BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Knysna in Südafrika – Die schönsten Sehenswürdigkeiten & Tipps

Knysna-Suedafrika-East-Head-Viewpoint_2

Für uns gehört Knysna in Südafrika zu einer Reise entlang der Garden Route auf jeden Fall dazu. Nicht nur landschaftlich ist die Lagunenstadt ein echter Hingucker, auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten. Knysna liegt zwischen Wilderness und Plettenberg Bay und bietet sich hervorragend für einen Stopp an. Wir waren bisher zwei Mal in der Stadt und werden mit Sicherheit auch ein drittes Mal wiederkommen.

Vor allem gefallen uns hier die tollen Viewpoints, die Lagune, die vielfältigen Aktivitäten sowie die grandiosen Cafés und Restaurants. Im folgenden Beitrag nehmen wir dich mit nach Knysna und verraten dir die besten Sehenswürdigkeiten, Highlights und Reisetipps. Viel Spaß beim Stöbern!


Was du außerdem wissen solltest



Allgemeines über Knysna in Südafrika

Knysna in Südafrika befindet sich zwischen Plettenberg Bay und Wilderness entlang der wunderschönen Garden Route auf der N2. In dieser idyllischen und vielseitigen Lagunenstadt mit charmanten Hafen leben nur rund 51.000 Einwohner. Fast jeder Südafrika-Tourist macht einen Halt in Knysna, da es hier wirklich interessante Sehenswürdigkeiten, jede Menge Wassersport und tolle Ausflugsziele in die Umgebung gibt. Auch vom Klima her ist Knysna in Südafrika ein tolles Reiseziel, da es das ganze Jahr über sehr mild ist und man auch den wärmeren indischen Ozean direkt vor der Nase hat.

Damals waren wir für 2 Nächte in Knysna, erkundeten die Stadt auf eigene Faust sowie die Umgebung. Ich erinnere mich noch an unseren Spaziergang am Hafen, an die wunderschöne Aussicht auf die Lagune und die Knysna Heads, sowie an den idyllischen Knysna Forest und die endlos langen Sandstrände. Auch die zweite Reise nach Knysna (Januar 2023) war grandios. 4 Nächte blieben wir dieses Mal in der Lagunenstadt und haben jeden einzelnen Tag sehr genossen.


  • Kapstadt – Knysna 488 Kilometer | Fahrtzeit ohne Pause ca. 5h
  • Port Elizabeth – Knysna 261 Kilometer | Fahrtzeit ohne Pause ca. 2:45h
  • Mossel Bay – Knysna 105 Kilometer | Fahrtzeit ohne Pause ca. 1:15h
  • Plettenberg Bay – Knysna 32 Kilometer | Fahrtzeit ohne Pause ca. 0,5h
  • Wilderness – Knysna 47 Kilometer | Fahrtzeit ohne Pause ca. 0,5h


Knysna Sehenswürdigkeiten

In der folgenden Karte haben wir für dich einige sehenswerte Orte und Highlights markiert. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Spots, doch auch wir kennen nicht jede Ecke der Stadt und Umgebung. Für einen ersten Überblick wird diese Karte aber sicherlich ausreichend sein. Wir empfehlen dir mindestens 2 Nächte vor Ort, damit du auch die eine oder andere tolle Aktivität unternehmen kannst.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Knysna Lagune

Die Besonderheit der Stadt ist mit Sicherheit die Lage: Eine rund 20 Quadratkilometer große Salzwasserlagune (Knysna Lagoon) liegt unmittelbar zwischen der Stadt und dem indischen Ozean. Die Lagune wird von fünf Süßwasserflüssen gespeist, die aus den umliegenden Outeniqua-Bergen kommen. Lediglich eine ziemlich schmale felsige Einfahrt (genannt Knysna Heads) ermöglicht den Zutritt vom Meer aus.

In der Lagune werden noch immer die berühmten Knysna Oyster (Austern) gezüchtet, welche du am Hafen fast überall probieren kannst. Am Hafen und an der Waterfront findest du außerdem zahlreiche Anbieter für Bootstouren (z.B. mit dem Paddle Cruiser), SUP, Segelturns, Kayak oder auch Whale Watching Touren. Dazu aber später mehr.



WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «



2. Knsyna Heads

Wann immer du etwas über Knysna liest, wirst du mit Sicherheit auch über die sogenannten „Knysna Heads“ stolpern. Dabei handelt es sich um die markanten Felsen, welchen so gesehen das Eingangstor zwischen indischen Ozean und Lagune bilden. Die Royal Navy sagte sogar mal, dass es einst die gefährlichste Einfahrt der Welt war. Nicht wenige Schiffe fanden hier ein tragisches Ende, was heute wiederum die vielen Taucher freut.

Vor der Einfahrt liegen einige Wracks, welche man bei einem Tauchgang erkunden kann. Von den spektakulären „Köpfen“ aus hast du eine wunderschöne Sicht über die Lagune, die enge Durchfahrt und den Indischen Ozean. Unbedingt hinauf zum Aussichtspunkt „East Head View Point“ fahren und die spektakuläre Sicht genießen. Hier gehts zu Live Cam. Auch die Aussicht vom unteren Aussichtspunkt ist grandios (East Head Lower Viewpoint).


Café-Tipp: Nahe des „Lower Viewpoints“ befindet sich das East Head Café mit toller Aussicht auf die Knysna Heads. Hier kannst du sehr gut frühstücken, deftige Gerichte zum Mittag bestellen und die Atmosphäre auf der Terrasse genießen.




3. Knysna Waterfront & Hafen

Unsere erste Amtshandlung damals war ein Spaziergang entlang der Hafenpromenade. Hier findet man zahlreiche Restaurants, Cafés, Schmuck- und Buchläden, Souvenirshops, Boutiquen, Imbisse, einen Yachtclub, Unterkünfte und viele Anbieter für Freizeitaktivitäten. Und auch während unserer zweiten Reise bummelten wir wieder zuerst am Hafen entlang, stöberten in den Geschäften und schauten uns ein wenig im Stadtzentrum von Knysna um.



EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


4. Oaks on Main – Artisan Oasis

Sehr zu empfehlen ist der kleine Markt „Oaks on Main“ (auf dem Schild steht „Artisan Oasis“) direkt neben dem Memorial Square in Knysna. Dieser wunderschön dekorierte Garten im Herzen der Stadt erwartet dich mit einige Cafés und tollen Geschäfte. Hier solltest du unbedingt mal Halt machen und durch die verschiedenen Geschäfte bummeln. Sehr zu empfehlen ist die Saftbar „The Node Knysna“, wo du nicht nur leckere und gesunde Saftkreationen bekommst, sondern auch hübsche Kleinigkeiten im Laden selbst erwerben kannst. Stöbere unbedingt auch durch den tollen Laden von Madam Botany (500 m entfernt – Gray Street).



5. Thesen Island

In der Lagune befinden sich die beiden Inseln Thesen Island (die größere Insel) und Leisure Island. Wir sind mit dem Auto auf beide Inseln gefahren und haben dort mal geschaut, was man unternehmen kann. Auf Thesen Island findet man vor allem luxuriöse Unterkünfte, Wasserkanäle, Boote und jede Menge Touranbieter. Sobald du die Insel erreichst, kommst du an einigen Restaurants entlang der Long Street vorbei, sowie an schönen Boutique Hotels und Cafés (Tipp: Café île de païn). Wir haben vor Ort eine tolle Bootstour gemacht, dazu aber später mehr.



Sehr stylisch ist das The Turbine Boutique Hotel and Spa, welches früher mal ein Kraftwerk war. Die vielen alten Maschinen, Stahlsäulen und Rohre wurden liebevoll restauriert und bilden heute den Hauptteil der Lobby und des Restaurants. Schau unbedingt mal rein, es sieht dort richtig cool aus. Ebenfalls sehr schön ist das The Lofts Boutique Hotel*, welches sich fast gegenüber befindet. Zum Stöbern schau unbedingt mal ins Odyssey Café, dort findest du viele tolle Kleinigkeiten und natürlich guten Kaffee.




6. Leisure Island

Etwas bodenständiger und noch gemütlicher geht es drüben auf der kleinen Leisure Island zu. Hier stehen wunderschöne Häuser mit Blick auf die Lagune. Am Bollards Bay Beach kann man sich sonnen oder sich im Wasser eine Abkühlung holen. Aber Achtung! Du musst hier sehr weit ins Wasser hinein gehen, denn das Wasser ist sehr flach dafür aber auch sehr warm.

Rund um den kleinen zentralen Inselplatz findest du einige verschiedenen Einrichtungen. So gibt es dort u.a. das Café Coffee Craft, Nadines Corner sowie Nonna’s Mediterranean Kitchen. Im „Drop In Surf Skate & Adventure“ kannst du dir ein Kajak ausleihen und auf eigene Faust die Lagune erkunden. Cool, oder?



7. Wale & Delfine in Knysna erleben

Wir haben bei unserer letzten Reise eine ganz tolle Bootstour unternommen. Zwar waren wir nicht während der Wal-Saison vor Ort (/MaiJuni – November), konnten aber trotzdem mit dem Anbieter Ocean Odyssey auf einer 2-stündige Marine Eco Tour* einiges sehen und erleben. Gemeinsam mit 3 anderen Gästen fuhren wir vom kleinen Hafen auf Thesen Islands gegen 09:45 Uhr los. Dabei ging es die Lagune entlang bis zu den Heads und weiter auf’s Meer hinaus in Richtung Buffels Bay.

Auf unserem Weg sahen wir Robben im Wasser und riesige Höhlen entlang der schroffen Felsenküste. Immer wieder stoppte der Skipper um uns mit interessanten Fakten und Infos zu versorgen. Doch dann ging alles auf einmal ganz schnell, denn direkt neben uns zog eine große Gruppe Delfine vorbei. Wir konnten unseren Augen kaum trauen! Wow! So viele Delfine auf einmal. Das haben wir in all den Jahren noch nie zuvor erlebt.


Spannende Marine Eco Tour hier buchen*



Wenn du Glück hast, siehst du vielleicht auch den einen oder anderen Brydewal, da sich diese Walart das ganze Jahr in der Gegend aufhält. Wir hatten zwar kein Glück, waren aber von dem Anblick der Delfine absolut begeistert. Unser Skipper navigierte das Boot gekonnt durch die Wellen und hatte immer ein Auge auf die Tiere und das Wasser. Wir haben uns sehr sicher gefühlt und können dir diese Tour nur ans Herz legen. Buchen kannst du diese Tour bei unserem langjährigen Partner Manawa. Hier geht’s zur Marine Eco Tour*.

Ocean Odyssey hat die offizielle Erlaubnis, solche Touren durchführen zu dürfen. Die Geschäftsführerin hat uns bei einem persönlichen Interview erzählt, wie hart die Auflagen für solche Permits sind und auch wie kostspielig. Gleichzeitig sind diese aber auch enorm wichtig, um die Umwelt und das Ökosystem zu schützen. Die Skipper und Guides sind ausgebildet, kennen die Tier- und Wasserwelt genau und wissen auch, wie man sich in offenen Gewässern zu verhalten hat. Sie erzählten uns, dass im ganzen Land gerade einmal 14 Tourenanbieter dieses Permit besitzen.


8. Knysna in Südafrika – Knysna Forest

Direkt hinter der Lagunenstadt erwartet dich mit dem Knysna Forest eine üppige Vegetation. In früheren Zeiten wurde hier vor allem Forstwirtschaft betrieben, was der Natur natürlich alles andere als gut tan. Zum Glück ist das heute anders, den der Wald gehört zum Naturerbe des Landes, ist Teil des Garden Route Nationalparks und steht unter besonderem Schutz.

Hier sollen sogar noch die wilden Knysna Elefanten leben, welche allerdings zurückgezogen in den Tiefen des Waldes leben. Ein schöner rund 1 km langer Rundweg führt gemütlich durch den Wald im SANP Garden Of Eden an der N2. Weitere Trails findest es hier.


  • Jubilee Creek Trail (3,6 km)
  • Circles in the Forest Trail (3,1 bis 9 km)
  • Knysna Forest and Millwood Goldfields (5,3 km)
  • Drupkelders Hiking Trail (5,6 km)


9. Featherbed Nature Reserve

Direkt gegenüber der Knysna Heads befindet sich das Featherbed Nature Reserve, welches du im Rahmen von geführten Touren erkunden kannst. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 2017 wurden fast 20.000 Hektar der Region zerstört. Das Reservat wurde zu 95% verbrannt und glich einem „Trümmerfeld“ aus Schutt und Asche. Doch nur wenige Jahre später konnte sich die Natur wieder erholen und erstrahlt heute in den schönsten Farbtönen.

Während einer geführten 3 bis 4-stündigen Exkursion kannst du das Reservat erkunden. Es geht erst mit der Fähre rüber ins Reservat, dann mit dem 4×4 zu spektakulären Aussichtspunkten und weiter zu Fuß auf einem 2,2 km langen Walk durch die wunderschöne Natur. Täglich finden zwei Touren statt, buchen deinen Platz also am besten im Voraus (buchbar hier). Die Preise starten bei rund 40€ pro Person.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



10. Kayak Touren auf dem Knysna River

Wie wäre es mit einer spannenden Kayak-Tour? Los geht es vom Ufer des Knysna-Flusses, vorbei an hohen Sandsteinklippen und großen Sandbänken. Du bahnst dir den Weg flussaufwärts durch enge Flusspfade, entdeckst versteckte natürliche Pools und paddelst vorbei an hohen Felsschluchten und Wäldern.

Mit etwas Glück kannst du sogar Grünmeerkatzen, Paviane, Buschböcke und Mungos erspähen sowie zahlreiche Vogelarten, wie den Fischadler, Eisvögel oder den bunten Federhelmturako. „Dune Adventures“ bieten solche coolen Touren an. Mehr Infos dazu findest du auf ihrer Webseite.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



11. Märkte in und rund um Knysna

Wir lieben Märkte und bekommen vor allem von den südafrikanischen Märkten nicht genug. Auch in und rund um Knysna gibt es ein paar davon. Sehr zu empfehlen ist der Wild Oats Community Farmers Market, welcher immer samstags in Sedgefield (rund 27 km von Knysna entfernt) stattfindet. Dieser Markt bietet dir an mehr als 60 Ständen eine super Auswahl an lokalen Produkten, wie Obst, Gemüse, Snacks und anderen hausgemachten Köstlichkeiten. Der Markt bietet sich hervorragend zum Lunch an, denn hier bekommst du richtig leckere, frische Gerichte.

Eine weitere Adresse ist der Friday Market in Knysna, welcher immer freitags von 16 bis 20 Uhr stattfindet (Welbedacht Ln, Knysna). Dich erwarten Live Musik, leckeres Essen aus aller Welt, verschiedenste Weine und Biere, Fischgerichte, Süßigkeiten und einen Spielbereich für die Kids. Zwischen Knysna und Plettenberg Bay findet immer samstags (8 bis 12 Uhr) der Harkerville Saturday Market statt. Freue dich auf Kunsthandwerk, einen Bauernmarkt mit Obst, Gemüse und Backwaren, köstliches Essen, (vor allem Frühstück) entspannte Musik und eine super lässige Atmosphäre.


12. The Knysna Gin Distillery

Du magst Gin und würdest gerne mehr darüber erfahren? Dann ab zur The Knysna Gin Distillery! Der aus neun natürlichen Pflanzen hergestellte Gin wird dort noch auf traditionelle Weise mit einer Flammen- und Kupferbrennblase destilliert. Du erfährst vor Ort nicht nur alles über die Herstellung ihres Gins, sondern kannst auch für nur 60 Rand pro Person ein Gin Tasting machen (3 Gins sind inklusive). Zudem kreiert die Crew vor Ort köstliche Cocktails, welche du natürlich ebenfalls probieren kannst. Wir haben den Gin natürlich direkt als Mitbringsel für die Familie gekauft.


Strände rund um Knysna

Die Lagunenstadt liegt am Meer und so kannst du natürlich auch viele Stunden an den Stränden verbringen. Nur knapp 14 Kilometer von Knysna entfernt, befindet sich der beliebte Ferienort Brenton-on-Sea mit dem schönen und langen Brenton Beach. Schon die Fahrt dorthin ist wirklich traumhaft schön, da du von oben eine tolle Aussicht über die Lagune haben wirst, ehe es dann wieder hinunter zum Strand geht. Die Buffels Bay ist ebenfalls ein wunderschönes Fleckchen Erde mit genügend Platz für alle. Auch Surfer kommen sehr gerne in diese Gegend.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Ausflugstipps rund um Knysna

Auch rund um Knysna gibt es einiges zu erleben. Im Hinterland erheben sich die Outeniqua-Berge mit dem Outeniqua Nature Reserve. Dieses 38.000 ha großes Naturschutzgebiet bietet sich vor allem für ausgedehnte Wanderungen und Vogelbeobachtungen an. Besonders schön soll es dort im Frühling von September bis Oktober sein, wenn die vielen Protea und Erikablüten die Berghänge in ein buntes Blütenmeer verwandeln.

Wenn du Lust auf einen landschaftlichen Hochgenuss hast, solltest du nach Plettenberg Bay fahren. Im Robberg Nature Reserve kannst du die wohl schönste Wanderung entlang der Garden Route unternehmen. Besuche auf jeden Fall die dort ansässige Robbenkolonie und die wunderschönen Strände. Auch ein Abstecher in den Tsitsikamma National Park solltest du dir nicht entgehen lassen. Mehr dazu im Beitrag.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Cafés und Restaurants in Knysna

In Knysna wirst du keineswegs verhungern, denn auf dich warten eine große Anzahl an Restaurants und Cafés. Vor allem entlang der Hauptstraße N2 findest du viele von ihnen. Im African Bean bekommst du leckeren Kaffee und Frühstück (z.B. frisches Obst mit Jogurt und Müsli). Auch das île de païn auf Thesen Island ist sehr zu empfehlen. In diesem gemütlichen Lokal bekommst du saftige Salate, frische Backwaren (vor allem das Brot!!!) und leckeren Kaffee.

Empfehlen können wir außerdem das East Head Café zum Lunch und Frühstück, das sehr coole White Washed Café, die Snobs Coffee Roastery und auch The Node Knysna mit ihren hervorragenden Säften und veganen Gerichten. Eine weitere beliebte Adresse und ein Geheimtipp ist das Restaurant The Olive Tree an der Hauptstraße. In diesem kleinen Lokal bekommst du Gerichte für den etwas gehobeneren Gaumen.




Tolle Unterkünfte in Knysna

Während der ersten Reise waren wir damals in den wirklich schönen Cottages der Knysna Abalone Lodge. Diese Holzhütten befinden sich im Osten der Stadt und vom Balkon aus hast du eine tolle Sicht über die Lagune. Die Hütten sind mit Bett, Kühlschrank, ZV, Küchennische, Badezimmer, BBQ-Area und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Bis ins Stadtzentrum sind es nur rund 5 Minuten mit dem Auto. Hier kannst du deine Cottage buchen*.

Bei unserem zweiten Besuch hatten wir die wohl schönste Unterkunft während unserer gesamten Reise. Wir blieben 4 Nächte in der Maison Mahogany Knysna und haben es nicht bereut. Das Lagoon Studio ist sehr modern und hochwertig ausgestattet. Es verfügt über einen Schlafbereich mit großem Doppelbett, Badezimmer mit WC, Dusche und Stauraum, Wifi, einer sehr gut ausgestatteten Küche und einer Terrasse mit atemberaubendem Blick über die gesamte Lagune. Studio hier buchen*.



Unterkünfte, die wir auch buchen würden:


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung