Deutschland BerichteReiseblog

10 schöne Urlaubsorte an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern

Ostseebad-Ahrenshoop-Duenen-Meer-Strand-Aussicht

Die Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern ist vielseitig, erholsam und bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Ob Strandurlaub mit dem Partner, Aktivurlaub oder Auszeit mit der Familie – an der Ostsee wird wohl jeder fündig. Ich (Bolle) bin in MV aufgewachsen, lebe insgesamt schon 22 Jahre in diesem Bundesland und habe echt viele Ecken erkundet. Gerade durch die Corona-Krise haben wir in den letzten Monaten aber noch einmal intensiver die verschiedenen Gegenden erkundet und müssen mal wieder betonen, wie wunderschön dieses Bundesland doch ist. Damit du es für deine Urlaubsplanung nicht ganz so schwierig hast, stellen wir dir einige der schönsten Urlaubsorte an der Ostsee vor.


Weitere tolle Orte in Deutschland



1. Ostseebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn befindet sich zwischen Rerik und Bad Doberan und gehört für uns definitiv zu den schönsten Urlaubsorten an der Ostsee. Kühlungsborn teilt sich in einen Westteil und einen Ostteil, direkt dazwischen liegt der üppig grüne Stadtwald. Aus diesem Grund nennt man Kühlungsborn übrigens auch „Grüne Stadt am Meer“. Hier kannst du wunderbar auf der langen Strandpromenade schlendern, die hübsche Bäderarchitektur mit detailverliebten und prunkvollen Villen bestaunen, mit dem Fahrrad die vielseitige Umgebung erkunden oder einfach am Strand relaxen. Kühlungsborn ist ein wunderschöner Urlaubsort an der Ostsee, welcher keine Wünsche offen lässt.


Unsere besten Tipps für das Ostseebad Kühlungsborn


Urlaubsorte an der Ostsee - Ostseebad Kühlungsborn
Urlaubsorte an der Ostsee – Kühlungsborn gehört auf jeden Fall dazu!


2. Ostseebad Warnemünde & Rostock

Rostock gehört schon immer zu meinem Leben, seit mehr als 2,5 Jahren wohnen wir nun auch hier. Rostock ist eine gemütliche und wunderschöne Stadt am Meer und bietet jede Menge Abwechslung. Durch die Lage an der Warnow und an der Ostsee eignet sich Rostock sogar für einen Sommerurlaub. Das Ostseebad Warnemünde überzeugt vor allem durch den wunderschönen Leuchtturm, den Alten Strom mit den Restaurants, Geschäften und Booten, den breiten Sandstrand und die verschiedenen Aktivitäten, welche du hier am Strand und im Wasser machen kannst.


▷ Wir überarbeiten gerade noch den alten Beitrag dazu


Ostseebad-Warnemuende-Leuchtturm-Aussicht
Urlaubsorte an der Ostsee – Blick vom Leuchtturm in Warnemünde

3. Graal Müritz & Rostocker Heide

Nur knapp 30 Minuten von Rostock entfernt, befindet sich das mecklenburgische Ostseeheilbad Graal Müritz und das schöne Wandergebiet Rostocker Heide. Hier erwartet dich ein rund 5 Kilometer langer Traumstrand, das Hochmoor und ein üppiger Küstenwald zum Wandern, Radfahren und Spazieren. Sehr schön ist aber nicht nur der tolle Strand, sondern auch die Seebrücke, der Rhododendronpark, die schönen restaurierten Fischerkaten, hübsche Kirchen und das Naturschutzgebiet Müritz-Ribnitzer Großes Moor. Unsere Wanderung durch die Rostocker Heide kannst du dir in unseren Instagram Stories anschauen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör.

» Unsere Fotoausrüstung «


schoenster-Ort-Ostsee-Graal-Mueritz-Rostocker-Heide
Urlaubsorte an der Ostsee – Am Strand vom Ostseeheilbad Graal Müritz

4. Ostseebad Ahrenshoop

Du suchst nach einem schönen Urlaubsort an der Ostsee? Dann solltest du dir das Ostseebad Ahrenshoop etwas genauer anschauen. Für uns zählt es ganz klar zu den schönsten Bädern an der Ostsee. Das sogenannte „Künstlerdorf am Meer“ überzeugte uns vor allem mit den vielen charmanten Häusern mit Reetdach und der idyllischen Lage am Meer. Hier bekommst du sogar eine volle Ladung „Urlaubsfeeling“, wenn du in Ahrenshoop ankommst. Das Ostseebad ist zwar recht klein und übersichtlich, dennoch gibt es hier viele sehr schöne Ecken zu entdecken.


Unsere besten Tipps & Highlights in Ahrenshoop


Urlaubsorte an der Ostsee - Ostseebad Ahrenshoop
Die schönsten Urlaubsorte an der Ostsee? Ganz klar das Ostseebad Ahrenshoop

5. Seebad Prerow

Von Ahrenshoop aus ist es nur ein Katzensprung bis nach Prerow. Neben einem wirklich traumhaft schönen Strand, welcher bis zu 100 Meter breit ist, gibt es hier noch jede Menge mehr. Das Ostseebad Prerow ist umrahmt vom Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, welchen du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen solltest. Vor allem für Familien eignet sich ein Urlaub in Prerow besonders, da die Küste hier steinlos und windgeschützt ist. Perfekt für alle Wasserratten. Wahrzeichen dieser Region sind die 395 Meter lange Seebrücke und der Darßer Leuchtturm.


Alles über den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft hier


Urlaubsort-Ostsee-Prerow-Strand
Der schöne Urlaubsort Prerow mit der Brücke im Hintergrund

6. Insel Hiddensee

Erst vor kurzem waren wir auf der Insel Hiddensee und verbrachten dort ein super schönes Wochenende bei bestem Sommerwetter. Hier weht ein völlig anderer Wind, hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Autos sind nicht erlaubt, auf der Insel Hiddensee geht man zu Fuß oder man fährt mit dem Drahtesel von einem Dorf ins nächste. Die Strände sind unfassbar schön, fast so schön wie in der Karibik. Das ist jetzt nicht übertrieben, das meinen wir ernst! Wenn du mal so richtig die Akkus aufladen möchtest und eine Auszeit vom Alltag brauchst, solltest du mit der Fähre auf diese kleine Insel fahren. Absolute Empfehlung!


Unsere besten Tipps für die Insel Hiddensee gibts hier


Insel-Hiddensee-Strand-Vitte-Ostsee
Urlaubsorte an der Ostsee – Wunderschöner Strand auf der Insel Hiddensee

7. Binz & Sellin auf der Insel Rügen

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie oft ich schon auf der Insel Rügen war, vor allem als Teenager. Auf dieser Insel gibt es generell viel zu erleben, besonders schön sind die Ostseebäder Binz und Seelin sowie der Nationalpark Jasmund. Auf dich wartet eine abwechslungsreiche Natur, viele hübsche Bauwerke der Bäderarchitektur, tolle Strände und jede Menge Ostsee-Charme. Einige der Wahrzeichen sind hier u.a. das Kurhaus in Binz, die Binzer Strandpromande, der rasende Roland, das Jagdschloss Granitz und die beiden wirklich schönen Seebrücken.


Wanderung durch den Jasmund Nationalpark

Jasmund-Nationalpark-Ruegen-Mecklenburg-Vorpommern
Die Kreideküste im Jasmund Nationalpark auf der Insel Rügen

8. Ostseebad Zinnowitz

Das Ostseebad Zinnowitz befindet sich auf der Urlaubsinsel Usedom, welche die zweitgrößte Insel in Deutschland ist. Hier erwartet dich eine 42 km lange Küste, viele tolle Ostseebäder und jede Menge Abwechslung. Das Seebad Zinnowitz gilt mit rund 1.200 Sonnenstunden pro Jahr zur sonnenreichsten Region in Deutschland. Klingt doch vielversprechend, oder? Nicht weit von Zinnowitz entfernt befinden sich die Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf. Verpasse in Zinnowitz nicht die schöne Promenade, die Vineta Seebrücke mit der Tauchgondel, das coole Lift-Café und die vielen kleinen Geschäfte im Zentrum des Ortes.


Unsere besten Tipps und Highlights für Zinnowitz hier


seebruecke-zinnowtiz-ostsee-usedom-tauchgondel
Urlaubsorte an der Ostsee – Das Ostseebad Zinnowitz

9. Kaiserbad Bansin

Das Ostseebad Bansin gehört zu einem der insgesamt drei Kaiserbäder auf der Insel Usedom. Es wurde 1897 sogar eigens für den Badebetrieb gegründet und ist noch heute sehr beliebt bei Urlaubern. Dieser Urlaubsort an der Ostsee erwartet dich mit einer langen Promenade, welche dich sogar bis Heringsdorf und Swinemünde (Polen) führt. Leih dir ein Fahrrad aus und erkunde die Gegend, genieße die frische Ostseebrise am Strand oder mache einen Abstecher zur Seebrücke. Bansin ist klein, gemütlich und übersichtlich.


UNSER MIETWAGEN TIPP
Du suchst noch nach einem passenden Wagen für deinen Trip? Dann schaue doch mal bei Check24* vorbei. Dort findest du richtig gute Preise und kannst verschiedene Anbieter übersichtlich miteinander vergleichen.

» Jetzt Mietwagen buchen «

Ostseebad-Bansin-Kaiserbad-Seebruecke-Urlaubsort
Urlaubsorte an der Ostsee – Die schöne Seebrücke in Bansin

10. Seebad Ahlbeck & Heringsdorf

Als Teenager war ich gefühlt hunderte Male in diesen Orten, da hier jedes Jahr unser Handball-Trainingslager stattfand. Jeden Morgen hieß es um 6 Uhr aufstehen und ab an den Strand zum morgendlichen Strandlauf. Das waren noch Zeiten….meine Güte. Die Kaiserbäder Ahlbeck und Heringsdorf sind für mich die schönsten auf der Insel Usedom. Die Strände sind sehr schön und bieten genügend Platz zum Sonnen, Volleyballspielen und umher toben. Nicht zu vergessen die vielen prunkvollen Villen an der Promenade, die beiden Seebrücken und das große Angebot an Unterkünften, Geschäften, Restaurants und Cafés.


BOCK AUF EINE COOLE UNTERKUNFT?
Melde dich kostenlos bei Airbnb an und wir schenken dir 25€ Guthaben für deine erste Buchung! Wir nutzen Airbnb schon seit vielen Jahren und sind immer sehr zufrieden.

» Gratis Guthaben sichern «


Urlaubsorte-Ostsee-Kaiserbad-Ahlbeck-Seebruecke
Das Ostseebad Ahlbeck mit der schönen Seebrücke und dem Pier

Urlaubsorte an der Ostsee – Unser Fazit

Die Küste in Mecklenburg Vorpommern bietet unzählige wunderschöne Orte, welche definitiv für einen Urlaub gemacht sind. Egal ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling – ein Ostseeurlaub lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Besonders in den kalten Monaten hat die Ostsee ihren ganz eigenen Charme. Solltest du im Sommer einen passenden Urlaubsort an der Ostsee suchen, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig deinen Campingplatz oder deine Unterkunft buchen, hier oben ist immer alles sehr schnell ausgebucht und das Angebot ist eben auch begrenzt. Wir werden weiterhin die verschiedenen Gegenden an der Ostseeküste erkunden und auch diesen Beitrag aktualisieren, sobald wir einen neuen Favoriten gefunden haben.



Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge uns doch auf Facebook, Instagram oder auch Pinterest. Auf diesen Kanälen kannst du uns auch mit einer persönlichen Nachricht erreichen. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns jeder Zeit auch per E-Mail erreichen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung