BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Dinkelsbühl Sehenswürdigkeiten – Die schönsten Highlights und Reisetipps

Weinmarkt Dinkelsbühl

„Dinkelsbühl hat die schönste Altstadt Deutschlands“. So hat es einst das Focus Magazin geschrieben und dementsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. Vor allem auch, weil wir zuvor schon eine Menge Städte in der Region Franken besucht hatten und von Barock bis Fachwerk so ziemlich alles mit dabei war. Konnte Dinkelsbühl also tatsächlich noch einmal alles toppen, was wir bisher gesehen hatten?

Dinkelsbühl befindet sich unmittelbar an der berühmten Romantischen Straße und verfügt über eine sehr gut erhaltene Altstadt, zahlreiche historischen Gebäude, wunderschöne Fachwerkhäuser, einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit 18!! Türmen. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir die TOP Dinkelsbühl Sehenswürdigkeiten und verraten dir unsere besten Tipps für die Stadt. Viel Spaß beim Stöbern!

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne durften wir 15 fränkische Städte besuchen und darüber berichten.



Interessantes über die Stadt Dinkelsbühl

Dinkelsbühl hat im Vergleich zu vielen anderen deutschen Städten im Zweiten Weltkrieg nur geringe Schäden erlitten. Dadurch blieben die historischen Gebäude und die Altstadt weitgehend intakt, wodurch man heute noch das authentische mittelalterliche Flair erleben kann. Fachwerkhaus reiht sich hier an Fachwerkhaus und zahlreiche hübsch geschmückte Brunnen verteilen sich in der historischen Altstadt. Die mittelalterliche Architektur und die Altstadt selbst sind ein wahrer Schatz für Historiker, Architekturliebhaber und Touristen gleichermaßen.

Dinkelsbühl liegt an der Grenze zu Baden-Württemberg, weshalb sich hier in der Stadt mittelfränkische, schwäbische und altbairische Mundarten vermischen. Wohl kaum eine andere Stadt in Bayern ist sprachlich so vielfältig. So wundert es auch nicht, dass man in den Restaurants sowohl bayrische, als auch fränkische und schwäbische Gerichte findet. Ellwangen, Crailsheim, Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd sind nur ein Katzensprung von Dinkelsbühl entfernt und auch bis Stuttgart sind es gerade einmal knapp 120 km.



Die Dinkelsbühler sind stolz auf ihre Traditionen und Bräuche. Dies zeigt sich auch in der Pflege von Festen wie dem „Tag des offenen Denkmals“ mit unzähligen kostenlosen Führungen und Konzerten oder das historische Fest „Kinderzeche“, bei dem die Einwohner in historischen Kostümen auftreten und ihre Stadtgeschichte lebendig halten. Ein absolutes Highlight der Stadt, welches weit über die Stadt Dinkelsbühl bekannt ist.


Die schönsten Dinkelsbühl Sehenswürdigkeiten

Dinkelsbühl ist eine Stadt voller Geschichte und Charme. Bei einem Spaziergang durch die gepflasterten Straßen der Altstadt fühlt es sich an, als würde man in der Zeit zurückreisen. Wir zeigen dir im folgenden Abschnitt, welche Sehenswürdigkeiten in Dinkelsbühl du auf keinen Fall verpassen solltest und was du rund um die Stadtmauern alles erleben kannst.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Löwenbrunnen am Altrathausplatz

Als wir die historische Altstadt durch das Wörnitztor betraten, standen wir direkt auf dem schönen Altrathausplatz mit Löwenbrunnen und tollen bunten Hausfassaden. Auch die Rückseite des imposanten Münsters konnten wir bereits erspähen. Dieses Ensemble ist ein schönes Fotomotiv und hat uns direkt neugierig gemacht, was Dinkelsbühl sonst noch zu bieten hat.



2. St. Georgs-Münster

Das St. Georgs-Münster ist eine beeindruckende gotische Kirche in Dinkelsbühl und das Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Architektur und eine der bedeutendsten Sakralbauten Süddeutschlands. Der Bau des St. Georgs-Münsters begann im Jahr 1448 und dauerte 51 Jahre bis zu seiner Vollendung im Jahr 1499. Die Kirche wurde im spätgotischen Stil errichtet und beeindruckt mit ihrer filigranen Architektur und den reich verzierten Fassaden.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Auffällig ist auch der 65 Meter hohe Turm, welcher 6 Glocken trägt, wobei die Älteste aus dem Jahr 1373 stammt und die Jüngste von 1786. Wahnsinn, oder? Das Innere der Kirche ist genauso beeindruckend wie die Außenfassade. Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1490 und zeigt eine prächtige Schnitzarbeit mit Darstellungen von Szenen aus dem Leben Jesu. Wirf auch einen Blick zur Orgel, welche rund 14 Metern hoch ist und über 58 Register verfügt.



In einer so kleinen Stadt wie Dinkelsbühl haben wir ehrlich gesagt gar kein so großes Gotteshaus erwartet. Das Kirchenschiff hat eine Länge von 77 Meter, eine Breite von 23 Meter und eine Höhe von 21 Meter. Du kannst das Münster St. Georg in der Sommerzeit von 9 bis 19 Uhr besichtigen und in der Winterzeit von 9 bis 17 Uhr. Eine Turmbesteigung ist bis auf Weiteres leider nicht mehr möglich.


3. Weinmarkt

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Dinkelsbühl gehört auf jeden Fall der Weinmarkt im Herzen der historischen Altstadt mit den vielen wunderschönen Fachwerkhäusern. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Ein Haus ist schöner als das andere, bunten Blumenkästen schmücken die Fenster und draußen sitzen Besucher und Einheimische in Cafés und Restaurants.

Die vielen bunten Giebelhäuser machen diesen Platz zu einem ganz besonderen Ort in der Altstadt. Besonders sehenswert ist u.a. das Deutsche Haus, welches mit kunstvollem Schnitzwerk versehen ist und zu den bedeutendsten Bürgerhäusern der deutschen Renaissance zählt. Erbaut wurde es übrigens bereits 1440 und dient heute als Hotel mit Restaurant.



4. Rothenburger Weiher

Folge der Dr.-Martin-Luther-Straße und spaziere vorbei am Landestheater Dinkelsbühl durch das Rothenburger Tor. Nun verlässt du für einen kurzen Moment die historische Altstadt und gelangst in eine kleine grüne Oase außerhalb der Stadtmauern. Der Rothenburger Weiher ist ein kleines Naherholungsgebiet, welches zum Relaxen einlädt. Spaziere in Richtung Rosengarten, mache es dir auf einer der Sonnenliegen bequem und genieße den Anblick. Von dort aus hast du eine traumhaft schöne Sicht auf das Rothenburger Tor, die Stadtmauer und die Altstadt.



5. Faulturm und Parkwächterhäuschen

Wenn du am Weiher entlang spazierst, kommst du am historischen Faulturm und dem Parkwächterhäuschen vorbei. Im Faulturm wurden früher diejenigen eingesperrt, die ihre Zeche nicht bezahlen konnten. Heute werden hier nur noch Märchen erzählt. Die Aussicht über den Weiher ist traumhaft schön und auch der Weg durch den üppig grünen Stadtpark ist empfehlenswert. Du kommst an einem Musikpavillon vorbei und ein mehreren Statuen (z.B. Dinkelbauer und Kinderlorenstatue).


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



6. Stadtpark: Neue Promenade und Alte Promenade

Du kannst die etwa 2,5 km lange Stadtmauer gemütlich während eines Spaziergangs erkunden und dir die vielen Türme und Tore ansehen. Immer wieder führen kleine Stege und Wege durch die Tore direkt in die historische Altstadt. Die schönen Alleen lassen jeglichen Trubel der Stadt sofort vergessen, hier haben wir die eine oder andere Pause gemacht und die Ruhe genossen. Generell finden wir es sehr schön, dass Dinkelsbühl von so viel Grün umgeben ist. Das macht die Stadt nur noch charmanter.


Tipp: Besuche den Mauergeist im Stadtgraben. Man hat ihn zwar noch nie gesehen, aber wenn du an seiner „Tür“ klingelst, antwortet er dir mit einem frechen Spruch. Beliebt auch bei Kindern!



7. Oberer Mauerweg

Wenn du zwischendurch zurück in die Altstadt gehst, können wir dir noch einen Spaziergang am Oberen Mauerweg empfehlen. Dort entdeckt man nicht nur weitere malerische Häuser, sondern hat auch hin und wieder eine tolle Sicht auf die Stadt. Zudem ist das Segringer Tor mit seiner Zwiebelhaube sehr sehenswert. Wenige Touristen verirren sich in diese Ecke der Altstadt, weshalb man hier wunderbar die Ruhe genießen kann. Auf dem Weg kommst du an zahlreichen Türmen vorbei, wie dem Wächtersturm, Berlinsturm, Haymersturm, Weissen Turm oder auch Salwartentrum.




8. Bäuerlinsturm

Ein weiteres schönes Fotomotiv bildet das Wahrzeichen der Stadt, nämlich der Bäuerlinsturm. Er wurde ca. 1400 erbaut und diente einst als Wachturm sowie Wohnstube. Charakteristisch ist das Fachwerkgeschoss und das steil abgewalmte Satteldach aus dem 16. Jahrhundert. Hier am Ufer der Wörnitz kann man den Turm mit der Stadtmauer wunderbar fotografieren. Kurz vor dem Turm befindet sich auf der Wiese der riesige Schriftzug „Dinkelsbühl“ aus roten Buchstaben.



10. Schweinemarkt

Und jetzt geht es zurück in die historische Altstadt, welche definitiv eine Sehenswürdigkeit für sich ist. Lass dich am besten einfach durch die vielen, kleinen Gassen treiben und sauge den einzigartigen Charme auf. Richtig schön fanden wir es auch rund um den Schweinemarkt. Hier findest du nicht nur einen hübschen Trinkbrunnen und Bänke zum Relaxen, sondern auch ansehnliche Bürgerhäuser und einige Hotels sowie Gästehäuser.



11. Schmiedgasse & Russelberggasse

In Erinnerung geblieben sind auch uns die Schmiedgasse, die Russelberggasse, die Segringer Straße und die Bauhofstraße. Auch hier reihen sich zahlreiche wunderschöne Häuser aneinander. Hier findest du außerdem das beliebte vietnamesische Restaurant Hanoi, das Weib’s Brauhaus, das sehenswerte Georg-Marschall-Haus, das Ristorante Amalfi, die Altstadtbäckerei Eichner sowie das indische Restaurant Taj Mahal. Wir haben unzählige Fotos von den vielen Häusern gemacht und hätten noch viele weitere Stunden dort verbringen können.



12. Shopping in Dinkelsbühl

In Dinkelsbühl wird darauf geachtet, dass die Geschäfte und Läden keine Reklameschilder oder leuchtenden Displays aufhängen. Auch die Beschriftung der Läden erfolgt noch immer in einem einheitlichen Schreibstil (altdeutsche Schrift). Es gibt zudem strikte Bauvorschriften, durch welche das Erscheinungsbild der Altstadt erhalten werden kann. Es dürfen beispielsweise nur spezielle Farben für die Hausfassaden und Dächer genutzt werden.

Das finden wir ehrlich gesagt ziemlich cool, da es auch den unverwechselbaren Charme der Stadt ausmacht. Wir haben in Dinkelsbühl ein paar individuelle Läden besucht, welche du dir bei deinem Besuch ja auch einmal anschauen kannst: StilEcht, Meiser Lieblingsstücke, L by H, Buchhandlung Zum grünen Baum, Der Weinmarkt.



13. Fahrrad- und Bootsverleih

Dinkelsbühl bietet zahlreiche Möglichkeiten, um aktiv zu werden. Wenn du die Umgebung der Stadt erkunden möchtest, kannst du dir in der Jugendherberge ein Fahrrad oder E-Bike ausleihen. Wenn du Dinkelsbühl vom Wasser aus entdecken möchtest, kannst du im Wörnitzstrandbad Tretboote und Ruderboote ausleihen. Damit geht es dann flussabwärts an der historischen Stadtmauer entlang oder flussaufwärts zu den Kleingärten.



14. Führungen durch die Altstadt

Ein richtig cooles Highlight in Dinkelsbühl war für uns persönlich die Führung mit dem Nachtwächter. Auf dieser abendlichen Runde haben wir viele interessante Dinge über die damalige Zeit und die Stadt erfahren. Der Nachtwächter erzählt tolle Anekdoten und Geschichten auf eine sehr lustige und charmante Art und Weise. Der Rundgang dauert 60 bis 90 Minuten und ist kostenlos. Los geht es innerhalb der Saison (ab Osterferien bis Oktober) täglich um 21 Uhr vor dem Münster St. Georg. Alternativ dazu bietet die Stadt aber noch weitere Führungen an, wie zum Beispiel:


  • Führung durch die historische Altstadt
  • Faszination Dinkelsbühl – Reise in eine bewegte Vergangenheit
  • Hexen, Hexer, Teufelsbanner
  • Kirchenführung Münster St. Georg

MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Restaurants & Cafés

Deutsches Haus: Sehr beliebt ist auch das Restaurant des Hotels Deutsches Haus. Hier im Altdeutschen Restaurant wird moderne fränkische Küche auf höchstem Niveau serviert. Am besten vorab einen Tisch reservieren.

Kaffeerösterei Maaßen: Wenn du auf der Suche nach richtig gutem Kaffee bist, solltest du in der Kaffeerösterei Maaßen vorbeischauen. Hier wird der Kaffee selbst geröstet und professionell zubereitet. Sie haben sogar einen kleinen gemütlichen Innenhof.

Rialto Eisboutique: Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen lassen, einen großen Eisbecher zu bestellen. In der Rialto Eisboutique gibt es eine große Auswahl an Eiskreationen. Zudem liegt das Eiscafé direkt neben dem Münster.

Weib’s Brauhaus: Die einzige Gasthausbrauerei in Dinkelsbühl bietet selbstgebrautes Bier, eine reichhaltige Speisekarte und Gästezimmer an. Auf der Speisekarten stehen deftige, regionale Gerichte, wie Sauerbraten, Schnitzel oder Gulasch.

Meiser Altstadt Brasserie: Im Herzen der Altstadt befindet sich die Meiser Altstadt Brasserie mit Innen- und Außenbereich im eleganten „Dolce Vita“ – Ambiente. Hier gibt es Burger, Steaks, gesunde Bowls, bayrische Schmankerl und vieles mehr.

Ristorante Amalfi: Doch lieber Lust auf eine Pizza? Dann ab ins Ristorante Amalfi in der Segringer Str. 54. Hier bekommst du Pizza, Pasta, Salate, Suppen, Steaks und vieles mehr.



Veranstaltungen in Dinkelsbühl

Kinderzeche: Eines der beliebtesten Feste in Dinkelsbühl ist das historische Festspiel „Die Kinderzeche“. Bereits seit 1897 zählt das Fest zu den ältesten und farbenprächtigsten Festspielen in Deutschland. Während des Kinderzeche-Festes kleiden sich Kinder und Erwachsene in historische Kostüme und führen traditionelle Tänze und Gesänge auf. Mehr dazu hier.

Osterkonzert der Knabenkapelle: Im April kommt es in Dinkelsbühl zu einem beliebten Jahreshighlight. Knapp 100 Jungmusiker der bekannten Dinkelsbühler Knabenkapelle verzaubern das Publikum in historischen Rokoko-Uniformen mit Pauken und Trompeten. Mehr dazu hier.

Summer Breeze Festival: Einmal im Jahr findet in Dinkelsbühl das Summer Breeze Festival statt, welches sich vor allem an Metal-Fans richtet. Es gehört zu den bekanntesten und größten Heavy-Metal-Festivals im süddeutschen Raum und zieht Tausende von Metal-Fans an. Mehr dazu hier.

Fisch-Erntewoche: Ein weiteres Highlight ist die Fisch-Erntewoche Ende Oktober. Während dieser Woche finden viele Veranstaltungen rund um das Thema „Fisch“ statt. Mehr dazu hier.

Weihnachtsmarkt: Einen der schönsten Weihnachtsmärkte entlang der Romantischen Straße findest du in Dinkelsbühl. Von Ende November bis kurz vor Weihnachten verwandelt sich der Stadtpark in eine nostalgische, winterliche und romantische Weihnachtskulisse. Mehr dazu hier.



Unser Hotel in Dinkelsbühl

Untergebracht waren wir im Hotel Deutsches Haus*, welches sich direkt am Weinmarkt befindet und zu den schönsten und bedeutendsten Fachwerkhäusern gehört. Es wurde bereits 1440 erbaut, mit kunstvollem Schnitzwerk versehen und diente schon damals als Gasthaus für Kaufleute und Reisende. Heute kannst du hier in individuell gestalteten Zimmer und Suiten übernachten, welche klassisch elegant eingerichtet wurden. Wir durften in der „Hochzeitssuite“ übernachten.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Diese verfügte über ein großes Zimmer mit Schlaf- und Wohnbereich sowie ein modernes Badezimmer mit Dusche. Auch ein Kachelofen, ein Himmelbett und eine Minibar gehörten zur Ausstattung. Besonders schön war der Blick aus dem Fenster, denn wir konnten direkt auf den Münster blicken und den malerischen Weinmarkt. Das Restaurant des Hotels ist ebenfalls sehr beliebt und serviert moderne fränkische Küche auf höchstem Niveau. Zimmer hier buchen*.


Anreisetipps für Dinkelsbühl

Um nach Dinkelsbühl zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, von wo aus du startest. Dinkelsbühl liegt zwischen Nürnberg und Stuttgart im Süden Deutschlands. Hier die besten Möglichkeiten:

Mit dem Auto: Dinkelsbühl befindet sich an der Autobahn A7 Würzburg-Ulm sowie an der Romantischen Straße (B25), welche von Würzburg über Dinkelsbühl bis nach Füssen führt. Von Nürnberg aus brauchst du mit dem Auto nur knapp 1,5 Stunden, von Stuttgart aus sind es knapp 15 Minuten mehr.


Entfernungen nach Dinkelsbühl:

  • Hamburg: 608 km
  • Berlin: 525 km
  • Köln: 407 km
  • Dresden: 402 km
  • München: 175 km
  • Stuttgart: 123 km
  • Nürnberg: 103 km

Mit der Bahn: Dinkelsbühl hat selbst keinen Bahnhof, aber du könntest mit dem Zug zu einem der Bahnhöfe in der Nähe fahren und von dort aus mit einem Bus oder Taxi weiterreisen. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind wahrscheinlich in Ansbach oder Crailsheim. Von dort aus fahren regelmäßig öffentliche Busse nach Dinkelsbühl. Bahntickets hier buchen*.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung