BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Fürth Sehenswürdigkeiten – Die schönsten Highlights & Reisetipps

Hinterhof in der Fürther Altstadt

Nachdem wir Coburg, Bamberg, Bayreuth, Kulmbach und auch Nürnberg besuchten, führte unsere Reise durch die Region Franken nun weiter nach Fürth. Mit den malerischen Straßen und Gassen, den pittoresken Fachwerkhäusern, den grünen Oasen und einer vielfältigen Kulturszene ist Fürth ein wirklich lohnenswertes Reiseziel in Bayern. Zwar war Marco früher schon das eine oder andere Mal in Fürth, um einen Freund zu besuchen, doch wirklich erkundet hat er die Stadt nie.

Gut, dass wir nun gemeinsam im Rahmen der Sommerkampagne der fränkischen Städte die Nachbarstadt Nürnbergs erkunden konnten. Die sogenannte „Kleeblattstadt“ besitzt zwar keine unzähligen Sehenswürdigkeiten, dennoch haben wir viele tolle Ecken entdeckt. Fürth hat uns unglaublich gut gefallen, weil es hier eher ruhig, super gemütlich und unaufgeregt „zur Sache“ geht. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir unsere schönsten Fürth Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne durften wir 15 fränkische Städte besuchen und darüber berichten.



Interessantes über die Stadt Fürth

Die Kleeblattstadt Fürth zählt rund 127.000 Einwohner und ist nur ein Katzensprung von Nürnberg, Erlangen oder auch Forchheim entfernt. Das Kleeblatt findet man nicht nur im Stadtwappen, sondern auch im Stadtbild als Schmuckmittel in Gebäuden, an Fassaden, Fenstern, als Logo oder an Laternen und Zäunen. Das Kleeblatt ist also allgegenwärtig in Fürth.

Fürth verfügt über einzigartige Gebäude-Ensembles und sage und schreibe 2.000 Baudenkmäler. Damit weist die Stadt gemessen an ihrer Einwohnerzahl die höchste Denkmaldichte in ganz Bayern vor. Die wunderschönen Fachwerkbauten und prächtigen Sandsteinhäuser machen die Altstadt von Fürth zu einem ganz besonderen Ort, welchen man vielleicht sogar etwas unterschätzt.



Fürth ist Heimatstadt von Ludwig Erhard, welcher 1897 in Fürth das Licht der Welt erblickte. Er war nicht nur der erste Bundeswirtschaftsminister, sondern auch der zweite Bundeskanzler Deutschlands, welcher zu den wichtigsten Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte zählte. Im Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) kannst du mehr über ihn, sein Leben und sein Wirken erfahren.

Und wusstest du, dass die bekannten Playmobil-Figuren aus Zirndorf bei Fürth stammen. Diese Plastikmännchen eroberten im Sturm die vielen Kinderzimmer auf der ganzen Welt. 1974 erfolgte die Markteinführung mit den ersten Figuren Ritter, Indianer und Bauarbeiter. Na, hattest du auch mal eine dieser Figuren bei dir im Kinderzimmer?



Die schönsten Fürth Sehenswürdigkeiten

Fürth ist eine gemütliche Stadt und die wichtigsten Highlights befinden sich recht nah beieinander, so dass du Fürth entspannt zu Fuß erkunden kannst. Im Herzen von Fürth findest du Fachwerkhäuser, Kirchen, charmante Gassen und Hinterhöfe sowie zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars. In der folgenden Übersicht haben wir für dich die top Fürth Sehenswürdigkeiten und weiteren Highlights markiert.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Fürther Freiheit & Wochenmarkt

1835 kam die erste deutsche Eisenbahn (genannt „der Adler“) hier auf der Fürther Freiheit an und fuhr zwischen Nürnberg und Fürth auf einer Strecke von sechs Kilometern noch bis 1922. Der Engländer William Wilson war der Lokführer der englischen ersten Lok, welche damals in Einzelteilen nach Deutschland gebracht und vor Ort zusammengebaut wurde. Mit 40 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 23 km/h steuerte Wilson die Lok über die Gleise. Ein Nachbau dieser Loklegende kannst du im DB Museum in Nürnberg bestaunen.

Der prachtvolle Ludwigsbahnhof stand noch bis 1938, ehe man das Gebäude abriss und Platz für nationalsozialistischen Aufmärsche schuf. Heute findest du auf der Fürther Freiheit noch eine Schautafel, welche an diese Zeit erinnert. Die Fürther Freiheit wird heutzutage vor allem als Veranstaltungsort genutzt (z.B. für die Fürther Michaelis-Kirchweih). Zwischen der Fürther Freiheit und der Adenauer-Anlage befindet sich außerdem der moderne Fürther Markt, welcher mit regionalen Produkten und leckeren Speisen auf dich wartet.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Stadttheater Fürth

Eines der schönsten Gebäude in Fürth ist in unseren Augen das Stadttheater, welches sich gleich gegenüber der Kirche zu Unserer Lieben Frau befindet. Das Gebäude wurde von den berühmten Architekten Helmer und Fellner 1902 im neobarocken Stil erbaut. An der Außenfassade kannst du die Büsten von Wagner, Lessing, Beethoven und Goethe sehen sowie die Reliefs von Mozart und Schiller. Und wenn du ganz genau hinschaust, findest du auch das eine oder andere Kleeblatt. Zum Spielplan.




Aussicht vom Rathausturm

Wir lieben es, Städte aus der Vogelperspektive zu bestaunen. In Fürth konnten wir im Rahmen einer Führung auf den Turm des klassizistischen Rathauses und aus 52 Meter Höhe über die ganze Stadt blicken. Das Wetter war an diesem Tag perfekt und so konnten wir sogar die Kaiserburg in Nürnberg erkennen und die umliegenden Ortschaften. Das Rathaus wurde übrigens dem Palazzo Veccio in Florenz nachempfunden.



Täglich um 12:04 Uhr lässt Fürth im Rathausturm den Rock-Klassiker „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin über die 25 Glocken erklingen. Kurios, oder? Vielleicht kannst du es ja einrichten und genau zu dieser Zeit in der Nähe sein. Den Turm kannst du übrigens nur im Rahmen der Tour „Blickpunkt Rathaus, Turm und Co.“ besteigen. Hier gehts zu den nächsten Terminen.



Die kleinen Fürther Hinterhöfe & Pfarrgasse

Fürth steckt voller Überraschungen und schon während unserer ersten Meter durch die Innenstadt entdeckten wir viele kleine Hinterhöfe, welche sehr hübsch dekoriert und üppig bepflanzt wurden. Besonderes Highlight ist die Pfarrgasse, welche eine der schönsten und gleichzeitig auch besterhaltenen Gassen der historischen Altstadt ist. Diese schmale Gasse verbindet den Kirchplatz von St. Michael mit der Oberen Fischerstraße. Schaue dir auch den Hof gleich hinter dem Restaurant Stubenhocker an. Auch hier trifft Fachwerkliebe auf Pflanzenliebe.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



Fachwerkliebe am „Grünen Markt“

In Fürth stolperst du früher oder später über den „Grünen Markt“, welcher sich direkt im Herzen der Altstadt befindet und schon damals der Mittelpunkt des alten Fürths war. Heute findet man hier einen bunten Mix aus Sandsteinhäuser mit Schweifgiebeln und pittoresken Fachwerkhäusern. Wirf einen Blick zum „Gauklerbrunnen“, welcher auf die früheren Zeiten verweist. Schon damals konnte man hier am Grünen Markt nämlich zahlreiche Künstler, Akrobaten und Artisten bestaunen.



Rund um den Grünen Markt findest du Restaurants, Cafés, Geschäfte und Bars. Im Restaurant Stubenhocker soll es die besten Burger der Stadt geben. Richtig cool fanden wir auch den Look des Restaurants, welcher irgendwie an ein gemütliches Wohnzimmer erinnerte. Im Restaurant Tante Förster (gegenüber von Pizzazulu) kannst du ebenfalls sehr gut essen. Hier gibt es vor allem fränkische Spezialitäten, aber auch tolle vegane und vegetarische Gerichte.



Die beliebte Gustavstraße

Empfehlenswert ist ein Spaziergang entlang der Gustavstraße, welche einst die wichtigste Straße der Altstadt war und heute vor allem für die bunte Kneipenszene bekannt und beliebt ist. Am Abend versammeln sich hier Einheimische und Urlauber, die den Tag gemütlich ausklingen lassen. Beliebt sind u.a. die italienische Weinbar Casanova, das mediterrane Restaurant Spitiko, das TAPAS Restaurant, das Restaurant Grüner Baum sowie das vietnamesische Restaurant Pho Xa. Leckeren Kaffee und Kuchen bekommst du im Café Michaelis und im Café Kaffeebohne.



Bummeln & Shoppen in der Innenstadt

Die Fürther Innen- und Altstadt rund um die Königstraße, Hirschenstraße, Friedrichstraße, Alexanderstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße und Schwabacher Straße lädt zum Bummeln und Shoppen ein. Hier im Herzen der Stadt reihen sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés aneinander. Du findest neben bekannten Marken wie H&M, C&A, Snipes, Hugendubel und Hunkemöller auch kleine inhabergeführte Läden, wie zum Beispiel Staudt’s (hübsche Kleinigkeiten) und die Schleicherei (u.a. Seifen).


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «



Schaue unbedingt auch mal in der tollen Bäckerei Bärenbrot vorbei, in der Eisdiele Eismania und im schnuckeligen Café Kaffeesurium. Der Käsekuchen ist ein Traum und über den köstlichen Flat White brauchen wir erst gar nicht sprechen. In der Königstraße 44 befindet sich der tolle Unverpacktladen „kleegrün“. Hier findest du viele Lebensmittel, Drogeriewaren und Dinge für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Übrigens: Am Waageplatz findet immer samstags von 7:30 bis 13 Uhr der Bauernmarkt statt, wo du frische Waren aus der Region direkt vom Erzeuger erwerben kannst.



Virtual Reality im Pixels

Warst du schon einmal in einer „virtuellen Welt“? Bei Pixels in Fürth kannst du mit einer VR-Brille in spannende und aufregende Welten abtauchen. Pixels bietet eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Erlebnissen und Spielen an, ganz egal ob Action und Abenteuer, Fun Games oder Sport. Zum Spielen hatten wir eine VR-Brille auf und zwei VR-Controller in der Hand.

Wir mussten u.a. eine Burg mit Pfeil und Bogen vor einer wilden Herde Orks verteidigen, sind Achterbahn mit wilden Loopings gefahren und standen inmitten eines riesigen Aquariums, umgeben von unzähligen Fischen, Schildkröten und Wasserpflanzen. 30 Minuten Spaß und Nervenkitzel gibt es bereits ab 20 € pro Spielfläche.


Update Juli 2023: Das Pixels wird leider im September schließen. Du kannst aber in der Hologate World in Fürth ähnliche Spiele spielen und virtuelle Welten spielerisch erkunden.



Stadtpark mit Rosengarten in Fürth

Zu den top Sehenswürdigkeiten in Fürth gehört auf jeden Fall der idyllische Fürther Stadtpark, welcher nur ein Katzensprung von der Altstadt entfernt ist. Hier am nordöstlichen Rand der Fürther Innenstadt erstreckt sich die grüne Lunge der Stadt entlang der Pegnitz vom Röllingersteg bis zum Karlsteg. Es warten verschiedene Möglichkeiten auf dich, um aktiv zu sein oder einfach nur zu entspannen. Beliebt bei Jung und Alt ist der Fontänenhof zwischen der Auferstehungskirche und dem Stadtparkcafé sowie der hübsch angelegte Rosengarten mit Sitzbänken.


Schlemmer-Tipp: Unbedingt das Brot und die Spinatknödel im Stadtparkcafé probieren! WOW! So lecker!



Fahrradausflug zum Flussdreieck Fürth

Wusstest du, dass in Fürth die beiden Flüsse Rednitz und Pegnitz zusammenfließen? Eine kleine Fahrradtour zum sogenannten „Flussdreieck“ können wir dir nur ans Herz legen. Ab dort heißt der Fluss dann „Regnitz“ und fließt weiter in Richtung Erlangen, Forchheim und Bamberg. Über einen gut ausgebauten Geh- und Radweg kannst du vom Stadtpark aus entlang der Pegnitz bis zum Flussdreieck radeln. Eine kleine Plattform am Zusammenfluss lädt zum Verweilen und Relaxen ein. Pack am besten ein paar Leckereien sowie eine Decke ein und mache es dir am Flussufer gemütlich.


Hinweis: Leider kann man aktuell nirgendwo in Fürth ein Fahrrad leihen. Man wartet noch auf eine städtische Mobilitätslösung (ähnlich wie in Nürnberg „VAG-Rad“).



Uferpromenade & Badstraße

Am westlichen Rand der Innenstadt befindet sich eine tolle Uferpromenade entlang der Rednitz, wo du gemütlich spazieren und verweilen kannst. Früher war hier noch das Fürther Flussbad, welches vor allem in den Sommermonaten rege genutzt wurde. 2007 verwandelte man das Flussbad dann allerdings in eine 770 Meter lange Uferpromenade, auf welcher Spaziergänger und Radfahrer die Nähe zum Wasser genießen können.

Wir können dir das Café Badehaus empfehlen, welches sich direkt hier an der Uferpromenade befindet und früher zum Flussbad gehörte. Heute finden hier regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Performances statt. Mehr dazu hier: Kulturort Badstraße 8. Nach den ersten Stunden in der Stadt haben wir uns im Café ein kühles Radler und leckeren Kaffee bestellt und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Museen in der Stadt

In Fürth gibt es mehrere Museen, die eine Vielzahl von kulturellen und historischen Erfahrungen bieten. Hier sind einige interessante Museen in Fürth:

Jüdisches Museum: Dieses Museum konzentriert sich auf die jüdische Geschichte und Kultur in Franken, einschließlich Fürth. Es präsentiert Ausstellungen über das jüdische Leben, Traditionen und Geschichte, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der jüdischen Gemeinde in Fürth liegt. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Synagoge in der Nähe des Stadttheaters. Mehr dazu hier.

Kriminalmuseum: Im Kriminalmuseum kannst du der Frage auf den Grund gehen, ob Fürth einst ein gefährliches Pflaster oder doch ein sicherer Hafen war. Auf deinem Streifzug durch 200 Jahre Kriminal- und Polizeigeschichte der Stadt Fürth erfährst du mehr über einige spektakuläre Kriminalfälle, Kriminaltechnik und Rechtsmedizin. Mehr dazu hier.

Rundfunkmuseum Fürth: Das Rundfunkmuseum Fürth ist eines der größten Rundfunkmuseen in Europa. Es präsentiert die Entwicklung der Rundfunktechnologie und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Radios, Fernsehern und anderen Geräten aus verschiedenen Epochen. Mehr dazu hier. Hinweis: Aktuell aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen!


Restaurants & Cafés

Kaffeesurium: Dieses coole Café haben wir zufällig beim Schlendern durch die Innenstadt entdeckt. Hier bekommst du super leckeren Kaffee und Kuchen an. Probiere unbedingt den Käsekuchen und dazu einen Flat White!

Pizzazulu: Wusstest du, dass in Fürth eine der weltweit besten Pizzerien zu Hause ist? Die Pizzeria Pizzazulu landete erst vor kurzem wieder im Ranking der 50 top Pizzerien Europas. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung kreiert der Inhaber hier leckere Pizzen nach italienischem Rezept. Die Oliven und der Mozzarella werden sogar jeden Montag per LKW direkt aus Italien geliefert.

Café Badehaus: Im Café Badehaus an der Uferpromenade kannst du gemütlich draußen sitzen, ein Radler trinken und die Atmosphäre genießen. Auf der Karte stehen aber auch selbstgemachte Kuchen. In dem Gebäude finden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und andere Performances statt.

Kaffeerösterei Samocca: In der Kaffeerösterei Samocca bekommst du tolles Frühstück, leckeren Kaffee und selbstverständlich auch Kuchen. Das Personal ist super freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Das Café ist ein Projekt der Lebenshilfe Fürth und Dambacher Werkstätten für Behinderte gGmbH.

Stadtparkcafé: Sehr zu empfehlen ist das Stadtparkcafé, welches sich gleich neben der Freilichtbühne befindet. Hier wird nicht nur unfassbar leckeres Brot gebacken, sondern auch fantastische Gerichte serviert. Wir können dir das Brot mit Hummus sowie die Spinatknödel nur ans Herz legen. Mhhhhh lecker!

Tim’s Kitchen: Du magst gehobene Küche und gehst gerne auch mal in ein Gourmetrestaurant? Dann ab ins „Tim’s Kitchen“. Hier darfst du dich auf ein tolles Ambiente und eine erstklassige Küche freuen. Das abwechslungsreiche Essen wird perfekt auf den Wein abgestimmt. Jeder Gang ist hier ein Gedicht.



Veranstaltungen in der Kleeblattstadt

In Fürth gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Veranstaltungen, Festivals und Events. Hier sind einige der bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungen:

Michaelis-Kirchweih: Es ist Deutschlands größte Straßenkirchweihe und seit 2018 sogar im Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Freue dich ab Ende September für zwei Wochen auf Live-Musik, Marktbuden, Imbissstände, Fahrgeschäfte und vieles mehr. Mittlerweile kommen jährlich knapp 1,5 Millionen Besucher zu diesem einzigartigen Event. Mehr dazu hier.

Fürth Festival: Anfang Juli findet man in der ganzen Stadt wieder zahlreiche Bühnen, wo ein bunter Mix aus Musik und Comedy geboten wird. Ob Jung oder Alt, das Fürth Festival bietet für alle etwas. Mehr dazu hier.

Sommer Nachts Ball: Im wunderschönen Fürther Stadtpark wird unter freiem Himmel wieder getanzt, flaniert und gefeiert. Begleitet wird dieses Event von einem spektakulären musikalischen und gastronomischen Programm. Besonders schön soll hier die Location sein, welche für das Event aufwendig geschmückt und dekoriert wird. Mehr dazu hier.

Altstadt-Weihnacht: Auf dem Waagplatz findet zwischen den geschichtsträchtigen Häusern und den wunderschönen Fassaden jährlich zur Weihnachtszeit die Altstadt-Weihnacht statt. Dich erwarten hier eine stimmungsvolle Atmosphäre, leckeres Essen und tolle Handwerkskunst. Es soll wohl noch immer ein echter Geheimtipp sein! Mehr dazu hier.



Unser Hotel in Fürth

Wir waren während unserer Zeit in Fürth im privat geführten Werners Boutique Hotel* untergebracht, welches nur 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Perfekte Lage also, um die Stadt zu erkunden. Das Hotel verfügt über zwei Restaurants, eine Bar, einen ruhigen Hinterhof mit Sitzmöglichkeiten und 35 individuell gestalteten Zimmern (Einzelzimmer, Doppelzimmer, Familienzimmer, Studio & Suite). Am Morgen erwartet dich im Restaurant ein leckeres Frühstücksbuffet.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Unser Zimmer verfügte über ein großes Badezimmer mit Dusche, ein separates Zimmer mit Doppelbett, Tisch und Stuhl, genügend Stauraum, TV, Wifi, Minibar und Blick zum Hinterhof. Zur Begrüßung lagen zwei Tafeln Schokolade auf dem Bett, was ich (Bolle) natürlich super fand. ICH LIEBE SCHOKOLADE! Als Hotelgast darf man übrigens kostenfrei im Sportstudio Clever Fit trainieren, welches nur 2 Minuten vom Hotel entfernt ist. Ob das wohl irgendwie mit der Schokolade zusammenhängt? Hier Zimmer buchen*.


Anreisetipps für Fürth

Mit dem Auto: Führt erreichst du bequem über ein gut ausgebautes Autobahnnetz. Wenn du aus Richtung Westen kommst, solltest du die A6 zwischen Heilbronn und Amberg nutzen. Kommst du hingegen aus dem Norden, nimm am besten die A3 zwischen Frankfurt und Passau oder die A9 zwischen Berlin und München.


Entfernungen nach Fürth:

  • Hamburg: 604 km
  • Köln: 400 km
  • Berlin: 455 km
  • Dresden: 330 km
  • Stuttgart: 217 km
  • München: 175 km
  • Nürnberg: 10 km

Mit der Bahn: Fürth kannst du problemlos mit der Bahn erreichen, da es gut ausgebaute IC- und Regional-Verbindungen gibt. Von Nürnberg aus sind es nur 5 Minuten mit der Bahn. Nürnberg ist das Dreh- und Angelkreuz, wenn du mit der Bahn anreisen möchtest. Von dort aus ist es auch nur ein Katzensprung bis Erlangen, Forchheim, Bamberg, Würzburg und Bayreuth. Tickets hier kaufen*.

Mit dem Fernbus: Auch Fernbusse bringen dich nach Nürnberg, von wo aus du dann bequem nach Fürth weiterreisen kannst. Ab München gibt es bereits Tickets ab 9,99€ und ab Berlin schon für 21,99€. Schau am besten mal auf der Seite von Flixbus* vorbei.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung