BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Montafon in Vorarlberg – 15 TOP Highlights in der Region

Highlights Montafon

Kennst du die Urlaubsregion Montafon in Vorarlberg? Im letzten und auch in diesem Sommer waren wir in dieser wundervollen Region unterwegs und haben zahlreiche Bergabenteuer erlebt. Wir haben nicht nur abwechslungsreiche Wanderungen unternommen, sondern auch tolle Bike- und Klettertouren. Das 39 Kilometer lange Alpental, welches sich von Bludenz bis zur Bielerhöhe erstreckt, erwartete uns mit imposanten Gipfeln, malerischen Bergseen, atemberaubenden Aussichten, tosenden Wasserfällen und üppigen Wäldern. Die Region Montafon bietet ein tolles Gesamtpaket für einen rundum gelungenen Bergsommer. Im folgenden Beitrag möchten wir dir 15 tolle Highlights im Montafon vorstellen und dich für deine eigene Reise inspirieren. Viel Spaß beim Stöbern!


Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Montafon Tourismus und Silvretta Montafon. Unsere Meinungen und Ansichten bleiben davon wie immer unberührt.



Überblick Montafon in Österreich

Das 39 Kilometer lange Tal mit seinen 11 Ortschaften bietet alles, was man für einen rundum gelungenen Bergurlaub braucht. Auf dich warten nicht nur spektakuläre Gipfel und Pässe, sondern auch üppige Täler und Wälder, malerische Bergseen, tosende Wasserfälle, idyllische Almwiesen und atemberaubende Aussichtspunkte. Ob Genießer, Naturliebhaber, Sportbegeisterter oder Adrenalin-Junkie – in der Region Montafon wird jeder fündig. Es gibt zahlreiche gut markierte Wander- und Radwege sowie abenteuerliche Kletterrouten und coole Klettergärten.



Das Alpental erstreckt sich von Bludenz bis zur Bielerhöhe und wird begrenzt durch die Gebirgsketten Rätikon, Verwall und Silvretta. Am Ende des Tals wartet der höchste Berg Vorarlbergs auf dich, nämlich der 3.312 Meter hohe Piz Buin. In den 11 verschiedenen Tourismusorten findest du zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen, Museen, Supermärkte, Shops, Restaurants, Bars und Cafés. Besuche u.a. Gargellen, den höchstgelegenen Ort des Montafon auf über 1.400 Meter Höhe oder schlendere über die einzige Fußgängerzone des Tales in Schruns.


Die 11 Montafoner Orte

  • St. Anton i. Montafon
  • Vandans
  • Bartholomäberg
  • Schruns
  • Taschagguns
  • Silbertal
  • Gargellen
  • St. Gallenkirch
  • Gortipohl
  • Gaschurn
  • Partenen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Im Winter verwandelt sich das Montafon in ein beliebtes Skigebiet. Mit Orten wie Schruns, Tschagguns, Gaschurn und Partenen bietet die Region eine Vielzahl von Pisten für Skifahrer und Snowboarder aller Schwierigkeitsstufen. Die Silvretta Montafon ist eines der größten Skigebiete Vorarlbergs und bietet modernste Liftanlagen sowie gut präparierte Pisten. Auch abseits dieser gibt es im Montafon viel zu erleben. Die Region ist stolz auf ihre traditionelle Kultur und Geschichte. Alte Bauernhäuser, Kirchen und Museen vermitteln einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «




Unsere top Highlights im Montafon

Wir haben auf unseren zwei Reisen jede Menge Aktivitäten unternommen und die verschiedensten Ecken im Montafon erkundet. Ob Wanderung, Klettersteig, Spaziergang, Wellness, Biketour oder SUP – im folgenden Absatz stellen wir dir 15 tolle Aktivitäten im Montafon vor. Es gibt natürlich noch jede Menge mehr zu erleben, doch für unsere nächsten Reisen müssen wir uns ja auch noch das eine oder andere Highlight aufsparen.


1. Wanderung Versettla & Madrisella

Die Besteigungen des Versettla-Gipfels und des Madrisella-Gipfels sind beliebte Outdooraktivitäten für Wanderer und Bergsteiger. Los geht die Wanderung von der Versettla Bahn Bergstation auf 2.010 m Höhe. Von dort aus folgst du immer der Markierung in Richtung Versettla und Madrisella. Gleich zu Beginn geht es über kleinere Pfade und ein Blockfeld über Burg bis hinauf zur Versettlaspitze auf 2.372 m Höhe (Dauer: 1,5 Stunden). Unterwegs kannst du bereits grandiose Aussichten über das wildromantische Ganeratal und die angrenzende Bergwelt genießen.



Von der Versettlaspitze aus kannst du über den gleichen Weg zurück zur Bergstation wandern oder den rund 30 Minuten entfernten Madrisella-Gipfel auf 2.466 m Höhe erklimmen. Die Mühe lohnt sich, denn auf dich wartet ein umwerfender Ausblick in die majestätische Silvretta und deren Berggipfel. Vom Gipfel aus kannst du über den gleichen Weg wieder zurück zur Bergstation wandern oder deine Tour in Richtung Matschuner Joch und Nova Tal fortsetzen. Für den sogenannten Madrisella Gipfelweg solltest du allerdings 5 bis 6 Stunden einplanen.


  • Strecke: ca. 10,8 km
  • Dauer: 5 bis 6 Stunde
  • Höhenmeter: 829 Meter
  • Einkehrmöglichkeiten: Alpe Nova, Nova Stoba
  • Routenbeschreibung: siehe hier


2. Wanderung durch die Garneraschlucht

Während unserer letzten Reise gab es auch Tage, an denen die Wolken tief hingen und das Wetter im Allgemeinen nicht allzu gut war. Doch im Hotelzimmer hocken kam für uns nicht in Frage. Also unternahmen wir eine tolle Wanderung durch die Garneraschlucht, welche uns zu einem tollen Wasserfall führte. Vom Parkplatz der Versettlabahn sind wir ca. 20 Minuten bis zum Einstieg Fenggatobel gewandert.

Links vom tosenden Garnerabach führt ein schmaler Pfad (weiß-blau markierter Weg) hinauf und ermöglicht viele tolle Aussichten und Fotomotive. Wir wanderten bis zur schönen Ganeu-Maisäß (ca. 1 Stunde) und weiter über den breiten Güterweg zurück nach Gaschurn. Für diese Wanderung solltest du eine grundlegende Fitness und Ausdauer mitbringen sowie trittsicher sein. Trage auf jeden Fall festes Schuhwerk.


  • Strecke: Gaschurn – Fenggatobel – Ganeu-Maisäß – Gaschurn (ca. 5,5 km)
  • Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 450 m
  • Einkehrmöglichkeiten: keine
  • Weitere Routen: siehe hier


3. Wanderung Zamangspitze & Kreuzjoch

Eine unserer liebsten Wanderungen im Montafon ist die Höhenwanderung zur Zamangspitze und zum Kreuzjoch. Während dieser tollen Tour bist du von über 200 Gipfeln, Türmen, Zinnen, Kämmen und Graten umringt. Los geht es mit der Grasjoch Bahn, welche dich von St. Gallenkirch hinauf zur Grasjoch Hütte bringt. Von dort aus folgst du dem Weg in Richtung Zamangspitze, welche du bereits nach rund 60 Minuten erreichst. Die Aussicht von dort aus über das Montafon und die Bergwelt ist fantastisch. Wenn du noch nicht genug hast, empfehlen wir dir, deine Wanderung für ca. 45 Minuten bis zum Kreuzjoch fortzusetzen.



Über einen tollen Panoramaweg erreichst du das Kreuzjoch auf 2.398 Metern Höhe. Von dort aus kannst du bereits fast das gesamte Montafon überblicken und das eine oder andere Erinnerungsfotos schießen. Zur Belohnung solltest du anschließend unbedingt in der Wormser Hütte einkehren, welche vom Kreuzjoch aus bereits zu sehen ist (ca. 15 Minuten Gehzeit). Hier kannst du dich auf leckere Spezialitäten aus der Region freuen (nur Barzahlung!). Für den Rückweg haben wir die Hochalpila Bahn bis zur Grasjoch Hütte genommen und die Grasjoch Bahn zurück nach St. Gallenkirch. Eine wirklich tolle und empfehlenswerte Rundwanderung!


  • Strecke: ca. 8 Kilometer
  • Dauer: ca. 3 bis 4 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 614 m
  • Einkehrmöglichkeiten: Grasjoch Hütte, Wormser Hütte, Alpe Zamang
  • Routenbeschreibung: siehe hier


4. Wanderung auf dem Montafonerhausweg

Eine schöne Möglichkeit, um Gortipohl besser kennenzulernen, bietet der sogenannte Montafonerhausweg. Der Pfad des Montafonerhauswegs enthüllt die unverwechselbaren Eigenschaften der typischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude, die das Tal vom 15. bis ins 20. Jahrhundert geprägt haben. Diese Bauwerke sind untrennbar mit der kulturellen Landschaft des Montafon verbunden. Los geht die Wanderung bei der Kirche Hl. Nikolaus in Gortipohl. Auf deinem Rundweg kommst du nicht nur an historischen Wohnhäusern vorbei, sondern auch an tosenden Bächen und üppigen Wiesen. Besuche unbedingt auch den imposanten Balbier-Wasserfall in Gortipohl.


  • Strecke: ca. 3 km
  • Dauer: 1 Stunde
  • Höhenmeter: 63 hm
  • Routenbeschreibung: siehe hier


5. Bergfrühstück in der Nova Stoba

Ein weiteres Highlight in der Urlaubsregion Montafon ist definitiv das einzigartige Bergfrühstück in der Nova Stoba auf über 2.000 m Höhe (Fahrt mit der Versettla Bahn). Hier wird ein kaiserliches Riesenbuffett mit regionalen Spezialitäten und unzähligen Leckereien aufgetischt. Die Auswahl und Vielfalt sind dabei enorm. Genieße den Blick über die Gipfel und lass dich kulinarisch verwöhnen. Es gibt in der Region noch weitere Restaurants und Hütten, welche zu einem Bergfrühstück einladen. Eine Übersicht findest du hier: Bergfrühstück im Montafon.


  • im Sommer immer mittwochs von 08:45 Uhr – 10:30 Uhr
  • im Winter immer freitags von 08:45 Uhr – 10:30 Uhr
  • Preis: Erwachsene 20,50 €, Kinder 13 € (ein gültiges Bahnticket ist erforderlich)
  • Reservierungen: +43 5557 6300-510+43 5557 6300 oder service@silvretta-montafon.at
  • Weitere Informationen: siehe hier



6. Klettersteig Röbischlucht

Im letzten Jahr haben wir unseren ersten Klettersteig im Montafon absolviert. Mit dem Auto fuhren wir bis nach Gargellen, wo wir unser Auto auf einem Parkplatz an der Straße parken konnten. Von dort aus war es nur eine kurze Wanderung bis zum Einsteig des Klettersteigs Röbischlucht. Der Klettersteig führte uns direkt am Röbibach entlang durch die wunderschöne Schlucht und Wasserlandschaft.

Wir mussten mehrfach den Bach überqueren und in einer Höhe von ca. 3 bis 4 Metern unseren ersten Klettersteig meistern. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und uns richtig gut gefallen. Für uns war es der perfekte Einstieg in den Klettersport. Der Schwierigkeitsgrad ist meist A/B (auch für Kinder geeignet). Wir haben ca. 50 bis 60 Minuten für den Klettersteig gebraucht sowie ca. 30 Minuten für den Rückweg zum Auto. Hier geht’s zur Übersichtskarte.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



7. Klettersteig Rongg Wasserfall

Direkt nebem dem Klettersteig Röbischlucht befindet sich der noch imposantere Klettersteig Rongg Wasserfall. Auch diesen haben wir während unserer letzten Reise absolviert. Der Klettersteig hat schon etwas mehr von uns abverlangt, führte teilweise in schwindelerregender Höhe durch die zauberhafte Schlucht. Neben einem imposanten Wasserfall und steilen überhängenden Wänden warteten auch eine Seilbrücke gleich am Anfang auf uns.

Der Schwierigkeitsgrad des Klettersteigs ist mit B/C angegeben. Du solltest definitiv keine Höhenangst haben und trittsicher sein. Bei Nässe kann es durchaus heikel werden und auch die Hochwassergefahr bei Starkregen und Gewitter sollte nicht unterschätzt werden. Landschaftlich hat uns dieser Klettersteig aber sehr gut gefallen. Hier geht’s zur Übersichtskarte.



8. Klettersteig Sankt Anton Wasserfall

Am letzten Tag unserer Reise im letzten Sommer haben wir auch den Klettersteig Sankt Anton Wasserfall getestet. Dieser Klettersteig führt an zwei tosenden Wasserfällen vorbei und besticht durch eine einzigartige landschaftliche Kulisse mit Blick nach St. Anton im Montafon. Es warten abenteuerliche Seilbrücken auf dich (kannst du auch umgehen) und einige steilere Passagen. Insgesamt solltest du für den Zustieg, den Klettersteig selbst und den Abstieg 2 Stunden einplanen. Der Schwierigkeitsgrad wird mit C/D (überwiegend jedoch B & C) angegeben. Hier gehts zur Übersichtskarte.



9. Klettersteig Kälbersee

Erst vor kurzem haben wir den Klettersteig Kälbersee am Hochjoch ausprobiert. Mit der Hochjoch Bergbahn ging es bis zur Bergstation und weiter mit dem Sennigrat Sessellift bis zur Wendestation. Von dort aus wanderten wir hinunter zum Kälbersee. Kurz vor dem See führte uns ein Weg rechts an der linken Seite des Felsens aufwärts bis zum Einstieg. Dieser „Übungsklettersteig“ verfügt über 4 verschiedene Kletterrouten, welche für Anfänger und Fortgeschrittene hervorragend geeignet sind.



Wir haben uns für die einfache Route B entschieden und knapp 45 Minuten bis nach oben gebraucht. Es gibt auch noch eine Route C sowie eine Route D, welche allerdings nur für geübte Kletterer geeignet ist. Unterwegs genossen wir die tollen Aussichten über die drei Bergseen (Kälbersee, Schwarzsee, Herzsee) am Hochjoch. Oben angekommen gab es dann noch einmal ein fantastisches Bergpanorama für uns mit Sicht bis zur imposanten Roten Wand. Mehr Infos zum Klettersteig hier.



10. SUP auf dem Kälbersee

Wenn du einen Ausflug zur Wormser Hütte oder den Klettersteigen unternimmst, empfehlen wir dir auch einen Abstecher zum Kälbersee auf dem Hochjoch. Hier kannst du dir bei gutem Wetter kostenlos ein SUP schnappen und auf dem See eine Runde paddeln. In der kleinen Hütte am See gibt es Toiletten und auch einen Kühlschrank zur Selbstbedienung mit Getränken und Snacks. Die Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis (kleine Geldkassette vor Ort).


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «




11. Grandiose Biketour durch das Ganifertal

Wenn du gerne mit dem Fahrrad in den Bergen unterwegs bist, können wir dir die Biketour durch das wunderschöne Ganifertal ans Herz legen. Ausgestattet mit modernen E-Mountainbikes ging es für uns von Gaschurn aus bis nach Partenen. In der zweiten Kehre der Mautstelle sind wir links abgebogen und der Straße über Ganifer hoch bis zur Verbellaalpe gefolgt.

Der Anstieg ist steil und erwartet dich mit zahlreichen Serpentinen (ein E-Bike ist hier klar von Vorteil). Alleine dieser Teil der Strecke ist jedoch ein wahrer Augenschmaus und wartet mit tollen Aussichten auf dich. An vielen Stellen haben wir eine Pause gemacht und die Kulisse genossen. Das Ganifertal gehört für uns zu den schönsten Gegenden im Montafon.



Von der Verbellalape ging es nach einer kurzen Pause weiter zum Staussee Kops, wo du die eindrucksvolle Verbindung zwischen Natur und Technik hautnah erleben kannst. Plane unbedingt eine Pause im Alpengasthof Zeinisjoch ein und bestelle dir den wohl leckersten Kaiserschmarrn der Region. Von dem Gasthof aus führte uns der Weg über die Zeinisjochstraße und Silvrettastraße weiter durch das idyllische Paznauntal bis zur Bielerhöhe. Hier wirst du mit einem tollen Blick auf die Bergwelt belohnt. Am Ende wartet noch die rasante Abfahrt über die Silvretta-Hochalpenstraße auf dich. Hier geht’s zur Tourenbeschreibung (ähnlich zu unserer Tour).



12. Trailpark Hochjoch

Im letzten Sommer eröffnete der Trailpark Hochjoch seine Pforten für all jene, die das Bergpanorama am liebsten auf dem Fahrrad erkunden. Der Park präsentiert stolz drei neu gestaltete Flowtrails, die vom Kapellrestaurant durch den dichten Wald bis zur Mittelstation Kropfen führen. Diese drei abwechslungsreichen Trails bieten auf fast 7 Kilometern Fahrspaß für Anfänger bis hin zu erfahrenen Bikern. Wir sind u.a. den Hubertus Trail gefahren sowie den Kilka Wald Trail. Auf beiden Strecken hatten wir unglaublich viel Spaß.

Bikes und Helme kannst du dir im Intersport direkt an der Talstation Hochjoch Bahn ausleihen. Die Tageskarte Bahn & Bike kostet 42 € für Erwachsene. Damit kannst du den ganzen Tag die Bahn nutzen und dein Fahrrad mitnehmen. Hast du bereits eine Mehrtages-, Saison- oder Jahreskarte, kann kannst du dir für 17 € die Biketransport Tageskarte besorgen und so dein Fahrrad nach oben transportieren. Mehr Infos dazu hier: Biken in der Silvretta Montafon.


  • Trail 1 – Hubertus Trail – Schwierigkeitsgrad: leicht | 4.138 Meter
  • Trail 2 – Kilka Wald Trail – Schwierigkeitsgrad: mittelschwer | 2.531 Meter
  • Trail 3 – Wolfsgruaba Trail – Schwierigkeitsgrad: mittelschwer – schwer | 226 Meter


13. Gravity Carts am Hochjoch

Lust auf Fahrspaß auf drei Rädern? Von der Bergstation Hochjoch Bahn kannst du mit den neuen Gravity Carts bis zur Mittelstation hinuntersausen. Diese bekommst du vor Ort im Intersport gleich neben der Bergstation. Knapp 6 km schlängelt sich der breite und gut ausgebaute Forstweg hinab zur Mittelstation (Kropfen). Auf dieser Strecke kannst du so richtig Gas geben und die rasante Abfahrt in vollen Zügen genießen. Die Fahrt dauert je nach Geschwindigkeit ca. 15 Minuten. An der Mittelstation kannst du dein Gefährt wieder abgeben. Eine einfache Fahrt kostet 19 €, eine Tageskarte 39 € (gültiges Bahnticket erforderlich).


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



14. Silvretta Hochalpenstraße

Ein absolutes Highlight im Montafon ist die Silvretta Hochalpenstraße, welche eine bekannte 22,3 km lange Panoramastraße in den österreichischen Alpen ist. Die Mautstraße führt dich von Partenen (1.051 m) über die Bielerhöhe (2.032 m) bis nach Galtür (1.584 m). Die Silvretta Hochalpenstraße verbindet das Montafon mit dem Paznauntal und stellt somit eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Tälern her. Unterwegs warten gleich 34 Kehren auf dich sowie atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge, Seen, Gletscher und Täler.



Am beliebtesten ist die Aussicht zwischen Kehre 22 und 23. Die Benutzung der Silvretta Hochalpenstraße ist kostenpflichtig, da es sich um eine Mautstraße handelt. Die Preise variieren je nach Fahrzeugtyp. Für einen PKW bis 9 Personen zahlt man aktuell 18 € und für ein Motorrad 14 €. Wir sind damals mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und mussten nichts zahlen. Aufgrund der alpinen Witterungsbedingungen ist die Straße während der Wintermonate gesperrt. Alle Informationen dazu hier.



15. Wanderung rund um den Lünersee

Unsere Freundin Vanessa wohnt und arbeitet im Montafon und hat uns schon so einige tolle Orte in der Region gezeigt (online und offline). Oft zieht es sie und ihren Hund zum wunderschönen Lünersee, welchen wir bisher selbst noch nicht besucht haben. Das steht aber für eine der nächsten Reisen ganz weit oben auf unserem Programmplan. Du kannst bequem mit der Lünerseebahn zum Startpunkt der Rundwanderung fahren. Von der Bergstation aus kannst du dann den See nun in beide Richtungen umwandern und die wunderschönen Ausblicke genießen (Einkehrmöglichkeiten: Alpe Lünersee und Douglass Hütte). Mehr dazu hier.


Bergbahnen im Montafon

In der gesamten Urlaubsregion Montafon stehen zahlreiche Bergbahnen und Lifte für dich bereit, um dich bequem ins alpine Gelände zu bringen. Von den Bergstationen aus kannst du im Sommer zahlreiche tolle Wanderungen, Kletter- und Mountainbiketouren unternehmen und im Winter die vielfältigen Pisten befahren. Aber auch wenn du einfach nur in die eine oder andere Hütte einkehren oder ein gemütliches Bergfrühstück erleben möchtest, ist die Fahrt mit der Bergbahn zu empfehlen. Eine Übersicht mit allen Infos zu den Bergbahnen und Liften findest du hier: Bergbahnen im Montafon.

Wenn du mindestens 3 Tage in der Region bist, empfehlen wir dir den Freizeit-WildPass (ab 66 €). Damit kannst du die insgesamt 19 Liftanlagen im Montafon, in Bludenz, dem angrenzenden Brandnertal, dem Klostertal, Großen Walsertal und im Walgau uneingeschränkt nutzen (auch öffentliche Verkehrsmittel sind kostenlos). Alle Informationen dazu findest du hier: Freizeit-WildPass. Du kannst aber natürlich auch Tageskarten, Saisonkarten und Jahreskarten für die verschiedenen Bergbahnen erwerben.



Gästekarten & Gästeprogramm BergePLUS

Richtig cool finden wir auch das Gästeprogramm BergePLUS. Wenn du Gast in einem der rund 200 BergePLUS Partnerbetriebe bist, stehen dir geführte, täglich wechselnde BergePLUS Erlebnisse (Wanderungen, Klettertouren, Biketouren uvm.) kostenlos zur Verfügung. Wenn du also lieber mit einem erfahrenen Guide in den Bergen unterwegs bist, könnte das Programm interessant für dich sein. Bist du nicht in einem Partnerbetrieb untergebracht, erhältst du mit der Montafoner Gästekarte, welche du in deiner Unterkunft kostenlos bekommst, 20 % Rabatt auf die BergePLUS Erlebnisse. Alle Informationen dazu hier: Gästeprogramm BergePLUS.



Sporthotel Silvretta Montafon

Während unserer letzten Reise waren wir 5 Nächte im sehr guten 4* Sporthotel Silvretta Montafon untergebracht. Das Genuss- und Sporthotel befindet sich in Gaschurn und erwartete uns mit einer geräumigen und geschmackvoll eingerichteten Junior Suite. Neben einem gemütlichen Doppelbett, einem Balkon und einem Badezimmer mit Dusche, durften wir uns auch über eine kleine Sauna freuen. Auch Bademäntel, Schlappen und Wellnesstasche lagen bereits auf unserem Zimmer. Das Hotel verfügt über einen tollen 2.000 qm großen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Hallenbad, Fitnessraum, Tepidarium, Ruheräumen und vieles mehr.



Am Morgen konnten wir stets ein reichhaltiges Frühstücksbuffet genießen. Am Abend durften wir uns im Rahmen der Halbpension über ein 3-Gänge-Menü freuen. Das Essen hat stets sehr gut geschmeckt und wurde mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Leider hatte man nicht viel Auswahl bei diesem Menü, was es hin und wieder etwas schwierig gestaltete. Alternativ konnten wir uns dann aber immer etwas aus der Karte des À-la-carte-Restaurants aussuchen. Zimmer hier buchen. Im letzten Sommer waren wir im Hotel Verwall untergebracht, welches wir ebenfalls empfehlen können. Einen ausführlichen Bericht dazu findest du hier: Hotel Verwall im Montafon.


Fazit zur Region Montafon

Das Montafon ist zweifellos eine der faszinierendsten Urlaubsregionen, die man in den Alpen finden kann. Mit seiner atemberaubenden natürlichen Schönheit, den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen bietet diese Region alles, was das (Outdoor-) Herz begehrt. Die majestätischen Gipfel der Montafoner Bergwelt, wie der Hochjoch, das Silvretta-Massiv und der Verwall, bilden eine imposante Kulisse für Outdoor-Aktivitäten das ganze Jahr über. Das Montafon ist für uns das perfekte Reiseziel für Naturliebhaber, Abenteurer und Erholungssuchende gleichermaßen. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Bergsommer.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung