Komm' wir machen das einfach!
Deutschland

Wir sind Bolle & Marco und schreiben über unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen während unserer Weltreise. Wir geben Euch Einblick in unser Leben und versorgen Euch mit spannenden Geschichten und hilfreichen Tipps.

Hoi An Vietnam Alter Mann Laden Shop Shopping Altstadt
Reiseberichte

Hoi An – eine der schönsten Städte in Südostasien

on
Juni 27, 2016

Liebstes Hoi An,

über dich haben wir schon wirklich viel gelesen. Dennoch hast du uns völlig überraschend verzaubert – damit hätten wir im Leben nicht gerechnet. Du bist eine der schönsten Städte in Südostasien. Schon über den Wolken, kurz vor der Landung war deine Schönheit spürbar und die Vorfreude in uns wuchs immer mehr. Der Himmel war blau, unter uns deine saftig grünen Reisfelder, die großen Palmen und das schöne blaue Meer. Das Flugzeug drehte und machte sich auf den Weg zu deinem Flughafen in Da Nang.


Flugzeug fliegen Hoi An Vietnam Air Asia Anreise


Hier angekommen, besorgten wir uns eine Einreisegenehmigung. Und liebes Hoi An, super, dass das alles so leicht von der Hand ging. Dein netter Kollege gab uns die Erlaubnis 14 Tage bei dir zu bleiben. Marco bekam sogar einen Stempel für 30 Tage. Wir wussten aber, dass es sich um ein Fehler handeln musste und so ließen wir das schnell wieder bei deinem Kollegen korrigieren. Er bedankte sich bei uns und so zogen wir los.


Und am Ende bereuen wir nur die Dinge, die wir niemals getan haben!

Mit dieser super guten Laune, unseren Backpacks auf dem Rücken fuhren wir dann zu dir. Wahnsinn welch‘ super schöne Unterkünfte es bei dir gibt, die Wahl fiel gar nicht so leicht. Und sollen wir dir was verraten? Wir haben direkt zwei Unterkünfte gebucht, weil wir uns am Ende dann doch nicht entscheiden konnten.

Die Tage vergingen rasend schnell. Mittlerweile sitzen wir hier im wunderschönen Lemongrass Homestay. Um uns herum grüne Reisfelder, Bauern die mit den Kühen durch die Straßen laufen, Büffel die euch auf den Feldern helfen und ganz viele nette Menschen, die uns immer mit einem warmen Lächeln begrüßen. Immer wieder schauen wir uns an und denken genau das Gleiche. Wir können es nicht in Worte fassen wie unfassbar schön du bist! Am liebsten würden wir hier ein kleines Häuschen hinbauen und nie wieder fortgehen.


Hoi An Lemongrass Homestay Dekoration Blumen


Mit den Fahrrädern fahren wir jeden Tag zu dir, liebes Hoi An. Jeden Tag aufs Neue überrascht du uns mit deiner charmanten und liebevollen Art. Deine Straßen und Gassen sind gemütlich, überall hängen die bunten, kleinen Lampions. Blumen ranken von deinen Fassaden bis zum Boden, tüchtiges Treiben erlebt man auf deinen Märkten. Dein Duft zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.


It feels good to be lost in the right direction!

Du bist einfach so wunderschön. Zwischen 15 und 20 Uhr ist es in deinen Straßen zwar ganz schön voll, aber dir kann man das gar nicht übel nehmen. Wir wissen schließlich warum du so viele Menschen anlockst. Aber uns stört das nicht, wir genießen dich vor und nach dem Ansturm. Während dieser Zeit ist es bei dir ruhig, entspannt und gemütlich.


Hoi An Vietnam Altstadt Gassen


Vor dem einen Geschäft haben wir einen alten, zerbrechlichen Mann entdeckt. Jeden Tag sitzt er da mit einer Zigarette und einem Café. Du kennst ihn bestimmt oder? Er passt in dein Bild, er passt zu deinem Charme. Auch die alte Dame, die immer vor ihrem kleinen Geschäft sitzt und auf Kunden wartet, sie wirkt so gelassen und entspannt.

Deine Einwohner arbeiten täglich sehr hart, um über die Runden zu kommen. Kein Wunder also, dass man von vielen angesprochen wird, in der Hoffnung etwas Geld zu verdienen. Wir nehmen es ihnen wirklich nicht übel, die Zeiten ändern sich nunmal. Dafür geben sie dir so viel Farbe, so viel Leben und so viel Einzigartigkeit.


Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Was würde bloß ohne deine Fischer, deine Bauern, deine begabten Handwerker und deine fleißigen Helfer aus dir werden? Wir hoffen so sehr, dass du dich gegen die großen internationalen und mächtigen Unternehmen schützen wirst. Bleib dir treu und gib alles, damit du genauso bleibst wie du gerade bist. Wenn du unsere Hilfe brauchst, wir sind für Dich da und unterstützen Dich dabei.


Hoi An Altstadt Gassen Laden Store Shops Shopping


In der Hoi An Roastery holen wir und fast jeden Tag den leckeren Café Latte – der schmeckt uns hier besonders gut. Dabei blicken wir nach draußen und beobachten das Treiben in deinen engen und liebevollen Gassen. Hoi An, du hast wirklich schöne Häuser hier in deiner Stadt. Die Fassaden sind bunt, alt, aber dennoch nicht heruntergekommen. Sie versprühen unglaublich viel Charme. Die Menschen hier geben sich wirklich Mühe damit du so charmant und wundervoll bleibst.

Wirklich beeindruckend wie gut du dich gehalten hast, obwohl dein Land damals von den Franzosen und Amerikaner zerstört wurde. Du hast überlebt, du bist eine Rarität in Vietnam. An der Küste gibt es kaum noch historische Bauwerke, aber deine alten Lagerhäuser stehen noch immer.


Hoi An Vietnam Altstadt Gassen Lampen


Einfachheit ist die üppige Schönheit des Ausdrucks.

Deine Helfer haben wirklich tolle Arbeit geleistet und deine schönen Fassaden renoviert und restauriert. Und weisst du was wir richtig toll finden? Am Nachmittag sperrst du deine Straßen in der Altstadt für Roller und Autos. Nur so kann man so richtig in deinen Flair eintauchen.

Besonders gut an dir gefällt uns auch die französische Architektur und die malerische Lage am Fluss. Deine Japanische Brücke, welche damals eine Verbindung zwischen dem japanischen und chinesischen Wohnviertel darstellte, konnten wir leider noch nicht in voller Pracht bewundern. Wir müssten uns dann den Platz mit hunderten anderer Touristen teilen. Wollen dich aber für uns ganz alleine und so warten wir noch immer auf unsere Gelegenheit. Vielleicht sollten wir einfach mal mitten in der Nacht vorbeikommen, dann ist auch das Flussufer so wunderschön beleuchtet mit all den bunten Lampions.


Hoi An Vietnam Altstadt Gassen Shopping


All diese Farben, mensch Hoi An – du machst es uns echt nicht einfach. Am liebsten würden wir für immer bei dir bleiben. Das Leben bei dir ist so unbeschwert und fast schon federleicht. Wir sind sehr neidisch auf Dich – denn du hast wirklich alles: du hast Charme, Flair, tolle Unterkünfte, eine wunderschöne Natur, das Meer, unendlich viel Stil, interessante Geschäfte, freundliche Menschen, gemütliche Cafés und so viel mehr.

Ach ja und dein Essen ist einfach köstlich, die Auswahl so vielfältig. Frischer Fisch, saftiges Obst, knackiges Gemüse, deftige Reis- und Nudelgerichte. Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir am Ende der Reise noch in unsere Kleidung passen. Vor allem dein Central Market war ein Erlebnis für uns – hier bekommt man wirklich alles, was das Herz begehrt.


Hoi An Altstadt Gassen Laden Store Shops Shopping


Wir wussten ja von deinen talentierten Schneidern, aber auch hier hast du uns absolut überrascht. Das Angebot ist ja wirklich wahnsinnig vielfältig. Sie leisten wirklich eine grandiose Arbeit, sie können ruhig etwas mehr Geld für Ihr Handwerk verlangen, sag Ihnen das bitte. Seide aus China, Japan, Thailand, Vietnam, buntbedruckte Baumwolle, edle Tücher und schillernder Satin – hier gibt es für jeden Geschmack etwas.


Wahres Talent ist zu 110% Arbeit!

Und egal ob traditionell vietnamesischer Ao Dai, klassischer Kimono, westlicher Anzug oder schnittiges Top – deine Schneider machen wirklich alles möglich. Wir fragen uns zwar oft, wieso es in deiner Stadt gleich Hunderte von diesen Schneidereien nebeneinander gibt, aber deine Schneider lächeln da nur gelassen und sagen „same same but better!“ Und wir lächeln einfach mit. Es ist toll diese Menschen direkt unterstützen zu können.


Hoi An Vietnam Altstadt Gassen Hausfassade Blumen


Jeden Morgen erwachen wir in unserem riesigen Bett. Wenn wir dann aus dem Fenster schauen, werden wir direkt von einer Palme mit Kokosnüssen begrüßt und ganz vielen anderen schönen grünen Pflanzen und bunten Blumen. Der Himmel über dir ist stets blau und verleiht deiner Landschaft diesen unverwechselbaren Touch. Die vielen Hühner und Vögel die bereits um 6 Uhr morgens lautstarke Gesänge von sich geben, stören uns nicht. Sie sind ein Teil von dir, deiner Ursprünglichkeit. Hier in dieser ländlichen Gegend vergisst man jegliches Gefühl für Raum und Zeit. Alles ist so ruhig, so friedvoll, die Atmosphäre einfach unschlagbar. Es ist Balsam für die Seele und so schaffen wir es, endlich mal runterzukommen. Es verleiht uns neue Kraft und ganz viel Inspiration.

Nach dem Frühstück springen wir hin und wieder in den Pool, genießen die Ruhe und schließen unsere Augen. Wieder erwischen wir uns dann dabei, wie wir von dir schwärmen. Du gehst uns einfach nicht mehr aus dem Kopf – du bist einfach überall und immer Gesprächsthema Nummer 1. Ist es vielleicht so etwas wie Liebe? Wenn wir uns umschauen, dann spüren wir diese Vollkommenheit in uns – und es fühlt sich einfach super an!


Hoi An Vietnam Hotel Eingang Ruhebereich


Wenn es uns bei dir zu heiß wird, radeln wir einfach an deine Küste und genießen eine Abkühlung im Meer. Dabei geht es vorbei an den großen Reisfeldern mit den vielen Bauern, die fleißig am Arbeiten sind. Die Büffel helfen ihnen dabei tatkräftig. Der Anblick verzaubert uns immer wieder aufs Neue. Und ach es riecht so gut bei dir. Du glaubst gar nicht, wie sehr wir „frische Luft“ vermisst haben. Wir können tief einatmen und merken dabei, wie sich auch unsere Lungen pudelwohl fühlen.

Am Meer angekommen hält uns dann nichts mehr – direkt laufen wir in dein klares, türkisblaues und erfrischendes Wasser. Der Sand ist weich, hell und ziemlich sauber. Auch haben wir festgestellt wie wenig Müll hier rumliegt. Deutlich weniger als bei deinen Nachbarn, sie könnten sich gerne eine Scheibe deiner Fähigkeiten abschneiden. Wie schaffst du das bloß alles, liebstes Hoi An?


Manchmal muss man einfach weg. Egal wohin. Hauptsache ans Meer!

Wir sind wirklich beeindruckt! Du schenkst uns gerade diese vielen wundervollen Momente. Wir können gar nicht oft genug „Danke“ sagen. Bewahre dir deine Schönheit, Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit! Wir wissen, es ist nicht einfach, es ist ein langer und oft auch steiniger Weg. Wir sind gespannt, was aus dir wohl in 10 Jahren geworden ist.

Aber egal was auch passiert, wir wollten dir sagen, dass du die schönste Stadt in Asien bist und wir wirklich unser Herz in deinen schönen Gassen, auf den saftigen Reisfeldern, in deinen charmanten Cafés und an deiner schönen Küste verloren haben. Wir werden schon bald wiederkommen um dich noch besser kennenzulernen, wenn das für dich kein Problem ist.

In Liebe,
Bolle und Marco, Juni 2016


Ein wunderschöner Tag in Hoi An!

Hoi An Vietnam Youtube Video VLOG


Das könnte Dich auch interessieren:

TAGS
8 Comments
  1. Antworten

    Julia

    Juni 27, 2016

    Wow! Ich bin völlig begeistert von eurem Text und den tollen Fotos. Hoi An muss ja wirklich der Knaller sein. Ein weiteres Reiseziel, das unbedingt auf meine Wunschliste muss.
    Vielen Dank für die Inspiration!
    Alles Liebe aus Berlin,
    Julia

    • Antworten

      Bolle

      Juni 28, 2016

      Juliaaaa 🙂 Oh mannnn Hoi An ist echt sooo schön ey…wir werden definitiv ganz schnell wiederkommen…drehen heute grad mal einen VLOG um mal ein paar Live-Bilder zu zeigen 🙂 Geht demnächst dann mal online 🙂

  2. Antworten

    Roberto

    Juli 13, 2016

    Lustig, bin hier grade drüber gestolpert und war vor 3 Monaten just im gleichen Hotel und bin auch immer mit dem Rad über die Felder gefahren! Totales Déjà-vu

    • Antworten

      Bolle

      Juli 28, 2016

      Hahah wie gut : D Zufälle gibt’s ey!

  3. Antworten

    Hannah

    August 23, 2016

    Wahnsinn! Der Beitrag ist unglaublich schön geschrieben. Bin zufällig über andere Blogs auf euch gestoßen und dieser Beitrag beschreibt exakt das Gefühl, dass wir im Mai in Hoi An hatten. Dieses Städtchen ist wirklich einzigartig! Vielen Dank für das „Erinnern“.

    • Antworten

      Bolle

      August 23, 2016

      Hey Hannah, danke für die lieben Worte. Für uns war Hoi An wirklich ein absolutes Highlight und die schönste Stadt die wir bis dato gesehen hatten 🙂

  4. Antworten

    Regina

    Dezember 19, 2017

    Hi, ich war schon 2mal in Hoi An und fliege Ende Januar wieder nach Danang um diesmal 8 Tage in Hoi An plus 4 Tage Am An Bang beach zu verbringen !
    Freu mich schon wahnsinnig, da ich mich auch total in diesen wunderschönen Ort verliebt habe !
    Gruß
    Regina

    • Antworten

      Komm' wir machen das einfach

      Dezember 19, 2017

      Hey Regina, das ist aber auch ein tolle Reiseziel! Vietnam ist ja generell wunderschön, aber Hoi An hatte es uns auch richtig angetan. Wir wünschen dir eine tolle Reise nach Vietnam mit vielen wunderbaren Momenten 🙂 <3

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung

*