ReiseblogSpanien Reiseberichte

Sehenswürdigkeiten in Valencia – Unsere top Highlights & Reisetipps

Valencia-Highlights-Platz-der-Jungfrau-Plaza-de-la-Virgen

Lange ist die Reise nach Valencia von Bolle her. Doch Bolle erinnert sich noch immer ganz genau an die Zeit vor Ort, die wunderschönen Sehenswürdigkeiten in Valencia und die super freundlichen Menschen. Die drittgrößte Stadt in Spanien hat einiges zu bieten und erwartet dich mit einer Fülle an Möglichkeiten. Im folgenden Beitrag möchte ich dir die top Highlights in Valencia vorstelle, von Kultur über Geschichte bis hin zu trendigen Stadtvierteln, Kathedralen und Paellas. Lust auf ein wenig spanischen Flair und Temperament? Dann viel Spaß beim Stöbern und Lesen.


Weitere interessante Beiträge



Sehenswürdigkeiten in Valencia

In Valencia gibt es einiges zu sehen. In der folgenden Karte habe ich dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Valencia und Highlights markiert. Es gibt natürlich noch so viel mehr zu entdecken, doch für einen ersten Überblick habe ich mich im folgenden Beitrag auf die top 12 Sehenswürdigkeiten fokussiert. Kennst du noch weitere tolle Spots, die man nicht verpassen sollte? Schreib es gerne in die Kommentare, damit ich diese ergänzen kann.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Ciutat de les Arts i les Ciències

Ein sehr modernes Wahrzeichen der Stadt liegt im ausgetrockneten Flussbett des Turia, besticht durch eine moderne, ausgefallene Form und ist rein äußerlich schon eine top Sehenswürdigkeit für sich. Die Ciutat de les Art i les Ciencies oder auch „die Stadt der Künste und Wissenschaften“ hält so einiges an Unterhaltung für dich bereit. Im Kuppelkino laufen die neusten Filme im Imax-Format, es gibt ein Planetarium und eine innovative Lasershow. 

Wissenschaftliche Ausstellungen, in denen du als Besucher alles anfassen und ausprobieren darfst, gibt es im Wissenschaftsmuseum „Museo de las Ciencias Principe Felipe“. Außerdem erwartet dich vor Ort ein faszinierender Wasserpark, in welchem du mehr über die Ökosysteme der Welt sowie Flora und Fauna erfahren kannst. Nimm dir genügend Zeit, um die große Anlage ganz in Ruhe zu erkunden.



Valencia-Sehenswuerdigkeiten-Highlights-Ciutat-de-les-Arts
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Ciutat de les Arts i les Ciències

 2. Platz der Heiligen Maria

Der Platz der heiligen Maria ist eine der berühmtesten Valencia Sehenswürdigkeiten und Touristenmagnet der Stadt. Hier erwarten dich gleich mehrere Highlights, wie zum Beispiel das Portal Puerta de los Apóstoles der Kathedrale, der schöne Turia-Brunnen, einige Paläste, die Basilika sowie der Regierungspalast. Um diesen lebhaften Platz herum befinden sich zahlreiche Restaurants, Cafés und ein paar Läden. Da hier keine Autos fahren, kannst du entspannt zu Fuß den Platz und die umliegenden eindrucksvollsten Bauwerke bestaunen. Am Abend siehst du auf diesem Platz viele Straßenkünstler, welche für Unterhaltung sorgen.



Platz-der-heiligen-Maria-Valencia-Brunnen
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Platz der Heiligen Maria

3. Stadtviertel El Carmen 

El Carmen ist ein besonders romantisches Viertel, welches bekannt für historische Gebäude aus der arabischen und römischen Epoche ist. El Carmen zählt als trendige, belebte Gegend und ist vor allem bei Nacht einfach wunderschön. Hier findest du (vor allem rund um den Plaza del Tossal) einzigartige Bars und Restaurants, auf der Straße triffst du freundliche Menschen und aus den Cafés kommt entspannte Musik, die das ganze Flair abrundet. Tagsüber kannst du den Mercado de Mossen Sorell besuchen, einen sehr bekannten Markt in der Stadt oder dem IVAM (Museum für moderne Kunst) einen Besuch abstatten.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kreditkarte sichern «


Valencia-Spanien-El-Carmen-Stadtviertel
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Wunderschöne Fassade

4. Mercat Central de Valencia

Bolle schwärmt noch heute von diesem Markt! In der Altstadt gelegen und nur ein kurzer Spaziergang von den Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt liegt einer der ältesten Lebensmittelmärkte Europas – Der Mercat Central. Hier in der prächtigen Markthalle und drum herum erwarten dich über 1300 Stände mit Obst, Gemüse, Gewürzen. Pflanzen, Backwaren, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Käse und vieles mehr. Besuche den Markt am besten in den Morgenstunden, wenn noch nicht ganz so viel los ist und probiere dich durch das reichhaltige Angebot und die vielen Leckereien. Geöffnet ist der Markt täglich von 7:30 Uhr bis 15 Uhr. Während einer coolen Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad* besuchst du auch diese Markthalle.


Valencia-Sehenswuerdigkeiten-Mercat-Central-Markt
Unterwegs auf dem legendären Mercat Central in Valencia

5. Hafengebiet La Marina 

Ein weiterer sehr moderner Teil der Stadt liegt zwischen dem Handelshafen und Strandpromenade. Das Hafengebiet La Marina bietet dir ein abwechslungsreiches Angebot um hier den Nachmittag in vollen Zügen zu genießen. Trendige, moderne Bars und Restaurants mit lokaler Küche reihen sich an sportliche Unterhaltungsangebote und zeitgenössische Architektur. Wenn du auf dem Wasser aktiv sein möchtest, kannst du dir entweder ein Kajak, Jetboot oder ein SUP-Board ausleihen oder du nimmst an einer Yoga Session teil. Du kannst auch eine Bootstour* buchen, um die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör.

» Unsere Fotoausrüstung «


Valencia-Highlights-Hafen-Marina-Boote
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Der wunderschöne Hafen


6. Park Jardín del Turia 

Einer der größten Stadtparks Europas erstreckt sich in Valencia über 9 km in dem früheren Flussbett des Turia. In 12 Abschnitte unterteilt gibt es hier im Park Jardín del Turia für jede Alters- und Sportgruppe das richtige Angebot. Es gibt ein Fahrradcross sowie eine Fahrradstrecke, Fußball-, Rugby und Baseballplätze und auch eine Rollschuhbahn. Kinder halten sich gerne im Parque Gulliver auf oder erkunden gemeinsam mit den Erwachsenen die 18 Brücken aus unterschiedlichen Epochen und verschiedenen Baustilen, welche über das ehemalige Flussbett führen. Außerdem gibt es natürlich riesige Grünflächen und Gärten, welche zum Entspannen und Verweilen einladen. Der Park ist rund um die Uhr geöffnet.


Valencia.Highlight-Jardin-del-Turia-Park
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Der wunderschöne Jardin del Turia

7. Kathedrale von Valencia

Mitten im Herzen der Altstadt liegt die Kathedrale von Valencia. Begonnen zu bauen hat man die heutige Anlage im 13. Jahrhundert auf einem ehemaligen römischen Tempel, der später zur Moschee umgebaut wurde. Wenn du in Valencia unterwegs bist, wirst du die Kathedrale von den anderen Sehenswürdigkeiten aus gut erreichen. Sie besticht vor allem durch den gotischem Stil, besitzt allerdings auch tolle Elemente aus der Romantik bis hin zum Barock. Wenn du kannst, solltest du auf jeden Fall die 207 Stufen in den Glockenturm auf dich nehmen und von dort eine tolle Aussicht über Valencia genießen. Eintritt: 2€.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von Check24*. Dort findest du eine riesige Auswahl und die besten Preise.

» Jetzt Mietwagen buchen «


Valencia-Highlights-Platz-der-Jungfrau-Plaza-de-la-Virgen
Valencia Sehenswürdigkeiten – Im Hintergrund auch die Kathedrale

8. Palast Marqués de Dos Aguas

Der Palast Marques de Dos Aguas beherbergt das Nationalmuseum für Keramik, für welches das prächtige Gebäude in Valencia bekannt ist. Das aus dem 15. Jahrhundert stammende schlichte Wohnhaus wurde 1740 im barocken Stil renoviert und die Wände wurden bemalt.  Im Erdgeschoss kannst du die Kutschen bewundern die früher vom Adel benutzt wurden. Im ersten OG gehst du durch die Zimmer des Palastes, in denen Möbelstücke und eine Küche die fast ausschließlich aus Keramik besteht, zu sehen ist. Geöffnet ist der Palast immer dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 20 Uhr (sonntags nur bis 14 Uhr).


9. Seidenbörse (La Lonja de la Seda)

Die alte Seidenbörse von Valencia gehört zu den berühmtesten gotischen Zivilbauten Europas und steht seit 1931 unter Denkmalschutz. Im Inneren des Gebäudes erinnern die gewundenen, mächtigen Säulen und der riesige Saal eher an einen Palast als an eine alte Seidenbörse. Doch tatsächlich wurden von hier früher große Seidengeschäfte und der Export in die ganze Welt betrieben. Die Seidenbörse gehört seit außerdem 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Auslandskrankenversicherung «


Seidenboerse Valencia Spanien
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Die Seidenbörse La Lonja de la Seda

10. Nordbahnhof Valencia

Auch wenn der Name Nordbahnhof oder Estació del Norte sich anhört, als wäre der Bahnhof im Norden der Stadt, stimmt dies leider nicht. Er befindet sich mitten im Stadtzentrum von Valencia neben der Stierkampfarena und dem Rathausplatz und beeindruckt mit einer schönen historischen Fassade und alten Fahrkartenautomaten aus Holz. Von hier aus hast du direkte Verbindungen in die wichtigsten Städte Spaniens und Europas.


11. Stierkampfarena

Spanien, das schreit nach Stierkampf und Toreros. Auch Valencia hat eine eindrucksvolle Stierkampfarena direkt neben dem Nordbahnhof zu bieten. Erbaute wurde sie zwischen 1850 und 1860 auf dem Standort einer unvollendeten Arena. Um alle Teile zu besichtigen und einen besseren Eindruck dieser Wettkämpfe zu bekommen, kannst du eine Tour buchen. Sie führt dich ins Museum, in den Stierkämpferhof, die Arena, Ställe und die Krankenstation. Im Ticket der Hop-On-Hop-Off-Busse* ist der Halt an der Arena ebenfalls mit inkludiert.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


Valencia Highlight Stierkampfarena
Sehenswürdigkeiten in Valencia – Die Stierkampfarena

12. Szeneviertel Ruzafa

Im Stadtteil L‘ Eixample befindet sich das absolute alternativ angehauchte junge, moderne Viertel Ruzafa. Das ehemalige Arbeiterviertel beherbergt heute außergewöhnliche Geschäfte, coole Vintage Läden (z.B. Kauf Vintage) und trendige Bars. Ich würde es wohl als „Hipster-Viertel“ bezeichnen – Erfrischend, inspirierend und mit ganz viel Charme. Übrigens ist Ruzafa der Ort, um das Nachtleben von Valencia kennen zu lernen.



Hausfassade in Ruzafa in Valencia
Wunderschöne Hausfassaden im Szeneviertel Ruzafa

Unsere Co-Redakteurin Alessia ist 26 Jahre jung und seit ein paar Jahren leidenschaftliche Weltenbummlerin und liebt vor allem das Südliche Afrika. Hier auf dem Blog unterstützt uns Alessia mit vielen tollen Inhalten, Reisetipps und allerlei Fernwehgeschichten.


Folge uns gerne auch auf unseren sozialen Kanälen, wie FacebookInstagramPinterest oder Youtube. Auf diesen Plattformen nehmen wir dich mit auf unsere Reisen und versorgend ich mit tollen Bildern, Videos und Reisetipps. Wenn du uns eine Nachricht senden möchtest, uns am besten eine E-Mail.

Diese Seite enthält Werbelinks, welche wir unbeauftragt eingefügt haben. Wie immer nutzen wir nur Seiten und Dienste, von welchen wir auch überzeugt sind. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, über die wir uns natürlich sehr freuen! Für dich entstehen dabei aber keine Kosten.

Einige Fotos in diesem Beitrag sind von www.shutterstock.com

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung