BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Westküste Südafrika – Sehenswertes & tolle Reisetipps

West Coast National Park Südafrika

In diesem Winter (2022/2023) konnten wir endlich unseren Roadtrip entlang der Westküste in Südafrika unternehmen. Zwar waren wir 2019 schon einmal in der Gegend unterwegs (Northern Cape Rundreise), doch hatten wir nicht genügend Zeit, um die Region intensiv zu entdecken. Unsere Reise führte uns u.a. von Kapstadt aus über die R27 nach Yzerfontein, Langebaan, in den West Coast Nationalpark und weiter nach Paternoster.

Besonders gut gefallen haben uns die traumhaft schönen Strände entlang der südafrikanischen Westküste und die charmanten und gemütlichen Fischerdörfer. Für uns gehört die Westküste Südafrikas auf jeden Fall zu den TOP Highlights im Land. Im folgenden Beitrag verraten wir dir, was dich in dieser Region erwartet und welche Highlights du nicht verpassen solltest.



Westküste Südafrika – Übersichtskarte

In der folgenden Karte haben wir dir alle Highlights und Stopps markiert, welche für deine eigene Reise entlang der Westküste Südafrikas interessant sein könnten. Es gibt sicherlich noch weitere sehenswerte Stopps, doch auch wir kennen nicht jeden kleinsten Ort höchstpersönlich. Solltest du noch weitere Tipps für uns haben, lass es uns in den Kommentaren gerne wissen.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Table View am Blouberg Beach

Sobald du die aufregende Stadt Kapstadt hinter dir lässt und auf die R27 fährst, kommst du nach rund 20 Minuten am wunderschönen Blouberg Beach vorbei, welcher in der Table Bay liegt. Von dort aus hast du eine atemberaubende Sicht auf Kapstadt und den Tafelberg sowie die beiden Hausberge Signal Hill und Lions Head („Table View“). Wenn der Wind hier in der Bucht mal wieder gut steht, siehst du zahlreiche Kitesurfer im Wasser. Am besten du schnappst dir einen leckren Kaffee im „The Surf Cafe“, setzt dich an den Strand und beobachtest die waghalsigen Sprünge der Kiter.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



2. !Khwa ttu San Culture & Education Centre

Auf unserem Weg nach Yzerfontein machten wir auch einen Stopp im !Khwa ttu San Culture & Education Centre. Dieses schön gestaltete Bildungszentrum liegt direkt n der R27 und kann daher super als Zwischenstopp genutzt werden. Hier erfährst du nicht nur alles über das Leben und die Kultur der indigenen San, welche einst die Wüstenebenen des südlichen Afrikas durchstreiften, sondern kannst vor Ort auch einige tolle Touren miterleben.

Die meisten Touren dauern 45 Minuten und kosten nur R180 pro Person. Lediglich die geführten Game Drives kosten R320 pro Person und dauern 90 Minuten. Die Touren kannst du spontan vor Ort buchen oder bereits vorab online. ☞ Zu den Touren. Auch ein Restaurant gibt es vor Ort, wo du frisch zubereitete Gerichte bestellen kannst, sowie tolle ☞ Übernachtungsmöglichkeiten.



Folgende Touren werden angeboten:

  • Tea tasting – the veld pharmacy (R180 p.P. | 45 Minuten)
  • First People – food from the ancestors (R180 p.P. | 45 Minuten)
  • Encounters – when cultures collide (R180 p.P. | 45 Minuten)
  • The Way of the San – Spirit, hunting and gathering (R180 p.P. | 45 Minuten)
  • Tracking – reading the signs (R180 p.P. | 45 Minuten)
  • Game drive – the joy of an open vehicle (R320 p.P. | 90 Minuten)
  • Self Guided Museum Tour (R80 p.P.)

Wir haben die Tracking Tour gemacht und waren mit einigen anderen Gästen 45 Minuten im offenen Geländefahrzeug im !Khwa ttu San Wildnisgebiet unterwegs. Dabei hat uns der Guide einige Tierspuren gezeigt und jede Menge über diese erzählt. Unterwegs sahen wir außerdem Zebras, Elands, Gnus, Buntböcke und auch Strauße. Danach haben wir uns noch das Museum angeschaut.

Da wir schon sehr viel Afrika-Erfahrung haben und auf unzähligen Game Drives waren (auch in der !Xaus Lodge der San und Mier), war diese Tour für uns nicht sonderlich spektakulär. Dennoch ist das Angebot vor Ort wirklich cool, vor allem wenn man mehr über die San erfahren möchte oder auch den eigenen Kids einen kurzen Game Drive ermöglichen möchte.




3. Gemütliches Yzerfontein

Vom !Khwa ttu San Culture & Education Centre aus ging es ins 20 Minuten entfernte hübsche Yzerfontein. Dieses kleine Fischerdorf gefiel uns auf Anhieb, da der lange und breite Sandstrand sowie das türkisfarbene Wasser ein Gefühl von Urlaub in uns auslöste. Zahlreiche Apartments und Ferienhäusern säumen die Küste, es gibt ein paar Restaurants sowie Möglichkeiten um vor Ort aktiv zu werden. So kannst du vor Ort z.B. reiten, baden, wandern, surfen, kiten, fischen oder auch an Weinverkostungen oder Whale Watching Touren teilnehmen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Empfehlenswert ist u.a. das Restaurant Grounded, welches sich am Ortseingang gleich neben SPAR und dem Ocean Village Einkaufszentrum befindet. Dort bekommst du gesunde und frisch zubereitete Speisen sowie lokale Lebensmittel und Produkte. Wenn du mal den einen oder anderen Wein probieren möchtest, kannst du das im House of Blake’s machen. Sehr leckere Pizza soll es laut Empfehlungen unserer Leser in Rosco’s Pizzeria geben.


Tolle Unterkünfte in Yzerfontein:




4. Wassersport-Mekka Langebaan

Und dann erreichten wir entlang der R27 Langebaan. Hier hatten wir eine coole Ferienwohnung* angemietet, um die Umgebung ganz in Ruhe erkunden zu können. Highlight des Ferienortes ist mit Sicherheit die 25 km lange Lagune mit den vielen endlosen Stränden und dem türkisblauen Wasser. Langebaan erwartete uns mit bestem Wetter, tollen Sandstränden, gemütlichen Strandrestaurants, einigen coolen Surf-Shops und jeder Menge Kitesurfer, Angler, Windsurfer, Kayakfahrer und andere Wassersportler. Die Landschaften rund um Langebaan sind vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um aktiv zu werden.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Empfehlenswert sind folgende Restaurants und Cafés: Pearly’s Restaurant, Die Strandloper Restaurant (vorab reservieren!), Wunderbar, RocXiBeach Restaurant, Fooderia, Ginja Beanz Coffee Shop. Zum Stöbern schau unbedingt mal in folgenden Geschäften vorbei: Earth Angel Clothing Langebaan, Blooming Nice, Hyssop Health Shop, Vintage 2 Decor. Vor Ort gibt es außerdem Supermärkte, die Laguna Mall, Tankstellen und auch Apotheken. Wir können dir einen Aufenthalt in Langebaan sehr ans Herz legen, vor allem wenn du den zauberhaften West Coast National Park erkunden möchtest.



Möchtest du ein paar Wassersportaktivitäten in Langebaan ausprobieren? Wie wäre es zum Beispiel mit einer geführten Seekajaktour* durch den West Coast National Park? Bei einer 2- oder 4-stündigen Tour entdeckst du traumhaft schöne Landschaften, die türkisblaue Lagune und auch eine vielseitige Vogelwelt (Tour hier buchen*). Im Cape Sports Center kannst du dir ein SUP ausliehen, ein Kajak oder direkt an einer Session Windsurfen, Kitesurfen oder Wingfoiling teilnehmen. Natürlich kannst du auch einen gemütlichen Strandtag einlegen und am Strand von Langebaan relaxen.


Tolle Unterkünfte in Langebaan:



5. West Coast Nationalpark

Dieses Mal wollten wir unbedingt den West Coast National Park erkunden, für welchen wir bei unserem ersten Besuch 2019 leider viel zu wenig Zeit hatten. Und so starteten wir am frühen Morgen von Langebaan aus und fuhren zum Eingang des Parks (Langebaan Gate). Hier zahlten wir den Eintritt (R110 pro Person) und bekamen von der Dame am Gate noch eine tolle Umgebungskarte mit allen Highlights.

Im West Coast National Park erwarteten uns über 250 Vogelarten, die wunderschöne Langebaan Lagune, tolle Aussichtspunkte und Beobachtungshütten, Strände und Buchten wie aus einem Bilderbuch, zahlreiche Tiere und einzigartige Landschaften. Es gibt sogar die Möglichkeit, direkt im Nationalpark zu übernachten, dazu aber später mehr.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Flamingos, Zebras, Löffelhunde und vieles mehr

Zuerst fuhren wir zum Bird Hide, wo wir u.a. Flamingos an einem wunderschönen Strand sahen. Von den hölzernen Beobachtungshütten aus konnten wir tolle Fotos machen und die vielen Vögel beobachten. Generell ist das reichhaltige Feuchtgebiet im Sommer Heimat von über 750.000 Vögeln, welche hier überwintern.

Dazu zählen nicht nur Flamingos, sondern auch Austernfischer, Möwen oder auch Kaptölpel. Im Park können außerdem u.a. Zebras, Gemsböcke, Buntböcke, Löffelhunde, Strauße, Schildkröten oder Steinböcke gesichtet werden. Und wusstest du, dass es verschiedene Wanderwege und Mountainbike-Trails im Park gibt? Wirf am besten einen Blick in die Park-Broschüre.



Besonders gut geeignet zum sonnen und baden sind die Orte Preekstoel und Kraalbaai. Das Wasser war während unseres Besuchs im Januar 2023 wirklich angenehm warm, weshalb wir natürlich direkt ins Wasser gehen mussten. Vor allem für Kinder ist der Badespaß hier garantiert, da das Wasser sehr flach ist und man schon sehr weit reingehen muss, um überhaupt bis zur Hüfte im Wasser stehen zu können.

Viele Besucher nehmen hier gerne Luftmatratzen und Schwimmreifen mit, um gemütlich im Wasser zu schweben. Vor Ort gibt es zudem verschiedene Grillecken für ein ausgedehntes BBQ. Für uns war es nach der Erkundungstour die perfekte Abwechslung, nun gemütlich am Strand zu relaxen. Anschließend fuhren wir noch weiter an den Atlantik zum Viewpoint „Tsaarbank“.


WEST COAST NATIONAL PARK – ALLE HIGHLIGHTS & TIPPS




Dauer & Highlights:

Plane unbedingt einen Tag für diesen wunderschönen Nationalpark ein. Sehr zu empfehlen sind folgende Punkte: Bird Hide (direkt nach dem Langebaan Gate), Seeberg Viewpint (Blick über die gesamte Lagune), die beiden Bird Hides am Geelbek Visitor Center (dort gibt es auch einen Imbiss und Toiletten), die Orte Preekstoel und Kraalbaai zum sonnen und baden sowie Tsaarbank am Atlantik.

Die Postberg Sektion ist nur zur Wildblumenblüte im August und September geöffnet. Generell kommen viele Besucher zu dieser Zeit, da sich der Park dann in ein Meer aus bunten Blumen verwandelt. Wir haben für unseren Tagesausflug mit unzähligen Stopps und Badepause in Preekstoel ca. 6 Stunden gebraucht. Tankstellen gibt es im Park übrigens nicht!


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «



Übernachtungsmöglichkeiten:

Die folgenden Übernachtungsmöglichkeiten (außer die Hausboote) kannst du über die Seite www.sanparks.org buchen. Diese Chalets und Hütten sind alle ruhig gelegen innerhalb des Parks und liegen teilweise nicht weit von der Lagune entfernt. Hier kannst du definitiv die Seele baumeln lassen und den West Coast National Park in vollen Zügen genießen.


6. Paternoster

Von Langebaan aus sind es gerade einmal 30 Minuten Fahrtzeit bis Paternoster, einem kleinen Fischerdorf an der Westküste Südafrikas. Einst war Paternoster ein winziges Dorf, ehe sich dieses in den letzten 20 Jahren zu einem beliebten Ferienort mauserte. Heute findet man hier zahlreiche renovierte Fischerhäuser, sehr schöne Hotels und Gästehäuser, tolle Restaurants und einige ansehnliche Trödelläden. Besonders schön fanden wir den einheitlichen Stil des Ortes, denn alle Häuser sind ausnahmslos weiß gestrichen und erinnern irgendwie an Griechenland oder die weißen Dörfer Andalusiens.



Sehenswert in diesem kleinen pittoresken Dorf ist mit Sicherheit „Die Winkel op Paternoster“, einem charmanten Geschäft mit jeder Menge Trödel, Möbelstücken, lokalen Produkten und Lebensmitteln sowie Süßigkeiten, Marmeladen, Kuchen, Kaffee und vieles mehr. Gleich nebenan findest du coole Restaurant „The Hobnobbery“, wo du neben Kaffee, Kuchen und lokalen Leckereien auch Pflanzen, Textilien und Dekoartikel erwerben kannst.



Shoppen, schlemmen & genießen

Generell kannst du die St. Augustine Road entlang schlendern und dir all die kleinen Geschäfte und Restaurants mal in Ruhe anschauen. Probiere ein Glas Wein in der Paternoster Wine & Tasting Lounge, bestaune die hübschen Bilder der At Botha Gallery oder stöbere mal durch das Sortiment bei Jêm & Pantoffels. Auch die Paternoster Waterfront können wir zum Stöbern empfehlen, vor allem aber einen Drink im De See Kat Restaurant mit Blick auf das Meer. Von unseren Lesern bekamen wir außerdem den Tipp, mal ins Restaurant Cathy’s Kitchen Paternoster zu gehen. Dort soll vor allem das Frühstück richtig lecker schmecken.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Wir waren ganz spontan zum Lunch im Die Gaaitjie Restaurant und haben uns dort Fish & Chips sowie Käsekuchen bestellt. Mhhhh… das war vielleicht lecker! Dazu noch der Blick auf das Meer – einfach perfekt! Gleich nebenan befindet sich außerdem das Restaurant Wolfgat, welches 2019 den Preis für das weltweit beste Restaurant gewann. Dort solltest du vorab einen Tisch reservieren (am besten online reservieren), wenn du dir dieses Geschmackserlebnis mal gönnen möchtest. Nach dem Essen empfehlen wir dir, einen ausgedehnten Spaziergang am Strand von Paternoster zu machen.



Tolle Unterkünfte in Paternoster:


7. Cape Columbine Nature Reserve

Solltest du noch etwas mehr Zeit haben, empfehlen wir einen Abstecher ins nahe gelegene Cape Columbine Nature Reserve (Eintritt 29 Rand pro Person). Vor allem im Frühling (ab Juni bis max. Oktober) verwandeln die blühenden Wildblumen das Reservat in ein buntes Meer aus Blumen. Beliebt ist das Reservat außerdem bei Campern, da es hier wirklich tolle Stellplätze direkt am Atlantik gibt. Im Reservat selbst kannst du auf verschiedenen Wanderwegen die Natur mit der felsigen Küstenlandschaft erkunden, die Strände, Buchten und Felsformationen.



Wusstest du, dass sich hier außerdem der letzte manuell gesteuerte Leuchtturm Südafrikas befindet? Dieser wurde 1936 auf dem Castle Rock errichtet und ist knapp 80 m über dem Meeresspiegel. Das Licht leuchtet 50 Kilometer weit und ist für Schiffe entlang der Westküste ein wichtiger Orientierungspunkt. Laut Angaben im Netz ist der Leuchtturm montags bis freitags von 10 – 15 Uhr geöffnet. An Wochenenden oder an Feiertagen ist der Leuchtturm nur von Oktober bis April von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Eintritt: R13,70 Erwachsene | R6,90 Kinder.




Fazit zur Westküste in Südafrika

Wir sind die Westküste in Südafrika nicht weiter hinauf gefahren. Eigentlich wollten wir noch einige Tage in die Cederberge, doch auf 40 Grad Celsius im Schatten hatten wir überhaupt keine Lust. Das holen wir aber beim nächsten Mal nach. Auch gibt es noch die bekannte Tölpelkolonie in Lambert’s Bay, welche von Oktober bis Februar auf Bird Island brütet. Mehr als 10.000 Kaptölpel soll man dort sehen können. Doch auch dieser Weg war uns zu weit, weshalb uns unser Roadtrip nur bis Paternoster führte.

Doch was sollen wir sagen? Die Westküste Südafrikas ist ein absoluter Leckerbissen für alle Naturliebhaber, Ruhesuchenden und Aktivurlauber. Es gibt traumhaft schöne Strände, charmante Fischerdörfer, vielseitige Aktivitäten an Land und auf dem Wasser sowie sehr gute Restaurants. Solltest du mal in Kapstadt sein und noch ein paar tage Zeit haben, empfehlen wir dir einen Abstecher entlang der südafrikanischen Westküste. Plane dafür mindestens 3 bis 5 Tage dafür ein.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung