BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

10 richtig coole Ausflüge ab Kapstadt

Kapstadt-Ausfluege-Blouberg-Beach-Strand

Kapstadt zählt auf jeden Fall zu unseren TOP 5 Städten weltweit. Alleine in dieser Stadt kannst du vermutlich an 365 Tagen im Jahr etwas anderes entdecken und unternehmen, denn diese Metropole am Tafelberg ist vielfältig, aufregend und bunt. Langeweile kann hier eigentlich gar nicht aufkommen (Aktivitäten in Kapstadt). Viele unserer Leser schreiben uns während ihrer Südafrika-Reiseplanung und fragen nach möglichen Ausflügen rund um Kapstadt. Aus diesem Grund haben wir für dich 10 richtig coole Ausflüge ab Kapstadt auf das virtuelle Papier gebracht. Viel Spaß beim Stöbern!


Was du über Südafrika wissen solltest



1. Blouberg Beach & Atlantis Dünen

Einer unserer Lieblingsstrände rund um Kapstadt ist der Blouberg Beach. Zwar ist der Strand rund 20 Kilometer von Kapstadt entfernt, ein Besuch lohnt sich dennoch. Der sensationelle Blick auf die Table Bay und die Silhouette Kapstadts ist wirklich sehr beeindruckend und man kann sich nur schwer daran satt sehen. Da am Blouberg Beach gerne mal ein stärkeres Lüftchen weht, ist der Strand besonders bei Kite-Surfern beliebt. Aber auch Wellenreiter wirst du hier mit Sicherheit im Wasser entdecken.


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «


Ausflüge ab Kapstadt Blouberg Beach
Ausflüge ab Kapstadt – Ab zum schönen Blouberg Beach

Das Wasser ist (wie fast überall in Südafrika) auch hier sehr kalt und zudem ist es in der Bucht oft sehr windig. Aus diesem Grund ist der Strand nicht unbedingt etwas für Badehungrige, eher etwas für Hartgesottene. Der Strand ist mit der Buslinie T01/T02 und 214 sehr gut zu erreichen (Umstieg an der Station “Table View”). Die Haltestellen für den Blouberg Strand sind „Bokkombaai“ und „Kleinbaai“. Du kannst aber auch mit deinem Mietwagen* anreisen.

Mindestens genauso schön ist übrigens auch der Milnerton Beach nebenan. Und hier noch ein Tipp aus der Community für dich: Knapp 45 Minuten von Kapstadt entfernt befinden sich die Atlantis Dünen. Sie dienen nicht nur als ein wunderschönes Fotomotiv (s. hier), dort kannst du auch jede Menge Aktivitäten unternehmen, wie zum Beispiel Sandboarding, Quad-Touren oder Fahrten mit dem 4×4.




2. Winelands Südafrika

Die Winelands in Südafrika gehören für uns zu den landschaftlich schönsten Ecken des Landes. Rund um Franschhoek, Paarl und Stellenbosch kannst du unzählige Weingüter besuchen, an Weinproben teilnehmen und äußerst leckeres Essen genießen. Doch nicht nur der leckere Tropfen selbst steht hier im Fokus, sondern auch die faszinierenden Landschaften.

Viele Weingüter befinden sich inmitten einer saftig-grünen Landschaft mit fruchtbaren Tälern, schroffen Bergformationen und schönen Wäldern. Nimm dir auf jeden Fall mindestens 2 Tage Zeit, um ein paar der Weingüter zu besuchen. Schau dir auch mal die Routen der bekannten Wine Tram an. Diese nostalgische Bahn verkehrt zwischen einigen Weingütern.



EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


Ausflüge ab Kapstadt Winelands Weingebiete
Winelands in Südafrika – Das Weingut Hidden Valley

3. Aufregende Kaphalbinsel

Du hast während deiner Planung sicherlich schon etwas über die Kaphalbinsel gelesen oder? Hier erwarten dich gleich mehrere Highlights. Fahre am besten auf eigene Faust über die Halbinsel, vorbei am berühmten Chapmans Peak Drive, Hozt Bay und am Noordhoek Beach bis zum Cape of the Good Hope. Hier am „Kap der Stürme“ erwarten dich meist eine frische Brise, viel Wind und jede Menge Touristen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


kaphalbinsel-suedafrika-strand
Ausflüge ab Kapstadt – Kaphalbinsel mit Blick auf den Diaz Beach

Aber nimm es gelassen, natürlich möchte jeder mal hier am bekannten „Schild“ stehen und ein Erinnerungsfoto machen. Wir sind damals auf den „Berg“ gelaufen und haben die Aussicht von oben genossen, einfach genial! Fahre am besten noch weiter bis Simons Town und Muizenberg. Hier kannst du zum einen die süßen Pinguine bestaunen und eine Runde Surfen am Muizenberg Beach.



4. Helikopterflug ab Kapstadt

Eines unserer absoluten Highlights der letzten Reisen war unser Helikopterflug über Kapstadt und die Kaphalbinsel. Unsere Tour startete an der V&A Waterfront in Kapstadt. 20 Minuten flogen wir beide mit einem Piloten über die Küstenlinie in Richtung Kap der Guten Hoffnung. Die Aussicht war grandios und kaum mit Worten zu beschreiben.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Ausflüge ab Kapstadt Flug Helikopter
Kapstadt Ausflüge – Mit dem Helikopter über Kapstadt

Bei bestem Wetter genossen wir die Sicht auf eine unserer liebsten Städte dieser Welt, machten unglaublich schöne Erinnerungsfotos und strahlten über beide Ohren, als wir wieder Boden unter den Füßen hatten. Absolute Empfehlung, da lohnt sich das Geld!



5. West Coast National Park

Wir empfehlen dir auf jeden Fall den Besuch im West Coast National Park. Dieser ist rund 100 Kilometer nördlich von Kapstadt und erwartet dich mit faszinierenden Landschaften. Mit einer Größe von 30.000ha gehört er zu den größten Naturreservaten an der Küste Südafrikas. Wir waren im November 2019 und Januar 2023 wieder dort und haben es so sehr genossen. Hier geht’s zu unserer Reise entlang der Westküste Südafrikas.

Mehr als 250 Vogelarten leben laut Angaben des Parks vor Ort, selbst Zugvögel aus Nordeuropa machen sogar im Park Rast. Besonders schön finden wir die Langebaan-Lagune und die vielen Flamingos im Wasser. Die meisten Besucher kommen in den Monaten August bis Oktober, da man dann ein Meer aus Wildblumen zu sehen bekommt. Doch auch ohne Blüte war es richtig schön im Park


☞ WEST COAST NATIONAL PARK – ALLE HIGHLIGHTS & TIPPS



Kapstadt-Ausfluege-Langebaan-Lagune-West-Coast-National-Park
Die traumhaft schöne Langebaan Lagune im West Coast National Park
Suedafrika-Ausfluege-West-Coast-National-Park
Ausflüge ab Kapstadt – Ab in den West Coast National Park

6. Wale in Hermanus

Fast jeder möchte gerne die Giganten der Meere in Südafrika bestaunen. Ein sehr guter Ausgangspunkt dafür ist der Ort Hermanus, Welthauptstadt für Whale-Watcher (100km von Kapstadt entfernt). Mit etwas Glück kannst du Wale sogar vom Festland aus beobachten. In Hermanus findest du zudem genügend Unterkünfte, Restaurants, Bars, Supermärkte, kleine Geschäfte und jede Menge tolle Aussichten auf das Meer.

Der blaugrüne Atlantik, der strahlend blaue Himmel, die schroffe Küste und die frische Brise, die einem um die Ohren saust- Willkommen in Hermanus. Zwischen Juni und Oktober hast du die besten Chancen, Wale in der Bucht zu sehen. Alternativ kannst du auch nach Gaansbai fahren und an einer der vielen Touren zur berühmten Shark Alley teilnehmen.



Hermanus Sehenswürdigkeiten Cliff Path Trail
Ausflüge ab Kapstadt – Der schöne Küstenort Hermanus

7. Schiffswrack in Cape Agulhas

Vom unfassbar schönen De Hoop Nature Reserve fuhren wir damals weiter nach Cape Agulhas. Cape Agulhas ist ein kleines Örtchen zwischen Mossel Bay und Hermanus. Eigentlich ist dieser Ort nichts besonderes, wäre da nicht der berühmte „südlichste Punkt Afrikas“. Spaziere vom Leuchtturm aus zu diesem Punkt, mache ein Foto am „Southernmost Point“ oder „where two coeans met“.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «


Kapstadt Ausflüge Cape Agulhas Schiffswrack
Kapstadt Ausflüge – Das Schiffswrack am Cape Agulhas

Hier trifft der Indische auf den Atlantischen Ozean, zumindest geografisch gesehen. Und auch ist es der südlichste Punkt des Kontinents. Laufe weiter bis zum Schiffswrack der Meisho Maru 38. Wir fanden den Spot wirklich sehr schön, auch wenn die Geschichte dahinter natürlich sehr tragisch ist. Insgesamt sollen hier vor der Küste mehr als 140 Schiffswracks liegen.



8. Garden Route erkunden

Du hast etwas mehr Zeit und möchtest noch ein paar Tage die Gegend erkunden? Begib dich auf die legendäre Garden Route und lass dich von der Vielfältigkeit dieser Region überzeugen. Ob meterhohe Sanddünen, üppige Waldlandschaften, tiefe Schluchten, weite Täler, traumhaft schöne Strände und Buchten, Wasserfälle, Bootstouren durch Lagunen oder der Sprung von der höchsten Brücke Südafrikas – hier wird dir mit Garantie nicht langweilig.

Die Garden Route in Südafrika ist wohl die meist befahrenste Straße des ganzen Landes. Aber wen wundert es auch, immerhin erwarten dich auf dieser Strecke unzählige coole Orte und Highlights. Die Garden Route in Südafrika ist für uns ein einmaliges Naturparadies, welches an Vielfalt und Abwechslung kaum zu überbieten ist. Das Beste kommt aber erst noch: Von Kapstadt aus kannst du bequem mit dem Mietwagen die komplette Strecke oder nur einen Teil der Südafrika Garden Route erkunden. Selbst dann, wenn du nur ein paar Tage Zeit hat.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


suedafrika-garden-route-knysna-lagoon-fetherbed (1)
Ausflüge ab Kapstadt – Die wunderschöne Lagune in Knysna

Offiziell erstreckt sich die Garden Route von Mossel Bay bis zum Tsitsikamma National Park, hier gehen die Meinungen aber weit auseinander. Aber hey…eigentlich spielt das gar keine Rolle, denn schon beim Verlassen von Kapstadt beginnt eine der spannendsten und abwechslungsreichsten Abschnitte entlang der Küste bis zum Addo Elephant Park.



9. Auf Safari gehen rund um Kapstadt

Du möchtest unbedingt die Big 5 sehen, hast aber keine Zeit, um in den Krüger Nationalpark zu fahren oder in einen der vielen anderen? Rund um Kapstadt findest du viele private Reservate, welche dir die Möglichkeit bieten, diese wunderschönen Tiere hautnah zu erleben. Beliebt ist u.a. das Aquila Game Reserve, die Garden Route Game Lodge, das Fairy Glen Game Reserve und auch das Sanbona Wildlife Reserve. In einem separaten Beitrag hat unsere Co-Autorin Alessia über einige Anlagen berichtet: Safari-Möglichkeiten rund um Kapstadt.



krueger-nationalpark-suedafrika-giraffe-safari
Ausflüge rund um Kapstadt – Du kannst sogar die Big 5 sehen

10. Roadtrip entlang der R62

Im Dezember 2022 haben wir endlich einen ausgedehnten Roadtrip entlang der R62 unternommen und viele tolle Orte erkundet. Die R62 verläuft parallel zur N2, allerdings nicht am Meer entlang sondern quer durch die Karoo. Sie führt dich durch die trockenen Landschaften, Flüssen, Bergpässen, Weinanbaugebieten und vorbei an Oudtshoorn, Calitzdorp, Barrydale, Montagu und auch Paarl. Es heißt sogar, dass die R62 die längste „Weinstraße“ der Welt ist, da sie viele Anbaugebiete miteinander verbindet. Wir können dir diese Strecke nur ans Herz legen. Unsere Reise entlang der Route 62 in Südafrika.



Route-62-in-Suedafrika-Tipps-Highlights
Unterwegs auf der Route 62 in Südafrika


Fazit zu den Ausflügen rund um Kapstadt

Es gibt rund um Kapstadt noch so viel mehr zu entdecken, doch auch wir haben vor Ort immer nur begrenzt Zeit und können nicht jede Tour ausprobieren. Unsere Reise im März (vor Corona) hätte uns einmal quer über die R62 geführt, da wir noch einmal ein paar Spots erkunden wollten. Schade dass das nicht geklappt hat. Aber wir holen die Reise nach und freuen und schon jetzt auf die vielen neuen Eindrücke. Wenn du noch eine tolle Tour gemacht hast oder einen Ausflug rund um Kapstadt empfehlen kannst, lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Reiselektüre für deine Reise nach Südafrika

Wir können dir den Reiseführer von Stefan Loose* sehr ans Herz legen sowie den Guide vom Dumont Verlag*. Mit beiden Reiseführern sind wir seit Jahren schon super zufrieden und stöbern immer gerne in diesen Büchern umher. Noch mehr Reiseführer über Kapstadt und die Garden Route findest du hier: Die besten KapstadtReiseführer.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung