sommer erstreckt sich von November bis März. Hier erwarten dich angenehme Temperaturen, wenn auch gelegentlicher Regen und Nebel keine Seltenheit sind. Die Hochsaison beginnt ab Mitte Dezember und geht bis Ende Januar. Wir empfehlen die Nebensaison (Sep./Okt./Nov.).

Internet

In den meisten Unterkünften gibt es Wlan (im Ausland auch Wifi genannt) oder Gästecomputer. Auch in Einkaufszentren, Restaurants, Cafés und Bars bekommst du häufig kostenlosen Zugang zum World Wide Web. Die Stabilität und Geschwindigkeit des Netzes variiert sehr stark. Besonders in abgelegenen Gebieten ist das Internet oft begrenzt und langsam. Solltest du stabiles Internet benötigen, solltest du dir eine lokale Simkarte besorgen. Mit dem Anbieter Vodacom haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Für 5 Gigabyte haben wir knapp 27€ bezahlt. Via Hotspot konnten wir so selbst an den abgelegensten Orten sehr gut arbeiten. Zu Vodacom!

Impfungen

Deine Gesundheit ist das A und O – egal wo du dich befindest. Du solltest dich vor deiner Reise also bestens informieren, damit du keine bösen Überraschungen im Land deiner Träum erlebst. Für Südafrika gelten keine besonderen Bestimmungen, bei Direktflügen gibt es auch keine Pflichtimpfungen. Jedoch solltest du vorab prüfen, ob deine Standardimpfungen noch aktuell sind. Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern und Röteln (MMR). Bei längeren Aufenthalten wird eine Typhus- und Hepatitis- Impfung empfohlen.

Sicherheit

Generell ist Südafrika ein sicheres Reiseland. Aber wie auch in allen anderen Ländern dieser Welt, sollte man mit offenen Augen und einem gesunden Menschenverstand durch die Länder ziehen. Trage am besten keinen teuren Schmuck und lass‘ Wertgegenstände im Hotel. Lasse deine Kreditkarte niemals aus den Augen und nutze möglichst nur Geldautomaten, die sich in Banken befinden. Vor Ort solltest du nur lizensierte Taxis nehmen, in Bars keine Getränke von Fremden annehmen. Die ganzen Wochen in Südafrika ist uns nichts etwas passiert. Viele weitere Informationen zur Sicherheit findest du hier.

Bei den mit “*” gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen, bekommen wir eine kleine Provision. Damit können wir diese für dich kostenfreie Plattform auch weiterhin finanzieren. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.