BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Erlangen Sehenswürdigkeiten – Die schönsten Highlights & Reisetipps

Erlangen Schiffstraße

Nachdem wir einen Tag in Fürth und Nürnberg verbracht haben, durfte Erlangen als letzte Stadt des Städtedreiecks natürlich nicht fehlen. Von historischen Plätzen über grünen Oasen, hin zu kleinen inhabergeführten Geschäften und traditionsreicher Brauerei hat die 120.000 Einwohner Stadt für jeden etwas zu bieten. Mit unserer Kamera bewaffnet, haben wir uns durch die Stadt treiben lassen und einige der schönsten Erlangen Sehenswürdigkeiten besucht. Im folgenden Beitrag haben wir für dich unsere Eindrücke niedergeschrieben. Viel Spaß beim Stöbern!

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne durften wir 15 fränkische Städte besuchen und darüber berichten.



Interessantes über die Stadt Erlangen

Erlangen ist eine Stadt mit einer faszinierenden Geschichte und lebendiger Kultur. Im Jahre 1002 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, wurde später im 18. Jahrhundert zur Residenzstadt des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth, was der Stadt eine blühende Entwicklung bescherte. Heute ist Erlangen vor allem für seine renommierte Friedrich-Alexander-Universität bekannt, die eine Vielzahl von Studenten aus aller Welt anzieht und einigen Ecken der Stadt ein jugendliches Flair verleiht.

Erlangen wird oft als „Hugenottenstadt“ bezeichnet, da im 17. Jahrhundert viele protestantische Hugenotten aus Frankreich hierher flüchteten. Diese Hugenotten hinterließen einen bleibenden kulturellen Einfluss auf die Stadt und ihre Architektur. Die Hugenottenkirche und der Hugenottenbrunnen in Erlangen sind nur zwei Beispiele für den Einfluss der Hugenotten auf die Stadt.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



Die Stadt ist zudem ein wichtiger Standort für Forschung und Entwicklung in Deutschland. Es beherbergt mehrere bedeutende Forschungseinrichtungen und Unternehmen, insbesondere im Bereich der Medizintechnik und der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das global agierende Technologieunternehmen Siemens hat eine lange Geschichte in Erlangen. Die Stadt beherbergt eines der größten Siemens-Werke und ist ein wichtiger Standort für die Elektronik- und Industrietechniksparte des Unternehmens.

Erlangen hat ein aktives Kunst- und Kulturleben. Das Markgrafentheater Erlangen ist eine renommierte Bühne für Theateraufführungen und Konzerte. Es gibt auch zahlreiche Galerien und Kunstausstellungen in der Stadt. Doch auch eines der ältesten Volksfeste findet hier statt: Die Erlanger Bergkirchweihe wurde erstmals 1755 gefeiert und ist weit über Deutschlands Grenzen hinweg bekannt. Die Biergärten an den Felsenkeller, unzählige Stände und Fahrgeschäfte lockten 2022 knapp eine Million Besucher an.



Die schönsten Erlangen Sehenswürdigkeiten

In Erlangen erwarten dich einige schöne Sehenswürdigkeiten und Highlights. Wir empfehlen dir mindestens einen vollen Tag zur Erkundung der Stadt, besser sind natürlich zwei Tage. Die Sehenswürdigkeiten lassen sich perfekt bei einem Spaziergang miteinander verbinden. In der folgenden Karte haben wir alle wichtigen Spots für dich markiert.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Erlangener Schlossplatz & Marktplatz

Beginnen wir unsere Reise im Herzen der Stadt. Gemeinsam mit dem Marktplatz bildet der Schlossplatz das lebhafte Zentrum der Stadt. Ringsherum befinden sich einige sehenswerte Gebäude, wie zum Beispiel das Stutterheim’sche Palais und das Schloss (heute UNI). Zudem kannst du das Markgrafendenkmal auf dem Schlossplatz bestaunen sowie den Paulibrunnen in der Mitte des Marktplatzes. Beliebt ist auch ein Abstecher ins Café Mengin, welches sich in einem hübschen Fachwerkbau befindet.

Das Highlight innerhalb der Woche ist sicherlich der Markt, der dort jeden Dienstag und Freitag stattfindet und frische lokale Produkte und Spezialitäten anbietet – ein echtes Paradies für Feinschmecker und Genießer. Aber auch handgefertigte Produkte und kunsthandwerkliche Waren werden hier angeboten. Neben dem Wochenmarkt finden auch regelmäßig Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt, die das ganze Jahr über für Unterhaltung und Abwechslung sorgen. ☞ Zur Veranstaltungsübersicht.



2. Schlossgarten Erlangen

Dieser weitläufige Schlossgarten in Erlangen ist ein Ort der Ruhe und Entspannung für Bewohner und Besucher gleichermaßen. Mit gepflegten Grünflächen, hohen Bäumen und blühenden Blumenbeeten bietet der Schlossgarten eine idyllische Umgebung für Spaziergänge und Picknicks. Jedes Jahr im Juni findet hier das beliebte Schlossgartenfest der Universität statt.

Am westlichen Rand des Parks befindet sich das Schloss Erlangen, das einst die Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach war. Heute beherbergt es die Universitätsverwaltung der Friedrich-Alexander-Universität. Zusammen mit dem imposanten Hugenottenbrunnen und Orangerie ist es ein nettes Örtchen zum Schlendern und Fotos schießen.


  • Adresse: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
  • Öffnungszeiten: Von Mai – September von 6 bis 21 Uhr; Oktober – April von 6 bis 20 Uhr
  • Gastronomie außerhalb des Gartens: z.B. Amir Der KaffeeMann
  • Eintritt: kostenlos


3. Botanischer Garten

Für Naturliebhaber ist der Botanische Garten in Erlangen ein absolutes Muss. Er beherbergt eine faszinierende Vielfalt von Pflanzen aus aller Welt. Du kannst kostenlos durch die exotischen Gewächshäuser schlendern, die von tropischen Pflanzen aus fernen Ländern bewohnt werden. Wir lieben solche Gärten, weil es immer wie eine kleine Weltreise ist. Gut gefallen haben uns die liebevoll gestalteten Themengärten und die tropischen Gewächshäuser.

Der Botanische Garten dient nicht nur als Ruheoase, sondern hat auch eine wichtige wissenschaftliche Bedeutung. Die Universität Erlangen-Nürnberg nutzt den Garten für Forschung und Lehre in den Bereichen Botanik und Ökologie. Regelmäßig finden auch Ausstellungen und thematische Führungen statt. Informiere dich am besten auf der Seite der Uni zu den verschiedenen Führungen.




4. Markgrafentheater in Erlangen

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Erlangen ist das Markgrafentheater. Das im Rokoko-Stil erbaute Theater wurde 1719 eröffnet und zählt zu den schönsten historischen Theaterbauten Europas. Außerdem ist es das älteste bespielte Barocktheater Süddeutschlands. Das Markgrafentheater wurde in den letzten Jahrzehnten aufwändig restauriert und wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Das Theater ist aber nicht nur für seine beeindruckende Architektur bekannt, sondern auch für seine hervorragende Akustik, die Konzerte und Aufführungen zu einem besonderen Erlebnis macht. Also warum nicht mal bei einem Städtetrip die einzigartige Atmosphäre und großartige künstlerische Darbietungen erleben? Hier geht’s zum Spielplan: ☞ Tickets & Spielplan.





5. Schiffstraße in Erlangen

Die Schiffstraße ist eine belebte und sehr schöne Einkaufsstraße, die zum Bummeln und Shoppen einlädt. Hier findest du eine Vielzahl von Geschäften, Boutiquen und Cafés. Doch nicht nur die Schiffstraße selbst, auch die Nebenstraßen sind bekannt für ihre individuellen Läden, die mit liebevoll ausgewählten Produkten und einer persönlichen Beratung punkten können.

In der ganzen Gegend kannst du also nach Herzenslust stöbern und einzigartige Fundstücke entdecken. Von Mode und Accessoires bis hin zu Schmuck und Wohndeko – hier findest du sicherlich etwas Besonderes. Nach einer erfolgreichen Bummeltour laden die Restaurants, (Wein-) Bars und Cafés in der Gegend zum Verweilen ein. Empfehlenswert ist das Herzstück Restaurant mit Weinbar.


Individuelle Geschäfte

  • Wohngerade: schöner Laden mit Produkten zum Thema Wohnen & Dekorieren
  • Papierladen: charmante Papeterie mit einem tollen, bewusst ausgewähltem Sortiment
  • Stefanias Café: hier gibts leckeres Frühstück, tolles Snackangebot und leckere Kuchen
  • Herzstück Restaurant & Weinbar: stilvolles Restaurant mit gemütlichem Außenbereich
  • Coworkingspace Kreativlabor: toller Ort für Künstler & Kunstinteressierte
  • Stellabella Vintage: hier gibts Vintage-Mode (An- und Verkauf)

UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



6. Rund um die Uni

Richtig cool fanden wir es auch rund um die Uni. Hier gibt es einige Straßen, wo wir coole Läden und Cafés gefunden haben. Speichere dir die Friedrichstraße ab, die Obere Karlstraße, die Universitätsstraße, die Fahrstraße, den Bohlenplatz sowie die Schuhstraße. Folgende Cafés, Restaurants und Geschäfte haben wir entdeckt:


  • Tortuuga: Coole nachhaltige Klamotten & Upcycling
  • Bretterbude Skateshop: Coole Klamotten und Accessoires
  • Café am Bohlenplatz: gemütliches Café und vor allem zum Frühstück beliebt
  • Bummelboutique: hübsche Wohnaccessoires & Geschenkideen
  • Blumen Hauke: Blumenhandel mit hübschem Hinterhof
  • Wohlsein Weine Erlangen: leckere Weine und Verkostungen


7. Blick über die Stadt

Du möchtest auch mal die Stadt von oben sehen? Auf dem Kirchturm der Hugenottenkirche kommt man sehr nah an diesen Wunsch heran. Auf der Aussichtsplattform kannst du deinen Blick über die Dächer und Türme der Stadt schweifen lassen. Vielleicht siehst du von dort oben kleine Details, die dir bisher noch gar nicht aufgefallen sind? Wir durften für Fotoarbeiten auf den Turm der Altstädter Dreifaltigkeitskirche und den Blick über Erlangen genießen. Wirklich toll! Dieser Turm ist jedoch leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.


Hinweis: Momentan ist der Turm der Hugenottenkirche nicht zugänglich. Frage vor Ort am besten bei der Tourist-Information in der Goethestraße 21a nach.



8. Brauerei Steinbach Bräu

Franken ist für seine reiche Biertradition bekannt, da darf ein echtes Erlanger Bier natürlich nicht fehlen. Die Brauerei Steinbach Bräu ist seit 1861 im Familienbesitz und gehört zu den ältesten Brauereien Frankens. Da hier verhältnismäßig kleine Mengen gebraut werden, ist man in der Lage, auch saisonal immer wieder neue Biersorten anzubieten.

So gibt es neben dem Klassiker „Steinbachs Storchenbier“, welches übrigens Bezug auf die Störche auf dem Dach der Brauerei nimmt, immer etwas Neues zu probieren. Über eine Webcam und einem Bildschirm im Eingangsbereich kannst du die Störche auf dem Dach sogar „aus nächster Nähe“ beobachten. Neben leckerem Bier werden hier auch fränkischen Speisen serviert.


  • Adresse: Vierzigmannstraße 4, 91054 Erlangen
  • Öffnungszeiten: Biergarten und Gaststätte ab 17 Uhr geöffnet
  • Speisekarte kannst du hier online anschauen: www.steinbach-braeu.de
  • Museum: Führungen nach Absprache möglich


9. Felsenkeller Erlangen

Die Felsenkeller sind während der Erlanger Bergkirchweih der absolute Hotspot für Einheimische und Gäste. Doch auch außerhalb dieses Events sind die Felsenkeller einen Besuch wert. Diese Keller sind eine faszinierende Ansammlung aus alten Bierkellern, die vor Jahrhunderten in die Felsen gegraben wurden. Denn mit ganzjährig stabilen Temperaturen von 8 – 12 °C herrschen hier hervorragende Gegebenheiten für die Lagerung von Bier – ganz ohne Elektrik und anderweitiger Technik. Heute sind die Biergärten rund um die Felsenkeller beliebte Orte für ein Feierabendbier mit deftig fränkischer Brotzeit.

Es werden auch Führungen und Veranstaltungen angeboten, die dich in die Geschichte des Bieres und der Stadt eintauchen lassen. Während der Saison (April – Ende September) bietet beispielsweise Entla’s Keller solche Führungen statt. Jeden Sonntag um 11 Uhr findet die Kellertour statt und dauert 1 Stunde. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Die Führung inkl. 0,5 l Kellergetränk kostet nur 8 € pro Person (Kinder bis 12 Jahre frei). Mehr dazu hier: Führungen Entla’s Keller.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



10. Skulpturengarten

Ein Spaziergang durch den Skulpturengarten in Erlangen kann perfekt mit dem Besuch bei den Felskellern verbunden werden. Wenn du also in Richtung der Felskeller gehst oder von dort kommst, kannst du super einen Abstecher dorthin einplanen. Der Skulpturengarten beherbergt eine beeindruckende Sammlung zeitgenössischer Skulpturen von Heinrich Kirchner, die im Freien ausgestellt sind.

Trotz ihrer gigantischen Größe wirken die Skulpturen niemals einschüchternd, im Gegenteil, sie wirken stets beruhigend, ja manchmal sogar auch lustig. Der Garten bietet eine tolle Kombination aus Natur und Kunst. Es ist ein Ort der Inspiration und Ruhe, Sitzbänke laden zudem zum Verweilen ein. Hier geht’s zum Startpunkt in Richtung Felsenkeller: Google Maps Pin.




Restaurants & Cafés

Theater Café: Das Café liegt direkt am Theater und bietet ein tolles Ambiente. Auch gibt es Sitzmöglichkeiten im Außenbereich an der ruhigen Straße. Der Ort eignet sich perfekt, um den Abend ruhig ausklingen zu lassen oder zur Stärkung vor einer Theateraufführung.

Herzstück Restaurant: Dieses gemütliche Restaurant mit Weinbar befindet sich in der ruhigen Schiffstraße. Auf der Speisekarte findest du für jeden Hunger etwas – auch vegetarische/ vegane Gerichte! Für uns ein toller Ort für ein Gläschen Wein am Abend.

Entlas-Keller: Hier bekommst du in typischer Biergartenatmosphäre deftig regionale Küche, wie zum Beispiel Käsespätzle, Bratwurst, Schäuferla, Schweinsbraten oder Grillhähnchen. Der Biergarten ist auch bei Einheimischen sehr beliebt!

Café Südliche: Dieses unscheinbare Café in Bahnhofsnähe hätten wir beinahe übersehen. Hier gibt es super leckere hausgemachte Kuchen und Kaffee. Das Ambiente ist schlicht und gemütlich. Draußen gibt es einige wenige Außenplätze.

Armin Der KaffeeMann: Hier soll es den besten Kaffee der Stadt geben! Das Café mit Rösterei bietet eine kleine Speisekarte mit ausgewählten Leckereien und befindet sich direkt an der Uni.

Süß & Würzig: Dieses kleine Café befindet sich ebenfalls an der Uni und ist bei Studierende sehr beliebt. Die Atmosphäre ist sehr lebhaft und quirlige. Hier gibt es tollen Kaffee und leckere Kuchen. Achtung: Keine Kartenzahlung möglich.

Restaurant Muskat: In diesem Restaurant kann man die Frische der Speisen schmecken! Die Speisekarte ist vergleichsweise klein, jedoch werden die Gerichte hier mit einem hohen Anspruch an Frische und Qualität zubereitet. Auch der Hinterhof ist sehr gemütlich und lädt zum Verweilen ein.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Veranstaltungen in Erlangen

Unter einem Dach-Festival: Es ist DAS Musikfestival überhaupt in Erlangen! Auf den 5 Indoor- und Outdoor-Bühnen stehen hauptsächlich Newcomer & regionale Acts. Mehr dazu hier.

Erlanger Bergkirchweih: Die Bergkirchweih ist tatsächlich das älteste Bierfest der Welt. Es ist das jährliche Highlight rund um die Felsenkeller mit rund einer Million Besucher. Mehr dazu hier.

Internationaler Comic-Salon: Bei diesem Event trifft sich die Comic-Branche, Interessierte, Künstler, Verlage uvm. für ein buntes Rahmenprogramm. Mehr dazu hier.

Schlossgartenfest: Das beliebte Schlossgartenfest der Friedrich-Alexander-Universität ist das größte seiner Art in ganz Europa und findet immer im Sommer statt. Hier lassen sich gerne auch bekannte Persönlichkeiten blicken. Mehr dazu hier.

Festival Kulturinsel Wöhrmühle: Bei diesem Open-Air-Musikfestival standen auch schon bekannte Größen wie Sportfreunde Stiller und Culcha Candela auf der Bühne. Mehr dazu hier.


Unser Hotel in Erlangen

Das kleine süße Hotel „Hotelchen am Theater“ besticht besonders durch seinen ursprünglichen Charme, der guten Lage und ein leckeres Frühstück. Es befindet sich nur einen Steinwurf entfernt vom Markgrafentheater und somit auch unweit von der Schiffstraße mit etlichen Cafés, Bars und Boutiquen. Auch mit der Anzahl der Zimmer macht das Hotelchen seinem Namen aller Ehre: Nur zwölf Zimmer zählt das Hotel und bietet somit genügend Ruhe. Sehr schön ist außerdem der gemütliche kleine Innenhof mit Garten.




Anreisetipps für Erlangen

Mit dem Auto: Die Anreise nach Erlangen mit dem Auto ist relativ unkompliziert, da die Stadt gut an das deutsche Autobahnnetz angebunden ist. Du erreichst Erlangen über die Nord-Süd-Achse A73 Nürnberg-Erfurt und A3 Frankfurt-Passau. Auch zum Osten gibt es mit der B4 eine gute Verbindung. Von Nürnberg aus brauchst du nur 25 Minuten mit dem Auto und von Bamberg aus 30 Minuten. Mietwagen hier buchen*.


Entfernungen nach Erlangen:

  • Hamburg: 590 km
  • Berlin: 440 km
  • Köln: 400 km
  • Stuttgart: 240 km
  • Frankfurt: 215 km
  • München: 190 km
  • Nürnberg: 22 km

Mit der Bahn: Erlangen hat eine direkte ICE-Verbindung von/nach Hamburg, Berlin und Leipzig, häufig führt die Zugverbindung auch über Nürnberg. Von Berlin aus kannst du beispielsweise entspannt mit dem ICE innerhalb von knapp 3 Stunden nach Erlangen fahren. Bahntickets jetzt buchen*.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. Nette Beiträge!
    Sotty: Zu Erlangen biete ich die korrekte Adresse der Theaterkasse an, die lautet:

    Theaterstraße 1

    Macht weiter so! Beneide Euche!

    1. Moin Werner, vielen Dank für den Hinweis, wir haben es direkt mal angepasst. 🙂

      Liebe Grüße von der Küste
      Bolle & Marco

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung