Region: Sachsen

 

In dieser Kategorie findest du alle Reiseberichte, Reisetipps und Highlights aus dem schönen Bundesland Sachsen.

 

Die Oberlausitz in Sachsen – Unsere Highlights & besten Tipps

Unsere letzte Reise führte uns in die Urlaubsregion Oberlausitz, welche sich im Osten Sachsens befindet. Hier im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien warteten vielfältige Landschaften auf uns, malerischen Flusstäler, charmante Dörfchen, prächtige Bauten, mittelalterlichen Städte und eine durchweg herzliche Gastfreundschaft. Generell ist die Oberlausitz für ihre Vielfalt und entspannte…

Leipzig Sehenswürdigkeiten – Unsere top 15 Highlights & Tipps

Während unserer 2-monatigen Deutschland-Rundreise vor einigen Jahren haben wir u.a. auch einen Stopp in Leipzig gemacht. Es war unser letzter Stopp vor Berlin und somit waren wir nun direkt auf unserer Zielgeraden. Per Anhalter fuhren wir von Bamberg aus in die bunte und vielseitige sächsische Stadt, welche uns wirklich überraschte.…

Camping in der Sächsischen Schweiz – Unsere besten Tipps & Erfahrungen

Camping in der Sächsischen Schweiz? Na warum denn eigentlich nicht? Erst im letzten Sommer haben wir genau das getan und haben jede Menge tolle Erlebnisse, Fotos, Videos und Infos mitgebracht. Lange hatten wir nicht mehr so eine schöne Zeit inmitten der Natur, es war einfach fantastisch. Wir lieben es, abends…

Obere Schleuse in Hinterhermsdorf – Unsere Kahnfahrt & Wanderung

Unser kleiner Abenteuerurlaub in der Sächsischen Schweiz im letzten Sommer war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter haben wir die Gegend erkundet und sind so viel gewandert wie noch nie. Ein Ausflugsziel auf unserer imaginären Liste lautete "Obere Schleuse in Hinterhermsdorf", denn dort wollten wir eine malerische und idyllische Kahnfahrt…

Schwedenlöcher Wanderung – Unsere Route, Highlights & Tipps

Wenn du eine Reise in die Sächsische Schweiz planst, solltest du dir die sogenannten "Schwedenlöcher" nicht entgehen lassen. Dabei handelt es sich keinesfalls um "Löcher" sondern eher um eine wunderschöne, märchenhafte Felsenschlucht im üppig grünen Wald mit vielen Nischen. Früher haben sich die Einheimischen hier mit Hab und Gut während…

Unsere Wanderung auf den Pfaffenstein – Anfahrt, Route & Highlights

Die Wanderung auf den Pfaffenstein gehörte für uns definitiv zu den top Highlights der Sächsischen Schweiz. Mit den coolen E-Bikes sind wir von Königstein bis zum Startpunkt am Fuße des Pfaffensteins geradelt. Die Aussichten vom Felsplateau sind überragend, man kann sogar die Festung Königstein entdecken. Die Wanderung auf den Pfaffenstein…

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz – Alle Highlights & Tipps

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz ist wohl eine der bekanntesten Felsformationen in der gesamten Region. Von den verschiedenen Felsen aus hast du fantastische Aussichten über Basteibrücke, die Elbe, das Umland und die verrückte Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges. Man mag kaum glauben, dass wir solche wunderschönen Orte hier bei in Deutschland…

15 tolle Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz

Wandern, Biken und Campen - Unterwegs im Nationalpark Sächsische Schweiz Erst vor kurzem waren wir endlich in der Sächsischen Schweiz in Sachsen. Warum wir da noch nie waren, wissen wir ehrlich gesagt selbst nicht. Irgendwie hatte es sich einfach nie ergeben, umso spontaner waren wir nun. Eine Woche vor der…

Rundreise Deutschland – Zwei Monate durch unser schönes Heimatland

Unsere Rundreise Deutschland – wir sind zurück! Was für eine unvergessliche Reise durch unser Heimatland Deutschland. Die letzten zwei Monate sind wir quer durch unser Land gereist, haben dabei unglaublich schöne Orte gefunden und tolle Menschen kennengelernt. In mehr als 24 Orten waren wir, sind mit Bus, Bahn, Zug, Auto, per…