Region: Südafrika

 

Südafrika! Eines der schönsten Länder dieser Welt! Hier findest du alle Reiseberichte, Infos, Tipps und Geschichten unserer Südafrika Reisen. Es gibt so viel zu entdecken und es macht unglaublich viel Spaß, die verschiedenen Ecken des Landes zu erkunden. In Zukunft werden noch viele weitere Beiträge online gehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Kap-Halbinsel Südafrika – Sehenswürdigkeiten, Route & Reisetipps

Die Kap-Halbinsel in Südafrika (Cape Peninsula) gehört für uns zu den schönsten Flecken und abwechslungsreichsten Regionen des Landes. Auf relativ kurzer Strecke erlebst du hier eine Fülle an Highlights und Abenteuer. Dich erwarten traumhaft schöne Strände, charmante Küstenstädte, eine der schönsten Panoramastraßen der Welt, knuffige Pinguine, bunte Holzhäuschen und eine…

Plettenberg Bay in Südafrika – Sehenswürdigkeiten & Highlights

Plettenberg Bay in Südafrika befindet sich unmittelbar entlang der beliebten Garden Route und erwartet dich nicht nur wunderschönen Stränden, sondern auch mit coolen Ausflugszielen und Aktivitäten, top Restaurants und gemütlichen Cafés. Plettenberg Bay (von den Südafrikanern gerne „Plett“ genannt) ist generell ein sehr beliebter Ferienort direkt am Meer und kann…

Unsere schönsten Reiserouten durch Südafrika inkl. Insidertipps

Immer wieder werden wir von unseren Lesern und Leserinnen gefragt, welche Reiserouten durch Südafrika wir empfehlen können. Eine klare Antwort auf diese Frage haben wir meist gar nicht, da wir bisher wirklich viele Routen richtig cool fanden. Es hängt immer ein wenig davon ab, wie viel Zeit man mit nach…

Der atemberaubende Golden Gate Highlands Nationalpark in Südafrika

Du planst eine Reise in die Drakensberge, aber weißt nicht so genau, in welche Region du reisen sollst? Wir können dir einen Trip in den Golden Gate Highlands Nationalpark in Südafrika nur ans Herz legen. Dieser Nationalpark befindet sich in der Provinz Free State (nahe der Grenze zu Lesotho) und…

Drakensberge in Südafrika – Wanderungen, Unterkünfte & Reisetipps

Die Drakensberge in Südafrika gehören für uns zu den landschaftlich schönsten Ecken des Landes. Diese atemberaubende Gebirgslandschaft befindet sich im östlichen Teil Südafrikas und erstreckt sich über die Provinzen KwaZulu-Natal und Mpumalanga. Dich erwarten spektakuläre Wasserfälle, imposante Berggipfel, atemberaubende Ausblicke, antike Felsmalereien und unzählige tolle Wanderrouten. In diesem Beitrag nehmen…

West Coast Nationalpark Südafrika – Das Juwel an der Westküste

Der West Coast National Park in Südafrika gehört für uns mit Abstand zu den schönsten Nationalparks im gesamten Land. Das liegt nicht nur an den abwechslungsreichen Landschaften, sondern auch an den tollen Bademöglichkeiten, die man aufgrund der niedrigen Temperaturen des Atlantiks rund um Kapstadt nur vergebens sucht. Neben Vogelbeobachtungen und…

Northern Cape in Südafrika – Unsere atemberaubende Rundreise

Das Northern Cape in Südafrika gehört unserer Meinung nach zu den schönsten Ecken Südafrikas. Die am dünnsten besiedelte Region des Landes erwartet dich mit einer einzigartigen Wüstenlandschaft, den beeindruckenden Augrabies Falls, dem Kgalagadi Transfrontier Park und jeder Menge tierischen Freunden, wie Löwen, Giraffen, Oryx-Antilopen, Gnus und Co. Heute möchten wir…

Augrabies Falls National Park Südafrika – Reisetipps & Infos

Man waren wir aufgeregt! Schon vor der eigentlichen Reise ins Northern Cape konnten wir es kaum erwarten, endlich diese Provinz zu erkunden. Nachdem wir Kapstadt unsicher machten, den West Coast National Park, den Namaqua National Park und das Goegap Nature Reserve ging die Reise weiter in den Augrabies Falls National…

Pumba Private Game Reserve – Unsere Erfahrungen, Kosten & Tipps

Während unserer letzten Rundreise durch Südafrika wollten wir endlich auch mal ein privates Wildtierreservat unter die Lupe nehmen. Nach langer Recherche entschieden wir uns für das Pumba Private Game Reserve, da nicht nur die Bewertungen sehr gut waren, sondern das Reservat auch direkt auf unserem Weg lag. Außerdem stand Weihnachten…

Kapstadts Stadtteile – Die besten Tipps zum Übernachten & Wohnen

Kapstadt, auch die Mother City genannt, ist eine der wohl schönsten Städte der Welt, direkt zwischen dem Tafelberg und dem Atlantik gelegen. Es ist zudem der Ausgangspunkt für die meisten Reisen in Südafrika und meine Wahlheimat. Die Stadt hat ihren ganz besonderen Charme und bietet viele Attraktionen und Aktivitäten. Sie…

Hermanus in Südafrika – Unsere besten Highlights & Tipps

Das Küstenstädtchen Hermanus in Südafrika befindet sich unmittelbar entlang der berühmten Garden Route (zwischen Mossel Bay und Kapstadt) erwartet dich mit einer traumhaft schönen Lage direkt am tiefblauen Atlantischen Ozean. Bekannt ist diese charmante Stadt aber vor allem für ihre spektakuläre Walbeobachtung. In den Monaten von Juni bis November hast…

Kap-Halbinsel: Meine Tagestour inkl. Highlights & Insidertipps

Lust auf eine abwechslungsreiche Kap-Halbinsel Tagestour? Die Kap-Halbinsel in Südafrika bietet wunderschöne Küstenstraßen mit herrlichen Ausblicken und eignet sich perfekt für einen Roadtrip. Es gibt über 63 Strände rund um Kapstadt, über 560 Weingüter und endlos viele Restaurants. Pinguine in Afrika? Oh ja, here we go! Wie soll man da…

Die Midlands Meander in Südafrika – Die schönsten Highlights & Reisetipps

Die Midlands Meander in Südafrika sind für ihre malerischen Landschaften, handgefertigten Produkte, zahlreichen Farmen und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Wir wollten uns diese Region unbedingt mal anschauen und waren am Ende wirklich positiv überrascht. Hier warten eine Fülle von Aktivitäten auf dich, tolle Cafés und Restaurants, individuelles Kunsthandwerk, jede Menge Galerien…

Sunshine Coast Südafrika – Von East London bis Port Elizabeth

Unsere letzte Rundreise durch Südafrika (Winter 2022/2023) führte uns auch die sogenannte Sunshine Coast zwischen East London und Port Elizabeth entlang. Hier planten wir ein paar Stopps mit ein, da die letzte Reise durch diese Region schon viele Jahre her war. Umso schöner, dass wir nun genügend Zeit hatten und…

Fernglas für Safari und Wanderung – Das Nikon ProStaff 7s

Du suchst ein Fernglas für eine Safari oder möchtest bei deiner nächsten Wanderung die Vogelwelt beobachten? Bei der Vorbereitung unserer mehrwöchige Reise durch Botswana und Südafrika stand schon früh fest: Wir brauchen ein leistungsstarkes Fernglas für Wanderungen und Safaris. Doch nach einer kurzen Recherche im Netz entpuppte sich dieses Vorhaben…