BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Kulmbach Sehenswürdigkeiten – Unsere schönsten Highlights & Reisetipps

Schießgraben Aussicht Kulmbach

Nach einer wundervollen Zeit in Coburg ging unsere Reise durch die Region Franken nun weiter nach Kulmbach. Diese alte Markgrafenstadt ist nur etwa 20 km nördlich von Bayreuth entfernt und erwartete uns mit einer imposanten Burganlage, einer unglaublich charmanten Altstadt mit hübschen Fachwerkhäusern und schönen Gassen, kulinarischen Highlights und jeder Menge fränkischer Gemütlichkeit. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die schönsten Kulmbach Sehenswürdigkeiten vor und verraten dir, wo du hervorragend übernachten und schlemmen kannst. Viel Spaß beim Stöbern!

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne durften wir 15 fränkische Städte besuchen und darüber berichten.



Interessantes über die Stadt Kulmbach

Kulmbach ist eine äußerst charmante Stadt in Bayern mit einer reichen Geschichte und jeder Menge Kultur. Mit gerade einmal 27.000 Einwohnern ist Kulmbach außerdem eine sehr kleine und übersichtliche Stadt, was das Erkunden wiederum sehr entspannt macht. Die Stadt wird übrigens auch als die „heimliche Hauptstadt des Bieres“ bezeichnet, da es viele bekannte Brauereien und Biersorten in der Region gibt. Zum Beispiel ist das Kulmbacher Bier eine der bekanntesten Marken in Deutschland.

In Kulmbach findet jedes Jahr das größte Bierfest in Oberfranken statt, die Kulmbacher Bierwoche. Neun Tage lang feiern ca. 120.000 Besucher im Herzen Kulmbachs bei Live Musik, gutem Essen und natürlich hervorragendem Kulmbacher Bier. Und wusstest du, dass sich in Kulmbach eines der größten und berühmtesten Renaissancebauwerke Deutschlands befindet? Auf einem Hügel über der Stadt thront die imposante Plassenburg, welche du nicht verpassen solltest.



Sehenswürdigkeiten in Kulmbach

Ehrlich gesagt hatten wir vor unserer Reise nach Kulmbach keinen blassen Schimmer, was uns dort erwarten würde. Doch schon während der ersten Minuten vor Ort spürten wir die unglaubliche Gelassenheit, Gemütlichkeit und Unaufgeregtheit Kulmbachs. Hier warten keine unzähligen Sehenswürdigkeiten auf dich und dennoch gibt es genug zu entdecken. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, etwas zu verpassen und genau das machte unsere Reise auch so entspannt. In Kulmbach genießt man eben einfach. In der folgenden Karte haben wir dir alle wichtigen Kulmbach Sehenswürdigkeiten und Highlights markiert.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Marktplatz mit Rathaus

Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Marktplatz in Kulmbach ist zentraler Treffpunkt für Einheimische und Besucher und ein wichtiger Teil des historischen Stadtkerns. Hier finden regelmäßig Wochenmärkte (z.B. Bauernmarkt), Feste und Veranstaltungen (z.B. Altstadtfest oder Weihnachtsmarkt) statt und ringsherum gibt es zudem einige Cafés, Restaurants und Geschäfte, die zum Bummeln und Verweilen einladen.



Auf dem Marktplatz befinden sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel das Rathaus, das im Rokokostil erbaut wurde. In der Mitte des Marktplatzes steht der hübsche Luitpoldbrunnen, welcher 1898 mit Skulpturen des Bildhauers Eduard Beyrer erbaut wurde. Hier kannst du das Wassergeplätscher genießen, ein leckere Eis von Sanremo schlemmen und bei gutem Wetter die Sonne genießen. Die Touristeninformation ist übrigens nur einen Katzensprung vom Marktplatz entfernt (Buchbindergasse 5).


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



2. Altstadt von Kulmbach

Besonders gut gefallen hat uns die unglaublich charmante Altstadt Kulmbachs mit vielen Fachwerkhäusern, Restaurants, Cafés, historischen Brunnen und Geschäften. Zahlreiche Gassen laden zum Flanieren und Bummeln ein und immer wieder entdeckt man dabei sehenswerte Details. Wir empfehlen dir auf jeden Fall einen Spaziergang entlang der Spitalgasse rund um den Weißen Turm (älteste Straße Kulmbachs), der Oberstadt sowie der Oberhacken. Da die Altstadt ohnehin recht übersichtlich ist, kannst du dich während deines Besuchs gemütlich treiben lassen.


Schlemmer-Tipp
Am Ende der Straße kannst du im Restaurant „La Dolce Vita“ wunderbar Pizza, Pasta, Salate und hervorragende sommerliche Drinks bestellen. Bei gutem Wetter kannst du zudem gemütlich draußen sitzen.



3. Handwerkerviertel Oberhacken & Kulmbacher Badhaus

Direkt hinter dem historischen Rathaus beginnt das ehemalige Handwerkerviertel Oberhacken. Hier haben wir eine Reihe gut erhaltener Fachwerkhäuser entdeckt, welche teilweise eine lange Geschichte mit sich tragen. Da wäre zum Beispiel die liebevoll renovierte Markgräfliche Färberei und Mang in der Oberhacken 42 aus dem Jahre 1518 oder das Gebäude in der Oberhacken 2, wo sich heute ein Reisebüro befindet. Die Geschichte des Hauses in der Oberhacken 6 lässt sich bis in das Jahr 1564 zurückverfolgen.




In dem ehemaligen Handwerkerviertel Oberhacken befindet sich außerdem das Kulmbacher Badhaus, welches erstmals 1398 urkundlich erwähnt wurde. Diese Einrichtung wurde bis zum 19. Jh. als öffentliche Badestube genutzt, ehe es ab Mitte des 19. Jh. als Büttnerwerkstatt fungierte. Erst im Juli 1999 wurde das Kulmbacher Badhaus nach umfangreichen Sanierungsarbeiten als Museum und Galerie wiedereröffnet. Während unseres Besuchs war das Museum geschlossen, weshalb wir die restaurierten Räume leider nicht erkunden konnten.


  • Öffnungszeiten: Freitags bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr
  • Adresse: Oberhacken 34, 95326 Kulmbach
  • Eintritt: kostenfrei


4. Aussicht vom Roten Turm

Wir hatten die tolle Möglichkeit, den Roten Turm in Rahmen einer Stadtführung zu erkunden. Dieser Turm befindet sich im Herzen der Stadt und ermöglicht eine fantastische Rundumsicht über Kulmbach. Der Rote Turm diente ursprünglich als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung und geht auf die Zeit um 1300 zurück. Der Name „Roter Turm“ leitet sich von der rötlichen Färbung des Sandsteins ab, aus dem er gebaut ist. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der 27 Meter hohe Turm mehrmals umgebaut und erweitert. In Zukunft sollen hier verschiedene Künstler kreative Workshops anbieten können. Hier für eine Führung anmelden.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



5. Historischer Brunnen

Der aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammende Holzmarkt am nordwestlichen Ende der Altstadt lädt zum Verweilen ein. Hier steht der 1660 erschaffene verzierte Zinnsfelderbrunnen, welcher ursprünglich mal vor dem Rathaus stand. Wenn du dir den Brunnen einmal genauer anschaust, wirst du vier Gesichter erkennen, die je eine der vier Jahreszeiten darstellen. Je fortgeschrittener das Jahr und die Jahreszeit, desto älter das Gesicht. An der Spitze steht ein mittelalterlicher Stadtknecht (Zinnsfelder), welcher seiner Zeit auf dem Marktplatz für Ruhe, Ordnung und Ehrenhaftigkeit sorgte.


Tipp: Gleich neben dem Brunnen steht ein weißes Bücherregel mit kostenloser Lektüre. Vielleicht ist ja auch für dich ein passendes Buch dabei.



6. Tolle Aussicht vom Schießgraben

Einen richtig schönen Blick über die Dächer der Stadt hast du vom Schießgraben aus. Spaziere dazu am besten bis zur Kirche „Unsere Liebe Frau“ und stelle dich auf der anderen Straßenseite vor das Geländer. Von dort aus siehst du nicht nur den Roten Turm, die Petrikirche oder die Spitalkirche, sondern auch die imposante Plassenburg, welche oberhalb der Altstadt auf einem Hügel thront.




7. Besuch der Plassenburg

Unsere Entdeckungstour durch Kulmbach führte uns nun zur Plassenburg, welche das Wahrzeichen der Stadt ist. Die imposante Befestigungsanlage wurde erstmals 1135 erwähnt und diente viele Jahrhunderte als Residenz der Herzöge, später sogar als Strafanstalt, Zuchthaus und nationalsozialistische Kaderschmiede. Heute dient die Plassenburg als kulturelles Zentrum und beherbergt gleich vier Museen.

Schaue dir unbedingt den großen Hof im Renaissancestil an sowie die tolle Aussicht über Kulmbach vom Rondell aus. Solltest du Lust auf eine Erfrischung haben, kannst du im Innenhof im Burgcafé oder im Restaurant Al Castello einkehren. Von der Altstadt aus brauchst du ca. 15 Minuten zu Fuß bis zur Burg. Solltest du nicht gut zu Fuß unterwegs sein, kannst du auch entspannt mit der Buslinie 5 hinauf fahren.



8. Zinnfigurenmuseum in der Plassenburg

Wie bereits erwähnt, befinden sich im Inneren der Plassenburg gleich vier Museen: Das Landschaftsmuseum Obermain, das Museum Hohenzollern in Franken, das Armeemuseum Friedrich der Große und das Deutsche Zinnfigurenmuseum. Wir haben uns Letzteres mal genauer angeschaut und waren beeindruckt von der Vielfalt der Figuren und vor allem aber der Anzahl. Mit knapp 300.000 Figuren hat man dort die größte Sammlung von Zinnfiguren in Deutschland.

Eine solche Figur wird per Hand hergestellt und mit viel Liebe zum Detail in mehreren Schichten bemalt. Vor Ort kannst du über 150 Dioramen (Schaukasten mit Modellfiguren) bestaunen, welche die verschiedensten Geschichten und Momente zum Leben erwecken, wie zum Beispiel die Zerstörung Kulmbachs im Jahre 1553. Als große Afrika-Fans fanden wir vor allem die Dioramen mit afrikanischen Zinnfiguren ansprechend.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Informationen zum Zinnmuseum & Landschaftsmuseum

  • Öffnungszeiten: April – Oktober tägl. 9 bis 18 Uhr | November – März tägl. 10 bis 16 Uhr
  • Eintrittspreise: 4 € für Erwachsene, Kinder & Jugendliche bis 18 kostenlos
  • Spartipp: Burgkarte für alle vier Museen nur 7 €

Informationen zum Armeemuseum & Museum Hohenzollern

  • das Museum Hohenzollern kann nur mit Führung besucht werden
  • Armeemuseum, die Markgrafenzimmer & die Schlosskirche auch ohne Führung
  • Öffnungszeiten: April – Oktober tägl. 9 bis 18 Uhr | November – März tägl. 10 bis 16 Uhr
  • Eintrittspreise: 4,50 € für Erwachsene, Kinder & Jugendliche bis 18 kostenlos
  • Spartipp: Burgkarte für alle vier Museen nur 7 €

9. Felsenkeller unter der Plassenburg

Unterhalb der Plassenburg befinden sich noch immer zahlreiche historische Felsenkeller, welche früher vor allem der Lagerung von Bier und landwirtschaftlichen Erzeugnissen dienten. Aber auch als Flucht- und Schutzkeller in Zeiten des Krieges wurden diese genutzt. Die in Stein gehauenen Keller können im Rahmen einer Führung erkundet werden. Unser Guide zeigte uns einen dieser Felsenkeller und entführte uns für einen Moment in die dunklen „Kulmbacher Unterwelten“. Führung hier buchen.



10. Brauereimuseum im Mönchshof

Kulmbach ist die „Heimliche Hauptstadt des Bieres“. Dieser Ruf begründet sich durch die Biersortenvielfalt, das Bayerische Brauereimuseum und Höhepunkte wie die „Kulmbacher Bierwoche“. Im Kulmbacher Mönchshof gibt es gleich drei Museen unter einem Dach zu bestaunen: das Bayrische Brauereimuseum (3000 qm Ausstellungsfläche), das Gewürzmuseum (1000 qm Ausstellungsfläche) sowie das Bayrische Bäckereimuseum (1000 qm Ausstellungsfläche).

Auf dem Gelände der ehemaligen Mönchshof Brauerei gibt es also allerhand zu entdecken. Die Ausstellungsräume wurden sehr liebevoll gestaltet und ermöglichen einen tollen Einblick in die Welt der Biere, Gewürze und Backwaren. Natürlich kannst du vor Ort auch das eine oder andere Bier probieren, Souvenirs kaufen sowie an Koch- und Backkursen teilnehmen. In der Brauereigaststätte „Mönchshof Bräuhaus“ kannst du dir außerdem deftige und gut bürgerliche Gerichte schmecken lassen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Restaurant & Cafés

In der charmanten Stadt Kulmbach gibt es einige tolle Restaurants, Cafés und Bars. In der folgenden Liste findest du unsere Empfehlungen, welche du gerne bei deiner nächsten Reise ausprobieren kannst.

Kulmbacher Zunftstube: Du isst gerne deftig und möchtest auch die fränkische Hausmannskost unbedingt einmal probieren? Dann ab in die Zunftstube. Hier bekommst du in uriger und geselliger Atmosphäre gut bürgerliche Küche. Wir können u.a. das Knusperschnitzel empfehlen sowie den Champignonbraten mit Klößen.

Eisdiele Sanremo: An heißen Tagen macht man doch gerne mal eine Eis-Pause oder? Direkt am Marktplatz befindet sich die Eisdiele Sanremo, wo du aus vielen verschiedenen Eissorten auswählen kannst. Sehr lecker!!!

Café Ein:RAUM: Gleich neben dem Hotel Weisses Ross befindet sich das stilvolle und charmante Café Ein:RAUM. Wir haben es uns auf dem Marktplatz gemütlich gemacht, leckeren Kaffee und Kuchen bestellt. Auf der Karte stehen aber auch erfrischende Drinks und weitere kleinere Snacks.

Patchwork: Du isst lieber vegetarische Gerichte? Dann ab ins Restaurant Patchwork. Dort stehen Suppen, Wraps, Sandwiches, Burger und bunte Salate auf der Speisekarte.

La Dolce Vita: Direkt im Herzen der Altstadt befindet sich das Restaurant La Dolce Vita. Wie der Name schon vermuten mag, bekommst du hier vor allem Pasta und Pizza. Wir können außerdem die leckeren alkoholfreien Drinks empfehlen.




Veranstaltungen in Kulmbach

In Kulmbach gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Veranstaltungen, Festivals und Events. Hier sind einige der bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungen:

Kulmbacher Altstadtfest: Schon seit 1979 findet jährlich das Kulmbacher Altstadtfest Ende Juni statt. Dabei verwandelt sich die historische Altstadt für drei Tage in eine riesige Tanz- und Feierbühne mit Livemusik, leckerem Essen und natürlich auch jeder Menge Bier. Mehr dazu hier.

Kulmbacher Bierwoche: DAS! Highlight des Jahres ist natürlich die Kulmbacher Bierwoche, welche immer am letzten Samstag im Juli startet. Ganze 9 Tage lang feiern über 120.000 Besucher im Herzen Kulmbachs bei Showbands, Livemusik, leckerem Essen und hervorragendem Kulmbacher Bier. Mehr dazu hier.

Plassenburg Open Airs: Auf dem wunderschönen Hof der Plassenburg finden einmal im Jahr die sogenannten Plassenburg Open Airs statt. Gleich sechs Open-Air-Veranstaltungen sorgen für einen bunten Mix aus Klassik, Comedy und Rock/Pop. Mehr dazu hier.

Motorrad-Sternfahrt: Einmal im Jahr findet in Kulmbach das größte Motorradtreffen Süddeutschlands mit rund 40.000 Besuchern statt. Die Stadt wird damit zum Mekka aller Biker und bietet an diesem Wochenende ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Mehr dazu hier.


Unser Hotel in Kulmbach

Insgesamt findest du in Kulmbach 16 Unterkünfte, welche sich vor allem auf Wanderer und Radfahrer spezialisiert haben. Während unserer Zeit in Kulmbach waren wir im sehr schönen Hotel Weisses Ross* untergebracht, welches sich im Herzen der Altstadt direkt am Marktplatz befindet. Erst Anfang des Jahres 2022 öffnete das Hotel mit insgesamt 14 Doppelzimmern nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder seine Pforten. Der Blick aus unserem Fenster über den großen historischen Marktplatz war grandios. Wir konnten sogar die Plassenburg sehen.



Unser Zimmer war sehr modern, stilvoll und individuell eingerichtet, verfügte über ein gemütliches Boxspringbett, Schreibtisch mit Stuhl, Smart-TV, Wifi, WC, Dusche sowie Hygieneartikel. Zum Hotel gehören das Restaurant und die Bar „Schwarzer Reiter“, welche wir nur empfehlen können. Hier gibt es fränkische Küche mit viel Liebe zum kulinarischen Detail. Unseren Abend haben wir dann bei coolen Sounds und leckeren Drinks in der Bar ausklingen lassen. Zimmer hier buchen*.


Anreisetipps für Kulmbach

Mit dem Auto: Kulmbach erreichst du über die Bundesstraßen B85 und B289. Die nächstgelegene Autobahn A70 ist über die Anschlussstelle Neudrossenfeld in 8 Kilometern Entfernung zu erreichen. Von München aus brauchst du mit dem Auto gerade einmal 2:40 h bis nach Kulmbach, von Berlin aus sind es in etwa 4:10 h.


Entfernungen nach Kulmbach:

  • Hamburg: 568 km
  • Köln: 450 km
  • Berlin: 367 km
  • Stuttgart: 295 km
  • München: 258 km
  • Dresden: 239 km
  • Nürnberg: 117 km

Mit dem Zug: Der Bahnhof Kulmbach ist an die Bahnstrecke Bamberg-Hof angebunden, so dass gute Direktverbindungen nach Lichtenfels, Bayreuth, Hof und Bamberg sowie eine indirekte Verbindung nach Nürnberg bestehen. Der Bahnhof ist nur ein Steinwurf vom historischen Stadtzentrum entfernt, du kannst also gemütlich zu deinem Hotel gehen.

Innerhalb von Kulmbach: Die Stadt kannst du wunderbar zu Fuß erkunden. Es gibt aber auch öffentliche Busse, welche dich in die verschiedensten Ecken der Stadt bringen ( zu den Bussen). Beim Fahrradverleih Eldorado kannst du außerdem ein Fahrrad leihen und damit die Umgebung unsicher machen.


Unser Franken-Podcast

Unsere Franken-Rundreise gibt es nun auch auf die Ohren. In unserer ersten Folge sprechen wir über Coburg, Bamberg, Kulmbach, Bayreuth und Nürnberg. Hör doch mal rein!


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung