Region: Afrika

 

Hier findest du unsere Reiseberichte, Reisetipps und Infos über Afrika. Nach unseren bisherigen Reisen durch verschiedene Länder können wir dir sagen, dass Afrika ein vielseitiger und aufregender Kontinent ist. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. In Zukunft werden hier noch weitere Beiträge online gehen.

Der atemberaubende Golden Gate Highlands Nationalpark in Südafrika

Du planst eine Reise in die Drakensberge, aber weißt nicht so genau, in welche Region du reisen sollst? Wir können dir einen Trip in den Golden Gate Highlands Nationalpark in Südafrika nur ans Herz legen. Dieser Nationalpark befindet sich in der Provinz Free State (nahe der Grenze zu Lesotho) und…

Malaria in Botswana – Alles was du über diese Krankheit wissen solltest

Willkommen in Botswana, einem faszinierenden Land im südlichen Afrika, das für seine atemberaubende Natur und reiche Tierwelt bekannt ist. Während Botswana viele unvergessliche Reiseerlebnisse bietet, ist es wichtig, sich auch bewusst über potenzielle gesundheitliche Herausforderungen zu informieren, insbesondere in Bezug auf Malaria in Botswana. Auch wir haben uns vor unserer…

West Coast Nationalpark Südafrika – Das Juwel an der Westküste

Der West Coast National Park in Südafrika gehört für uns mit Abstand zu den schönsten Nationalparks im gesamten Land. Das liegt nicht nur an den abwechslungsreichen Landschaften, sondern auch an den tollen Bademöglichkeiten, die man aufgrund der niedrigen Temperaturen des Atlantiks rund um Kapstadt nur vergebens sucht. Neben Vogelbeobachtungen und…

Urlaubsziele 2024 – Inspiration & Reisetipps für dein nächstes Abenteuer

Das Jahr 2024 steht bereits vor der Tür und mit ihm die Aussicht auf neue Abenteuer und unvergessliche Momente. Die Wahl des Urlaubsziels ist sicher keine leichte Entscheidung, doch wir können dir dabei ein wenig unter die Arme greifen. Von exotischen Stränden und pulsierenden Städten über abgelegene Naturparadiese bis hin…

Pumba Private Game Reserve – Unsere Erfahrungen, Kosten & Tipps

Während unserer letzten Rundreise durch Südafrika wollten wir endlich auch mal ein privates Wildtierreservat unter die Lupe nehmen. Nach langer Recherche entschieden wir uns für das Pumba Private Game Reserve, da nicht nur die Bewertungen sehr gut waren, sondern das Reservat auch direkt auf unserem Weg lag. Außerdem stand Weihnachten…

Kapstadts Stadtteile – Die besten Tipps zum Übernachten & Wohnen

Kapstadt, auch die Mother City genannt, ist eine der wohl schönsten Städte der Welt, direkt zwischen dem Tafelberg und dem Atlantik gelegen. Es ist zudem der Ausgangspunkt für die meisten Reisen in Südafrika und meine Wahlheimat. Die Stadt hat ihren ganz besonderen Charme und bietet viele Attraktionen und Aktivitäten. Sie…

Hermanus in Südafrika – Unsere besten Highlights & Tipps

Das Küstenstädtchen Hermanus in Südafrika befindet sich unmittelbar entlang der berühmten Garden Route (zwischen Mossel Bay und Kapstadt) erwartet dich mit einer traumhaft schönen Lage direkt am tiefblauen Atlantischen Ozean. Bekannt ist diese charmante Stadt aber vor allem für ihre spektakuläre Walbeobachtung. In den Monaten von Juni bis November hast…

Beste Reisezeit für Botswana – Alle Infos zum Klima & der Regenzeit

Botswana gehört für uns zu den faszinierendsten Ländern Afrikas und besticht vor allem durch eine hohe Wildtierdichte, traumhaft schöne Landschaften und eine kulturelle Vielfalt. Das Land ist ein beliebtes Ziel für Afrika-Reisende, die eine authentische Safari-Erfahrung suchen. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, wann denn eigentlich die beste Reisezeit…

Botswana Reiseblog – Highlights, Reisetipps & Insider

Botswana Reiseblog | Botswana ist ein Land im südlichen Afrika, welches für seine atemberaubenden Landschaften und einer reichen Tierwelt bekannt ist. Mit einer Bevölkerung von gerade einmal zwei Millionen Menschen ist Botswana außerdem eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Die Hauptstadt Gaborone ist eine wachsende Metropole, die ein…

Die Midlands Meander in Südafrika – Die schönsten Highlights & Reisetipps

Die Midlands Meander in Südafrika sind für ihre malerischen Landschaften, handgefertigten Produkte, zahlreichen Farmen und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Wir wollten uns diese Region unbedingt mal anschauen und waren am Ende wirklich positiv überrascht. Hier warten eine Fülle von Aktivitäten auf dich, tolle Cafés und Restaurants, individuelles Kunsthandwerk, jede Menge Galerien…

Sunshine Coast Südafrika – Von East London bis Port Elizabeth

Unsere letzte Rundreise durch Südafrika (Winter 2022/2023) führte uns auch die sogenannte Sunshine Coast zwischen East London und Port Elizabeth entlang. Hier planten wir ein paar Stopps mit ein, da die letzte Reise durch diese Region schon viele Jahre her war. Umso schöner, dass wir nun genügend Zeit hatten und…

Reiseplanung Botswana – Die besten Tipps für Selbstfahrer

Die Reiseplanung für Botswana und die gesamte Organisation an sich war sehr aufwendig, doch all die Mühen hatten sich schlussendlich gelohnt. In den 3 Wochen haben wir unfassbar schöne Momente erlebt, zahlreiche tolle Begegnungen mit Tieren gehabt und die schönsten Sonnenuntergänge inmitten der Wildnis gesehen. Unsere Rundreise durch Botswana war…

Fernglas für Safari und Wanderung – Das Nikon ProStaff 7s

Du suchst ein Fernglas für eine Safari oder möchtest bei deiner nächsten Wanderung die Vogelwelt beobachten? Bei der Vorbereitung unserer mehrwöchige Reise durch Botswana und Südafrika stand schon früh fest: Wir brauchen ein leistungsstarkes Fernglas für Wanderungen und Safaris. Doch nach einer kurzen Recherche im Netz entpuppte sich dieses Vorhaben…

Robberg Nature Reserve – Die schönste Wanderung der Garden Route

Die Wanderung im Robberg Nature Reserve gehört für uns mit Abstand zu den schönsten Hikes Südafrikas. Das Küstenschutzgebiet befindet sich auf einer Halbinsel in der Nähe von Plettenberg Bay direkt an der beliebten Garden Route und eignet sich daher hervorragend für einen mehrtägigen Stopp. Dich erwarten im Robberg Nature Reserve…

Safari Packliste gesucht? Unsere Ausrüstung & Tipps für Afrika-Reisen

Du planst eine Reise nach Afrika und fragst dich, was du für eine Safari eigentlich alles packen musst? Vielleicht möchtest du mit einem 4x4 und Dachzelt durch Botswana reisen, mit Kind und Kegel durch den Kruger Nationalpark in Südafrika, auf einen Game Drive im Addo Elephant Park oder einen Roadtrip…