BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Residenzstadt Ansbach – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für einen Städtetrip

Altstadt Ansbach

Nachdem uns unsere Rundreise durch Franken u.a. nach Coburg, Forchheim, Nürnberg, Fürth, Kulmbach und auch Dinkelsbühl führte, wartete nun die markgräfliche Residenzstadt Ansbach auf uns. Die Stadt blickt auf eine über 1.200 Jahre lange Geschichte zurück, was sich auch im Stadtbild widerspiegelt. Durch die Vielfalt an Baustilen zeigte sich uns Ansbach sehr facettenreich und wirkte auf uns wie eine kleine unscheinbare Schatztruhe, die erst nach und nach ihren Zauber preisgibt.

Die ca. 42.000 Einwohner zählende Stadt in Mittelfranken überraschte uns mit beeindruckenden Baudenkmälern sowie einem tollen Mix aus Rokoko, Barock und Mittelalter. Und natürlich entdeckten wir auch coole Cafés, Restaurants und Geschäfte in den Gassen der historischen Altstadt. Im folgenden Beitrag nehmen wir dich virtuell mit durch die Stadt und zeigen dir, was Ansbach zu bieten hat. Viel Spaß beim Stöbern!

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne durften wir 15 fränkische Städte besuchen und darüber berichten.



Interessantes über die Stadt Ansbach

Die Stadt Ansbach wurde erstmals 1221 erwähnt und war von 1385 bis 1791 Residenzstadt der Hohenzollern. Erst 1732 tauchte der Name Ansbach auf, davor nannte man die Stadt „Onoltzbach“. Ansbach liegt unmittelbar an der beliebten Burgenstraße, welche von Bayreuth bis nach Mannheim verläuft und dich unterwegs an 70 imposanten Schlössern und Burgern vorbeiführt. Heute zählt Ansbach ca. 42.000 Einwohner und ist Regierungssitz Mittelfrankens.

Eines der prägnantesten architektonischen Wahrzeichen ist die Markgräfliche Residenz. Diese ist ein beeindruckendes Barockgebäude, das einst als Sitz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach diente und heute ein Schlossmuseum der Bayrischen Schlösserverwaltung ist. Zudem beherbergt das Gebäude die Regierung von Mittelfranken. Die architektonische Pracht setzt sich mit der Orangerie und dem Hofgarten fort, einem barocken Gartenbaukomplex, der vor allem während der Sommermonate von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen genutzt wird.



Ansbach ist jedoch nicht nur für die imposante Residenz und den üppig angelegten Hofgarten bekannt. Die Stadt beherbergt auch die geheimnisvolle Geschichte von Kaspar Hauser, der im 19. Jahrhundert hier auftauchte und behauptete, sein gesamtes Leben in völliger Isolation verbracht zu haben. Dieses Rätsel hat Ansbach international bekannt gemacht und ist noch immer ein faszinierendes Thema der Geschichtsforschung. Dazu kommen wir später noch einmal zurück.

Kulturell gesehen pulsiert in Ansbach das Leben mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten und Festivals. Das Bachwochen-Festival zieht Liebhaber klassischer Musik aus aller Welt an und ist ein Highlight im Jahreskalender der Stadt. Auch bei den Ansbacher Rokoko-Festspielen werden Besucher in den Zauber vergangener Epochen versetzt. Sehr beliebt bei Jung und Alt sind zudem das Ansbacher Frühlingsfest und die Kirchweih. Weitere Informationen dazu findest du am Ende des Beitrages.


Die schönsten Ansbach Sehenswürdigkeiten

Ansbach erwartete uns mit einem tollen Mix aus Mittelalter, Barock und Rokoko. Wir zeigen dir im folgenden Abschnitt, welche Sehenswürdigkeiten in Ansbach du auf keinen Fall verpassen solltest und was du vor Ort alles erleben kannst. Wir empfehlen dir mindestens 2 volle Tage für Ansbach, damit du ganz in Ruhe die Stadt erkunden kannst.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Residenz Ansbach

Die TOP Sehenswürdigkeit in Ansbach schlechthin ist mit Sicherheit die imposante Markgräfliche Residenz, welche sich einst aus einer mittelalterlichen Anlage entwickelte. Mit den Jahren und der Arbeit verschiedenster Kurfürsten, Markgrafen, Baumeister und Architekten wurde ein anspruchsvoller Residenzbau im Stil der Renaissance, des Barocks und Rokokos geschaffen. Während einer Führung kannst du 27 prunkvolle Räume mit qualitätvoller Innenausstattung besichtigen. Die Möbel von damals sind fast alle noch erhalten und bieten dir so einen tollen Einblick in die Zeit der damaligen Markgrafen.


  • Adresse: Promenade 27, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: April bis September 9 – 18 Uhr | Oktober bis März 10 – 16 Uhr
  • Besonderheit: montags geschlossen
  • Führungen: zu jeder vollen Stunde
  • Eintrittspreise: 5 € regulär; 4 € ermäßigt


2. Hofgarten & Orangerie

Gegenüber der Residenz befindet sich der 18 Hektar große Hofgarten, welcher im 16. Jahrhundert im französisch-barocken Stil angelegt wurde. Im Zentrum dieser üppig bepflanzten Anlage steht die schlossartige Orangerie, welche heute für Veranstaltungen, Konzerte und als Restaurant/Café genutzt wird. In den Sommermonaten kannst du nicht nur bunte Blumenbeete bestaunen, sondern auch Erdbeer-, Zitronen-, Oliven- sowie Lorbeerbäume. Schlendere durch den üppig angelegten Garten und lass die Seele baumeln. Ein wirklich toller Ort in der Stadt Ansbach!


  • Adresse: Promenade 27, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: 7:15 Uhr bis 18 Uhr / 20 Uhr / 22 Uhr (je nach Monat)
  • Eintrittspreise: kostenlos
  • Gastronomie: Hofgarten Café
  • Führungen: auf Anfrage (siehe auch Stadtführungen)


3. Gassen der Altstadt

In der barocken und mittelalterlichen Altstadt von Ansbach kannst du gemütlich schlendern und bummeln. Unterwegs kommst du an sehenswerten Gebäuden, Plätzen und versteckten Innenhöfen vorbei. Hübsche Fachwerkhäuser kannst du so zum Beispiel in der Uzstraße entdecken sowie in der Büttenstraße. Direkt neben der Pfarrkirche Sankt Gumbertus befindet sich das sehenswerte Gebäude des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes (ehemalige Hofkanzlei) mit den auffällig geschmückten Giebeln.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



Schlenderst du ein paar Meter weiter, kannst du den Markgraf-Georg-Brunnen bestaunen, welcher ursprünglich aus dem Jahre 1515 stammt und sich vor dem Alten Stadthaus befindet. Ein Hingucker in der Altstadt von Ansbach ist auch das Traditionsgasthaus „Schwarzer Bock“, welches vermutlich im 11. Jahrhundert erreichtet wurde. Das alte Fachwerkhaus mit den roten Holzbalken sticht direkt ins Auge. Am Martin-Luther-Platz befindet sich die imposante Kirche St. Johannis, welche im 15. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet wurde.



In der Altstadt befinden sich außerdem die sehenswerten Tore Schnaitberger Tor und Herrieder Tor. Letzteres ist sozusagen das Wahrzeichen der Stadt Ansbach und wurde 1750 bis 1751 erreichtet. Unweit des Herrieder Tores befindet sich die Synagogevon Ansbach mit Bima, Toraschrein und Frauenempore. Die Synagoge kannst du im Rahmen von Führungen besichtigen. Am besten du lässt dich in den Gassen der Altstadt einfach treiben, denn so entdeckt man ohnehin die schönsten Orte.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «




4. Pfarrkirche Sankt Gumbertus mit Fürstengruft

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Ansbach ist die Pfarrkirche Sankt Gumbertus, an welcher Stelle 748 ein Benediktinerkloster gegründet wurde. Um dieses Kloster herum bildete sich im Laufe der Zeit eine Siedlung, aus welcher sich dann später Ansbach entwickelte. Auffällig sind nicht nur die drei Türme, welche alle anderen Gebäude überragen, sondern auch der schlichte aber dennoch sehenswerte Kirchenraum im Stil des Rokoko. Die Gumbertuskirche besitzt zudem die größte Barockorgel im fränkischen Raum.

Die Kirche vereint generell viele verschiedene Baustile des 11. – 18. Jahrhunderts. So kannst du u.a. die romanische Krypta entdecken, welche um 1040 erbaut wurde sowie das nördliche Seitenschiff mit der Georgskapelle aus dem 14. Jahrhundert. Der Glockenturm wurde 1594 errichtet und das barocke Kirchenschiff 1738. Seit 1976 befinden sich unterhalb der Schwanenritterkapelle 25 prunkvoll verzierte Sarkophage mit den sterblichen Überresten von Mitgliedern aus dem Hause Hohenzollern.


  • Adresse: Johann-Sebastian-Bach-Platz 3, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: täglich von 9 – 17 Uhr
  • Eintrittspreise: kostenlos
  • Führungen: siehe auch Stadtführungen


5. Der Behringershof

Neben der St. Gumbertuskirche befindet sich der schöne und idyllische Innenhof „Behringershof“. Dieser ehemalige Stiftshof stammt aus dem 16. Jahrhundert und besticht vor allem durch die beiden Renaissancetreppentürme und die hübsch angelegten Blumenbeete mit Brunnen. Heute befindet sich im Gebäude das Evangelisch-Lutherische Pfarramt. Hier kannst du wunderbar die Ruhe genießen, ein Buch lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



6. Kaspar Hauser

Kennst du Europas bekanntestes Findelkind? Kaspar Hauser war eine historische Figur, die im 19. Jahrhundert in Ansbach eine gewisse Berühmtheit erlangte. Er tauchte im Jahr 1828 in der Stadt auf und behauptete, sein gesamtes Leben in Isolation in einem dunklen Verlies verbracht zu haben, ohne Kontakt zur Außenwelt. Kaspar Hauser konnte kaum sprechen und hatte Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

Seine mysteriöse Geschichte faszinierte die Menschen und er wurde zum Mittelpunkt von Spekulationen und Gerüchten. Es gab viele Versuche, seine Herkunft und Identität zu klären, aber sie blieben weitgehend ungeklärt. Kaspar Hauser wurde 1833 in Ansbach ermordet und die Umstände seines Todes sind bis heute nicht ganz geklärt. Wenn du mehr über ihn erfahren möchtest, solltest du einen Abstecher ins Markgrafenmuseum machen. Zur digitalen Stadtführung: Auf den Spuren Kaspar Hausers.




7. Markgrafenmuseum & Kaspar Hauser

Inmitten der Ansbacher Altstadt befindet sich das Markgrafenmuseum. In dem reizvollen Gebäudekomplex aus dem 14. – 18. Jahrhundert erfährst du mehr über die Geschichte der Stadt und über die Zeit der Markgrafen. Im Erdgeschoss kannst du außerdem die Kaspar-Hauser-Abteilung erkunden und mehr über Europas bekanntestes Findelkind erfahren. Zahlreiche Originale, wie zum Beispiel eigenhändig gemalte Aquarelle, erinnern an sein Leben und Wirken. Auch seine mit Blut verschmierte Unterhose wurde dort ausgestellt, welche er angeblich beim Attentat im Hofgarten getragen haben soll.


  • Adresse: Kaspar-Hauser-Platz 1, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10 – 17 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene 3,50 €, Kinder ermäßigt
  • Führungen: im Rahmen von Stadtführungen


8. Ansbacher Skulpturen-Rundgang

Die Stadt Ansbach verfügt über zahlreiche Skulpturen, welche sowohl modernen als auch historischen Charakter haben. Du kannst einen Rundgang durch die Stadt unternehmen und die verschiedenen Objekte entdecken. Nutze am besten die App „digiwalk“ oder die Broschüre, welche alle Skulpturen genauer erläutert und dir auch verrät, wo du diese finden kannst. Wir haben einige der insgesamt 49 Stationen besucht, wie zum Beispiel die Plastik Anscavallo, die Skulpturen „Zwei Engel“ und „Kaspars Baum“.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



9. Ansbach unverpackt

Wir haben während unserer Erkundung den Laden „Ansbach unverpackt“ entdeckt, welcher sich in der Schaitbergerstraße 1 befindet. Hier findest du über 1.200 Produkte für den täglichen Bedarf, wie zum Beispiel feste Seifen, frisches Obst und Gemüse, Backwaren, Getreide, Mehle, Nudeln und andere Teigwaren, Kräuter, Gewürze, Öle, Tee, Konserven und vieles mehr. Im Fokus stehen vor allem kurze Transportwege, eine nachhaltige Produktion ohne Verpackungen sowie fair gehandelte überregionale Produkte. Eine Übersicht des Sortiments findest du hier: ☞ Sortiment Ansbach unverpackt.


  • Adresse: Schaitbergerstraße 1, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: dienstags bis samstags 10 – 14 Uhr (nachmittags variieren die Zeiten)
  • Homepage: Ansbach unverpackt


10. Antiquitäten Max Eichinger

Du stöberst gerne mal durch Antiquitäten-Läden und erhoffst dir da, das eine oder andere Schmuckstück zu finden? Im Geschäft Antiquitäten Eichinger findest du bereits seit 1884 ein großes Sortiment an Gemälden, Porzellan, Fayence, Schmuck, Uhren, Möbel, Bücher und vieles mehr. Hier wird mit allem gehandelt, was schön und wertvoll ist. Die Räume befinden sich übrigens im sogenannten Brandenburger Haus, einem bedeutenden, historischen Anwesen im Herzen der Altstadt. Besonders schön fanden wir auch den Innenhof, wo einst die markgräfliche Posthalterei war.


  • Adresse: Neustadt 4, 91522 Ansbach
  • Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 – 18 Uhr, samstags 10 – 14 Uhr
  • Homepage: Antiquitäten Max Eichinger


Restaurants & Cafés

Green & Bean: Wir sind immer auf der Suche nach richtig gutem Kaffee. Fündig wurden wir im Green & Bean, wo wir nicht nur tollen Kaffee bekamen, sondern auch leckeren Kuchen. Bei gutem Wetter kann man gemütlich draußen sitzen.

Restaurant Kaspar Hauser: Unfassbar leckeres Essen gab es für uns im Restaurant Kaspar Hauser. Hier bekommst du überwiegend vegane und vegetarische Gerichte sowie einige Fleischgerichte in einem super gemütlichen Ambiente.

Gasthaus Zum Mohren: Lust auf ein Bierchen unter Bäumen? Im Gasthaus Zum Mohren bekommst du leckere regionale Küche zu angemessenen Preisen. Bei gutem Wetter kannst du draußen im Biergarten sitzen.

Café Restaurant „Alte Residenz Apotheke“: In der „Alten Resi“ haben wir sehr leckere und gesunde Bowls zum Mittag gegessen, sowie hausgemachten Käsekuchen. Vor allem die Auswahl an vegetarischen Gerichten ist hier super!

Danys Cupcakery: Du bist auch eine kleine Naschkatze und möchtest auch zwischendurch mal eine kleine Leckerei verspeisen? Dann ab zur Danys Cupcakery. Hier gibt es die kleinen Törtchen in verschiedensten Variationen.

Restaurant Bratwurst Glöckle: In diesem Restaurant bekommst du fränkische Spezialitäten, wie zum Beispiel fränkische Feuerwurst, hausgemachte Klößchensuppe, Original Ansbacher Bratwürste und vieles mehr.

LaCrêpe: In diesem super süßen Café bekommst du leckere und frisch zubereitete Crêpes. Die Portionen sind mehr als nur ausreichend und zudem gibt es vor Ort auch Waffeln in verschiedensten Variationen.


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «



Veranstaltungen in Ansbach

Ansbach bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen und Festen, darunter die Ansbacher Bachwoche und der traditionelle Weihnachtsmarkt. Im folgenden Abschnitt haben wir einige der wichtigsten Events für dich zusammengefasst.

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Diese Festspiele sind ein jährliches Highlight und finden im Sommer (Juni/Juli) statt. Sie bieten Theateraufführungen, Konzerte, Ballett und andere kulturelle Veranstaltungen, die das Erbe des Rokoko in der Region feiern. ☞ Mehr dazu hier.

Ansbacher Bachwoche: Die Ansbacher Bachwoche ist eine renommierte Musikveranstaltung, die der Musik von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten aus der Barockzeit gewidmet ist. Alle zwei Jahre findet dieses Event für ganze 10 Tage statt. ☞ Mehr dazu hier.

Kasper-Hauser-Festwoche: Während der Festwoche finden verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Vorträge, Lesungen, Ausstellungen und künstlerische Darbietungen, die sich mit Kaspar Hauser und seiner Geschichte befassen. ☞ Mehr dazu hier.

Frühlingsfest & Kirchweih: Sehr beliebt bei Einheimischen und Besuchern sind das Frühlingsfest im Mai und die Kirchweih im Juli. Hier warten Live-Musik, Rummel, leckere Köstlichkeiten, Stände und Festzüge auf dich. ☞ Mehr dazu hier.

Weihnachtsmarkt: Der Weihnachtsmarkt in Ansbach ist ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit. Hier kannst du Glühwein trinken, regionale Leckereien genießen und handgefertigte Geschenke kaufen. ☞ Mehr dazu hier.



Unser Hotel in Ansbach

Übernachtet haben wir im Hotel Das Hürner*, welches sich unweit der Altstadt in der Schloßstraße befindet. Das Hotel verfügt über ein Brauhaus Restaurant, wo man mit fränkischen Spezialitäten verwöhnt und zudem hauseigenes Hürner-Bier ausgeschenkt wird. Unser Doppelzimmer war komfortabel eingerichtet, sauber und verfügte über ein gemütliches Bett, TV, Safe, Badezimmer mit Dusche und Ablagemöglichkeiten. Das Hotel bietet außerdem Apartments und Suiten an, welche teilweise mit Küchenzeile ausgestattet sind. Am Morgen wird ein kontinentales Frühstücksbuffet serviert. Zimmer hier buchen*.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Anreisetipps für Ansbach

Um nach Ansbach zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, von wo aus du startest. Ansbach liegt zwischen Stuttgart, Würzburg und Nürnberg im Süden Deutschlands. Hier die besten Möglichkeiten:

Mit dem Auto: Ansbach liegt in Bayern und ist über die Autobahnen A6 und A7 gut erreichbar. Von Stuttgart aus sind es nur 155 km bis nach Ansbach und von Würzburg aus sogar nur 85 km. Auch die sehenswerten Städte, wie Rothenburg ob der Tauber oder Dinkelsbühl sind nicht weit von Ansbach entfernt. Mietwagen hier buchen*.


Entfernungen nach Ansbach:

  • Hamburg: 585 km
  • Berlin: 482 km
  • Köln: 384 km
  • Dresden: 357 km
  • München: 204 km
  • Stuttgart: 157 km
  • Nürnberg: 44 km

Mit der Bahn: Ansbach hat einen Bahnhof, der gut in das deutsche Schienennetz integriert ist. Du kannst von verschiedenen deutschen Städten mit dem Zug nach Ansbach fahren. Die Deutsche Bahn bietet regelmäßige Verbindungen von Städten wie Nürnberg, München, Stuttgart und Frankfurt nach Ansbach. Bahntickets hier buchen*.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung