Deutschland ReiseberichteMecklenburg-VorpommernReiseblog

Unser top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern

Nationalpark-Jasmund-Kreidefelsen-Insel-Ruegen

In Deutschland gibt es 16 wundervolle Bundesländer, welche allesamt ganz schön viel zu bieten haben. Unsere Heimat Mecklenburg-Vorpommern mögen wir natürlich besonders, nicht nur weil wir hier leben. Da wäre zum Beispiel die Nähe zum Meer, die wunderschönen Hansestädte, das maritime Flair, die vielseitigen Nationalparks und das große Angebot an Outdoor-Aktivitäten. Im heutigen Beitrag möchten wir dir unsere top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern vorstellen und dir zeigen, wie aufregend, wunderschön und vielseitig unser Bundesland ist. Sollte es dich also mal für einen Urlaub nach Meck-Pomm verschlagen, wünschen wir dir schon jetzt eine wundervolle Zeit.



Highlights in Mecklenburg Vorpommern

Eigentlich gibt es viel mehr Highlights in Mecklenburg Vorpommern, als nur die folgenden 10. Doch um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen, haben wir uns auf eben genau diese fokussiert. Am Ende sind solche Top-Listen auch immer sehr subjektiv, da diese Liste nur unseren Geschmack widerspiegelt. Wenn du noch ein Highlight hast, welches hier auf jeden Fall fehlt, schreib es gerne in die Kommentare. Wir werden in Zukunft diese Liste mit Sicherheit noch erweitern. Übrigens findest du bei GetYourGuide* einige coole Touren und Ausflüge für die Region.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Insel Hiddensee

Erst in diesem Jahr (2020) besuchten wir das erste Mal die wunderschöne Insel Hiddensee. Mit der Fähre ging es von Schaprode innerhalb von rund 90 Minuten rüber nach Vitte. Erster Pluspunkt: Auf der Insel fahren keine Autos, nur die Feuerwehr und die Polizei. Somit ist es dort schon von Natur aus super entspannt und man kann mit dem Fahrrad seelenruhig über die Insel cruisen. Hiddensee besticht vor allem durch die wunderschönen Strände, die gemütlichen Dörfer und ein ganz besonderes Urlaubsfeeling. Ob für einen Tagesausflug, einen Kurztrip oder einen längeren Urlaub – Hiddensee lohnt sich einfach immer. Hier gehts zu unserem separaten Beitrag über die Insel.


Insel-Hiddensee-Strand-Vitte-Ostsee
Top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern – Insel Hiddensee

2. Hansestadt Wismar

Die Hansestadt Wismar gehört für uns zu den schönsten und charmantesten Städten in Mecklenburg Vorpommern. Die doch kleine und überschaubare Stadt besticht vor allem durch die historische Altstadt, welche seit 2002 zum Welterbe der UNESCO gehört. Hier siehst du überall einzigartige und wunderschöne Hausfassaden im typischen Hanse-Stil (z.B. in der Krämerstraße) sowie eine Vielzahl an historischer Bauwerke. Solltest du mal in Wismar unterwegs sein, lass dir bloß nicht die Aussicht vom Turm der St. Georgen Kirche entgehen. Auch ein Spaziergang zum maritimen Hafen lohnt sich! Mehr dazu in unserem ausführlichen Beitrag über Wismar.


BOCK AUF EINE COOLE UNTERKUNFT?
Melde dich kostenlos bei Airbnb an und wir schenken dir 25€ Guthaben für deine erste Buchung! Wir nutzen Airbnb schon seit vielen Jahren und sind immer sehr zufrieden.

» Gratis Guthaben sichern «


Highlights Mecklenburg Vorpommern Hansestadt Wismar
Top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern – Hansestadt Wismar

3. Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

In Mecklenburg Vorpommern befinden sich 3 der ingesamt 16 deutschen Nationalparks. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erstreckt sich von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bis nach Rügen und der Insel Hiddensee. Er ist übrigens mit einer Fläche von 805 km² der größte Nationalpark in MV und der drittgrößte in Deutschland. Dich erwarten jede Menge Ostseeluft, mehr als 60 km Sandstrände und super idyllische Landschaften.

Wir empfehlen dir eine Wanderung durch den Nationalpark, denn dort wirst du nicht nur die verschiedenen Landschaften (Moore, Dünen, Wälder, Strände) entdecken, sondern mit etwas Glück auch interessante Tiere, wie zum Beispiel Wildschweine, Rehe, Hirsche oder Kegelrobben und Seehunde. Mehr zu den Nationalparks findest du hier.


Fischland-Darss-Zingst-Boddenlandschaft-Wanderung
Wunderschöne Strände im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

4. Künstlerdorf Ahrenshoop

Für uns gehört das Künstlerdorf Ahrenshoop zu den wohl charmantesten kleinen Orten an der Küste von Mecklenburg Vorpommern. Schon bei Ankunft spürt man dieses wohltuende Gefühl von Urlaub, Entspannung und Erleichterung. In Ahrenshoop leben nur 721 Einwohner, doch während der Saison ist hier ganz schön was los.

Besonders gut gefallen uns hier die wunderschönen Häuser mit Reetdach, die kleinen Geschäfte und natürlich die frische Ostseeluft, das türkisblaue Meer und die malerischen Strände. Kein Wunder, dass früher viele Maler den Weh nach Ahrenshoop aufWenn du mal auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst unterwegs bist, lege unbedingt einen Stopp in Ahrenshoop ein. Einen ausführlichen Beitrag dazu findest du hier.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör.

» Unsere Fotoausrüstung «


Highlights Mecklenburg Vorpommern Ahrenshoop Ostsee
Top 10 Highlights in Mecklenburg Vorpommern – Künstlerdorf Ahrenshoop

5. Rostock & Warnemünde

Natürlich möchten wir dir auch unsere Heimatstadt Rostock mit dem Ostseebad Warnemünde ans Herz legen. Warum wir hier leben? Rostock ist eine gemütlich Stadt, nicht zu groß und nicht zu klein. Das Meer ist in unmittelbarer Nähe, der schöne Stadthafen, die Strände und jede Menge Ausflugsziele.

Einen ersten guten Eindruck bekommst du in der Altstadt mit den schönen hanseatischen Gebäuden, Kirchen und anderen historischen Bauwerken. Stöbere durch die vielen Geschäfte, genieße einen Kaffee in der Fußgängerzone und schlendere anschließend zum maritimen Stadthafen. Natürlich solltest du auch dem Alten Strom in Warnemünde und dem breiten Sandstrand einen Besuch abstatten.


Ostseebad-Warnemuende-Leuchtturm-Aussicht

Top Highlights in Mecklenburg-Vorpommern – Hansestadt Rostock & Warnemünde

6. Müritz Nationalpark

Erst vor kurzem haben wir den einzigartigen Müritz Nationalpark besucht. Bei bestem Herbstwetter fuhren wir mit Mountainbikes durch den Park und entdeckten dabei zahlreiche Aussichtstürme, fuhren an vielen Seen vorbei und beobachteten sogar einige Tiere. Der Nationalpark mit einer Fläche von rund 320 km² erwartet dich mit üppigen Wäldern, Mooren, Wiesen, Weiden und über 100 Seen. Im Herbst rasten hier im Nationalpark übrigens tausende Kraniche, bevor sie weiter ziehen.

Des Weiteren leben hier im Müritz Nationalpark mehr als 221 Vogelarten (Seeadler, Fischadler, Kraniche etc.), 54 Säugetierarten (Wolf, Fuchs, Wild, Waschbär etc.), 16 Reptilien- und Amphibienarten, 61 Arten von Spinnen, 26 Fischarten, 1445 Käferarten, 625 Nachtschmetterlingsarten, 655 Pilzarten, 133 Moosarten, 910 Arten von Gefäßpflanzen und und und. Alles über den Müritz Nationalpark gibt es hier.


UNSER MIETWAGEN TIPP
Du suchst noch nach einem passenden Wagen für deinen Trip? Dann schaue doch mal bei Check24* vorbei. Dort findest du richtig gute Preise und kannst verschiedene Anbieter übersichtlich miteinander vergleichen.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Aussicht-Kaeflingsbergturm-Mueritz-Nationalpark-Herbst
Blick vom Käflingsbergturm über den Müritz Nationalpark

7. Mecklenburgische Seenplatte

Weiter geht es zur Mecklenburgischen Seenplatte. Diese Seenlandschaft erwartet dich mit 117 Seen, dem Müritz Nationalpark und weitere 7 Naturparke. Ob auf dem Wasser oder auf dem Land, die Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind endlos. Ganze 85% der Seen sind durch Kanäle und Flüsse miteinander verbunden. Wahnsinn, oder? Die Region ist so vielfältig und du kannst diese zu Fuß, mit Fahrrad, Auto, Boot oder Kanu erkunden. Die Mecklenburgische Seenplatte eignet sich hervorragend für einen Urlaub mit einem Hausboot. Mehr dazu hier: Urlaub mit dem Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte.


Highlights Mecklenburg Vorpommern Mecklenburgische Seenplatte Hausboot
Top Highlights in Mecklenburg-Vorpommern – Mecklenburgische Seenplatte

8. Wunderschönes Schwerin

Schwerin befindet sich nur knapp 45 Minuten von Wismar entfernt und rund 1 Stunde mit dem Auto von Rostock. Die Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern besticht vor allem durch das wunderschöne, märchenhafte Schweriner Schloss mit dem idyllischen Schlossgarten. Doch auch die Altstadt mit den historischen Gebäuden solltest du dir nicht entgehen lassen, genauso wenig wie den Schweriner See. Wie wäre es mit einer Runde Kajak, einer Radtour oder SUP? Empfehlenswert ist zudem der Biohof Medewege, das Schloss Wiligrad sowie der Stadtteil Schelfstadt mit den vielen schönen Fachwerkhäusern. Mehr dazu bald hier auf unserem Blog.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kreditkarte sichern «


Mecklenburg-Vorpommern-Highlights-Schwerin-Schloss
Top Highlights in Mecklenburg Vorpommern – Das Schweriner Schloss

9. Insel Usedom

Sicherlich hast du schon einmal etwas über die Insel Usedom gehört, oder? Die zweitgrößte Insel Deutschlands erwartet dich mit einer 42 km lange Küste, welche zugleich die längste in ganz Europa ist. Usedom gehört zur sonnenreichsten Region in Deutschland. Hier gibt es durchschnittlich 1900 Sonnenstunden pro Jahr. Erkunde die wunderschönen Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf sowie die Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz.

Auch für die Freizeitgestaltung gibt es hier auf der Insel jede Menge Möglichkeiten. Ob Tauchgondel, Schmetterlingsfarm, Tropenhaus, das Schloss Mellenthin, der XXL Strandkorb, der Botanische Garten in Mellenthin oder die Windmühle in Benz – hier ist wohl für jeden etwas dabei. Mehr dazu hier: Insel Usedom – Sehenswürdigkeiten & Highlights.


Insel-Usedom-Sehenswuerdigkeiten-Highlights-Reisetipps
Mecklenburg Vorpommern Highlights – Die schöne Insel Usedom

10. Insel Rügen & Jasmund Nationalpark

Auch auf der Insel Rügen gibt es einiges zu entdecken. Bekannt ist die Insel vor allem durch die Kreidefelsen, die schönen Strände und hohen Klippen auf der Halbinsel Jasmund. Unternehme unbedingt eine Wanderung durch den wundervollen Jasmund Nationalpark und genieße die Aussichten auf der Meer und die Steilküste. Auf der Halbinsel Ummanz erwarten dich ebenfalls eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

Sehr beliebt sind zudem die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe, Thiessow, die Hafenstadt Sassnitz, der Ort Putbus und Lauterbach. Wie wäre es mit einem Roadtrip über die Insel? So lernst du die vielen verschiedenen Facetten der Insel Rügen am besten kennen. Mehr zu unserer Wanderung im Jasmund Nationalpark gibt es hier. Zum Rügen Guide: Insel Rügen Highlights.


REISEFÜHRER MECK-POMM
Du willst mehr über unser Bundesland erfahren? Dann hole dir den informativen und umfangreichen Reiseführer vom Michael Müller Verlag und verpasse keine Highlights.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


Nationalpark-Jasmund-Kreidefelsen-Insel-Ruegen
Top Highlights in Mecklenburg Vorpommern – Die Kreidefelsen der Insel Rügen

DU MÖCHTEST UNS SUPPORTEN?
Du bist oft hier in unserem Wohnzimmer und liest gerne unsere Berichte, Reisetipps und Geschichten? Das freut uns mega! Wir haben eine Kaffeekasse, die du sehr gerne ein wenig füllen darfst. Damit unterstützt du unsere Arbeit, die Inhalte auf diesem Blog und die Qualität.

» UNSERE KAFFEEKASSE «


Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge uns doch auf Facebook, Instagram oder auch Pinterest. Auf diesen Kanälen kannst du uns auch mit einer persönlichen Nachricht erreichen. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns jeder Zeit auch per E-Mail erreichen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung