BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Zyklon Mauritius – Alle Informationen zu tropischen Wirbelstürmen

Zyklon Mauritius Tropischer Wirbelsturm

Hurrikane in der Karibik, Taifune in Südostasien und Zyklone über Mauritius. Oft bekommt man es direkt mit der Angst zu tun. Doch nicht immer bringen diese Naturerscheinungen Chaos und Verwüstung mit sich. Auf Mauritius nähern sich vor allem in den Monaten November bis April immer mal wieder Zyklone. Doch was sind eigentlich Zyklone und wie entstehen sie? Was sollte man beachten und wie äußern sich solche Tropenstürme? Welcher Zyklon befindet sich aktuell in der Nähe der Insel? Alles dazu im folgenden Beitrag.


Was du außerdem wissen solltest:



1. Was ist ein Zyklon?

Zyklone sind Tropenstürme, welche sich besonders in Regionen der Erde bilden, in denen sich große Wassermengen für längere Zeit auf über 26 Grad Celsius erwärmen. Die Wassermassen erhitzen sich und ab einer Temperatur von 26 Grad Celsius verdunstet Wasser schneller und es bilden sich Wolkentürme. Diese können in riesige Höhen wachsen. Und da die Erde nie stillt steht, sondern rotiert, werden diese Wolkentürme in Bewegung gebracht und beginnen zu wandern.

Im Zentrum eines solchen Zyklons kann der Sturm bis zu 250 km/h und mehr erreichen. Sinflutartige Regenfälle sind hier die Regel. Jetzt muss man vor allem mit Stromausfällen, Wassermangel, Flugverspätungen und -ausfällen sowie Unterbrechungen der Telefonverbindung rechnen. Solche Warnungen werden über TV und Radio rund um die Uhr in mehreren Sprachen verkündet.




2. Zerstörerischer Zyklon „Hollanda“ 1994

In der Vergangenheit wurde Mauritius schon mehrfach von zerstörerischen Zyklonen heimgesucht. Pro Jahr entstehen im Indischen Ozean circa 12 Zyklone, welche bis zu drei Wochen lang anhalten können. Pro Jahr treffen die Ausläufe von 3 bis 4 Zyklone auf die Insel. Auch musste Mauritius in den vergangenen Jahren schon den einen oder anderen wirklich schweren Sturm über sich ergehen lassen.

Der tropische Wirbelsturm und Zyklon „Hollanda“ war bisher der Schlimmste. Am 6. Februar 1994 bildete sich dieser Zyklon, welcher am 10.02.1994 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 155 km/h auf die Insel traf. Dieser Sturm machte mehr als 1500 Menschen obdachlos und zerstörte circa 450 Häuser. Zudem gab es 2 Tote und einen Schaden in Höhe von 135 Millionen US-Dollar. 1945 suchte der Zyklon Carol die Insel heim und zerstörte 60% der Zuckerrohrernte.



3. Warnstufen eines Zyklons auf Mauritius

Stufe 1:

Der Zyklon hat sich gebildet. Nun besteht theoretisch die Möglichkeit, dass dieser auf Mauritius treffen. Der Zyklon ist aber noch viele hundert Kilometer von der Insel entfernt.

Stufe 2:

Bei der Warnstufe 2 steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zyklon der Insel nähert. Nun werden zum Beispiel Schulen wegen starker Regenfälle geschlossen.

Stufe 3:

Nun befindet sich Mauritius bereits im Einflussbereich des Zyklons. Auf Grund von Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h werden u.a. Flughafen und Geschäfte geschlossen. Häuser und Hotels sollte man nicht mehr verlassen. Auch gilt Fahrverbot auf der ganzen Insel.

Stufe 4:

Der Zyklon hat nun seine vollen Ausmaße erreicht und befindet sich direkt über Mauritius. Beachtet in solchen Fällen vor allem die allgemeinen Anweisungen in den Medien und verlasst Euer Zimmer/Haus/Hotel nicht mehr.


4. Zyklon Mauritius aktuell – Freddy 2023

19.02.2023: Seit dem 7. Februar wütet Zyklon Freddy auf dem Indischen Ozean und bedroht dabei Madagaskar, Mauritius und La Reunion. Zwischenzeitlich erreichte der Zyklon Böen von bis zu 260 km/h und somit Kategorie Stufe 5. Aktuell hat sich der Sturm wieder leicht abgeschwächt und wird „nur noch“ der Kategorie 3 zugeordnet. Laut Wetterberechnungen könnte der Zyklon am 21.02. auf das Festland Madagaskars treffen. Mauritius und La Reunion werden vermutlich „nur“ die Ausläufer zu spüren bekommen. Für Mauritius gilt aktuell eine Zyklonwarnung der Klasse 2.




Zyklon Mauritius Wetter

5. Informative Seiten zum Thema Zyklone auf Mauritius



Wir hoffen, dass dir diese Übersicht weitergeholfen hat. Auf unserem Blog findest du zudem noch unsere besten Reisetipps, alles zum Thema beste Reisezeit auf Mauritius und vieles mehr. Stöbere am besten einfach mal auf unserer Mauritius-Länderseite. Schau dir auch gerne unser großes Mauritius FAQ an. Hier haben wir alle Fragen der letzten 2,5 Jahre aus der Community beantwortet.


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. ist die Zyklongefahr auf Mauritius im Westen und Süden der Insel geringer als im Osten? Danke für eure Antwort
    Michael

    1. Hey Michael, das kann man nicht sagen. Ein Zyklon bildet sich auf den Ozeanen und nimmt dann Fahrt auf. Er kann sich in alle Richtungen entwickeln und sich seinen Weg bahnen. Häufig bekommt man dann die Ausläufer eines solchen Zyklons zu spüren mit Regen, Wind etc.

      Liebe Grüße
      Bolle

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung