ReiseblogReisereporterSüdafrika Reiseberichte

Wine Tram Franschhoek – Meine Erfahrungen und Tipps

Wine-Tram-Franschhoek-Suedafrika-1

Südafrikanischer Wein? Nicht gerade die erste Region, an die du denkst, wenn du guten Wein trinken willst. Doch in Franschhoek, der französischen Ecke, siedelten sich vor mehr als 300 Jahren die französischen Hugenotten an und deren Einfluss ist bis heute zu spüren, denn hier gibt es viele tolle Weingüter mit hervorragendem Wein. Aus der ganzen Welt strömen Weinliebhaber in diesen kleinen, von massiven Bergen umgebenen Ort, um die exquisiten Weine zu probieren. Dabei verfügt zudem fast jedes Weingut über ein eigenes Restaurant mit teils sehr gehobener Küche: Eine kulinarische Reise ins kleine Frankreich.

Ein kleines Problem gibt es jedoch dabei. Da jedes Weingut auch den eigenen Wein auf dem eigenen Land anbaut, liegen die Weingüter teils weit auseinander und Uber gibt es in dieser Region so gut wie gar nicht. Wie kann man alle Weine der Weingüter probieren, ohne ein eigenes Auto fahren zu müssen? Auch darauf hat Franschhoek eine Antwort: DIE WINE TRAM FRANSCHHOEK!

Als ich das erste Mal von der Wine Tram Franschhoek gehört habe, war ich wenig begeistert. Wenn man so viele Weingüter an einem Tag besucht, schmeckt doch irgendwann der Wein komplett gleich!? Doch ich wurde eines Besseren belehrt und hatte eine großartige Zeit auf der Tram im Mai 2022. Im folgenden Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und besten Tipps mit dir teilen. Viel Spaß beim Stöbern!



Wine Tram Franschhoek – Allgemeine Infos

Die Wine Tram Franschhoek fährt von Weingut zu Weingut und bringt dich zu bis zu 8 Weingütern am Tag, quasi wie ein Hop-on Hop-off Bus. Bus ist auch schon ein gutes Stichwort, denn tatsächlich sind nur 5 Weingüter mit einer Tram erreichbar. Zu allen anderen geht es dann mit einem Bus, der allerdings einer Tram sehr ähnlich sieht. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen coolen „Wine-Tram-Tag“ zu gestalten. Einmal kannst du in Kapstadt starten: Wine Tram Franschhokek ab Kapstadt.

Leider bist du bei dieser Option auch an bestimmte Tage (Dienstag, Donnerstag und am Wochenende) sowie an die Wine Tram Linien gebunden. Der Preis ist fast doppelt so hoch wie die normalen Wine Tram Tickets, dafür ist der Transfer aus und nach Kapstadt inklusive. Dadurch verbringst du bei dieser Version allerdings weniger Zeit auf der Tram selbst.

Zum anderen kannst du in Franschhoek übernachten und sofort morgens mit der ersten Tour starten. Ein Trip nach Franschhoek lohnt sich immer und so empfehle ich dir definitiv einen Kurztrip mit Übernachtung. Wenn deine Reisezeit knapper ist, bietet sich auch ein Tagestrip an. Bolle und Marco waren damals ebenfalls in der Region unterwegs und haben eigenständig einige tolle Weingüter besucht: Die Winelands in Südafrika – 5 tolle Weingüter.


Meine Hotelempfehlungen in Franschhoek: 



Franschhoek Wine Tram – Die Routen

Es gibt es acht verschiedene Routen (Übersichtskarte der Routen), aus denen du wählen kannst. Im Mai 2022 war ich auf der orangenen Linie unterwegs und kann euch diese nur empfehlen. Alle Routen enthalten auf jeden Fall eine Strecke auf der richtigen Tram. Die verschiedenen Routen findest du hier: Wine Tram Routen. Auf der Karte bekommst du einen guten Überblick über alle Weingüter.

Die eigentliche Herausforderung ist nun, die beste Strecke für sich zu wählen. Ich mag die orangene Linie, denn diese Weingüter sind definitiv nicht zu Fuß machbar, wohingegen Weingüter wie La Brie und Mont Rochelle auch ganz einfach mit einem Spaziergang durch den Ort verbunden werden können. 


Route-Wine-Tram-Franschhoek
Wine Tram Franschhoek – Die 8 Routen & Stopps (Quelle: https://winetram.co.za)

Wusstest du, dass man auch einige Weingüter während einer coolen E-Bike-Tour besuchen kann? Dabei geht es nicht nur durch die wunderschöne Natur der Winelands, sondern eben auch zu den wunderschönen Weingütern. Eine solche Tour kannst du hier buchen: E-Bike geführte Weingutstour*.


Wine Tram Franschhoek – Tickets & Preise

Die Tickets für die Wine Tram buchst du am besten online auf der Webseite der Wine Tram oder bei GetYourGuide*. Suche dir nun eine der 8 Linien und die dazugehörige Abfahrzeit aus. Generell fährt die Wine Tram alle 40 Minuten. Dies kann unter Umständen etwas stressig sein, gerade wenn du ein umfangreicheres Wine Tasting oder sogar ein Wine Pairing machen möchtest. Auch zum Lunch wirst du mehr Zeit benötigen. Daher kannst du auch einfach alle 2 Slots, also 80 Minuten weiterfahren.


Wine-Tram-Franschhoek-Suedafrika-1
Mit dieser coolen und nostalgischen Wine Tram geht es auf Erkundungstour

Solltest du ein Pairing, wie Käse oder Schokolade machen wollen, dann ist es ratsam dies vorher mit dem Weingut abzusprechen. So umgehst du lange Wartezeiten oder eine Enttäuschung, sollten die Pairing Platten schon ausverkauft sein. In der Hauptsaison oder bei beliebten Weingütern ist es ebenfalls ratsam, einen Tisch zum Lunch im Vorhinein zu buchen. Ist der Kurztrip gebucht und das Ticket bezahlt? Super, dann los. Wir gehen Weintrinken.

Die Touren kosten umgerechnet ca. 16€ pro Person. Inkludiert ist dabei lediglich der Transport mit dem Bus und der Tram. Wine Tastings, Lunch und andere Aktivitäten sind im Preis nicht enthalten. Auch der Transport zum Startpunkt der Tour ist nicht im Preis enthalten. Bei GetYourGuide* findest du zudem viele coole Aktivitäten rund um Franschhoek, bei welchen auch das Thema Wein im Vordergrund steht.



Wine Tram – Vorbereitungen und Einchecken

Es ist Wine Tram Tag! Awesome! Wahrscheinlich musst du früh aufstehen, denn entweder bist du schon in Franschhoek oder du fährst morgens in den kleinen Ort. Die erste Tram fährt schon um 9.30 Uhr in der Früh. Starte den Tag mit einem guten Frühstück und einem kleinen Spaziergang. Die Wine Tram ist von den meisten Unterkünften in 10 bis 45 Minuten Fußmarsch zu erreichen. Am besten nimmst du dir etwas Wasser für den Tag und eine Jacke mit, denn es kann unter Umständen kalt werden, da die Tram offen ist. 


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die beiden Seiten von billiger-mietwagen.de* und mietwagen-check.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese beiden Plattformen zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Wine-Tram-Franschhoek-Ticket-Office
Wine Tram Franschhoek – Vor der Tour musst du hier einchecken

Vor der Abfahrt musst du im Büro der Tram einchecken. Hier gibt es auch noch einmal Toiletten und einen kleinen Stand mit Kaffee. Beim Einchecken bekommst du einen farbigen Sticker in der Farbe deiner Linie, sodass die Mitarbeiter der Tram direkt wissen, wo du hinmusst. Auch bekommst du dein Ticket und einen Zettel mit Specials, denn teilweise haben die Weingüter spezielle Angebote für Wine Tram Fahrer.

Solltest du auf dem Weg Wein kaufen wollen, ist das auch kein Problem. Diese kannst du einfach beim Reiseleiter der Wine Tram abgeben. Die Flaschen werden dann in der Station gelagert und musst diese nicht mitschleppen. Am Ende des Wine Tram Tages solltest du allerdings nicht vergessen, diese Weinflaschen auch wieder abzuholen.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Auslandskrankenversicherung «


Wine-Tram-Franschhoek-Orange-Line
Wir sind startklar! Los gehts mit der Wine Tram Franschhoek

Los geht’s – Meine Erfahrungen mit der Orange Line

Diese Route umfasst folgende Weingüter: Vrede en Lust, Noble Hill, Babylonstoren, Anura, Plaisir de Merle, Allee Bleue, Solms Delta und Boschendal. Du entscheidest dabei selbst, welche Weingüter du besuchen möchtest.


Franschhoek-Wine-Tram-Orange-Line
Hier siehst du die Zeiten und Stopps der Orange Line

1. Stopp – Weingut Plaisir de Merle

Wenn du auf der Orange Line fährst, so musst du erst eine kurze Fahrt mit dem Bus bewältigen, denn die Tram beginnt in Groot Drakenstein (auch hier gibt es Toiletten). Hier steigst du dann um in die richtige Tram. Nach einem kleinen Willkommensdrink geht es los und nur einige Minuten später ist es auch schon wieder vorbei, Willkommen zu Plaisir de Merle. Von der Tram Station wirst du mit den anderen Reisenden mit einem kleinen Bus abgeholt und die lange Straße zum Weingut gebracht.

Hier kannst du ein normales Wine Tasting von 2 oder 4 Weinen machen oder sogar ein Gin Tasting. Wir hatten uns für ein normales Tasting von 4 Weinen entschieden, saßen in der Sonne und haben uns nach zwei Slots wieder abholen lassen (80 Minuten). Die Abfahrtzeit des kleinen Busses wird direkt an der Terrasse angezeigt. Bitte achte darauf, dass du immer pünktlich bist, ansonsten kann der ganze Plan in Verzug geraten. 


Weingut-Plaisir-de-Merle-6
Erster Stopp: Weingut Plaisir de Merle
Weingut-Plaisir-de-Merle-3
Cheers! Auf einen tollen Tag!

2. Stopp – Vrede en Lust

Wieder zurück auf der Tram geht es wieder nur für einige kurze Minuten weiter. Dann hast du die Möglichkeit bei Vrede en Lust auszusteigen. Dies ist gleichzeitig die letzte Station auf der Tram. Neben einer der besten Bäckereien gibt es hier auch ein Wine & Chocolate Pairing und so ziemlich das beste Wine & Cheese Pairing welches ich jemals hatte.

Wir haben das Käse und Wein Arrangement vorab gebucht. Der Wein von Vrede en Lust wird dabei mit dem Käse der benachbarten Käserei Dalewood gepaart. Die Käse-Portionen sind riesig, sodass dies gleichzeitig ein Frühstück sein könnte. Obwohl ich den Wein nicht gut fand, aber das ist ja immer Geschmackssache, war ich ein Riesenfan von dem Käse und der grandiosen Aussicht.


Wine-Tram-Franschhoek-Vrede-en-Lust-2
Wine Tasting bei Vrede en Lust
Wine-Tram-Franschhoek-Vrede-en-Lust-1
Der zweite Stopp: Weingut Vrede en Lust

Übrigens: Solltest du nach diesem Kurztrip nach Kapstadt fahren, kommst du an der Dalewood Farm vorbei und kannst dich im Farmshop mit Käse eindecken.



3. Stopp: Weingut Noble Hill

Nach 80 Minute auf dem Vrede en Lust Weingut geht es wieder zurück in die Wine Tram und du fährst zur letzten Station, nur etwa 200 Meter weiter. Hier steigst du wieder in den Tram-Bus, der dich zu 3 weiteren Weingütern bringt. Das erste ist Babylonstoren. Dieses Weingut ist auf jeden Fall zu empfehlen und hat sehr, sehr viel zu bieten. Neben einem Farmshop, Farmtieren, sehr guten Restaurants und Wine Tasting hat Babylonstoren die wohl größten und beeindruckendsten Gärten in der Region.

Solltest du auf einem Kurztrip noch etwas länger Zeit haben, lohnt sich diese Weinfarm als Tagestrip (inklusive Restaurant Reservierung). Ist dein Reisebudget etwas größer? Super, hier kann man auch übernachten oder das Spa nutzen/ buchen. Dieses ist übrigens auch als Tagestrip ohne Übernachtung buchbar.

Meine Empfehlung: Wenn du nur heute Zeit hast, das Weingut zu besuchen, bleibe mindestens 2-3 Slots, denn teilweise gibt es hier bis zu 45 Minuten Wartezeit. Hast du auf dem Weg nach Kapstadt und an einem anderen Tag noch einmal Zeit wiederzukommen? Perfekt, denn dann kannst du ohne Stress die Vorzüge des Weinguts genießen.

Das nächste Weingut auf der Tram ist das Noble Hill. Hier sind wir wieder ausgestiegen, denn wir hatten einen Tisch zum Lunch im Garten des Cosecha Restaurants reserviert. Das Restaurant serviert natürlich Wein sowie mexikanische Speisen im eigenen Garten. Wir haben in 2 Tram-Slots das Mittagessen sowie ein Tasting von 2 Weinen geschafft (der Bordeaux Blend Style Rotwein – Estate Reserve) ist wirklich zu empfehlen).


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kreditkarte sichern «


Wine-Tram-Franschhoek-Noble-Hill-1
Nächster Halt: Weingut Noble Hill
Wine-Tram-Franschhoek-Noble-Hill-2
Die nächste Weinverkostung

4. Stopp: Weingut Anura

Jetzt hast du schon 3 Weingüter geschafft. Hast du noch Energie für 2 weitere? Als nächstes liegt das Weingut Anura auf der Route. Wenn du ein Fan von Rotwein bist, dann wirst du diesen Wein lieben. Bei über 16 angebotenen Traubenarten wirst du hier sicher fündig. Es gibt zwei verschiedene Tastings: das Reserve und das Signature Tasting. Meine Erfahrung nach ist das günstigere Reserve Tasting besser gewesen. Aus einer Liste von Weinen kann man drei verschiedene wählen und probieren. Ich kann den Malbec und den Reserve Pinotage auf jeden Fall empfehlen. Auch der Signature Cabernet Sauvignon war sehr gut, leider auch sehr teuer.

Nach nur einem Slot machst du dich wieder auf den Weg nach Groot Drakenstein. Diese Strecke dauert rund eine Stunde, da die Tram an allen Weingütern wieder anhält, um Gäste abzuholen. Jetzt hast du mal eine Pause und Zeit durchzuatmen. Denn in einer Stunde hast du die Möglichkeit zu zwei weiteren Weingütern à 40 Minuten und einem weiteren Weingut für 80 Minuten. 


Wine-Tram-Franschhoek-Orange-Line-Bus
Wine Tram Franschhoek – Weiter geht es nun mit dem Bus

5. Stopp – Weingut Boschendal

Es ist natürlich verführerisch zwei weitere Weingüter zu besuchen, doch nach vier Weinproben reichte uns definitiv ein einzelnes Weingut zum Abschluss. Wir haben uns entschieden Allee Bleue und Solms Delta auszulassen und nur noch nach Boschendal zu fahren. Auch dieses Weingut lohnt sich noch einmal alleine zu besuchen, da es hier viel Geschichte, Kultur aber auch Restaurants und einen Farmshop zu sehen gibt. Leider ist dieser Bereich sehr weit vom Wine Tasting Bereich der Wine Tram entfernt, sodass sich beide Bereiche schlecht verbinden lassen.


Boschendal-Weingut-Suedafrika
Unsere letzte Station: Das wunderschöne Weingut Boschendal

Solltest du noch einmal selbst mit dem Auto herkommen, besuche einfach den linken Teil der Farm. Auch hier kann man Weinproben machen. Der Garten auf der rechten Seite der Farm, in welchem die Weinproben angeboten werden, ist wunderschön und man sitzt unter einer riesigen Eiche. Auch hier wird ein Wine & Chocolate Pairing angeboten, welches man auch spontan buchen konnte. Why not? Die Pralinen waren super und haben richtig gut zum Wein gepasst. Ich kann auf jeden Fall den Pinotage empfehlen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


Winetram-Franschhoek-Boschendal-2
Cheers! Auf diese coole Tour!
Winetram-Franschhoek-Boschendal-1
Unser letzter Halt: Das Weingut Boschendal

Wine Tram Franschhoek – Mein Fazit

Mit dem letzten Pick-up wirst du wieder abgeholt und nach Groot Drakenstein gebracht. Hier kannst du deinen zuvor gekauften Wein wieder abholen und es geht mit dem Shuttle zurück nach Franschhoek. Solltest du von Kapstadt aus einen Tagestrip gebucht haben, wirst du schon eine Stunde eher abgeholt, damit du deinen Shuttle nach Kapstadt nicht verpasst. Jetzt entscheidest du, ob du lieber schlafen gehst oder ob du es noch zum Dinner schaffst!

Wie bereits zu Beginn erwähnt, war ich anfangs skeptisch. Würden die Weine nicht irgendwann alle gleich schmecken, wenn man so viele Weingüter an einem Tag besucht? Doch dem war nicht so ich hatte eine großartige Zeit auf dieser Tour. Ich kann dir einen solchen Wine Tram Tag nur ans Herz legen, denn die vielen Weingüter und leckeren Weine solltest du dir nicht entgehen lassen.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Damit unterstützt du uns und unsere Arbeit hier auf dem Blog. Von Herzen DANKE!

» UNSERE KAFFEEKASSE «


Folge uns gerne auch auf unseren sozialen Kanälen, wie FacebookInstagramPinterest oder Youtube. Auf diesen Plattformen nehmen wir dich mit auf unsere Reisen und versorgend ich mit tollen Bildern, Videos und Reisetipps. Wenn du uns eine Nachricht senden möchtest, uns am besten eine E-Mail.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung