BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Thailand Sehenswürdigkeiten – 12 coole Highlights im Land des Lächelns

Thailand-Sehenswuerdigkeiten-Khao-Sok-Nationalpark

Thailand ist nicht nur für einen Urlaub ideal, das Land ist auch ein beliebtes Reiseziel einer Weltreise. Mit den vielen Farben, Gerüchen, Regenwäldern im Norden und traumhaften Stränden im Süden zieht das Land jedes Jahr Tausende Reisende in den Bann. Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten in Thailand, die Wahl ist gar nicht so einfach. Begleite mich einmal quer durch das wunderschöne Land in Südostasien und lass dich von der Vielfalt überraschen. Und nicht zu vergessen das fantastische Essen, die leckeren Früchte und unglaublich netten Menschen.


Was du außerdem wissen solltest



Thailand Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Thailand? Wo soll ich da bloß anfangen? Thailand verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Highlights. Du könntest sicherlich ein ganzes Jahr durch Thailand reisen und hättest immer noch nicht alles gesehen. Aber so ist es ja in vielen Ländern, oder? Auf der Karte siehst du die beliebtesten Spots im Land, ganz egal ob Nationalparks, Dschungel, Insel oder wuseligen asiatischen Metropolen. Falls ich noch etwas vergessen haben, lass es mich in den Kommentaren wissen.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Start in Bangkok

Deine Reise nach Thailand wird höchstwahrscheinlich in Bangkok beginnen, da du dorthin die besten Flugverbindungen aus Deutschland bekommst. Die Stadt erwartet dich mit kunstvollen Heiligtümern und einem pulsierendem Leben auf den Straßen. Zwischen den quirligen Gassen warten malerische Tempel und Gärten darauf, von dir entdeckt zu werden. Am besten kannst du diese mit einem Bootstaxi erreichen. Auf keinen Fall solltest du dir den bekannten Tempel Wat Arun und den liegenden Buddha in Bangkoks bekanntem Tempel Wat Po entgehen lassen.

Auch der „Grand Palace“ ist eines der Highlights, welches wir Europäer unbedingt einmal gesehen haben sollten. Abends lohnt es sich zumindest einmal über die wohl bekannteste Straße Bangkoks, die „Khao San Road“ zu laufen und gemütlich auf deren Nachbarstraße „Soi Rambuttri“ bei Livemusik den Abend ausklingen zu lassen. Empfehlen kann ich dir zudem einen Besuch bei den Schwimmenden Märkten und eine Verschnaufpause im Lumphini Park. Den Abend lässt man ganz lässig in einer der Skybars ausklingen. Mehr dazu hier: Bangkok Sehenswürdigkeiten.


KOSTENLOS GELDABHEBEN IN THAILAND
Für deine Reise nach Thailand empfehlen wir dir außerdem eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen zahlen, Hotelbuchungen vornehmen und vor Ort Geld abheben oder im Restaurant bezahlen.

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


Thailand Sehenswürdigkeiten Wat Arun Bangkok Tempel
Thailand Sehenswürdigkeiten – Der Wat Arun Tempel in Bangkok


Coole Touren in Bangkok:


2. Tempelstadt Chiang Mai

Meine persönliche Lieblingsstadt (neben Pai und Chiang Rai) im Norden Thailands ist definitiv Chiang Mai. Am besten erreichbar von Bangkok aus ist die eher ruhigere Großstadt Thailands mit dem Zug über Nacht. In Chiang Mai ist die Hektik und das Chaos von Bangkok nicht mehr wirklich zu spüren. Hier ist das Leben ein wenig entspannter und die charmanten Gassen in der Altstadt laden zum bummeln und verweilen ein. Cafés und Boutiquen soweit das Auge reicht. Am Wochenende solltest du unbedingt den bekannten Nachtmarkt von Chiang Mai besuchen und dich durch die vielen Leckereien probieren.

Die Stadt bietet zudem Unmengen an Tempel, welche du dir anschauen kannst. Neben den ganzen bekannten Großen wie dem „Wat Phra Singh“ oder dem „Wat Chiang Man“, kann ich dir Holztempel „Wat Phan Tao“ empfehlen. Für mich hat dieser Tempel ein ganz besonderes Feeling, da er nur aus Holz und goldenen Verzierungen besteht. Außerhalb der Stadt bist du sehr schnell in der Natur zwischen Reisfeldern und Elefanten im Regenwald und kannst dir eine Auszeit von der Stadt nehmen. 


Unsere top Highlights in und rund um Chiang Mai


Thailand Sehenswürdigkeiten Chiang-Mai-Tempel
Thailand Sehenswürdigkeiten – Es gibt zahlreiche tolle Tempel in Chiang Mai

Coole Touren in Chiang Mai:


3. Khao Sok Nationalpark

Noch fast ein Geheimtipp unter den vielen Highlights in Thailand ist der „Khao Sok Nationalpark“ im Süden des Landes, nur etwa 2 Stunden von Surat Thani und eine Stunde von Khao Lak entfernt. Geprägt ist die Naturschönheit von riesigen Felsformationen, tropischen Wasserfällen, versteckten Höhlen und einmaligen Fotomotiven.

Ein absolutes Highlight und Magnet vieler Reisenden ist der wunderschöne, malerische Chiao-Lan-Stausee inmitten des Regenwaldes. Eine Perle der Natur und definitiv ein Muss auf deiner Entdeckungsreise durch Thailand. Ob zu Fuß oder mit dem Boot – es gibt so viele Möglichkeiten den Khao Sok Nationalpark zu entdecken.


Thailand Sehenswürdigkeiten Khao Sok Nationalpark
Sehenswürdigkeiten in Thailand – Der Khao Sok Nationalpark

Coole Touren im Khao Sok Nationalpark:


4. Doi Inthanon Berg & Tempel

Der Doi Inthanon ist mit 2565 Metern der höchste Punkt Thailands und liegt im Norden des Landes im gleichnamigen Nationalpark. Dieser begeistert mit seinen gigantischen Wasserfällen, tiefem Dschungel und einer malerischer Landschaft wie aus einem Bilderbuch. Auch bei Einheimischen ist der Park ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Ein besonderes Highlight ist der Tempel am Berg mit seinen zwei königlichen Pagoden, die du auf dem Weg zum Gipfel auf 2100 Metern bewundern kannst. Von hier oben kann man grandiose Sonnenuntergänge bestaunen, du wirst definitiv nicht enttäuscht werden!


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


Thailand Sehenswürdigkeiten Do Inthanon
Highlights in Thailand – Der Doi Inthanon Berg & Tempel

Coole Touren im Park:


5. Amphawa Floating Market

Als größter Floating Market Thailands ist der Amphawa Markt auf jeden Fall einen Ausflug wert. Nur etwa 90 Minuten von Bangkok entfernt kannst du von Freitag bis Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr die Traditionen des schwimmenden Marktes miterleben. Entlang der Kanäle findest du zahlreiche Shops, Essensstände und auch die Gerüche lassen dich in eine andere Welt abtauchen. Am besten kannst du den schwimmenden Markt von einem Longtailboot aus bewundern. Durch die Kanäle, vorbei an den kulinarischen Köstlichkeiten und den Behausungen der Einheimischen fahren die Boote und bringen dich nach einer Rundfahrt zurück zum Pier.


Thailand Sehenswürdigkeiten Amphawa Floating Market
Der quirlige Amphawa Floating Market nahe Bangkok

Coole Touren zum Markt:


6. Königsstadt Ayutthaya

Ayutthaya ist eine alte siamesische Königstadt, die unter Reisenden vor allem für die vielen Tempelruinen bekannt ist. Jeden Tag kommen Tagestouristen aus Bangkok nach Ayutthaya um sich im Geschichtspark, der heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, auf eine Zeitreise mitnehmen zu lassen und diese beeindruckenden Tempel und Ruinen der ehemaligen Hauptstadt der Provinz Ayutthaya zu bewundern. Eines der wohl bekanntesten Fotomotive ist der, in einen Feigenbaum eingewachsene, Buddhakopf am berühmten Wat Phra Mahathat.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «


Thailand-Sehenswuerdigkeiten-Ayutthaya-Buddha-Baum
In Ayutthaya – Der Buddhakopf im Feigenbaum

Coole Touren vor Ort:


7. Huay Mae Khamin Wasserfall

In der Provinz Kanchanaburi liegt der Erawan-Nationalpark, in dem du einen der schönsten Wasserfälle des Landes findest. Die Besonderheit des Huay Mae Khamin Wasserfalls ist, dass er sich insgesamt über 7 Stufen erstreckt. Gelegen in einem Bambuswald , lädt er seine Besucher zu einem unvergesslichen Tagesausflug in die Natur ein. Ein 2 km langer und gut ausgebauter Weg führt bis zur 7. Stufe des Wasserfalls und vorbei an schönen Aussichtspunkten. Die wohl bekannteste Ebene unter Besuchern ist die 4. Hier verweilen die meisten Urlauber am längsten und genießen ein erfrischendes Bad in einem der Pools.


Huay-Mae-Khamin-Wasserfall-Thailand-Highlights
Wie wäre es mit einem Ausflug in den Erawan Nationalpark?

Ausflüge in den Park:


8. Die Bucht von Phang Nga

Nur etwa 45 Minuten von Phuket entfernt befindet sich eine der wohl bekanntesten Buchten Thailands. Die Phang Nga Bucht liegt in einem 400 km2 großen Marine Nationalpark. Bekannt wurde die Bucht quasi über Nacht durch ihr erscheinen im weltberühmten James Bond Film. Das wohl prägendste Fotomotiv ist die faszinierende Felsnadel, die in Küstennähe aus hellem Kalkstein überzogen von herrlichem Grün aus dem Meer ragt. Ich persönlich bin aber vor allem von der Naturschönheit der vielen kleinen Inseln mit ihren Magrovenwäldern und zerklüfteten Kalksteinklippen fasziniert.


Phang-Nga-Bucht-Felsen-James-Bond-Thailand-Highlights
Thailand Sehenswürdigkeiten – Die wunderschönen Phang Nga Bay

Ausflüge in die Bucht:


9. Ang Thong Nationalpark

Wunderschöne Landschaften und ein absolutes Highlight auf deiner Thailandreise, ist ein Tagesausflug in den „Ang Thong Nationalpark“. Am besten zu erreichen ist dieser von Koh Samui oder Koh Phangan aus. Gelegen im Golf von Thailand sind 42 Inseln, die mit ihrer wunderschönen Landschaft, Stränden und klarem Wasser jeden Tag vielen Besuchern eine unvergessliche Auszeit in der Natur schenken. Ob zum Kajakfahren, Wandern, Tauchen, Schnorcheln oder einfach entspannen an einem der zahlreichen schönen Sandstrände. Der Ang Thong Nationalpark hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


Ang-Thong-Nationalpark-Thailand-Sehenswuerdigkeiten
Thailand Sehenswürdigkeiten – Der wunderschöne Ang Thong Nationalpark

Coole Aktivitäten im Nationalpark:


10. Tiger Cave in Krabi

Das wohl bekannteste Ausflugsziel in der Region rund um Krabi ist der Tempel „Wat Tham Sua“ oder auch bekannt als Tiger Cave. 1237 Stufen führen dich hinauf zum außergewöhnlichen Tempel mit dem goldenen Buddha, den du sicher von einigen Fotos im Netz schon kennst. Für die Einheimischen ist die Tempelanlage eine der heiligsten buddhistischen Stätten rund um Krabi. Genau so atemberaubend wie die riesige Statue, die du nach etwa 45 Minuten Aufstieg erreichst, ist aber auch der einmalige Ausblick über Krabi und die Umgebung.


Tiger-Cave-Krabi-Aussicht-Thailand-Sehenswuerdigkeiten
Aussicht vom Tempel „Wat Tham Sua“ – Thailand Highlights

Ausflüge in die Umgebung:


11. Mae Klong Railway Market

Ein Markt wie kein anderer. Der „Mae Klong Railway Markt“ wurde in den letzten Jahren zu einem bekannten Fotomotiv unter Reisenden. Ein Zug, der mitten durch einen Markt fährt? Eigentlich war der Markt nicht für Touristen geplant, denn hier kauften schon hunderte Jahre bevor die Eisenbahn überhaupt gebaut wurde, die Einheimischen ihre Lebensmittel ein.

Dies blieb auch so, nachdem die Bahnstrecke gebaut wurde. Drei Minuten bevor der Zug kommt, erklingt eine laute Sirene, die Verkäufer packen routiniert ihre Ware zur Seite, klappen die Schirme ein und nur wenige Sekunden später, wenn der Zug vorbei ist, wird alles zurück gestellt und der normale Verkauf geht weiter. Für uns ein außergewöhnliches Erlebnis, für die Thais, ganz normaler Alltag. 


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Mae-Klong-Railway-Market-Thailand-
Der Zug kommt, die Stände werden zur Seite geräumt!

Touren zum Markt:



12. Land der vielen Inseln

Du bist auf der Suche nach einem Traumurlaub mit tollen Stränden, Palmen und glasklarem Wasser? Dann bist du in Thailand genau richtig. Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen, das leckere Essen genießen und das wunderbare asiatische Feeling genießen. Du hast die Qual der Wahl, es gibt unzählige Inseln. Empfehlenswert sind zum Beispiel die Inseln Koh Samui, Koh Phangan, Koh Lanta, Koh Tao, Koh Yao Noi, Phuket und viele mehr. Ein Besuch einer oder mehrerer Inseln gehört definitiv mit auf deinen Plan für die Reise. Die Inseln erreichst du teilweise mit dem Flugzeug oder eben mit der Fähre mit Start vom Festland.


REISEFÜHRER FÜR THAILAND
Du möchtest mehr über das Land des Lächelns erfahren? Mit dem Reiseführer von Stefan Loose* bist du bestens gewappnet. Auf über 1000 Seiten erfährst du alles über Land, Leute und Sehenswürdigkeiten.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


Thailand-Sehenswuerdigkeiten-Koh-Samui-Nationalpark
Vogelblick auf den Angthong-Nationalpark, Insel Koh Samui

Thailand FAQ

Brauche ich ein Visum für Thailand?

Für deine Einreise nach Thailand benötigst du erst einmal kein Visum, wenn du dich nicht länger wie 30 Tage im Land aufhalten möchtest. Voraussetzung ist, dass dein Reisepass noch mindestes 6 Monate gültig ist. Mehr dazu hier: Einreise Thailand.

Wann ist die beste Reisezeit für Thailand?

Die beste Reisezeit für Nordthailand ist von November bis Februar und für Südthailand ist von November bis März. Die Regenzeit in Thailand geht von Juni bis Oktober. Mehr dazu hier: Beste Reisezeit Thailand.

Wie heißt die Währung in Thailand?

In Thailand zahlst du mit dem thailändischen Baht (฿/THB). Aktuell bekommst du für 1 Euro rund 34 Baht (vor zwei Jahren haben wir noch 40 Baht bekommen). Mehr dazu hier: Währung Thailand.

Ist Thailand ein günstiges Reiseland?

Ja! Thailand ist ein sehr günstiges Reiseland. Egal ob Unterkunft, Transport, Ausflüge oder Essen – Du kannst mit einem kleineren Budget nach Thailand reisen. Mehr dazu hier: Kosten Thailand.

Wie komme ich nach Thailand?

Am besten fliegst du von Deutschland aus nach Bangkok, Phuket oder Krabi. Von dort aus kannst du deine Rundreise starten. Die meisten steuern Bangkok an. Hin- und Rückflüge gibt es oft für unter 400€.

Ist Thailand ein sicheres Reiseland?

Ja, Thailand ist grundsätzlich ein sicheres Reiseland. Doch auch hier kommt es zu Diebstahl, Betrug, Raubüberfälle und Gewalt. Alle aktuellen Infos hier: Auswärtiges Amt.


Unsere Co-Redakteurin Alessia ist 26 Jahre jung und seit ein paar Jahren leidenschaftliche Weltenbummlerin und liebt vor allem das Südliche Afrika. Hier auf dem Blog unterstützt uns Alessia mit vielen tollen Inhalten, Reisetipps und allerlei Fernwehgeschichten.


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. Hallo ihr Zwei,

    vielen Dank für die wunderbaren Berichte über Thailand.
    Ich freu mich jetzt schon riesig.
    Eine Frage hätte ich noch an Euch: Welchen Mückenspray empfehlt Ihr denn?

    Viele liebe Grüße aus München

    Marlies

    1. Hey Marlies, wir nutzen immer Peaceful Sleep. Die Sprays sind super. Alternativ gibt es auch: Nobite, Anti Brumm Forte, Care Plus Anti-Insect oder das lokale Mittel Soffell. Das meiste kannst du sogar vorab online bestellen oder kaufst es einfach vor Ort in einem Supermarkt.

      Liebe Grüße aus Kapstadt
      Bolle & Marco

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung