Italien ReiseberichteReiseblogRoadtrips

Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Unsere Empfehlungen und Geheimtipps

Unterkunft-Sardinien-Porto-Torres-BB-1

Es war gar nicht so einfach, richtig schöne Unterkünfte auf Sardinien zu finden. Entweder waren schon viele Unterkünfte ausgebucht, sie waren sehr teuer oder aber schlichtweg nicht ansprechend genug. Vor unserer großen Sardinien-Rundreise (Mitte bis Ende Mai) haben wir unzählige Stunden in die Recherche gesteckt und uns in mühevoller „Handarbeit“ durch fast jeden Ort der Insel geklickt, um die eine oder andere Oase ausfindig zu machen. Bereits auf Instagram haben wir während unserer Reise etliche Nachrichten und Fragen zu unseren gebuchten Unterkünften bekommen.

Nun sind wir wieder zurück und können endlich unsere Unterkunftsliste mit dir teilen. Hier findest du nicht nur die Unterkünfte, in welchen wir übernachtet haben, sondern auch jene, die bei uns in der engeren Auswahl standen. Vielleicht kannst du den einen oder anderen Unterkunftstipp gut für deine eigene Reise gebrauchen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Planen deiner Reise und eine wundervolle Zeit vor Ort. Sardinien ist einfach ein TRAUM!

Anmerkung: Wir würden uns sehr freuen, wenn du deine Unterkunft über unsere Seite und Links buchst. So erhalten wir eine kleine Provision, für dich entstehen dadurch aber keine Mehrkosten.


Was du außerdem wissen solltest



Olbia – Start unserer Reise

Die erste schöne Unterkunft hatten wir in Olbia, da hier unsere Rundreise startete. Die Stadt im Nordosten der Insel ist wohl für viele Start- und Endpunkt der Reise, weshalb es sich durchaus lohnt, hier die eine oder andere Nacht zu verbringen. Wir haben zwei Nächte in einer charmanten Pension verbracht, um direkt ein paar Gegenden südlich und nördlich von Olbia zu erkunden. Für Olbia selbst braucht man unserer Meinung nach nicht viel Zeit einplanen (vllt. 2 Stunden), ringsherum gibt es aber viele schöne Orte, wie zum Beispiel die zauberhafte Costa Smeralda oder südlich der Stadt rund um Porto Taverna, San Teodoro und Budoni.

Die kleine Pension Casa Lucia* ist nur 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und befindet sich trotz der Hauptstraße in einer ruhigen Gegend. Insgesamt bieten die sehr netten Besitzer 6 verschiedene Zimmer an (Doppelzimmer, Dreibettzimmer und Vierbettzimmer). Unser Doppelzimmer verfügte über einen großen Kleiderschrank, einen kleinen Tisch mit Stuhl und TV, sehr gutes W-LAN, Handtücher, einen Kühlschrank, ein großes gemütliches Bett sowie ein modernes und großzügiges Badezimmer mit Dusche und Pflegeprodukte. Einen Gemeinschaftsraum oder Ähnliches gibt es im Casa Lucia nicht, dafür aber eine kleine Terrasse mit Sitzgelegenheiten.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IN DER PENSION CASA LUCIA*


Olbia Casa Lucia
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Unser Zimmer im Casa Lucia in Olbia
Unterkunft-Sardinien-Olbia-Casa-Lucia-3
Olbia Casa Lucia Details
Olbia Casa Lucia Doppelbett

Weitere Unterkünfte für diese Gegend:



Santa Teresa Gallura – Unser kleines Paradies

Nachdem wir die Costa Smeralda erkundeten, bezogen wir unser wunderschönes Zimmer in Santa Terasa Gallura im Norden Sardiniens. Das B&B Mimma del Mar* (Mimma heißt übrigens die Katze der Besitzer) gehörte zu den schönsten Unterkünften unserer Sardinien-Rundreise. Barbara und ihr Mann Andrea haben hier wirklich ein tolles Paradies geschaffen mit üppigem Garten und charmanten Wohneinheiten. In allen Ecken spürt man, mit wie viel Liebe zum Detail hier alles hergerichtet wurde.

Unser Zimmer verfügte über ein schönes Badezimmer mit Dusche, einen großen Kleiderschrank, ein gemütliches Doppelbett, TV und sehr gutes Wifi, Handtücher, Bademäntel, Pflegeprodukte, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Co. Das kleine aber feine Frühstück befand sich direkt in unserem Kühlschrank und im Hängeschrank. Es gab Getränke, Jogurt, Obst, Müsli, Tee, Kaffee, Milch, Gebäck, Toastbrot, Marmelade, Nutella und Honig. Zudem hatten wir einen tollen kleinen Innenhof mit Sitzmöglichkeiten sowie eine Terrasse mit ein wenig Meerblick.

Barbara und ihr Mann sind herzliche Gastgeber, die sich trotz Sprachbarrieren ganz ohne Probleme via Google Translate mit einem unterhalten. Wir haben uns von Anfang an so wohl gefühlt, dass wir gerne länger geblieben wären. Die Unterkunft können wir dir nur ans Herz legen, es ist ein wahres Paradies auf Sardinien. Und wenn du Katzen magst, wirst du auch die eine oder andere Kuscheleinheit mit der Hauskatze Mimma in vollen Zügen genießen. Empfehlenswert ist übrigens die Pasta in der „m ’n m vineria & spaghetteria“ in Santa Teresa Gallura.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM B&B MIMMA DEL MAR*


Mimma del Mar Santa Teresa Gallura
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Mimma del Mar in Santa Teresa Gallura
Mimma del Mar Santa Teresa Gallura
Unterkunft-Sardinien-Santa-Teresa-Gallura-3
Mimma del Mar Santa Teresa Gallura

Weitere Unterkünfte für diese Gegend:


Porto Torres – Ein guter Ausgangspunkt für den Norden

Die Reise ging weiter durch den Norden und führte uns nach Porto Torres. Dieser Ort sollte der nächste Ausgangspunkt für unsere Touren in die Umgebung sein. Vorab haben wir uns ein Zimmer im sehr schönen B&B La Finestra Sul Porto* gebucht, was wir ebenfalls nicht bereuen. Das Haus und der Hausflur mögen von Außen zwar unscheinbar wirken, doch die 3 Zimmer sind alle sehr modern eingerichtet und verfügen über alles, was man eben so braucht.

Unser Doppelzimmer verfügte über ein großes und sehr gemütliches Bett, einen Kleiderschrank, einen Tisch mit Stuhl, TV und Wifi, sowie zwei kleine Nachtschränke. Das moderne Badezimmer war mit einer Dusche, WC und Bidet ausgestattet. In der als B&B umgebauten Wohnung gibt es zudem einen keinen Gemeinschaftsraum, wo morgens das Frühstück bereit steht. Es gab Jogurt, Müsli, Obst, Gebäck, Marmelade, Säfte, Kaffee und Tee. Auch hier galt wieder das Prinzip der Selbstbedienung.

Das Auto konnten wir direkt in der Straße kostenfrei parken. Nicht weit von der Wohnung entfernt befindet sich ein LIDL Supermarkt, der Hafen von Porto Torres und zahlreiche Restaurants. Der Ort selbst ist unserer Meinung nach nicht weiter spannend, aber gut gelegen für die wunderschöne Halbinsel Stintino, Castelsardo, Sassari, Alghero und Co. Auch die Strände in der Umgebung sind wirklich schön (trotz der großen Industriegebiete ringsherum). Die Besitzerin lieh uns sogar einen Sonnenschirm für den Strand und überraschte uns am Abend mit einigen sardischen Leckereien.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM B&B LA FINESTRA SUL PORTO*


Porto Torres Sardinien B&B Zimmer
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Das B&B La Finestra Sul Porto
Unterkunft-Sardinien-Porto-Torres-BB-2
B&B La Finestra Sul Porto
B&B La Finestra Sul Porto

Weitere Unterkünfte für diese Gegend:


Alghero – Ein kurzer Zwischenstopp

Nachdem wir den Norden erkundeten und so langsam in Richtung Westküste aufbrechen wollten, verbrachten wir noch eine Nacht in Alghero. Für diese eine Nacht hatten wir ein ganz einfaches Zimmer im B&B Giramondo Sardegna Affittacamere*, welches rund 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Die Unterkunft liegt in einer sehr ruhigen Gegend, das Auto kann man direkt vor dem Wohnhaus parken. Der Gastgeber Germano ist super nett und hilfsbereit, die Kommunikation mit ihm verlief problemlos.

Drei Zimmer gibt es in diesem B&B, welche alle sehr einfach ausgestattet sind. In unserem Zimmer hatten wir ein großes Doppelbett (sehr gemütlich), schnelles Wifi, einen offenen Kleiderschrank, einen Tisch und einen Stuhl. Da wir nur auf Durchreise waren, war das für uns aber vollkommen ausreichend. In der Küche standen wieder ein paar Kleinigkeiten für das Frühstück bereit, wie z.B. Cornflakes, Gebäck, Kaffee, Tee, Marmelade, Obst und weiteres. Wir haben uns das separate Badezimmer mit 2 weiteren Gäste geteilt.

Leider sind die Wände sehr hellhörig und die Türen knarren extrem. Es war durchaus schwierig, leise das Zimmer zu verlassen. Für eine Nacht in Ordnung, eine zweite Nacht hätten wir aufgrund dieser Tatsache hier aber nicht verbracht. Dennoch hatte wir eine gute Zeit in Alghero und können dir u.a. die Snack Bar La Bajada empfehlen. Der Besitzer ist super liebenswert und die Pasta hat auch gut geschmeckt. Der kleine Laden mit Terrasse ist ziemlich versteckt in den Gassen der Stadt, aber sehr charmant.

BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM B&B GIRAMONDO ALGHERO*


B&B Giramondo Sardegna Affittacamere Alghero
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Unser Zimmer in einem B&B
Unterkunft-Sardinien-Alghero-2
B&B Giramondo Sardegna Affittacamere Alghero
Unterkunft-Sardinien-Alghero-4

Weitere Unterkünfte in dieser Gegend:


Oristano – Das Tor zur Sinis Halbinsel

Nachdem wir die wunderschöne Panoramastraße zwischen Alghero und Bosa entlang gefahren sind, erreichten wir nach einem wundervollen Erkundungstag die Stadt Oristano (im Westen Sardiniens), wo wir unser Zimmer im wunderschönen und stylischen Welcomely – Cocco e Dessi Home* bezogen. Wir freuten uns riesig auf diese Unterkunft, da sie im Netz so gut bewertet war. Die Unterkunft befindet sich direkt im Stadtzentrum und ist leicht zu finden. Dank der guten Beschreibung verlief auch der Self-Check-In reibungslos. Das Auto parkten wir vorerst direkt vor der Tür (zahlungspflichtig).

Unser Zimmer war schön groß und sehr stilvoll eingerichtet. Wir freuten uns auf das riesige Doppelbett, den kleinen süßen Balkon, das separate große Badezimmer mit Dusche und die vielen hübschen Details. Das Zimmer verfügte zudem über einen großen Kleiderschrank, zwei bequeme Sessel, kleinere Tische, einen kleinen Kühlschrank, TV und Wifi. Handtücher lagen im Badezimmer für uns bereit sowie einige Pflegeprodukte. In der „Wohnung“ gibt es 4 verschiedene Zimmer, welche alle vom Stil her individuell eingerichtet und gestaltet wurden.

In der Gemeinschaftsküche befindet sich ein Tisch mit Stühlen, ein großer Kühlschrank, Mikrowelle, Herdplatte und Spüle. Man könnte hier wunderbar kochen, doch leider gab es kaum Geschirr, Töpfe, Pfannen und weiteres Zubehör. In Oristano gibt es aber auch sehr viele Restaurants und Cafés. Wir können dir diese Unterkunft absolut empfehlen! Oristano ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundungstour zur zauberhaften Sinis Halbinsel. Außerdem zu empfehlen ist die Pizzeria Civico 35 im Stadtzentrum.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM WELCOMELY – COCCO E DESSI HOME*


Welcomely - Cocco e Dessi Home Oristano
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Cocco e Dessi Home in Oristano
Unterkunft-Sardinien-Oristano-Cocco-Dessi-2
Welcomely - Cocco e Dessi Home Oristano
Unterkunft-Sardinien-Oristano-Cocco-Dessi-5

Weitere Unterkünfte in dieser Gegend:



Carbonia – Die kleine Oase im Nirgendwo

Unsere Sardinien-Rundreise ging nun weiter in Richtung Süden Sardiniens. Hier wollten wir ebenfalls 2 Nächte bleiben, um die Umgebung zu erkunden. Im Internet fanden wir nach langer Recherche das super charmante A Casa Di Angela B&B*. Die Bilder im Netz und die sehr guten Bewertungen waren ausschlaggebend für unsere Buchung. Die Unterkunft befindet sich am Stadtrand des kleinen und doch recht unspektakulären Örtchens Carbonia. Die letzten Meter zum Haus von Angela führten über eine kleinere Schotterpiste, was uns im ersten Moment etwas verunsicherte. Doch schlussendlich fanden wir die unscheinbare Eingangstür zum Grundstück.

Angela vermietet drei verschiedene Zimmer in ihrem großen Haus. Das Highlight ist hier mit Sicherheit der wunderschön angelegte Garten mit Pool, Liegen und Terrasse. Man bekommt vom Drumherum gar nichts mit, lebt dort recht abgeschottet in einem kleinen Paradies. Morgens bereitet Angela mit viel Liebe ein kleines, leckeres Frühstück für ihre Gäste vor und kümmert sich mit viel Hingabe um das Wohl aller. Während unseres Aufenthaltes waren noch zwei weitere Pärchen vor Ort, mit welchen wir uns sehr gut verstanden und einige Gespräche führten.

Unser Zimmer verfügte über ein großes gemütliches Doppelbett, eine Kommode, super schnelles Wifi, eine Kleiderstange, einen kleinen Kühlschrank sowie ein großes Badezimmer mit Dusche und Blick nach draußen. Besonders schön fanden wir den Zitronenbaum vor unserem Fenster mit den leuchtend gelben Zitronen, welche wir morgens als Zitronensaft serviert bekamen. Angela ist eine super herzliche Gastgeberin und immer für einen netten Plausch zu haben (via Google Translate). Sie lud uns eines Abends auch auf einen sardischen Likör ein. Von uns gibt es 10 von 10 Punkte für diese tolle Erfahrung bei ihr.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM A CASA DI ANGELA B&B*


A Casa Di Angela B&B Carbonia
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – A Casa di Angela in Carbonia
Unterkunft-Sardinien-Carbonia-Casa-Angela-1
A Casa Di Angela B&B Carbonia
Unterkunft-Sardinien-Carbonia-Casa-Angela-3

Weitere Unterkünfte in dieser Gegend:


San Vito – Familiäres B&B in einem kleinen Dorf

Am 11. Tag unserer Reise erreichten wir den Süden und Südosten der Insel. Untergebracht waren wir in dem kleinen Dorf San Vito im B&B Sa Specula*. Von San Vito aus konnten wir bestens Villasimius und die Costa Rei erkunden, hätten aber auch weiter die Ostküste hinauf fahren können bis zum Golf von Orosei. Das Bed & Breakfast bietet zwei Zimmer mit Doppelbett, Kleiderschrank, Schreibtisch, TV, schnelles Wifi sowie Badezimmer mit Dusche, Handtüchern und Pflegeprodukten. Vom Stil her sind die Zimmer recht einfach und schlicht eingerichtet, dennoch sehr sauber und ausreichend.

Die obere Etage ihres Hauses bildet das B&B mit Terrasse, Frühstücksraum und einer Treppe hinauf zu einer wundervollen Aussicht über das Dorf. Das Frühstück am Morgen wurde uns immer mit sehr viel Liebe serviert. Es gab verschiedenste sardische Leckereien, Kaffee, frisches Obst, Tee, Säfte, Gebäck und vieles mehr. Die Gastgeberin geht dabei auch auf die Wünsche ihrer Gäste ein. Sollte also irgendetwas fehlen, sprich sie einfach darauf an. Es war wirklich schön, morgens auf der Terrasse zu frühstücken.

Die Besitzerin ist wirklich sehr gastfreundlich und hilfsbereit, auch wenn sie leider nur sehr wenig Englisch spricht. Irgendwie konnten wir uns aber mit Hand und Fuß immer verständigen. Sie hat 2 süße Katzen und 3 oder 4 Schildkröten, die auf den kleinen Grünflächen umherlaufen. Im Ort selbst gibt mehrere sehr gute Pizzerien, wo du abends lecker schlemmen kannst. Sehr zu empfehlen ist die Pizzeria La Capricciosa da Gigi, welche nur 5 Gehminuten von der Unterkunft entfernt ist.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM B&B SA SPECULA*


B&B Sa Specula San Vito Sardegna
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – Das B&B Sa Specula in San Vito
Sardinien-Unterkunft-San-Vito-Bed-and-Breakfast-2
B&B Sa Specula San Vito Sardegna Frühstück
Sardinien-Unterkunft-San-Vito-Bed-and-Breakfast-4

Weitere Unterkünfte in dieser Gegend:


Santa Maria Navaresse – Perfekter Abschluss der Reise

Die letzten beiden Nächte (Tag 13 bis Tag 15) verbrachten wir in dem charmanten kleinen Örtchen Santa Maria Navaresse an der Ostküste der Insel. Das war der perfekte Ausgangspunkt für unsere Touren in die Umgebung. Vor allem wenn du mit einem Boot die Küste am Golf von Orosei erkunden möchtest, ist dieser Ort wirklich perfekt. Untergebracht waren wir im wunderschönen B&B Antico Telaio*. Das gepflegte Haus machte bereits von Außen einen guten Eindruck. Eine Treppe führte nach oben zum Eingang des B&B’s. 4 verschiedene Zimmer werden dort vermietet, welche auch alle ganz verschieden eingerichtet und gestaltet sind.

Wir waren im Zimmer 4 untergebracht und freuten uns riesig auf die beiden Nächte. Unser Zimmer verfügte über ein großes, gemütliches Doppelbett, einem kleinen Tisch mit Stuhl, TV, Kleiderschrank, Sessel sowie Balkon mit Sitzgelegenheiten und seitlichem Meerblick. Die Einrichtung wirkte auf uns sehr hochwertig und modern. Besonders schön war das großzügige Badezimmer mit Dusche, Badewanne, Handtüchern und Pflegeprodukten. Nur das Wifi war in unserem Zimmer ganz hinten nicht verfügbar, was wir ein wenig schade fanden. Aber das stört vermutlich auch nicht unbedingt jeden.

Morgens gab es ein super leckeres Frühstück in einem anderen B&B. Dazu musste wir nur die Straße hinunterlaufen und war nach wenigen Minuten auch schon da. Die Besitzerinnen haben immer alles mit viel Liebe vorbereitet und serviert. Es gab Jogurt, Obst, Eier-Speisen, verschiedene Brote, Aufstriche, Gebäck, Kuchen, Sandwiches, sowie Kaffe, Tee und Säfte. Solltest du noch Wünsche haben, kannst du es ihnen einfach mitteilen und sie kümmern sich darum. Wir hatten eine unfassbar gute Zeit in diesem Ort und auch in diesem wunderschönen Bed & Breakfast.


BUCHE HIER DEIN ZIMMER IM B&B ANTICO TELAIO*

B&B Antico Telaio Santa Maria Navaresse
Schöne Unterkünfte auf Sardinien – B&B Antico Telaio
Unterkunft-Sardinien-Santa-Maria-Navaresse-Antico-Telaio-2
B&B Antico Telaio Santa Maria Navaresse
Unterkunft-Sardinien-Santa-Maria-Navaresse-Antico-Telaio-4

Weitere Unterkünfte in dieser Gegend:


Du suchst schöne Unterkünfte auf Sardinien? Dann hoffen wir sehr, dass dir unsere Übersicht bei deiner Suche weiterhelfen kann. Wir werden diese Liste langfristig aktualisieren und auch weitere Empfehlungen aus der Community hier mit aufnehmen. Kennst du noch eine sehr gute Unterkunft auf Sardinien, welche du empfehlen kannst? Lass es uns sehr gerne wissen! Wir hoffen sehr, dass wir dir mit dieser Übersicht ein wenig helfen können bei deiner Reiseplanung.

Sardinien Reisevorbereitung – Unsere besten Tipps für deine Planung


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Damit unterstützt du uns und unsere Arbeit hier auf dem Blog. Von Herzen DANKE!

» UNSERE KAFFEEKASSE «


In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schlagwörter:

6 comments

  1. Huhu ihr Beiden,
    ihr habt mich mit euerem neuesten Reisebericht über Sardinien total angefixt und ich bin schwer verliebt 🙂
    Ich bräuchte mal ein Tipp zur Route: würdet ihr grundsätzlich empfehlen gegen den Uhrzeigersinn zu reisen, so wie ihr es gemacht habt oder ist anders rum genauso ok?

    Außerdem empfehlt ihr ja die Monate außerhalb der Hauptsaison…nun sind wir leider auf die Ferien angewiesen und es kommen nur die Sommerferien oder Pfingstferien in Frage. Würdet ihr eher Pfingsten empfehlen, oder denkt ihr, das schenkt sich nichts?

    Liebe Grüße,
    Susanne

    1. Hey Susanne,

      schön, dass wir dich inspirieren konnten mit unseren Storys 🙂

      Von der Route her ist es total egal, wie rum du fährst. Zu deiner Reisezeit: Du solltest die Monate Juli und August unbedingt meiden, denn dann ist ganz Italien selbst auch auf der Insel. Die Eiheimischen selbst haben uns dazu geraten, niemals in diesen Monaten auf die Insel zu kommen. Dann lieber Pfingsten.

      Liebe Grüße
      Bolle & Marco

      1. Vielen lieben Dank für eure Tipps! 🙂

        1. Sehr gerne liebe Susanne 🙂

  2. Hallo ihr Lieben,
    wir sind auch gerade am Planen unserer Sardinien Reise und sind dabei auf eure Seite gestoßen. Wir hatten eigentlich vor, nur eine Unterkunft zu buchen und mit dem Roller einige Erkundungstouren zu machen. Jetzt sind wir aber ziemlich unschlüssig, ob das tatsächlich Sinn macht. Wir bleiben nur eine Woche auf Sardinien.
    Ganz lieben Dank, dass ihr uns an eurer Reise teilhaben lasst.
    Liebe Grüße,
    Alex

    1. Hey Alex,

      freut uns riesig, dass ihr hier bei uns auf der Seite gelandet seid 🙂

      Bei nur einer Woche würde ich generell nicht zu viel einplanen. Die Insel ist tatsächlich sehr groß und die Entfernungen durchaus weiter. Vielleicht bucht ihr Euch aber 2 Unterkünfte, damit ihr noch ein wenig mehr rumkommt? Welche Region wollt ihr erkunden? Norden? Süden?

      Liebe Grüße
      Bolle

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung