Deutschland BerichteReiseberichteRoadtrips

Rundreise Deutschland – Zwei Monate durch unser schönes Heimatland

Bayern-Fuessen-Tegelberg-Aussicht-Alpsee-Rundreise-Deutschland

Rundreise Deutschland – wir sind zurück! Was für eine unvergessliche Reise durch unser Heimatland Deutschland. Die letzten zwei Monate sind wir quer durch unser Land gereist, haben dabei unglaublich schöne Orte gefunden und tolle Menschen kennengelernt. In mehr als 24 Orten waren wir, sind mit Bus, Bahn, Zug, Auto, per Anhalter und Fahrrad unterwegs gewesen. Geschlafen haben wir in Hostels, Hotels, Apartments, auf einem Hausboot, bei Freunden und Lesern, sowie auf Luftmatratzen und Sofas.



Rundreise Deutschland – Unsere Route durch die Heimat

Man könnte wohl mehrere Monate durch Deutschland reisen und doch wird man nie alles gesehen haben. Vorab haben wir uns eine Route zusammengestellt, die mit öffentlichen Verkehrsmitten und per Anhalter realisierbar war. Am Ende klappte auch alles recht gut, Probleme hatten wir eigentlich nie. In den 8 Wochen haben wir mehr als 3200 Kilometer zurückgelegt – Wahnsinn oder? Und da wartest du so lange auf den Startschuss der Reise und schwupp ist sie schon wieder vorbei. Diese Reise hat uns unglaublich viel gegeben, gezeigt und gelehrt.

Wir starteten in Rostock und Warnemünde. Dann ging es weiter nach HamburgSt. Peter Ording an die Nordsee, nach Flensburg und Kiel. Der Norden gefiel uns ausgesprochen gut, wir lieben es einfach Wasser um uns zu haben! Wir sind und bleiben eben Küstenkinder durch und durch. So langsam verließen wir dann den Norden und machten uns auf den Weg nach Bremen, ins Münsterland, in den Ruhrpott bis nach Mainz. Auf diesem Weg lernten wir tolle Menschen kennen, viele unserer tollen Leser durften wir endlich mal persönlich kennenlernen.

Und schon kamen wir dem Süden immer näher. Nach einem Abstecher in Heidelberg und Freiburg, führte uns diese Rundreise an den Bodensee, zurück in Marcos Heimat und einmal quer durch Bayern. Wir waren in den Alpen wandern, schipperten mit einem Boot auf einem wunderschönen Bergsee umher und erlebten einen wunderschönen Abend in München. Den Abschluss der Reise bildeten die Orte Regensburg, Bamberg und Leipzig. Ursprünglich war die Route etwas anders geplant, spontan entschieden wir uns aber doch um.

Alles konnten wir uns in Deutschland leider nicht anschauen und so machten wir Abstriche und fokussierten uns auf die Dinge, die wir wirklich machen wollten. So hatten wir gegen Ende der Reise keine Lust mehr auf Großstädte und haben uns für Natur und kleinere Städte entschieden. Vieles werden wir bei einer der nächsten Reisen nachholen – so viel steht fest.


Rundreise-Deutschland-Route-Heimatland
Deutschland Rundreise – Unsere Route durch die Heimat


Die unvergesslichsten Momente der Reise

Da gibt es sicherlich einige Momente, doch immer wieder schießen uns die gleichen Gedanken in den Sinn, wenn uns jemand diese Frage stellt. Viele Orte bleiben für immer unvergessen, viele Begegnungen und Situationen. Wir versuchen dir hier die Top 5 aufzulisten, auch wenn es uns sehr schwer fällt. Am Ende war die ganze Reise wirklich ein absolutes Highlight.


Hamburg – Nicola und ihre „Lotte“

Ganz besonders war das Treffen mit Nicola, welche uns zu sich auf ihr Hausboot einlud. Nicht nur die Location in den Vierlanden (Umland Hamburg) verzauberte uns auf den ersten Blick, auch Nicola selbst. Wir waren von Anfang an auf einer Welle, die Chemie passte einfach. Und nicht zu vergessen die süßen Katzen, welche gemeinsam mit Nicola auf dem Hausboot leben.

Beim gemeinsamen BBQ auf ihrer Hausboot-Terrasse tauschten wir uns aus, teilten unsere Reisegeschichten und lachten unglaublich viel. Und sowas passiert eben, wenn man seine Tür einfach mal offen lässt. Es kommen neue Menschen in dein Leben, die ihre ganz eigene Geschichte haben. Nicola hat uns fasziniert mit ihrem Mut, ihrer Geschichte und ihrem Leben. Herzlichen Dank Nicola für deine tolle Gastfreundschaft!


Coole Unterkünfte findest du auch bei Airbnb. Mit unserem Einladungslink bekommst du sogar 25€ Rabatt auf deine erste Buchung. Jetzt sichern!

» Jetzt gratis Guthaben sichern «


Hausboot-Lotte-Hamburg
Mit Nicola vor ihrem Hausboot im Hamburger Umland

Kiel – Unser erstes Mal Couchsurfing

Warum haben wir das eigentlich nicht schon viel früher mal gemacht? Bei unserem ersten Mal landeten wir in einer Männer-WG mitten in Kiel. Die beiden Studenten waren noch sehr jung (im Vergleich zu uns), dennoch stimmte die Chemie. Wir lernten die Freunde kennen, relaxten gemeinsam im Park, kochten zusammen und redeten über Gott und die Welt.

Alles war so einfach und unkompliziert. Es blieb genug Freiraum, um die Stadt in Ruhe und völlig entspannt zu erkunden. Und ganz nebenbei erfuhren wir wieder spannende Geschichten von „Fremden“, die am Ende dieser Tage zu Freunden wurden. Vielen Dank Jungs für die gemeinsame Zeit!


Couchsurfing-Kiel-WG-Lukas-Bene-Host
Deutschland Rundreise – Couchsurfing in Kiel

Heidelberg – Work and Travel im Hostel

Work and Travel macht man nur in Australien? Falsch! So etwas klappt sogar auch in Deutschland! Bevor wir nach Heidelberg reisten, organisierten wir uns einen Schlafplatz in einem Hostel. Wir wollten allerdings nicht einfach nur eine kostenlose Übernachtung! Nein! Wir wollten mit anpacken und zumindest etwas von all dem wiedergeben, was uns in den letzten 2 Monaten ermöglicht wurde.


Hostel-Lotte-Heidelberg-Tour-Sightseeing-Kneipe
Mit den Gästen des Hostels unterwegs

Uns so durften wir ein wenig im tollen Lotte Hostel in Heidelberg für unsere Übernachtungen arbeiten. Wir putzten die Fenster, machten mit den Gästen eine Tour zum Schloss bei Sonnenuntergang und gingen mit dieser Gruppe anschließend noch in eine Bar. Das war auch für uns richtig cool, weil wir dabei Menschen aus Korea, Japan und Miami kennenlernen durften. Der Austausch über kulturelle Unterschiede sind doch immer wieder spannend! Diese Erfahrung war einfach toll!


München – Auf Tuchfühlung mit Freundeskreis

Was für ein Abend, was für eine Überraschung! Als hätte uns Bayern nicht schon genug umgehauen, folgte ein Highlight dem nächsten. Ohne jegliche Ahnung wurden wir von unserem herzensguten Freund Niklas, den wir übrigens in Südafrika kennenlernen durften, auf das Tollwood Festival in München „entführt“.

Alles schien so, als würden wir uns hier einen gemütlichen Abend bei Essen und Trinken machen. Doch dann zückte ein Freund von uns Konzertkarten aus seiner Tasche und brachte uns in das Musikzelt. Erst als das Licht ausging und Max Herre und Joy Denalane auf die Bühne sprangen, wussten wir, was hier gerade passierte.


Du willst noch mehr über unser wunderschönes Deutschland erfahren? Hole dir den ultimativen Reiseführer für diese Region und verpasse keine Highlights.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


Rundreise-Deutschland-Muenchen-Tollwood-Freundeskreis
In München beim Tollwood Festival mit Freundeskreis

Was für eine HAMMER Überraschung Freunde! Damit hatten wir nun so gar nicht gerechnet. 20 Jahre ist es her, als das Debütalbum von Freundeskreis damals erschien. Mit dieser Musik sind wir aufgewachsen, viele Momente der Jugend schwirrten plötzlich wieder im Kopf herum! Und so standen wir da, mitten in der Menge. Wir schauten uns an, grinsten und blickten wieder zur Bühne. Es war nicht einfach nur ein Konzert in München…es war das Erlebnis…die Musik…die Menschen..der Moment…das Zusammensein…die Wellenlänge! Niklas, du bist einfach der Knaller!


A9 – Trampen fetzt und funktioniert

Trampen funktioniert ganz wunderbar in Deutschland. Wir mussten nie wirklich lange warten bis uns jemand mitnahm. Auf der Strecke von Bamberg nach Leipzig lernten wir tolle Menschen kennen und mit allen teilten wir eine Leidenschaft: das Reisen. Beim Trampen spart man nicht nur den einen oder anderen Euro, es macht eben auch unglaublich viel Spaß. Wie lange werden wir stehen? Wer nimmt uns mit? Welche (Lebens-) Geschichten warten auf uns?


Keine Lust auf Trampen, Bus und Bahn? Hole dir einen Mietwagen und erkunde so die schönen Ecken in Deutschland. Und unterwegs kannst du ja andere Tramper mitnehmen 🙂

» Jetzt Mietwagen buchen «


Rundreise-Deutschland-Trampen
Unterwegs auf den Autobahnen nach Leipzig

Das Ungewisse macht das Trampen so spannend! In Bamberg nahm uns ein junges Pärchen mit auf die A9, von dort aus fuhren wir dann mit einer Frau 60 Kilometer weiter zur nächsten Raststätte. Keine 5 Minuten am Straßenrand und schon saßen wir wieder bei einer Frau im Auto, welche uns bis zum Flughafen Leipzig mitnahm. Einfach nur grandios!


Die schönsten Orte in Deutschland

Deutschland – was bist du schön! Wir wussten ja schon immer, dass unser Heimatland einiges zu bieten haben muss, aber mit dieser Vielseitigkeit haben wir dann doch irgendwie nicht gerechnet. Jeder Ort war ganz besonders, anders und schön. Da fiel die Entscheidung gar nicht so einfach, die „besten und schönsten Orte“ zu benennen. Immerhin haben wir noch lange nicht alles in Deutschland gesehen. Wir verraten dir trotzdem unsere liebsten Orte, welchen wir während dieser Rundreise entdeckt haben.


St. Peter Ording an der Nordsee

Noch nie zuvor waren wir an der Nordsee! Wem geht es ähnlich? Jetzt im Nachhinein ist das auch wirklich sehr schade, denn dieses Fleckchen Erde ist einfach traumhaft. Von Hamburg aus fuhren wir mit dem Zug nach St. Peter Ording. Warum wir uns genau diesen Ort aussuchten, können wir dir gar nicht sagen.

Es kam eben einfach so. Der kleine Kurort ist Balsam für die Seele. Diese unglaublich breiten Sandstrände, das einzigartige Flair, die raue Nordsee, die Dünen – kaum in Worte zu beschreiben. Hier kann man einen einzigartigen Kurzurlaub erleben, der ganz sicher enorm viel Ruhe und Gelassenheit mit sich bringen wird.


Bolle-Strand-Steg-St-Peter-Ording-Nordsee
Deutschland Rundreise – Angekommen am Strand von St. Peter Ording

Die schöne Stadt Heidelberg

Der Süden hat so viel zu bieten, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welchen Ort man zuerst besucht. Ein Highlight unserer Rundreise durch Deutschland war auf jeden Fall der Stopp in der wunderschönen Stadt Heidelberg. Hier ist es gemütlich, charmant, relaxt und zu keiner Zeit stressig. Die Uhren ticken hier ganz langsam und so kann man sich hier wahnsinnig gut treiben lassen.


Viele fragen uns, welche Kamera und Objektive wir auf unseren Reisen dabei haben. In unserem Beitrag findest du alle Infos zu diesem Thema.

» Unsere Fotoausrüstung «


Sonnenuntergang-Schloss-Heidelberg-Aussicht
Sonnenuntergang mit Blick auf Heidelberg

Die Altstadt mit den vielen, kleinen Gassen ist nur ein Highlight von vielen. Man findet einige tolle Wanderwege, grandiose Aussichtspunkte, coole Läden, lässige Bars und viele Studenten. Heidelberg ist ein Ort, wo man gerne mal ein paar Wochen „hängenbleiben“ kann. Unsere besten Heidelberg Tipps gibt es hier.


Das erste Mal Alpen und Bergseen

Erst einmal vorab: geplant waren eigentlich die Stopps in Ulm und Augsburg. Doch uns zog es in die Natur! Endlich wurde ein kleiner Traum wahr. Nach einigen Wochen erreichten wir endlich Bayern und somit auch die Alpen. Wir warteten keine Minuten mehr und stürzten uns direkt ins Abenteuer. So sehr wir uns auch nach dem Meer sehnen, so sehnen wir uns auch nach den Bergen und der Natur. Den ersten Tag verbrachten wir in Füssen, um uns das Schloss Neuschwanstein anzuschauen.


Rundreise-Deutschland-Bayern-Fuessen-Schloss-Neuschwanstein
Rundreise durch Deutschland – Stopp am Schloss Neuschwanstein

Was für ein unglaublich märchenhaftes Schloss! Das muss man gesehen haben. Anschließend wanderten wir noch knapp 4 Stunden bis auf 1.700 Meter, ehe wir die Spitze des Tegelbergs erreichten. Was für eine einmalige Kulisse! Die massive Bergkette, die glasklaren Bergseen, die kleinen Dörfer im Umland – uns fehlten das eine und andere Mal wirklich die Worte.

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg in Richtung Garmisch Partenkirchen. Hier sahen wir Bergseen, die schöner wohl nicht hätten sein können. Inmitten der Voralpen machten wir einen Halt in Walchen am Walchensee. Man sagte uns, wir sollten eine Wanderung bis hoch zum Herzogstand unternehmen.


Rundreise-Deutschland-Walchensee-Bayern-Alpen
Halt am Walchensee in Bayern

Gesagt! Getan! Die Tour war traumhaft, so sehr genossen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit. Auf unserem Weg kamen uns nur sehr wenig Menschen entgegen, die meisten nehmen dann eben doch die gemütliche Seilbahn. Als wir wieder unten waren, mieteten wir uns noch ein Tretboot aus und schipperten über den glasklaren Walchensee. 


Klein Venedig in Bamberg

Eine traumhafte Altstadt folgte der nächsten. Wir haben noch nie so oft das Wort „charmant“ in unserem Sprachgebrauch gehabt, wie in den letzten zwei Monaten. Aber wie beschreibt man denn auch sonst diese süßen, liebevollen und gemütlichen Altstädte mit den kleinen, engen Gassen? Charmant eben!


Egal ob im Ausland oder in Deutschland, wir haben immer unsere Reisekreditkarten mit dabei. So können wir überall problemlos und kostenlos Geld abheben.

» Jetzt kostenlose Kreditkarte sichern «


Bamberg-Bayern-Klein-Venedig-Fischerei
Deutschland Rundreise – Abstecher nach Bamberg

Bamberg war eine dieser schönen Gegenden. Viele nennen Bamberg auch „Klein Venedig“ auf Grund der kleinen Wasserstraßen, welche sich durch die Altstadt ziehen. Es wundert also nicht, dass man hier auch Gondelfahrer sieht, wie in Venedig. Die Architektur, die Umgebung, die Häuser, Gassen und Straßen – Bamberg ist ein wirklich tolles Fleckchen. 


Grün, grüner, Bremen!

Wer hätte gedacht, dass uns ausgerechnet Bremen so gut gefällt? Wir waren echt überrascht von dieser Stadt. Irgendwie war es überall so schön grün mit ganz vielen tollen Ecken. So ganz genau können wir es gar nicht beschreiben, dennoch hat die Stadt Eindruck hinterlassen. Das Schnoor-Viertel, das „1/4“, die schöne Wallanlage, die Parks, die Leute – Bremen ist eine richtig lässige Stadt!


Bremen-Wallanlage-Stadgraben-Kaffeemuehle
Die schöne Wallanlage in Bremen mit der Mühle

Regensburg, du schöne Perle!

Bolle hat sich vermutlich in alle Altstädte Deutschlands verliebt, richtig oft spricht sie aber von Regensburg. Die Stadt ist auch wirklich großartig! Klein, gemütlich, entspannt, kreativ, hip und jung. Irgendwie hat die Stadt eben alles, was man so braucht.

Man kann sich wunderbar in den Straßen und Gassen verlieren, super lecker Essen und einfach und gemütlich an der Donau sitzen. Auf Regensburg freuten wir uns beide total auf Regensburg und wären sehr gerne länger geblieben…Vor der Reise hörten wir so viel Gutes über diese Stadt und können alles nur unterschreiben!


Regensburg-Altstadt-Bodega-Gassen-Bayern
Rundreise durch Deutschland – Unterwegs in Regensburg

Reiseziele für die nächste Rundreise

Leider mussten wir viele Orte auslassen, einfach weil wir nicht genügend Zeit hatten und auch teilweise recht unflexibel waren. Mit einem Auto sieht das schon ganz anders aus. Dann kommt man auch bequem in abgelegenere Regionen Deutschlands. Beim nächsten Mal wollen wir vor allem mehr in der Natur unterwegs sein, denn davon hat Deutschland genügend. Ob Flachland, Meer, Berge, Seenlandschaften, Inseln oder Nationalparks – unser Heimatland ist die Wucht!


  • Das Flair von Ostfriesland spüren
  • Insel-Hopping Nordsee (z.B. Juist oder Sylt)
  • Einmal quer durch den Schwarzwald
  • Das unscheinbare Saarland besuchen
  • Wandern in der Sächsischen Schweiz
  • Burg Eltz, Burg Hohenzollern, Schloss Lichtenstein
  • Rothenburg, Würzburg, Bayreuth, Erfurt, Nürnberg, Augsburg, Cochem uvm.
  • Weinanbaugebiete besuchen (z.B. zwischen Koblenz und Trier)
  • Den Donaudurchbruch bestaunen
  • Kurzurlaub im Harz machen
  • Abstecher zum Königsstuhl auf Rügen machen
  • Die Insel Usedom erkunden
  • Städtetrip nach Hannover unternehmen
  • Tropfsteinhöhlen in Thüringen erkunden (z.B. Saalfelder Feengrotten)
  • Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte
  • Zum Königsee im Berchtesgadener Land

Entdecke unser wunderschönes Heimatland Deutschland

Wir sind so froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, um Deutschland zu erkunden. Hier sind wir zur Welt gekommen, hier wurden wir geboren. Deutschland hat Berge, Seen, Flüsse, Inseln, pulsierende Metropolen, charmante Kleinstädte, jede Menge Kultur und Tradition sowie tolle Einwohner und jede Menge Abwechslung.

Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man in die Ferne kommt.

Immer reisen wir in andere Länder, hin und wieder auch weit, weit weg. Doch hier bei uns Zuhause ist es mindestens genauso schön. Vielleicht verzichtest du beim nächsten Urlaub auf Thailand, die Kanaren oder Mallorca, reist stattdessen in die Alpen, an die Ost- oder Nordsee oder machst eine Rundreise durch eines der Bundesländer. Glaub uns, Deutschland ist vielseitiger, als du es dir vermutlich vorstellst.


Deutschlands Norden

Der Norden ist so anders wie der Süden. Der Osten gleicht keineswegs dem Westen. Der Norden ist entschleunigend, weitläufig, idyllisch, super maritim und ursprünglich. An jeder Ecke vermutet man den nächsten Fischkutter, Möwen und Leuchttürme. Die Nähe zum Meer lässt hier ein unverwechselbares Flair aufkommen. Es ist irgendwie urig und so ganz eigen im Norden. Und genau das mögen wir an der Region so sehr. Da passen die Begriffe „Küstenkind“ oder „Küstenliebe“ wie die Faust aufs Auge.


Flensburg-Hafen-Fisch-Fischbroetchen
Rundreise Deutschland – Stopp in Flensburg

Der Süden von Deutschland

Und dann kommt der unverwechselbare Süden von Deutschland. Hier ticken die Uhren so ganz anders, schön anders irgendwie. Man lebt ihr sehr traditionell, sehr entspannt und immer mit dabei die unweigerliche Nähe zur Natur. Besonders Bayern hat es uns angetan. Die Alpen, die Bergseen und die unglaublich schönen Städte wie Bamberg oder Regensburg haben sich tief in unser Herz gebrannt.

Wir haben Sehnsucht nach den Meeren, genauso zieht es uns aber auch immer wieder in die Berge. Und davon hat auch Deutschland reichlich. Ein Urlaub in Deutschland lohnt sich und wirklich jeder wird hier auf seine Kosten kommen – davon sind wir überzeugt.


Walchensee-Bayern-Alpen-Wanderung-Panorama
Die wunderschönen Alpen – Einfach traumhaft!


Wir schätzen unser Heimatland sehr und sind unglaublich stolz darauf, in diesem Land aufgewachsen zu sein. Auch verstehen wir die ausländischen Touristen jetzt viel besser, warum immer alle nach Regensburg, Füssen, Heidelberg oder Freiburg reisen. Warum auch nicht? Das sind traumhaft schöne Gegenden, die einen Besuch wert sind.

In der Fremde erfährt man, was die Heimat wert ist, und liebt sie dann um so mehr.

Ernst Wichert

Auch in Zukunft werden wir uns mehr Zeit für unsere Heimat nehmen, aber auch im Ausland unterwegs sein. Viele interessieren sich natürlich mehr für Mauritius, Südafrika oder Thailand. Dennoch werden wir auch immer wieder Destinationen in Deutschland vorstellen. Es gibt bestimmt einige Ecken, die du noch nicht auf dem Schirm hattest. Und auch wenn du noch tolle Ecken hier in unserem Land kennst, verrate sie uns gerne! Wir sind gespannt auf deine Highlights!


Wir bedanken uns bei Euch allen!

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die uns begleitet und unterstützt haben. Danke an all unsere Leser! Ihr habt uns unterstützt und uns immer die besten Tipps gegeben. Von Anfang an wart ihr mit dabei und habt gespannt die Reise verfolgt. Es hat uns unglaublich viel Freude bereitet, all unsere Erlebnisse mit euch teilen zu dürfen.

Danke für all die wunderbaren Begegnungen und Gespräche. Natürlich auch danke dafür, dass ihr uns so oft ein Dach über dem Kopf ermöglicht und uns reichlich mit Geschichten, Nächstenliebe und auch Proviant versorgt habt. Eure Großzügigkeit und Selbstlosigkeit hat uns wirklich oft sprachlos gemacht! Ihr seid einfach die beste Community, die man sich vorstellen kann!

Eine Handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes.

Wu Cheng-En

Natürlich wollen wir uns auch bei allen Partnern bedanken, welche dieses Projekt unterstützt haben. So wurde diese Reise noch unvergesslicher, als sie es eh schon war. Es freut uns riesig, dass wir Supporter für diese Rundreise begeistern konnten. Herzlichen Dank für alle die Dinge, die uns hier ermöglicht wurden. Danke für das Vertrauen und Engagement, welches uns entgegengebracht wurde. Wir schätzen das wirklich sehr und sehen es ganz und gar nicht als selbstverständlich an.



Ganz viele Liebe an:  Hamburg Tourismus, Bremen Tourismus, Kurzurlaub.de, Hostelworld, Regensburg Tourismus, Ko‘ Ono Hotel Konstanz, Lotte Hostel und Hostel Eden Leipzig. Herzlichen Dank u.a. an Anke aus Flensburg, Chris & Chrissy aus Verl, Julia aus Ahlen, Niklas aus Bad Schongau, die WG von Marie aus Bamberg, Lukas & Bene aus Kiel, Ariana Leser und Familie aus Mainz, Nicola vom Hausboot Lotte, Bolles Verwandte aus Mainz, Fitschi aus Hamburg, Laura aus Hattingen, Claudia aus Regensburg, Janine und Dennis von Soulcover-Clothing, Tina & Chris aus München und an all die tollen Menschen, die wir spontan vor Ort getroffen haben. Ihr habt diese Reise zu dem gemacht, was sie schlussendlich wurde – eine gemeinsame Reise durch unser Heimatland!

Das Ziel der Reise war es, mit Euch unser Heimatland zu entdecken. Wir hoffen sehr, dass wir den einen oder anderen inspirieren konnten mit dieser Rundreise. Geht raus und erkundet Eure Heimat – es lohnt sich! Wirklich!


Schnappschüsse der Deutschland Rundreise

Graffitti-Hamburg-St-Pauli-Stadion-Art-Kunst
Städtetrip durch Hamburg

Hafen-Flensburg-Schiff-Segelschiff
Unterwegs am Hafen von Flensburg

Koeln-Triangel-Panorama-Tipps-Sightseeing-Aussicht
Aussicht auf die Stadt Köln und den Dom

Laboe-Kiel-Strandbad-Strand-Strandkorb-Moewe
Am Strand von Laboe in Kiel an der Ostsee

Bolle-Alpen-Schloss-Neuschwanstein-Panorama-Alpsee
Das erste Mal Alpen für Bolle – Unvergesslich!

Konviktstrasse-Freiburg-Altstadt
Unterwegs in der schönen Stadt Freiburg

Sonnenuntergang-Regensburg-Bruecke-Donau-Aussicht-Dom
Sonnenuntergang in Regensburg – Tolle Stadt!

Bamberg-Bayern-Wandmalerei-Graffiti-Altstadt-2
Coole Street Art in Bamberg

Bayern-Alpen-Alpenpanorama-Bolle-Steg-Haus-See
In den Alpen am Walchensee

Marco-Bayern-Alpen-Schongau-Bank-Natur-Panorama
Unterwegs im schönen Bundesland Bayern

Heidelberg-Aussicht-Schloss-Neckar-6
Heidelberg mit Blick auf die Stadt und den Neckar

Du bist auf der Suche nach mehr Inspiration? Wir wäre es mit einer Reise nach Usedomin den Harz, nach Hannover oder ins Saarland? Auf unserer Deutschland Länderseite findest du zahlreiche weitere Reiseziele.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung