BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Panorama Route Südafrika – Highlights, Route & Reisetipps

Blyde River Canyon Südafrika Panorama Route

Die Panorama Route in Südafrika gehört zu den beeindruckendsten Straßen der Welt und ist ein absolutes Muss für alle, die Natur und Abenteuer lieben. Auf dieser Route erwarten dich spektakuläre Ausblicke, dramatische Schluchten, tosende Wasserfälle und einzigartige Felsformationen – eine Landschaft, die dir garantiert den Atem rauben wird.

Ob du gerne wanderst, fotografierst oder einfach nur die unglaubliche Natur genießen möchtest, die Panorama Route in Südafrika bietet dir all das und noch viel mehr. Im folgenden Beitrag erfährst du alles über die Route, die Highlights und Sehenswürdigkeiten, sowie Unterkünfte und Aktivitäten. Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!



Allgemeines über die Panorama Route

Die Panorama Route in Südafrika befindet sich ca. 400 km nordöstlich von Johannesburg. Diese landschaftlich reizvolle Route erstreckt sich über etwa 80 Kilometer und verbindet die charmanten Städte Graskop und Sabie mit dem atemberaubenden Blyde River Canyon.

Die Strecke schlängelt sich durch die Provinz Mpumalanga und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von tollen Aussichtspunkten bis hin zu tosenden Wasserfällen reichen. Am Ende der Strecke erwartet dich der Blyde River Canyon, einer der größten und grünsten Canyons der Welt. Er begeistert mit seinen grün bewachsenen Hängen und den ikonischen Three Rondavels.

Alles was du für dein Abenteuer brauchst, ist ein Mietwagen*, 1 bis 2 Tage Zeit und jede Menge gute Laune. Von Johannesburg aus fährst du über die N12 in Richtung eMalahleni und weiter nach Mbombela. Anschließend geht es weite rzur gewünschten Unterkunft rund um Sabie, Hazyview oder Graskop. Plane circa 4,5 – 5 Stunden Fahrzeit ein.



Reisedauer für die Route

Viele planen für die Panorama Route nur einen Tag ein und fahren dann weiter in den Kruger Nationalpark. Das kann man sicherlich auch so machen, ist aber nur bedingt zu empfehlen. Spätestens wenn das Wetter nicht mitspielt, wirst du dich darüber ärgern. Wir hatten so schlechtes Wetter, dass man nicht einmal 5 Meter Sicht hatte. Es regnete viel, der Nebel hing tief und die Aussichtspunkte konnten wir damit vergessen.

Und selbst wenn das Wetter super ist, empfiehlt es sich, 2 oder mehr Nächte zu bleiben. Es gibt viel zu erleben. Und am Ende des Tages willst du ja sicherlich auch nicht nur von A nach B hetzen. Man kann die Highlights an einem Tag abfahren, doch bei 2 Nächten hat man einfach noch ein wenig mehr Luft für Spontanes.


Beste Reisezeit für die Panorama Route

Die beste Reisezeit für die Panorama Route in Südafrika ist zwischen Mai und September, wenn die Temperaturen angenehm sind und es deutlich weniger regnet. Diese Monate eignen sich besonders gut für Wanderungen und Ausblicke ohne Wetterbeeinträchtigungen.

Wir waren zuletzt von Mitte bis Ende Februar in dieser Region. Die ersten Tage hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Es regnete (auch mal den ganzen Tag) und der Nebel hing tief. Zum Glück hatten wir genügend „Puffertage“ eingeplant. So konnten wir auf gutes Wetter warten, was sich für uns auch bezahlt machte. Sicherlich ist das Wetter im März schon sehr viel stabiler.


Die Monate im Überblick:

  • Mai bis September: Trockenzeit, kühlere Temperaturen und klare Sicht. Ideal für Wanderungen und Fotostopps. Perfekt für spektakuläre Ausblicke ohne Wetterbeeinträchtigungen.
  • Oktober bis November: Frühling mit milden Temperaturen und beginnendem Wachstum der Vegetation. Gut für einen Besuch, jedoch können vereinzelt Regenfälle auftreten.
  • Dezember bis Februar: Sommer und Regenzeit, höhere Temperaturen und möglicherweise bewölktere Bedingungen. Einige Aussichtspunkte können durch Nebel verdeckt sein, dennoch ist die Vegetation besonders grün.
  • März bis April: Übergangszeit mit angenehmem Wetter und weniger Touristen. Eine gute Alternative, wenn du flexibler reisen möchtest.

KOSTENLOS GELDABHEBEN IN SÜDAFRIKA
Für deine Reise nach Südafrika empfehlen wir dir unbedingt eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen zahlen, Hotelbuchungen vornehmen und vor Ort Geld abheben oder im Restaurant bezahlen.

» Kostenlose Kreditkarte sichern «




Hotels entlang der Panorama Route buchen

Die besten Ausgangspunkte für deinen Trip entlang der Panorama Route sind Hazyview, Graskop oder Sabie. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Orte, die eben genannten sind aber die beliebtesten. In diesen Orten und ringsherum findest du zahlreiche gute und auch günstige Unterkünfte, sowie Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Restaurants und Tankstellen.


HazyviewGraskopSabie
Little Pilgrims Boutique Hotel*Elephants Nest*Merry Pebbles Sabie*
Hippo Hollow Country Lodge*Thaba Tsweni Lodge & Safaris*Thandamanzi Self Catering*
First Group Waterberry*Dar Amane Guest House*Cycadales Villa*
Perry’s Bridge Boutique Hotel*Rustique*The Sabie Town House*
Hamiltonparks Country Lodge*Lush*Misty Mountain*

Unser Hotel in Hazyview

Wir waren zuletzt in der schönen 3-Sterne Hamilton Parks Country Lodge* in Hazyview. Diese befindet sich rund 15 Minuten von Hazyview entfernt. Die Anfahrt ist auf den letzten 2 Kilometern etwas holprig, da man hier nur noch über teilweise Schotterpisten fährt. Doch wir gewöhnten uns schnell daran.

Die Lodge befindet sich abseits und idyllisch mitten in der Natur im unberührten Buschland. Jedes Zimmer ist großzügig und verfügt über Bett, Nachttische, Kühlschrank, Sitzmöglichkeiten, Schrank, Safe, Klimaanlage, Badezimmer mit Dusche sowie Terrasse mit Tisch und Stühlen.



Draußen erwarten Dich ein schöner Garten mit Pool, Chill-Area Billard, Grill-Ecke sowie Restaurant und Bar. Wir haben Frühstück sowie Abendessen in der Unterkunft bekommen. Das Essen ist wirklich sehr gut und auch günstig. Das Abendessen in Form eines 3-Gänge-Menüs kostet nur 180 Rand (11,50€).

Zum Frühstück gibt es ein Buffet mit Toast, Gebäck, Kuchen Obst, Jogurt, Müsli, Cornflakes, Kaffee, Tee, Säften und warmen Speisen wie Rührei mit Bacon oder Würstchen. Die Mitarbeiter sind super freundlich und liebevoll. Wir haben uns hier unglaublich wohl gefühlt und können diese Unterkunft uneingeschränkt weiterempfehlen.



Sehenswürdigkeiten der Panorama Route

Der für uns schönste Teil der Panorama Route startet in Graskop. Von hier aus führt dich die R532 zu den schönsten Highlights und Sehenswürdigkeiten. Dich erwarten Wasserfälle, steile Abhänge, unendliche Weiten, saftig grüne Landschaften, tiefe Schluchten und ganz viel Wasser (wenn du im südafrikanischen Sommer da bist).

Die Straße hat ihren Namen übrigens wegen der wunderschönen Aussichten auf das bis zu 1000 Meter tiefere Lowveld. An einigen Stellen beginnt der Abbruch direkt vor dem Aussichtspunkt. Im folgenden Abschnitt stellen wir dir die schönsten Highlights der Panorama Route in Südafrika vor.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Long Tom Pass

Direkt zu Beginn der Reise erwartet dich der Long Tom Pass, wenn du von der N4 auf die R36 abbiegst und weiter auf die R37. Dieser Pass windet sich auf einer Länge von 46 Kilometern durch die nördlichen Drakensberge. Er befindet sich auf einer Höhe von 2150 Meter und gehört zu den höchsten Passstraße in Südafrika. Die Strecke bietet tolle Aussichtspunkte, man soll bis zu 1000 Meter in die Tiefe blicken können.

Das besonders steile Stück wird dir durch das Schild „The Staircase“ angekündigt. Diesen Pass kann man natürlich nur genießen, wenn das Wetter mitspielt. Wenn du so viel Pech hast wie wir, ist der Nebel so dicht, dass du keine 5 Meter Sicht hast. Nice to know: Der Sani Pass zum Königreich Lesotho ist übrigens mit 2876 Metern der höchste im Land.


Tipp aus der Community: Hinter dem Long Tom Pass befindet sich die längste Rodelbahn Südafrikas (Long Tom Toboggan). Auf rund 1,7 Kilometer kannst du dann durch die Landschaft mit bis zu 45 km/h düsen. Super cooles Abenteuer. Zudem wurde uns die Unterkunft Misty Mountain Lodge oft empfohlen.



Mac Mac Falls & Pools

Wir können dir den Ausflug zu den Mac Mac Falls nur ans Herz legen. Dieser Wasserfall befindet sich rund 16 km südlich von Graskop auf der R532. Bei Ankunft zahlst du aus deinem Auto heraus 50 Rand pro Person Eintritt (zahlbar bar oder mit Kreditkarte). Direkt am Parkplatz verkaufen Einheimische ihre wunderschönen selbst gemachten Souvenirs, wie Giraffen oder Kudus aus Holz.

Dein Auto kannst du auf dem Parkplatz stehen lassen und zu Fuß den Pfad entlang laufen. Der Weg bis zum Wasserfall ist nicht weit, du brauchst vielleicht 5 Minuten vom Parkplatz aus. Die Aussichtsplattform ist leider mit einem hohen Gitter versehen, was den Wasserfall aber dennoch nicht weniger schön aussehen lässt. Aber nichtsdestotrotz sind die Mac Mac Falls sehr schön.

Rund 2 Kilometer vom Wasserfall entfernt, befinden sich die natürlichen Mac Mac Pools, in welchen du dir eine wohltuende Abkühlung holen und ein Picknick machen kannst. Wir haben dir diesen Punkt auf der oben eingefügten Karte markiert. Update 02/2023: Man kann wohl nicht mehr in den Pools baden.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Harrie’s Pancakes in Graskop

Graskop bietet sich hervorragend für eine Pause an. Der touristische Ort bietet Unterkünfte, Restaurants, Shops, Tankstelle, Bank und Cafés. Wir haben uns bei Harrie’s Pancakes (jeden Tag von 8 bis 17 Uhr geöffnet) erst einmal den Bauch vollgeschlagen. Wir würden jetzt nicht behaupten, dass es die besten Pancakes waren, doch es war auf jeden Fall richtig lecker.

Bei Harrie’s Pancakes bekommst du die leckeren Pfannkuchen in sämtlichen Variationen, ganz egal ob süß oder deftig. Auch Kaffee, Drinks und andere Snacks werden angeboten. Graskop eignet sich auch bestens als Ausgangspunkt für deinen Trip entlang der Panorama Route.

Für unsere Mittagspause war der Stopp bei Harrie’s Pancakes perfekt. Wenn du dir ein paar Infos holen möchtest, solltest du einen Abstecher in die Touristeninformation machen. Dort kannst du dir Infomaterial zur Region und jede Menge Tipps geben lassen.



Graskop Gorge Lift Co.

Kurz vor Graskop auf der 533 befinden sich direkt zwei Highlights. Zum einen gibt es hier die Aussichtsplattform Graskop Gorge Lift sowie eine Zipline mit Megaswing. Die Aussichtsplattform mit Fahrstuhl in den Dschungel ist ziemlich neu und bietet dir eine wunderschöne Sicht auf die Schlucht und den Panorama Gorge Waterfall.

Der Fahrstuhl fährt 51 Meter an den Klippen hinunter in den dichten Wald. Dort kannst du auf einem hölzernen Pfad die Gegend erkunden. Oben an der Aussichtsplattform gibt es zudem ein Restaurant, eine Bar und kleine Shops. Der Eintritt zur Aussichtsplattform kostet 65 Rand, die Fahrt mit dem Fahrstuhl 180 Rand (Öffnungszeiten: täglich von 08:30 bis 17 Uhr).

Ganz neu ist jetzt auch die Hängebrücke über die Schlucht. Die 52 Meter lange Suspension Bridge ermöglicht dir atemberaubende Aussichten in einer Höhe von rund 70 Metern. Mehr Infos hier: Suspension Bridge Graskop. Bei unserem Helikopterflug hatten wir eine grandiose Sicht aus der Luft.



The Pinnacle Rock & Waterfall

Direkt nach Graskop kommst du von der R532 auf die R534. Nach wenigen Minuten erreichst du „The Pinnacle & Waterfall“. Hierbei handelt es sich um einen aufragender Felsvorsprung, welcher aus einer tiefen bewaldeten Schlucht einsam herausragt. Der Felsen erinnert uns irgendwie an den berühmten James-Bond-Felsen in Thailand.

Am Ende ist es jedoch „nur ein Felsen“ und du kannst ja für dich selbst entscheiden, ob du dort einen Stopp einlegst oder eben nicht. Wir haben den Felsen am nächsten Tag während unseres Helikopterrundfluges gesehen. Der Eintritt kostet 20 Rand pro Person.



Aussichtspunkt God’s Window

Dann geht es wieder zurück auf die R534 und weiter zum Viewpoint God’s Window. Bei gutem Wetter hast du eine wunderschöne Sicht über das Lowveld und kannst sogar bis zum Krüger Nationalpark schauen.

Ein Gast aus unserem Hotel hat uns erzählt, dass er durch den kleinen Regenwald hinauf zu einem schönen Aussichtspunkt gewandert ist (Rain Forest View Point). Diesen Weg nehmen wohl auch weniger Touristen, weshalb du von ganz oben ungestörter bist (Eintritt: 70 Rand p.P.).

Wir hatten an unserem ersten Tag leider sehr viel Pech mit dem Wetter und konnten aufgrund von Nebel nicht einmal 5 Meter weit blicken. Am God’s Window erwartete uns also lediglich eine weiße, dichte Wand aus Wolken. Am Folgetag konnten wir jedoch während unseres Helikopterfluges eine grandiose Aussicht am God’s Window genießen.



Lisbon Falls

Nun sind wir wieder zurück auf der R532 und es geht weiter zu den wunderschönen Lisbon Falls (50 Rand Eintritt). Dieser Wasserfall stürzt sich über einen Felsvorsprung knapp 90 Meter in die Tiefe. Mehrere Pools befinden sich oberhalb der Wasserfälle.

Von der Besucherplattform hast du eine super Sicht, doch wenn du links vorbei den Trampelpfad hinuntergehst, kommst du zu noch besseren Spots. Aber vorsichtig! An einigen Stellen ist es ein wenig rutschig und steinig. Wir konnten hier ungestört den Anblick genießen und einige Fotos machen.



Wenn du wieder zurück zum Parkplatz gehst, solltest du oberhalb des Wasserfalls ein paar Meter am Fluss entlanggehen. Dort kannst du deine Füße ins Wasser halten und für einen Moment innehalten. Du wirst von der Kulisse überrascht sein, wir mochten diesen Spot sehr. Das Wasser plätschert, Schmetterlinge fliegen durch die Gräser und Vögel über deinen Köpfen. Ein wirklich toller Spot für ein Picknick oder einfach nur für eine kurze Pause (Eintritt: 16 Rand pro Person).



Berlin Falls

Kurz nach dem God’s Window und den Lisbon Falls geht es ab zu den Berlin Falls (Eintritt: 50 Rand). Hier stürzt das Wasser rund 80 Meter in die Tiefe. Dabei kommt das Wasser durch eine Felsspalte und brettert dann hinunter in einen smaragdgrünen natürlichen Pool.

Am besten besuchst du diesen Wasserfall während der Regenzeit. Bei Trockenzeit kommt nämlich nur wenig Wasser aus der Felsspalte. Weitere Wasserfälle auf der Route: Lone Creek Falls, Sabie Falls, Horseshoe Falls, Bridal Veil Falls und die Forest Falls (Eintritt: 16 Rand pro Person).



Bourke’s Luck Potholes

Die Bourke’s Luck Potholes befinden sich rund 36 km von Graskop entfernt. Hier erwarten dich verrückte Strudellöcher und hübsche Gesteinsformationen, welche vor vielen Millionen Jahren entstanden sind. Vor allem bei Sonnenuntergang muss das rotbraune Gestein einfach toll aussehen. Vor Ort gibt es einen großen Parkplatz, Toiletten, ein Museum und ein kleines Snack-Restaurant. Und nicht zu vergessen die vielen Grillmöglichkeiten (Südafrikaner grillen fast immer und überall).



Vor Ort musst du 150 Rand Eintritt zahlen (zahlbar bar oder mit Kreditkarte). Der Rundweg ist ausgeschildert und leitet dich über das Gestein hinweg. Es ist ein kurzer Spaziergang über Brücken für welchen du circa 30 Minuten einplanen solltest. Wir haben oberhalb des Wasserfalls noch am flachen Wasser gesessen und uns eine Abkühlung geholt. Da der Ort direkt an der Panorama Route liegt, solltest du dich nicht über die vielen Touristen wundern. Hier hält natürlich jeder an.



Three Rondavels & Blyde River Canyon

Nach dem Besuch bei den Bourkes Luck Potholes, fuhren wir weiter auf der R532 bis zum Lowveld Lookout. Direkt dahinter befindet sich eines der absoluten Highlights der Panorama Route: Die Aussicht auf die Three Rondavels am Blyde River Canyon (Eintritt 70 Rand).

Vom Parkplatz aus steuert man direkt zum Aussichtspunkt. Mal wieder waren wir sprachlos und konnten nicht glauben, was wir dort sahen. Was für eine Aussicht! Da wir knapp 1 Stunde vor Schließung kamen, wurden wir mit einem wunderschönem Abendlicht belohnt.



Wenn du von diesem Spot aus ein Stückchen weiter nach links herum gehst, kommst du zu weiteren Viewpoints. Von dort aus blickst du direkt über den Blyde River Canyon. Er ist nach dem Grand Canyon in den USA und dem Fish River Canyon in Namibia der drittgrößte Canyon der Welt (Dank der Vegetation ist er sogar der grünste Canyon der Welt).

Wenn du Glück hast und der Nebel davon gezogen ist, wirst du eine der spektakulärsten Aussichten in ganz Südafrika erleben können. Inmitten dieser unfassbar schönen Kulisse haben wir uns winzig gefühlt und spürten mal wieder diese ganz besondere Verbundenheit zu diesem Land.



Wanderungen im Blyde River Canyon

Es gibt einige tolle Wanderungen im Gebiet des Blyde River Canyons. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass wir unser Pläne einer Wanderung erst einmal canceln mussten. Doch direkt vor dem Blyde River A Forever Resort starten die Walking Trails.

Es gibt zum Beispiel den Guinea Fowl Trail, für welchen du rund 3 Stunden einplanen solltest, den Leopard (4 bis 5 Stunden) und den Lourie Trail (3 Stunden). Auf dem Gelände gibt es zudem schöne Lookouts auf den Canyon: „World’s End Upper Viewpoint und Upper Lookout A“ und den Lower Viewpoint B. Die Trails starten am Viewpoint A des Resorts.


Panorama Route Touren



Weitere Highlights in der Region

In der Region gibt es noch einige andere Highlights und Aktivitäten. Wir waren zum Beispiel nahe Hazyview auf dem Sabie River und haben River Rafting gemacht. Das hat super viel Spaß gemacht und war eine ganz neue Erfahrung.

Die Strömung ist nicht zu stark und so können wir diese Tour auch für Anfänger empfehlen. Die Tour dauerte rund 2-3 Stunden und hat uns echt richtig gut gefallen! Daumen hoch! Zum Anbieter.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Viele machen zudem einen Stopp in Pilgrims Rest. Hier wurde 1873 viel Gold gefunden, man spricht sogar von dem ergiebigsten Goldvorkommen im südlichen Afrika. Der kleine Ort wuchs dementsprechend schnell heran und immer mehr Digger aus allen Ländern dieser Welt ließen sich entlang der Creek nieder.

Heute kannst du am Pilgrim’s Creek selbst ein Gold Digger sein und mit etwas Glück beim Schwenken der Goldpfanne das glänzende Metall finden. Wir müssen ehrlich gestehen, dass wir kein Interesse daran hatten und diesen Ort auch nicht besucht haben (#kulturbanausen). In der Region findest du außerdem noch die Echo Caves und die Sudwala Caves.


Update & Feedback 02/2023 einer Leserin: Wir waren in Pilgrim’s Rest und das kann man sich aber wirklich sparen. Einzig die Fahrt dorthin ist wirklich schön über einen tollen Pass und dort schien die Sonne, da wir davon nicht viel hatten. Aber zu sehen gibt es da nicht viel und da sind auch viele sehr nervige und penetrante „Parkplatzwächter“ und „Autowascher“, die dann Geld wollen. Das fanden wir sehr anstrengend.“


Helikopterflug über die Panorama Route

Ein weiteres Highlight wartete zum Ende dieser Reise noch auf uns. Zum Glück wurde das Wetter immer besser, sodass wir unseren Helikopterflug noch antreten konnten. Eine Stunde flog der Pilot mit uns über die Highlights der Panorama Route. Wir sahen selbst Wasserfälle und Spots, welche man nur aus der Luft sehen konnte.

Durch den vielen Regen war die ganze Region nur noch schöner, üppiger und bunter. Es war ein unglaubliches Gefühl, in der Luft zu sein. Selbst die vielen kleinen Luftlöcher machten uns nichts aus, denn die Aussicht aus dem Helikopter war einfach gigantisch und belohnte uns für unseren Mut.




Am Ende flogen wir sogar ein über den Blyde River Canyon. Diesen Moment werden wir wohl niemals vergessen. Noch immer schlägt uns das Herz zum Halse, wenn wir an dieses Erlebnis zurückdenken. Während des Fluges haben wir uns oft angeschaut und einfach nur gegrinst.

Es ging über Schluchten, Täler, Wasserfälle und Klippen, der Pilot zeigte uns Flüsse, Wälder und dramatische Felsformationen. Was sollen wir noch sagen? Es war einer der schönsten Momente in unserem Leben. Helikopterflug hier buchen.



Ausflug in den Kruger Nationalpark

Die meisten verbinden ihren Roadtrip entlang der Panorama Route in Mpumalanga mit einem Abstecher zum Kruger National Park. Und das empfehlen wir dir auch. Wenn du eh in dieser Region bist, solltest du unbedingt ein paar Tage im Kruger Nationalpark verbringen. Von Hazyview aus sind es gerade einmal 20 Minuten bis zum Phabeni Gate und nur 25 Minuten bis zum Numbi Gate. Update 02/2023: Aufgrund der Vorkommnisse bitte das Numbi Gate aktuell meiden!

Du kannst entweder selbst mit deinem Auto fahren oder vorab eine Tour buchen. Wir haben gute Erfahrungen mit den Guides von Echo Africa Tours gemacht. Wir wurden für unseren Game Drive von unserer Unterkunft abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Insgesamt waren wir 6 Tage im Park, sind selbst gefahren und haben auch geführte Touren unternommen.



Restaurants und Cafès

  • Harries Pancakes
  • Garden Shed Restaurant Graskop
  • Pioneers Restaurant
  • Kuka Restaurant & Cocktail Lounge
  • The Chubby Pig 
  • Shiloh Coffee Shop
  • The Wild Fig Tree
  • Kadisi Restaurant at Blyde Canyon
  • Hippo Hollow Country Lodge

Fazit zur Panorama Route

Für uns zählt diese Region zu den schönsten des ganzen Landes. Wir haben hier wundervolle Tage erlebt und unvergessliche Momente gehabt. Die Landschaften sind einfach spektakulär und haben uns das eine oder andere Mal sprachlos gemacht. Ein Abstecher zur Panorama Route und zum Blyde River Canyon lohnen sich auf jeden Fall. 

Wenn du eh planst, in den Krüger Park zu fahren, mache davor oder danach noch einen kurzen Trip (oder langen) in diese Region. Die Aussichtspunkte sind wirklich einmalig, die vielen Wasserfälle wirklich schön.


Unsere Reise auf Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Panorama Route FAQ

Lohnt sich die Panorama Route in Südafrika?

Definitiv! Für uns zählt diese Region zu den schönsten im ganzen Land! Dich erwarten Wasserfälle, tiefe Schluchten, dichte Wälder und zahlreiche atemberaubende Aussichtspunkte.

Wie lange dauert die Panorama Route?

Das hängt ganz von dir ab. Generell ist die Strecke rund 80 – 100 km lang (oneway). Du kannst morgens starten und die Tour an einem Tag machen. Wir empfehlen jedoch mindestens 2 volle Tage, besser noch 3.

Wie weit ist es bis zur Panorama Route in Südafrika?

Die meisten starten in Johannesburg. Von hier aus sind es rund 4,5 bis 5 Stunden Autofahrt bis zu einem der Ausgangspunkte (Sabie, Graskop oder Hazyview).

Ist die Panorama Route in Südafrika sicher?

Ja! Wir hatten nie ein unwohles Gefühl in dieser Region. Natürlich solltest du auch hier keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen lassen und auch nicht bei Dunkelheit mit dem Wagen fahren. Viele weitere Tipps dazu findest du auf unserem Blog.

Wo sollte ich meine Reise starten?

Wir können dir die Orte Sabie, Hazyview oder Graskop als Ausgangspunkt für deine Reise entlang der Panorama Route in Südafrika empfehlen. Hazyview eignet sich super für die Route und den Krüger Park. Graskop befindet sich direkt am Anfang der Panorama Route und eignet sich daher ebenfalls hervorragend.

Ist die Panorama Route in Südafrika malariafrei?

Für diesen Teil des Landes brauchst du dir eigentlich keine Sorgen bezüglich Malaria machen. Solltest du jedoch weiter in den Krüger Nationalpark reisen, solltest du dich von deinem Hausarzt oder im Tropeninstitut beraten lassen. In diesem Park gilt nämlich ein erhöhtes Risiko.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Schaue auch gerne mal in unserem Amazon-Shop vorbei. Dort findest du all unsere Travel-Gadgets.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. Hallo
    wollte nur bescheid sagen das im März 2020 die Eintritte für Berlin Falls, Lisbon Falls und Mac Mac Falls jeweils 50 Rand waren . Aber sie sind alle drei sehr schön und man sollte sie gesehen haben.

    1. Hey 🙂 Vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos, ändern wir direkt ab. Das ging ja schnell mit der Preiserhöhung. Wahnsinn! Liebe Grüße von der Ostsee, Bolle & Marco.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung