BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Wundervolles Franschhoek in Südafrika – Unsere schönsten Highlights & Weingüter

Kirche Franschhoek Südafrika

Das schnuckelige Städtchen Franschhoek in Südafrika liegt eingebettet inmitten einer atemberaubenden Landschaft und wird von der Drakenstein-Gebirgskette geschützt. Die charmante Stadt ist für ihre erstklassigen Weingüter und malerischen Landschaften bekannt. Doch Franschhoek kann nicht nur mit leckeren Weinen und einer zauberhaften Natur punkten, sondern auch mit historischen Gebäuden, tollen Galerien und Museen, sowie Boutiquen, Restaurants und Cafés. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Franschhoek vor und verraten dir, welche Weingüter wir empfehlen können.




Franschhoek in Südafrika

Die Geschichte Franschhoeks reicht bis in die späten 1600er Jahre zurück, als die Region von niederländischen Siedlern besiedelt wurde. Im Jahr 1688 flüchteten eine Gruppe von etwa 200 Hugenotten, französischsprachige Protestanten, vor religiöser Verfolgung in Frankreich. Sie wurden von nach Südafrika gebracht und in der Region um Franschhoek angesiedelt. Sie brachten ihr Wissen mit und trugen maßgeblich zur Entwicklung der südafrikanischen Weinindustrie bei.

Der Name „Franschhoek“ leitet sich von den Hugenotten ab, die französischsprachig waren. Er bedeutet wörtlich übersetzt „Französischer Winkel“ oder „Französische Ecke“. Die kleine Stadt in den südafrikanischen Winelands wurde zum Zentrum der Weinproduktion, da sich nicht nur das Klima für den Anbau von Trauben als ideal bewiesen, sondern auch die fruchtbaren Böden.

Heute ist Franschhoek ein sehr beliebtes Reiseziel für Weinliebhaber, Feinschmecker und Kulturliebhaber. Vor Ort findest du eine Vielzahl von renommierten Weingütern, Restaurants, Kunstgalerien und luxuriösen Unterkünften. Zwar ist Franschhoek daher auch sehr touristisch, ein Besuch lohnt sich aber dennoch.


Sehenswürdigkeiten in Franschhoek in Südafrika

Franschhoek ist nicht nur für preisgekrönte Weingüter und leckeres Essen bekannt, sondern auch für einige hübsche Sehenswürdigkeiten. Von historischen Denkmälern über malerische Landschaften bis hin zu tollen Museen gibt es in Franschhoek eine Vielzahl von Highlights, die du entdecken und erkunden kannst. Im folgenden Abschnitt stellen wir dir einige Franschhoek Sehenswürdigkeiten vor.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Franschhoek Pass

Der Franschhoek Pass (R45) ist eine ganz besondere Gebirgsstraße, die Franschhoek mit Stellenbosch und Paarl verbindet. Sie führt durch die spektakuläre Landschaft der Kap-Weinregion und bietet tolle Ausblicke auf die umliegenden Berge, Täler und Weinberge. Freue dich auf 15 Kilometer mit vielen Serpentinen und Haarnadelkurven, die eine aufregende Fahrt versprechen.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



Während der Fahrt kommst du an einigen Aussichtspunkten vorbei, wo du deinen Blick über die umliegenden Täler und Berge schweifen lassen kannst. Die Fahrt über den 1825 Meter hohen Franschhoek Pass ist nicht nur eine super praktische Möglichkeit, zwischen den Weinregionen zu reisen, sondern auch ein cooles Erlebnis für sich. Besonders empfehlenswert ist der Blick ins weite Tal vom Franschhoek Pass Lookout Point.



2. Hugenotten Denkmal

Das Huguenotten Denkmal in Franschhoek ist ein bedeutendes Monument, das an die Ankunft der französischen Hugenotten im 17. Jahrhundert erinnert. Die Hugenotten waren Protestanten, die aufgrund religiöser Verfolgung aus Frankreich flohen und in Südafrika Zuflucht fanden. Sie trugen maßgeblich zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Zusätzlich zum Denkmal beherbergt das Huguenot Memorial Museum Informationen über die Geschichte der Hugenotten und ihre Rolle bei der Besiedlung der Stadt. So bekommst du einen interessanten Einblick in das Leben der Hugenotten.



Informationen: Das Monument kann täglich von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Daneben befindet sich das Museum. Dieses ist montags bis samstags (Oktober – April) von 9 bis 17 Uhr geöffnet. In den Monaten von Mai bis September ist das Museum dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags und montags bleibt das Museum in diesen Monaten geschlossen. Erwachsene zahlen R100 und Kinder R50.



3. Niederländisch-reformierte Kirche

Die Niederländisch-reformierte Kirche in Franschhoek wurde im Jahr 1847 erbaut und ist eines der bedeutendsten religiösen Gebäude in Franschhoek. Sie steht als Symbol für den Glauben und die Überzeugungen der Hugenotten und erinnert an ihre Rolle in der Geschichte von Franschhoek.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



4. Charmante Dorfstraße

Die Hauptstraße in Franschhoek erstreckt sich über etwa einen Kilometer und ist gesäumt von einer Vielzahl von Geschäften, Cafés, Restaurants, Kunstgalerien und Boutiquen. Hier findest du coole Souvenirs, handgefertigte Schmuckstücke, Kleidung und vieles mehr.



Die Hauptstraße ist für ihre Kunstszene bekannt. Zahlreiche Kunstgalerien präsentieren hier lokale Künstler und deren Werke, darunter Gemälde, Skulpturen, Fotografien und vieles mehr. Wir haben uns einige Galerien angeschaut und hätten am liebsten einige Werke mit nach Hause genommen. Doch ganz so prall war unser Portemonnaie dann doch nicht gefüllt. Stattdessen haben wir uns gemütlich treiben lassen und das ganz besondere Flair der kleinen Stadt in vollen Zügen genossen.


Unsere Tipps:

  • Franschhoek Square
  • Everard Read Gallery Franschhoek
  • Gerart Exclusive Art gallery
  • Vineyard Gallery Franschhoek
  • Huguenot Fine Chocolates
  • Cotonnier (Damenkleidung)

UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



5. Farm Sanctuary SA

Farm Sanctuary SA in Franschhoek ist ein einzigartiges Tierschutzprojekt, das sich dem Wohl von geretteten Nutztieren widmet. Es wurde gegründet, um eine sichere Zuflucht für Tiere zu schaffen, die aus missbräuchlichen Situationen gerettet wurden oder anderweitig in Not geraten sind. Die Farm beherbergt u.a. Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und Enten.

Diese Tiere wurden hier aufgenommen und haben auf dieser Farm nun ein liebevolles und sicheres Zuhause. Viele von ihnen haben nicht nur Misshandlung und Vernachlässigung erfahren, sondern wurden u.a. auch vor dem Schlachthof gerettet.



Die Farm Sanctuary SA in Franschhoek ist auch die Heimat eines besonderen und talentierten Tieres – eines malenden Schweins. Das Schwein mit dem Namen „Pigcasso“ hat eine einzigartige Fähigkeit entwickelt, mit Farbe und Leinwand umzugehen und tatsächlich abstrakte Kunstwerke zu erschaffen.

Auch dieses Schwein wurde gerettet und lebt nun auf der Farm. Um Spenden für die Farm zu sammeln, werden die Werke von Pigcasso vor Ort verkauft. Gerade mit Kindern ist der Ausflug zu dieser Farm ein echtes Highlight, da man die Tiere vor Ort auch füttern darf.

Update 04/2024: Die Schweinedame PigCasse ist mit knapp acht Jahren an rheumatoider Arthritis verstorben.


  • Adresse: Farm Sanctuary SA, 63 Dirkie Uys St, Franschhoek
  • Öffnungszeiten: das ganze Jahr über täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet
  • Eintritt: frei (man freut sich dort natürlich über Spenden)
  • vor Ort: Kaffee, Wein, Snacks, Tiere füttern, Kunstwerke erwerben etc.


6. The Franschhoek Market

Bist du an einem Samstag in der Stadt? Dann haben wir einen tollen Tipp für dich. Auf dem Franschhoek Village Market erwarten dich leckeres Essen und Trinken, tolles Kunsthandwerk, Live-Musik und eine entspannte Zeit unter den riesigen Eichen. Der Markt findet immer samstags von 9 bis 15 Uhr statt (je nach Wetterlage) in der Huguenot Road 29.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



7. First South African Perfume Museum

Das First South African Perfume Museum, auch bekannt als „Das Franschhoek Parfumhaus“, ist ein tolles Museum, das sich der Geschichte und Kunst des Parfums widmet. Hier kannst du in die Welt des Parfums eintauchen und mehr über die Herstellung, Entwicklung und Bedeutung von Düften erfahren.

Richtig cool ist auch die große Sammlung von historischen Parfumflaschen, Parfüms und Parfum-Accessoires aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Neben der Ausstellung beherbergt das Museum außerdem eine Parfümerie. Und wenn es noch ein wenig mehr sein darf, kannst du vor Ort an einem Parfum-Workshop teilnehmen und deine eigene Duftkreation erstellen (ab R620 pro Person).


  • Adresse: 13 Lambrechts Rd, Franschhoek, 7690, Südafrika
  • Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 9 – 17 Uhr
  • Eintritt Museum: geführte Tour R120 pro Person

Restaurants und Cafés

Ein besonderes Highlight der Hauptstraße sind die vielen erstklassigen Restaurants und Cafés, die eine breite Palette von kulinarischen Erlebnissen bieten. Von gehobenen Gourmetrestaurants bis hin zu gemütlichen Bistros und Cafés gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Sehr zu empfehlen sind folgende Restaurants & Cafés:


  • Franschhoek Creamery – Eis, Frozen Jogurt und Waffeln
  • inVINcible wine shoppe/wine bar – Weinhandlung & Bar
  • Le Petit Manoir Franschhoek – gehobene Küche (die Eggs Benedict sind ein Traum)
  • La Petite Colombe at Le Quartier Français – Kapgerichte mit südfranzösischem Einfluss
  • Terbodore Café – guter Kaffee und kleinere Speisen
  • Get Lost Coffee – süßes Café mit kleinem Shop


Tolle Hotels in Franschhoek

In der Weinregion warten unzählige tolle Hotels und Gästehäuser auf dich. Hier fällt einem die Entscheidung gar nicht so leicht. Wir haben dir einige wunderschöne Unterkünfte herausgesucht, welche für deine Reise eventuell interessant sein könnten. Bei der Recherche haben wir wie immer viel Wert auf die Ausstattung, die Lage, die Bewertungen und das Gesamtpaket gelegt.

Während unserer letzten Reise waren wir außerhalb der Stadt in der Nähe von Paarl auf dem wunderschönen Anwesen von Temple Wines* untergebracht. Dieses kleine, familiengeführte Weingut verfügt über einen atemberaubenden Infinity-Pool mit Blick auf die Berge, tolle Cottages, idyllische Weinreben und bietet zudem ein grandioses Frühstück. Die Besitzer (+ 5 Hunde) sind darüber hinaus extrem freundlich und aufgeschlossen.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER BEI TEMPLE WINES*



Hotel in FranschhoekPreise & Buchung
La Fontaine Boutique Hotelab 145 € (hier buchen*)
Petit & Grande Plaisir luxury self-cateringab 75 € (hier buchen*)
Maison Montagneab 100 € (hier buchen*)
Franschhoek Boutique Hotel – Lion Roars Hotels & Lodgesab 119 € (hier buchen*)
Boschendal Farm Estateab 119 € (hier buchen*)
Mont d’Or Franschhoekab 119 € (hier buchen*)
Cape Dutch @ Keerwederab 149 € (hier buchen*)
La Chataigne Wines & Guest Cottagesab 110 € (hier buchen*)
La Petite Fermeab 290 € (hier buchen*)

Weingüter in Franschhoek

Franschhoek ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Weingüter und die herausragenden Weine, die dort produziert werden. Natürlich solltest du dir auch einige der Weingüter anschauen und dieses ganz besonderes Flair miterleben. Für uns gibt es kaum eine schönere Gegend rund um Kapstadt, die uns so schnell in der „Urlaubsmodus“ katapultiert, wie eben die Winelands in Südafrika.


1. Boschendal

Das Weingut Boschendal ist eines der ältesten Weingüter in Franschhoek. Es ist bekannt für seine hochwertigen Weine, darunter Chardonnay, Sauvignon Blanc, Shiraz und Cabernet Sauvignon. Das Weingut bietet zudem Restaurants, einen süßen Farm Shop, geführte Weinproben und wunderschön angelegte Gärten.

Vor Ort kannst du sogar in einer der schönen Cottages und Villen übernachten. Beliebt sind hier außerdem die Picknicks, welche du vor Ort unternehmen kannst (prall gefüllte Picknickkörbe gibt es für R680 für zwei Personen).

Bonus: Familienfreundlichkeit! Auf dem Gelände gibt es einen großzügigen (Baumhaus-)Kinderspielplatz und es wird ein tolles Programm für Kinder angeboten.


  • Adresse: Pniel Road, Groot, Franschhoek
  • Öffnungszeiten für Winestatsing: montags bis sonntags von 10 bis 17:30 Uhr
  • Winetasting: ab R50 pro Person


2. La Motte

La Motte ist ein renommiertes Weingut, das für seine exzellenten Weine und seine moderne Architektur bekannt ist. Es produziert eine Vielzahl von Sorten, darunter Chardonnay, Shiraz, Merlot und Cabernet Sauvignon. Vor Ort findest eine Kunstgalerie mit einer beeindruckenden Sammlung südafrikanischer Kunst. Wir mochten die sehr ruhige und entspannte Umgebung des Weingutes, den kleinen Farmshop, die Bäckerei sowie den sehr schön angelegten Garten mit tollen Skulpturen und einem Teich.


  • Adresse: R45 Main Road, Franschhoek Valley
  • Öffnungszeiten für Winestatsing: dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr
  • Winetasting: ab R60 pro Person


3. Babylonstoren

Babylonstoren ist eine der ältesten kapholländischen Farmen, die am Fuße des Simonsbergs im Franschhoek Valley liegt. Das 200 Hektar große Areal erwartet dich mit einem riesigen Garten, welcher in 15 Sektionen eingeteilt ist. Dort findest du unzählige Pflanzenarten, darunter auch Kräuter, Weinreben, Pilze, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse. Zu diesem Areal gehören außerdem ein 5-Sterne Hotel, zwei Restaurants, eine Bäckerei und zahlreiche kleine Shops.

Vor Ort werden verschiedene Touren angeboten, wie zum Beispiel Touren durch den Weinkeller oder auch durch die Gärten. Nimm dir unbedingt genügend Zeit, um das riesige Anwesen, welches eher einer Erlebniswelt gleicht, zu erkunden und stelle dich auf viele Besucher ein. Am Eingang bekommst du eine hübsche Umgebungskarte mit allen wichtigen Informationen.


  • Adresse: Klapmuts Simondium Road, Simondium, 7670
  • Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet
  • Winetasting: ab R90 pro Person
  • Eintrittspreise: R80 für Erwachsene, Kinder unter 18 Jahren frei


4. Paserene Wine Farm

Die Paserene Wine Farm ist ein kleines, familiengeführtes Weingut, welches luxuriöse Spitzenweine der Extraklasse herstellt. Vor Ort kannst du die Weine in einem hochmodernen Verkostungsraum probieren und den Panoramablick auf die Gärten und die Berge in vollen Zügen genießen. Wenn dann der Hunger kommen sollte, kannst du kleine Gerichte aus der Region und vielseitige Gourmet-Platten ordern.


  • Adresse: Farm 1665, P.O. Box 360, R45, Franschhoek
  • Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr
  • Winetasting: ab R95 pro Person (4 Weine)


Weitere empfehlenswerte Weingüter nahe Franschhoek

  • Leopard’s Leap
  • Haute Cabrière
  • Vrede en Lust
  • Rickety Bridge
  • La Bri Wine Estate
  • Plaisir de Merle


Winetram in Franschhoek

Eine der beliebtesten Aktivitäten in Franschhoek ist die Fahrt mit der Franschhoek Wine Tram. Mit einer historischen Straßenbahn (und Bussen) kannst du gemütlich zwischen den verschiedenen Weingütern der Region pendeln, Weinproben genießen und die malerische Landschaft bewundern. Die verschiedenen Routen umfassen eine Auswahl an Weingütern, von den bekanntesten und größten bis hin zu kleinen Boutique-Weingütern, die exquisite Weine produzieren.


HIER GEHT’S ZU UNSEREM ERFAHRUNGSBERICHT



Die Wine Tram Franschhoek fährt von Weingut zu Weingut und bringt dich zu bis zu 8 Weingütern am Tag, quasi wie ein Hop-on Hop-off Bus. Bus ist auch schon ein gutes Stichwort, denn tatsächlich sind nur 5 Weingüter mit einer Tram erreichbar. Zu allen anderen geht es dann mit einem Bus, der allerdings einer Tram sehr ähnlich sieht. An den einzelnen Haltestellen entlang der Route hast du dann die Möglichkeit, die verschiedenen Weingüter zu erkunden und mehr über die Weinherstellung und die Geschichte der Region zu erfahren.



Beliebte Touren in Franschhoek

In Franschhoek werden viele verschiedene Touren und Ausflüge angeboten, welche dir die Möglichkeit bieten, die Schönheit der Region, die erstklassigen Weine und das hervorragende Essen zu erleben. Egal, ob du ein Weinenthusiast, ein Feinschmecker, ein Naturfreund oder ein Geschichtsinteressierter bist, hier gibt es für jeden etwas.



Ausflüge rund um Franschhoek

Auch rund um Franschhoek gibt es einiges zu sehen. Wenn du gerne in der Natur bist, könnten folgende Naturreservate für dich interessant. Da wäre zum Beispiel das Mont Rochelle Nature Reserve mit üppigen Wäldern, sanften Hügeln und imposanten Berggipfeln oder das Jonkershoek Nature Reserve, welches sich auf einer Fläche von rund 9.800 Hektar erstreckt und eine vielfältige Landschaft mit spektakulären Bergen, tiefen Tälern, klaren Flüssen und üppiger Vegetation umfasst. In beiden Naturreservaten kannst du Wanderungen und Biketouren unternehmen.


Mont Rochelle Nature Reserve

Das Mont Rochelle Naturreservat ist von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet. Das Tagesticket kostet R70 pro Person und kann am Haupteingang von 9 bis 17 Uhr erworben werden (auch online). Achtung: Bargeld wird hier nicht akzeptiert, sondern nur Kreditkarte, Zapper oder Masterpass. Zu den beliebtesten Wanderungen gehören folgende Trails: Breakfast Rock Trail, Uitkyk Trail, Perdekop Trail, Vista Trail. Mehr Infos dazu bekommst du hier: Mont Rochelle Nature Reserve.


Jonkershoek Nature Reserve

Das Reservat ist von im Sommer von 7 bis 16 Uhr geöffnet und im Winter von 8 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet R50 für Erwachsene und R30 für Kinder. Tickets können vorab auf der MTO Homepage erworben werden oder am Haupteingang. Zu den beliebtesten Wanderungen gehören folgende Trails: Swartboskloof to Sosyskloof Trail, Swartboskloof Trail, Panorama Trail. Alle Informationen dazu findest du hier: Broschüre Jonkershoek Nature Reserve.


Franschhoek in Südafrika – Unser Fazit

Franschhoek ist in unseren Augen ein wirklich schöner Ort, der uns mit Geschichte, exzellenten Weinen, sehenswerten Landschaften und erstklassigen Restaurants beeindruckt hat. Egal, ob man ein Weinliebhaber, Feinschmecker oder Naturfreund ist, Franschhoek hat für jeden etwas zu bieten und ist definitiv einen Besuch wert.

Bei unserer letzten Reise haben wir wieder gemerkt, wie vielseitig und idyllisch diese Region ist. Du solltest für deinen Aufenthalt in den Winelands (egal ob Franschhoek oder Stellenbosch) mindestens 2 Nächte/3 Tage einplanen. So kannst du nicht nur verschiedene Weingüter besuchen, sondern auch die Stadt selbst.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. KI lässt grüßen. „Charmanter“ und „atemberaubender“ gehts nicht, oder? Schade. Habe euren Blog immer gerne als Quelle genutzt auch für den anstehenden Besuch der Winelands. Jetzt werde ich andere Quellen aufsuchen. Da ich mit KI täglich in Kontakt bin habe ich diesen Text direkt als solch erstellten erkannt.

    Grüße Tom

    1. Moin „Thomas“,

      Wir lassen keine Texte mit irgendeiner KI erstellen. Worte wie „atemberaubend“ (4x im Text) und „charmant“ (4x im Text) nutzen wir seit es diesen Blog gibt. Da wir keine gelernten „Texter“ sind, fehlt es uns sicherlich an umfangreicheren „Wortschatz“, weshalb wir solche beschreibenden Worte eben gerne und häufig nutzen. Wir werden uns mal andere (neue) Worte überlegen, danke für den Denkanstoß! 🙂

      Du darfst aber natürlich gerne andere Quellen im Netz nutzen. Wir freuen uns dennoch, wenn du mal wieder vorbeischaust bei uns! Denn gerade zu Südafrika haben wir unfassbar viel Material hier auf dem Blog.

      Ganz liebe Grüße von der Küste
      Bolle & Marco

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung