Deutschland BerichteReiseblog

Deutschland Urlaub – 20 tolle Orte und Regionen im Heimatland

Deutschland-Urlaub-Mecklenburgische-Seenplatte-Hausboot

Die Corona-Krise ist immer noch allgegenwärtig und rüttelt die gesamte Tourismusbranche ganz schön durcheinander. Dieses Jahr wird wohl „nur noch“ ein Deutschland Urlaub möglich sein, wenn überhaupt. Aber hey, was heißt denn hier „nur noch“? Schon während unserer 2-monatigen Rundreise durch das Land merkten wir, in was für einem wunderschönen Land wir doch leben. Wir haben Inseln, Berge, Dörfer, Seenlandschaften, coole Städte, tolle Nationalparks, wunderschöne Strände, das Meer und jede Menge weiterer Highlights. Ein Urlaub in Deutschland lohnt sich und wir können nur jedem von Euch ans Herz legen, die eigene Heimat näher kennenzulernen. In unserem Beitrag möchten wir dich inspirieren und dir einige wunderschöne Regionen vorstellen.



Deutschland Urlaub – Übersicht

Auf dieser Karte haben wir dir zahlreiche Highlights und Orte in Deutschland markiert, welche sehenswert sind. Es gibt natürlich noch viele, viele mehr und auch wir haben noch viele Orte und Regionen auf unserer virtuellen Liste. Wenn du noch einen ganz bestimmten Ort empfehlen kannst für einen Deutschland Urlaub, dann ab damit in die Kommentare. Wir möchten diese Karte mit der Zeit noch erweitern.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Ab in den Harz

Gerne denken wir an unsere Reise in den Harz zurück. Gestartet sind wir in Wernigerode und haben von dort aus die wunderschöne Umgebung erkundet. Hier im schönsten Mittelgebirge Deutschland gibt es zahlreiche Highlights, wie zum Beispiel eine Brockenwanderung, das üppige Bodetal, die Rappbodetalsperre, der Hexentanzplatz, die Teufelsmauer, viele Schlösser und Kirchen, die Rosstrappe, ein Wanderwegenetz von über 8.000 km und jede Menge hübscher Städtchen, wie zum Beispiel Quedlinburg, Goslar, Schierke oder auch Stolberg. Dein Deutschland Urlaub könnte doch also vielleicht in diesem Jahr hier im Harz stattfinden, oder? Alles zum Harz Urlaub gibts hier.


blauer-see-urlaub-im-harz
Deutschland Urlaub im Mittelgebirge Harz

2. Kurzurlaub in Büsum (Nordsee)

Wir lieben das Meer und machen generell gerne Kurzurlaub an der Ost- oder Nordsee. Erst in diesem Jahr waren wir in Büsum und haben dort einen grandiosen Wellness-Urlaub erlebt. Generell gibt es in dieser Region viele erholsame Orte, wie zum Beispiel Husum, St. Peter Ording oder auch die Insel Amrum.

Das Feeling an der Nordsee ist anders als an der Ostsee, so richtig beschreiben, warum das so ist, können wir allerdings nicht. Du findest zahlreiche moderne und stylische Hotels (wie z.B. das Lighthouse Büsum), coole Vintage-Geschäfte, Cafés, Restaurant und eben ausgedehnte Sandstrände. Nordsee geht irgendwie immer, egal in welcher Region. Alles zu unserem Büsum-Urlaub hier.


UNSER MIETWAGEN TIPP
Du suchst noch nach einem passenden Wagen für deinen Trip? Dann schaue doch mal bei Check24* vorbei. Dort findest du richtig gute Preise und kannst verschiedene Anbieter übersichtlich miteinander vergleichen.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Buesum-Nordsee-Hafen-Schiffe-Boote
Urlaub an der Nordsee geht einfach immer!

3. Rothenburg ob der Tauber

Das ist DIE Chance, ein sonst sehr überfüllte Stadt Rothenburg ob der Tauber (vor allem ausländische Touristen) in entspannter Atmosphäre zu erkunden. Uns hat es hier super gut gefallen, vor allem weil die Umgebung so wunderschön grün und vielfältig ist. Ob Wandern, Radtouren oder Roadtrip – die Region hat einiges zu bieten. Und auch die Stadt selbst hat uns wirklich überrascht.

Rothenburg ob der Tauber ist bekannt für die mittelalterliche Altstadt mit den wunderschönen Häusern und Fassaden. Nach dieser Reise haben wir auch verstanden, warum diese Stadt bei ausländischen Touristen ein so großes Highlight darstellt. Rothenburg ob der Tauber musst du einfach gesehen haben! Der Mix aus Stadt und Natur ist einfach grandios! Alles dazu hier: Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung.


Gästehaus am Plönlein Aussicht Zimmer Rothenburg ob der Tauber
Deutschland Urlaub in der wunderschönen Stadt Rothenburg ob der Tauber

4. Regensburg und Umgebung

Regensburg – was für eine charmante, lebendige und kulturelle Stadt an der Donau. Während unserer Zeit in Bayern haben wir gemerkt, wie schön dieses Bundesland doch eigentlich ist. Die Natur, die schönen Orte, die charmanten Altstädte, die Nähe zu den Bergen und das Wasser. Besonders schön ist der mittelalterliche Stadtkern von Regensburg mit einigen tollen Highlights, wie zum Beispiel der Dreieinigkeitskirche, von welcher aus du eine grandiose Sicht über die Dächer von Regensburg hast.

In der Altstadt gibt es zahlreiche hübsche Cafés, coole Läden und hippe Locations. Auch ein Ausflug zur Walhalla sollte bei deiner Reise auf keinen Fall fehlen. Mit dem Schiff geht es die Donau entlang bis zum historischen Bauwerk (eine Art Tempel aus vielen Säulen). Mehr dazu hier: Unsere besten Tipps für Regensburg.


Sonnenuntergang-Regensburg-Bruecke-Donau-Aussicht-Dom
Regensburg am Abend kurz nach dem Sonnenuntergang

5. Deutschland Urlaub auf der Insel Rügen

Rügen ist die größte Insel Deutschlands und besticht nicht nur durch die vielen schönen Strände. Auf der Insel befindet sich einer der insgesamt 16 Nationalparks des Landes, nämlich der Jasmund Nationalpark mit den berühmten Kreidefelsen und dem Königsstuhl. Der dazugehörige urige Buchenwald wurde 2011 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt.

Verschiedene Wanderwege führen durch den Wald und am Meer entlang. Der Hochuferweg verspricht zahlreiche atemberaubende Aussichten auf das Meer und auf die steile Küste der Kreidefelsen. Dadurch, dass immer wieder Felsen abbrechen und ins Wasser fallen, erwartet dich hier ein wunderschönes türkisfarbenes Meer. Beliebte Urlaubsorte in der Region sind u.a. das Ostseebad Binz, Sellin und Sassnitz.


Jasmund-Nationalpark-Ruegen-Mecklenburg-Vorpommern

6. Urlaub am Bodensee

Von den hohen Norden geht es jetzt in den tiefen Süden zum Bodensee. Deutschlands größter See (gemeinsam mit dem Müritzsee) erfüllt alle Voraussetzungen, für einen gelungenen und erholsamen Deutschland Urlaub. Der Bodensee befindet sich im Alpenvorland und hat eine Uferlänge von rund 273 Kilometer.

Davon gehören alleine 173 Kilometer zu Deutschland, 28 Kilometer zu Österreich und 72 Kilometer zur Schweiz. Beliebte Reiseziele rund um den Bodensee sind u.a. die Blumeninsel Mainau, die Inseln Lindau und Reichenau, Konstanz, Friedrichshafen, Bregenz oder auch das Winzerdorf Hagnau. Mehr über unsere erste Reise hier: Kostanz am Bodensee.


BOCK AUF EINE COOLE UNTERKUNFT?
Melde dich kostenlos bei Airbnb an und wir schenken dir 25€ Guthaben für deine erste Buchung! Wir nutzen Airbnb schon seit vielen Jahren und sind immer sehr zufrieden.

» Gratis Guthaben sichern «


Konstanz-Bodensee-Schiffe-Segelboote
Der wunderschöne Bodensee im Süden von Deutschland

7. Urlaub am Walchensee

Zahlreiche wunderschöne Gegenden erwarten dich im Bundesland Bayern. Sehr zu empfehlen ist der Walchensee, welcher gleich mehrere Highlights zu bieten hat. Bei einer Wanderung zum Herzogstand erwarten Dich traumhaft schöne Aussichten auf den glasklaren türkisfarbenen Walchensee und die majestätische Bergkette der Alpen.

Wenn du keine Lust auf Wanderungen hast, kannst du auch mit einem Boot über den See schippern und die Sonne genießen. Die Kulisse ist wirklich einzigartig und erinnert an vielen Stellen irgendwie an Kanada. Ein Deutschland Urlaub hier in Bayern ist nur zu empfehlen. Mehr dazu auch hier: Wanderung zum Herzogstand & Walchensee.


Rundreise-Deutschland-Walchensee-Bayern-Alpen
Deutschland Urlaub am wunderschönen Walchensee in Bayern

8. Erholung an der Mecklenburgischen Seenplatte

Bei einer Reise durch Mecklenburg-Vorpommern solltest du dir die Mecklenburgische Seenplatte nicht entgehen lassen. Diese Seenlandschaft erwartet dich mit 117 Seen, dem Müritz Nationalpark und weiteren 7 Naturparke. Ob auf dem Wasser oder auf dem Land, die Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind endlos. Leih dir ein Hausboot aus und erkunde Teile der Region auf eigene Faust.

Beliebte Seen sind u.a. die Müritz, der Schweriner See, Plauer See, der Fleesensee, der Kölpinsee oder auch Schaalsee. Ganze 85% der Seen sind durch Kanäle und Flüsse miteinander verbunden. Wahnsinn, oder? Einer Bootstour steht also nichts mehr im Wege. Mehr dazu hier: Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden.


Deutschland-Urlaub-Mecklenburgische-Seenplatte-Hausboot
Mecklenburgische Seenplatte – Unterwegs mit dem eigenen Hausboot

9. Waldbaden im wunderschönen Saarland

Vom Bundesland Saarland wurden wir so richtig überrascht. Das Saarland ist grün! Unglaublich grün! Kein Wunder, immerhin sind 40% der Fläche von Wald bedeckt. Zusammen mit Rheinland-Pfalz und Hessen hat das Saarland die prozentual größte Waldfläche Deutschlands. Hast du das gewusst? Außerdem ist das Saarland wirklich klein! Es passt immerhin ganze 27-mal in Bayern.

Wir haben Teile des Nationalparks Hochwald-Hunsrück erkundet und waren schwer beeindruckt von den wunderschönen Wäldern. Neben einer tollen Wanderung sind wir auch mit Mountainbikes durch den Nationalpark gecruist und haben viel über die Natur erfahren. Untergebracht waren wir in der zauberhaften Seezeitlodge am Bostalsee. Alles zu diesem Urlaub hier: Kurzurlaub rund um den Hunsrück-Hochwald.


nationalpark-hunsrueck-hochwald-saarland-wald-1
Deutschland Urlaub – Kurzurlaub rund um den Hunsrück-Hochwald

10. Kurzreise auf die Insel Usedom

Deutschland hat aber nicht nur wunderschöne Wälder zu bieten, sondern auch jede Menge Inseln. Usedom ist nach der Insel Rügen die zweitgrößte Insel in Deutschland und besticht durch eine 42 km lange Küste, welche zugleich die längste in ganz Europa ist. Auch scheint hier auf der Insel das ganze Jahr über die Sonne.

Zinnowitz ist mit rund 1.200 Sonnenstunden pro Jahr sogar die sonnenreichste Region in ganz Deutschland. Auf der Insel Usedom erwarten dich u.a. die charmanten Kaiserbäder Ahlbeck, Herigsdorf und Bansin, sowie endlos lange Sandstrände. Deutschland Urlaub hier auf der Insel Usedom können wir dir nur ans Herz legen.


seebruecke-zinnowtiz-ostsee-usedom-tauchgondel
Deutschland Urlaub auf der wunderschönen Insel Usedom

11. Halbinsel Fischland Darß-Zingst

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zahlreiche Highlights, wie zum Beispiel die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostseeküste. Hier befindet sich auch der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, welcher mit einer einzigartigen Naturlandschaft überzeugt. Wenn man Glück hat (hatten wir bisher noch nicht) kann man sogar Hirsche am Strand sehen.

Wir lieben das maritime Flair auf der Halbinsel, die Traumstrände, die Weite und Authentizität der Region. Ein Urlaub auf der Halbinsel ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight, ganz egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter. Empfehlung: Ausflug in das wunderschöne Örtchen Ahrenshoop. Wir lieben es dort. Wieso, weshalb warum —-> hier klicken.


Deutschland-Urlaub-Fischland-Darss-Zingst-Strand
Endlos lange Strände – Willkommen an der Ostseeküste

12. Rostock und Warnemünde

Seit 2011 leben wir in Rostock und lieben diese Stadt einfach. Hier fühlen wir uns Zuhause, hier fühlen wir uns pudelwohl. Die Studentenstadt besticht durch die Nähe zum Wasser, das maritime Flair und die vielen tollen Highlights in der Umgebung. Wir lieben den Stadthafen mit den unzähligen Booten und Schiffen sowie die charmante Altstadt mit den hanseatischen Häusern.

Auch der Strand von Warnemünde und der Alte Strom sind in greifbarer Nähe und ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Urlaubern. Der Mix aus Stadt und Meer macht Rostock zu unserer absoluten Lieblingsstadt! Sehr zu empfehlen ist zudem ein Besuch in der Rostocker Heide, einem der größten deutschen Küstenwälder. Wanderwege führen nicht nur durch den üppigen Wald sondern auch am Meer entlang. Tour: Rostock & Warnemünde erleben*.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör.

» Unsere Fotoausrüstung «


Ostsee-Gespensterwald-Nienhagen
Deutschland Urlaub – Der Gespensterwald Nienhagen nahe Rostock/Warnemünde

13. Wandern in der Sächsischen Schweiz

Diese Region steht bei uns ganz oben auf der Liste. Schon seit Jahren wollen wir mal zum Wandern in die wunderschöne Sächsische Schweiz, doch haben es bisher einfach nie geschafft. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr? Der Nationalpark soll ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderfreunde sein, es erwarten dich zahlreiche Highlights, wie zum Beispiel die Basteinbrücke, atemberaubende Aussichtspunkte, wilde Wälder, tiefe Täler und zahlreiche Sandsteinfelsentürme.

Hach…es muss einfach wunderschön sein in dieser Region! Wir möchten unbedingt mal auf dem Malerweg wandern, da er einer er schönsten Wanderwege Deutschlands sein soll. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr. Zu den Ausflügen & Touren hier entlang*.


Deutschland-Urlaub-Saechsische-Schweiz-Bastei
Deutschland Urlaub – Bastei bei Sonnenaufgang und Nebel über der Elbe (Bild: Ugis Riba)

14. Insel Hiddensee

Wir lieben die Ostseeküste und freuen uns, mehr und mehr schöne Ecken hier zu entdecken. Die Insel Hiddensee gehört definitiv zu den schönsten Inseln, die Deutschland so zu bieten hat. Wenn du mal so richtig deine Seele baumeln lassen möchtest, dann ist diese Insel perfekt für dich. Autos sind nicht erlaubt, man bewegt sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad von A nach B. Auf der Insel erwarten dich gemütliche Dörfer, traumhaft schöne Strände, jede Menge Schafe und Ziegen sowie ein paar richtig coole Ausflugsziele. Mehr dazu hier: Unsere besten Tipps für die Insel Hiddensee.


Insel-Hiddensee-Strand-Vitte-Ostsee
Deutschland Urlaub – Die schöne Insel Hiddensee

15. Berchtesgarden und Umgebung

Berchtesgaden in Bayern gehört wohl zu den schönsten Regionen in diesem Bundesland. Kein Wunder, hier befinden sich gleich zahlreiche Highlights auf einem Fleck. Zum Beispiel der wunderschöne Königsee, welcher von den mächtigen Berchtesgadener Alpen umrandet wird. Leih dir ein Boot aus und erkunde den wunderschönen Gebirgssee auf eigene Faust.

Im Alpen-Nationalpark kannst du ausgedehnte Wanderungen unternehmen und die Natur in vollen Zügen genießen. Dich erwarten traumhaft schöne Aussichten, saftige Täler, Kletterwände, den 2.713 Meter hohen Watzmann sowie Seen und wunderschöne Schluchten.


Urlaub-in-Deutschland-Berchtesgaden-Bayern-Alpen
Urlaub in Deutschland – Berchtesgaden und das Alpenvorland (Foto: Oliver Hlavaty Photo)

16. Schloss Neuschwanstein & Tegelberg

Eine absolute Empfehlung von uns für dich sind die Ammengauer Alpen im Süden Deutschlands. Besonders die Region rund um den Tegelberg ist wirklich schön und bietet tolle Wandermöglichkeiten. Wenn du schon immer einmal das märchenhafte Schloss Neuschwanstein sehen wolltest, bietet sich eine Kombination aus Sightseeing und Wanderung an. Der Weg führt dich am Schloss vorbei und weiter auf den 1720 Meter hohen Gipfel.

Dort oben kannst du die Aussicht genießen und Gleitschirmflieger beobachten. Auch eine 760 Meter lange Sommerrodelbahn befindet sich an der Talstation der Tegelbergbahn. Die landschaftliche Kulisse ist schon während der Wanderung ein Genuss und wird mit einer atemberaubenden Aussicht vom Gipfel belohnt. Touren zum Schloss und Umgebung hier*.


Rundreise-Deutschland-Bayern-Fuessen-Schloss-Neuschwanstein
Deutschland Urlaub – Blick auf das Schloss Neuschwanstein in Füssen

17. Erholung im Schwarzwald

Erst vor kurzem waren wir im Schwarzwald unterwegs und habe diese Region lieben und schätzen gelernt. Uns erwarteten saftig grüne Täler, plätschernde Bäche, urige Wanderhütten, traumhaft schöne Aussichten, unfassbar leckeres Essen und jede Menge Wander- und Bikemöglichkeiten. Untergebracht waren wir in der schönen Region Baiersbronn, im Nordschwarzwald. Von dort aus starteten wir unsere Wanderungen und Mountanbike-Abenteuer.

In der gesamten Region gibt es unfassbar viel zu entdecken, wie zum Beispiel die Karseen, Aussichtsplattformen, Wasserfälle, Berge, alte Höfe, Ruinen, Erlebnispfade und vieles, vieles mehr. Lies dir unbedingt unseren Beitrag dazu durch und erfahre alles über unseren Kurzurlaub im Schwarzwald. Es war wirklich ein nahezu perfekter Trip und wir können diese Region nur jedem ans Herz legen.


Baiersbronn-Schwarzwald-Urlaub-Wellnesshotel-Tanne-Baumhaus
Deutschland Urlaub – Die Baumhaus-Sauna unseres Hotels

18. Durch die Weinregion Baden

Du liebst Wein? Dann ab in die einzigartige Weinbauregion Baden, wo dich gleich 9 Weinregionen erwarten. Die abwechslungsreichen Landschaften sind auch dafür verantwortlich, dass eine so große Vielfalt an Weinen in dieser Region gibt. Weinliebhaber kommen hier also voll und ganz auf ihre Kosten.

Es gibt nicht nur die großen touristischen Orte, wie Heidelberg, Freiburg und Baden-Baden sondern auch zahlreiche idyllische Ausflugsziele, malerische Weindörfer und historische Highlights. Freue dich auf über 300 Weingüter und circa 80 Winzergenossenschaften, welche gleichzig das drittgrößte Weinanbaugebiet in Deutschland darstellen.


Sonnenuntergang-Schloss-Heidelberg-Aussicht
Urlaub in Deutschland – Sonnenuntergang über Heidelberg

19. Urlaub in Ostfriesland

Ostfriesland ist einzigartig und besticht durch die Ostfriesischen Inseln, Leuchttürme, maritime Städte, die Nordsee-Küste und das grüne Binnenland. Die Landschaften hier sind abwechslungsreich und die Menschen super herzlich, humorvoll und einzigartig. „Bi uns prot wi Platt!“ Hier spricht fast jeder Plattdeutsch und das gehört hier auch zum guten Ton.

Der Tee gehört hier ebenfalls zum täglichen Tagesprogramm dazu, mindestens 3 bis 5 Tassen pro Tag müssen schon drin sein. Die ostfriesische Teezeremonie wurde sogar 2016 in die UNESCO-Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen. Verrückt oder?


Deutschland-Urlaub-Ostfriesland
Urlaub in Deutschland – Dorf Pilsum in Ostfriesland (Foto: Conny Pokorny)

20. Spreewald mit dem Boot erkunden

Kommen wir nun zum letzten Highlight dieses Beitrages, dem zauberhaften Spreewald in Brandenburg. Hier im Biosphärenreservat Spreewald erwarten dich ein lagunenartiges Wasserlabyrinthm lange Traditionen, regionale Produkte aus Handwerk und Landwirtschaft und nicht zu vergessen die berühmte Spreewaldgurke.

Schnappe dir einen Spreewaldkahn, ein Kanu oder Fahrrad und entdecke die Ursprünglichkeit der Region. Es werden auch zahlreiche Spreewaldtouren* angeboten, wenn man lieber mit einer Führung unterwegs sein möchte.


Urlaub-in-Deutschland-Spreewald
Urlaub in Deutschland – Auf Erkundungstour im wunderschönen Spreewald


Reiselektüre für deinen Deutschland Urlaub


Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge uns doch auf Facebook, Instagram oder auch Pinterest. Auf diesen Kanälen kannst du uns auch mit einer persönlichen Nachricht erreichen. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns jeder Zeit auch per E-Mail erreichen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Schlagwörter:

2 comments

  1. Wundervoll!
    Danke für Euren tollen Beitrag über die Vielfalt unseres Heimatlandes.
    Nordsee, Sächsische Schweiz, Spreewald.. Deutschland bietet so viele traumhafte Ecken.
    Danke fürs Zusammentragen, Vorfreuen und Träumen.
    Liebe Grüße aus dem Süden von Berlin
    Mandy

    PS. Meine Lieblingsstadt Berlin ist ebenfalls ein hervorragendes Ziel für eine Auszeit in der Heimat.
    https://www.maro-effekt.de/berlin-fuer-entdecker-erlebnisse/

    1. Hey Mandy, danke für dein Feedback, Deutschland ist einfach ein super schönes Reiseland, das merken wir jeden Tag aufs Neue 🙂

      Liebe Grüße zu dir nach Berlin

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung