BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol – Highlights & Reisetipps für einen Kurzurlaub

Glocknerwinkel Nationalpark Hohe Tauern Großglockner

Atemberaubende Landschaften, majestätische Berggipfel, glitzernde Gletscher, tosende Wasserfälle und kristallklare Seen – willkommen im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Während unserer letzten Österreich Reise durften wir diese einzigartige Region erkunden und dabei unvergessliche Momente erleben. Hier in der unberührten Natur der österreichischen Alpen warteten spannende Abenteuer auf uns, wie zum Beispiel eine geführte Rangertour am Fuße des Großglockners, eine Wanderung durch die Daberklamm und entlang der imposanten Umbalfälle im Virgental. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir einige Highlights der Region und verraten dir, wie ein gelungener Kurzurlaub aussehen könnte.

Offenlegung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Visit Austria, dem Nationalpark Hohe Tauern und den Wanderhotels entstanden. Unsere eigene Meinung bleibt davon wie immer unberührt.



Allgemeine Informationen zum Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein beeindruckendes Schutzgebiet in Osttirol, das sich über eine Fläche von mehr als 1.800 Quadratkilometern erstreckt. Als einer der größten Nationalparks Europas beherbergt er eine faszinierende Vielfalt an Landschaften, Tier- und Pflanzenarten sowie kulturellem Erbe. Der Park wurde im Jahr 1981 gegründet und ist seitdem ein wichtiges Zentrum für den Schutz der alpinen Natur und die Förderung nachhaltigen Tourismus. Auf dich warten ein 1.200 km langes Wanderwegenetz, 17 Themenwege, 848 Seen, 342 Gletscher sowie 120 Hütten und Almen.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



Die Region ist geprägt von imposanten Gipfeln, majestätischen Gletschern, saftigen Almwiesen, kristallklaren Seen und tosenden Wasserfällen. Besonders bekannt sind die Dreitausender wie der Großglockner, Österreichs höchster Berg, der Großvenediger und der Großes Wiesbachhorn. Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde finden hier unzählige Möglichkeiten, die unberührte Schönheit der österreichischen Alpen zu erleben.

Im Nationalpark Hohe Tauern findest du eine reiche Tierwelt, die vom Murmeltier bis zum Steinadler reicht. Die artenreiche Flora umfasst viele endemische Pflanzen, die speziell an die extremen Bedingungen des alpinen Klimas angepasst sind. Der Park ist auch ein Rückzugsort für bedrohte Tierarten wie den Bartgeier und den Alpensalamander, die hier in geschützten Lebensräumen eine Heimat finden. Das aber später mehr…


Karte Nationalpark Hohe Tauern
Übersichtskarte vom Nationalpark Hohe Tauern (Quelle: www.hohetauern.at)


Basislager: Winklers Dolomitenhof in Tristach

Ausgangspunkt für unsere Reise war das tolle Wanderhotel Der Dolomitenhof in Tristach, welches sich inmitten der atemberaubenden Kulisse der Lienzer Dolomiten in Osttirol befindet. Das Hotel ist umgeben von einer malerischen Landschaft aus majestätischen Bergen, grünen Wäldern und klaren Gewässern. Die Stadt Lienz ist nur ein Katzensprung vom Hotel entfernt und auch die verschiedenen Highlights in den Bergen konnten wir mit Bus und Auto schnell und unkompliziert erreichen. ☞ Weitere Wanderhotels zeigen.



Das Hotel begeistert mit seiner traditionellen alpinen Architektur und modernem Komfort, der Gästen einen angenehmen Aufenthalt verspricht. Die neuen Natursuiten sind gemütlich und sehr stilvoll eingerichtet und bieten einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt. Außerdem wurden wir mit einer exzellenten Küche, die regionale Spezialitäten und internationale Gerichte auf höchstem Niveau vereint, verwöhnt. Die Verwendung frischer, hochwertiger Zutaten aus der Umgebung gehört hier zum Standard und man merkt auch, mit wie viel Liebe zum Detail die Gerichte serviert werden.

Für Aktivurlauber bietet die Region eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, Klettern und Skifahren. Im Winter ist das Hotel ein idealer Ausgangspunkt, um die nahegelegenen Skigebiete zu erkunden. Darüber hinaus verfügt der Winklers Dolomitenhof über einen kleinen aber feinen Wellnessbereich, der zum Entspannen und Abschalten einlädt. Hier konnten wir nach unseren Bergabenteuern die müden Muskeln entspannen und die Seele baumeln lassen. Zimmer hier buchen.



Die Marke Wanderhotels

Das 4-Sterne Hotel Der Dolomitenhof gehört zur Marke der Wanderhotels. Insgesamt findest du 58 Tophotels in ihrem Portfolio, welche alle in einzigartigen Berglandschaften liegen und familiengeführt sind. Zudem bieten Wanderhotels erfahrene Wanderexperten vor Ort, 3 bis 5 kostenlose geführte Wanderungen pro Woche und einen kostenlosen Ausrüstungsservice. Ein weiteres Kriterium ist eine genussvolle und gesunde Küche mit Lebensmitteln direkt aus der Region. Die 58 familiengeführten Hotels verfügen außerdem über einen Bereich zum Relaxen und Entspannen. Hier geht’s zu allen Wanderhotels und weiteren Informationen: zu allen Wanderhotels.



Ausflugstipp: Aussicht von der Dolomitenhütte

Unweit vom Hotel befindet sich die einzigartige Dolomitenhütte, eine charmante Berghütte in der Gemeinde Tristach, die inmitten der atemberaubenden Lienzer Dolomiten in Osttirol liegt. Umgeben von einer beeindruckenden Alpenlandschaft bietet die Hütte Wanderern, Bergsteigern und Naturliebhabern eine ideale Raststätte und Ausgangspunkt für Abenteuer in der Region.

Besonders beliebt ist die Hütte bei Übernachtungsgäste, da man hier mit einem spektakulären Bergblick aufwacht. Die Zimmer und Suiten sind weit im Voraus ausgebucht, du solltest daher hier rechtzeitig buchen. Die Hütte serviert außerdem typische regionale Speisen wie Tiroler Knödel, Kaiserschmarrn und andere alpine Leckereien. Eine Einkehr in der Hütte können wir definitiv empfehlen, ganz egal ob als Tages- oder Übernachtungsgast.



Nicht nur die umliegende Kulisse ist ein Traum, auch das traditionelle alpine Ambiente hat uns richtig gut gefallen. Die gemütliche Einrichtung und das rustikale Design schaffen eine einladende Atmosphäre, in der man sich sofort wohlfühlt. Von der Hütte aus hast du die Möglichkeit, verschiedene Wander- und Bergtouren zu unternehmen, die dich zu den majestätischen Gipfeln, glitzernden Bergseen und sanften Almwiesen der Lienzer Dolomiten führen (z.B. Wanderung zum Laserzsee).


Information für Autofahrer
Neben der Zufahrt zum Kreithof beginnt der gebührenpflichtige Abschnitt der Dolomitenstraße. An der Schranke zahlst du 9 € pro PKW und kannst dann hinauf zur Dolomitenhütte auf 1.620 m fahren. Für Wanderer ist der Zutritt natürlich kostenlos.



Rangertour im Nationalpark Hohe Tauern

Unser erstes Bergabenteuer fand am Fuße des 3.798 m hohen Großglockners statt. Er ist höchste Berg Österreichs und befindet sich im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Wir fuhren vom Hotel aus bis nach Kals, von wo aus uns die eindrucksvolle Hochgebirgsstraße über 7 Kilometer (gebührenpflichtig | 8 € für 6 Stunden) in das Ködnitztal zum Glocknerwinkel führte. Vor dem Informationszentrum (gegenüber vom Alpengasthof Lucknerhaus) konnten wir unser Auto parken und die spannende Safari-Tour beginnen. ☞ Hier geht’s zur Infobroschüre.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «




Schon vom Parkplatz aus hatten wir einen umwerfenden Blick auf den Großglockner, welcher von einer wunderbaren alpinen Kulturlandschaft umrahmt wurde. Durch ein leistungsstarkes Spektiv konnten wir sogar die Bergspitze sehen und all die Menschen dort beobachten, die sich ihren Weg zur Spitze bahnten. Gemeinsam mit unserem Ranger zogen wir los, um die „Big 5“ der Alpen zu finden. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Büffel, Löwe und Co., sondern um Murmeltier, Steinbock, Bartgeier, Gams und Steinadler.



Die Big 5 der Alpen entdecken

Die Tour führte uns durch die spektakuläre Landschaft, vorbei an majestätischen Gipfeln, glitzernden Gletschern und kleineren Wasserfällen. Unser Ranger erzählte uns spannende Geschichten über die Flora und Fauna des Nationalparks und entdeckte mit uns einige geheimen Schätze der alpinen Natur. Durch Ferngläser und Spektiv konnten wir im Laufe des Tages Gänsegeier, Steinböcke, Gämse und Murmeltiere erspähen. Eine kleine Pause machten wir zwischendurch in der Lucknerhütte auf 2.241 Metern Höhe.


RANGERTOUR BUCHEN
Auf der Seite des Nationalparks kannst du verschiedene geführte Touren buchen. Wir haben die „Big 5 Wildtiersafari“ gemacht und können diese zu 100% empfehlen!



Die Rangertour bietet nicht nur einzigartige Naturerlebnisse, sondern ist auch eine Gelegenheit, mehr über den Schutz und die Erhaltung dieser wertvollen alpinen Ökosysteme zu erfahren. Egal, ob du ein erfahrener Wanderer oder ein Naturliebhaber bist, die Rangertour im Nationalpark Hohe Tauern am Fuße des Großglockners verspricht ein unvergessliches Abenteuer und die tolle Möglichkeit, die unberührte Schönheit der österreichischen Alpen hautnah zu erleben.


Wanderung durch die Daberklamm

Nach unserer Rangertour sind wir noch nach Spöttling-Taurer gefahren, um eine kurze Wanderung durch die imposante und wildromantische Daberklamm zu unternehmen. Das Auto konnten wir kostenlos auf dem Parkplatz Taurer abstellen und von dort aus unsere Tour starten. Zuerst ging es vorbei am Wanderhotel Taurerwirt, am Gästehaus Spöttlinghof und am Haus Dabaklamm, ehe wir schon den Beginn der Daberklamm erreichten. Diese faszinierende Schluchtlandschaft ist übrigens ebenfalls Teil des Nationalparks Hohe Tauern.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Der Wanderweg führte uns entlang des wilden Dorfer Bachs, welcher sich spektakulär durch die enge Klamm schlängelt. Links und rechts neben uns erhoben sich die steilen Berghänge hunderte Meter steil nach oben und bildeten beeindruckende Felsformationen. Das rauschende Wasser und die beeindruckende Schlucht erzeugten eine magische Atmosphäre, die uns ganz schön in den Bann gezogen hat. Auf etwa einem Kilometer Fließstrecke überwindet der Dorfer Bach 110 Höhenmeter.



Während der Wanderung kamen wir an zahlreichen Aussichtspunkten vorbei, die uns atemberaubende Blicke auf die Klamm und die umliegende Bergwelt ermöglichten. Die Wanderung durch die Daberklamm ist eine eher gemütliche Tour, die für die meisten Wanderer geeignet ist. Allerdings solltest du festes Schuhwerk tragen, da einige Stellen rutschig sein können. Beliebt sind die Wanderungen zur Aussichtskanzel und zur Bergeralm. Hier findest du verschiedene Wanderungen.



Wasserschaupfad Umbalfälle im Umbaltal

Ein weiteres Highlight unserer Reise wartete im wildromantischen Virgental auf uns. Hier befindet sich der erste Wasserschaupfad Europas, welcher ein atemberaubendes Naturjuwel in Osttirol ist. Entlang der Isel, einem der letzten frei fließenden Gletscherflüsse Europas, schlängelt sich dieser beeindruckende Weg durch eine spektakuläre Berglandschaft, gesäumt von tosenden Wasserfällen, smaragdgrünen Pools und üppigen Wäldern.



Unsere Wanderung durch das Umbaltal (hinterer Abschnitt des Virgentals) führte uns immer der Isel entlang und gewährte uns faszinierende Einblicke in die vielfältigen Formationen der Wasserfälle, die sich über Kaskaden und Gumpen erstrecken. Der Wasserschaupfad bietet eine einzigartige Gelegenheit, die ungezähmte Kraft und Schönheit des Wassers hautnah zu erleben. Während des gesamten Weges gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, die spektakuläre Panoramen auf die umliegende Berglandschaft bieten.


Gut zu wissen:
Diese Strecke ist übrigens eine Etappe des Iseltrails. Der ca. 74 km lange Weitwanderweg führt hier immer am Gletscherfluss entlang. Mehr Infos hier.



Für den Wasserschaupfad solltest du generell circa 1 Stunde einplanen, bis du die letzte Station erreichst. Zurück kannst du dann auf dem Wanderweg Nr. 911 zurück nach Ströden wandern. Das ist eine sehr schöne Rundwanderung, die wir dir nur ans Herz legen können. Wir haben unsere Wanderung erweitert und sind hinauf zur Clarahütte auf 2.038 m gewandert, wo wir eine kleine Pause einlegten. Anschließend ging es zurück zum Ausgangspunkt. Für unsere 15 km lange Tour solltest du rund 6 Stunden einplanen.


Sonnenstadt Lienz – Osttirols Hauptstadt

Zum Ende unserer Reise machten wir noch einen Abstecher nach Lienz, der Hauptstadt Osttirols. Lienz ist eine malerische Stadt, die sich vor der beeindruckenden Kulisse der Lienzer Dolomiten erstreckt. Die Stadt liegt am Zusammenfluss der Isel und der Drau und wird von majestätischen Bergen umgeben, die ein unvergleichliches Panorama bieten. Besonders gut gefallen haben uns das charmante alpine Flair, die historische Architektur und die Nähe zur unberührten Natur. Mit über 2000 Sonnenstunden pro Jahr gilt Lienz übrigens als sonnigste Stadt Österreichs.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Wir haben uns in den Gassen der Altstadt einfach treiben lassen. Diese ist geprägt von mittelalterlichen Gebäuden und bunten Bürgerhäusern, engen Gassen und malerischen Plätzen. Der Hauptplatz von Lienz bildet das charmante Zentrum mit gemütlichen Cafés, Restaurants und Geschäften. Hier kannst du das authentische Tiroler Ambiente genießen und das Lebensgefühl der Einheimischen erleben.

Wirf auch einen Blick zum wunderschönen Schloss Liebburg, welches heute als Rathaus der Stadt dient. Highlight in Lienz ist zudem das Schloss Bruck, welches majestätisch über der Stadt thront und heute das Stadtmuseum mit interessanten Ausstellungen zur Geschichte der Region beherbergt. Weitere Infos hier. Sehr zu empfehlen ist außerdem ein Spaziergang entlang der Isel mit Blick auf die Stadt und die umliegenden Berge.


Ein paar Tipps für Lienz:

  • Spaziergang entlang der Isel-Promenade
  • Konditorei Naschkatze besuchen und schlemmen
  • Shopping im Blue Tomato Shop
  • Gemütlich Kaffee & Kuchen an der Isel im Mocafe
  • ein Weinchen trinken in der Weinphilo
  • handgeschöpfte Seifen im Wurzelstock Lienz


Die Gästekarte für Osttirol

Wenn du in einer Unterkunft in Osttirol übernachtest, bekommst du kostenlos die Gästekarte, welche mit verschiedenen Boni und Rabatten punktet. Richtig cool finden wir, dass man mit der Karte im gesamten Bezirk Osttirol kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linienbusse, Regionalbusse, Skibusse, Anrufsammeltaxis) fahren kann. So kannst du selbst von Lienz zum Glocknerwinkel fahren oder auch zum Startpunkt für die Wanderung entlang der Umbalfälle. Außerdem profitierst du von vielen Vergünstigungen in Geschäften, Museen, Freizeitaktivitäten, Bergbahnen und vieles mehr. Mehr dazu hier.



Nationalpark Hohe Tauern – Unser Fazit

Das Nationalpark Hohe Tauern ist zweifellos ein faszinierendes und beeindruckendes Naturjuwel in den Alpen. Mit seiner immensen Größe, atemberaubenden Landschaften und einer reichen Vielfalt an Flora und Fauna bietet der Nationalpark eine unvergleichliche Kulisse für alle Naturliebhaber und Abenteurer unter uns. Lienz und Tristach waren für uns ein super Ausgangspunkt, um die verschiedenen Regionen des Nationalparks zu erkunden. Es wird mit Sicherheit nicht unsere letzte Reise in diese Region gewesen sein, denn wir haben noch viele weitere Highlights auf unserer Liste.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung