BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Visum Vietnam – Alles was du zu diesem Thema wissen solltest

Saigon-Vietnam-Verkehr-Rollerfahren-Autofahren

Bevor du auf große Reise gehst, solltest du dich vorab über Visa- und Einreisebestimmungen für Vietnam informieren. In vielen Ländern bekommst du ein Visum auch direkt bei der Einreise („Visa on Arrival“), für andere Länder wiederum musst du vorab ein Visum beantragen. Du kannst sogar für einige Länder online dein Visum beantragen, wie zum Beispiel für Australien. Generell brauchst du sogar für Indonesien, Thailand und Malaysia kein Visum vorab beantragen. Aber zurück zu Vietnam. Wie läuft das ab? Wie lange darf ich vor Ort bleiben? Was kostet mich ein Vietnam Visum? Fragen über Fragen, die wir im folgenden Beitrag klären werden.


Das könnte Dich auch interessieren:




1. Visafrei für maximal 45 Tage

Als deutscher Staatsangehöriger brauchst du für deine Einreise und einem Aufenthalt von maximal 45 Tage kein Visum. Achte aber darauf, dass du dein Rückflugticket (oder Busticket) als Ausdruck dabei hast. Dieses mussten zumindest wir bei der Einreise vorzeigen. Die Aufenthaltsdauer von 45 Tagen ohne Visum wird bei jeder neuen Einreise neu festgelegt, unabhängig davon, ob die vorherige Einreise mit oder ohne Visum erfolgte. Es gibt keine vorgeschriebene Mindestfrist zwischen dem Ende des visafreien Aufenthalts und der letzten Ausreise. (Quelle: Auswärtiges Amt).


Kostenlos Geld abheben in Vietnam? Wirf einen Blick in unseren großen Reisekreditkarten-Vergleich und hole dir eine kostenlose Kreditkarte für deine Reisen ins Ausland.

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


2. Elektronisches Vietnam Visum für 90 Tage

Wenn du eine längere Reise geplant hast, kannst du auch online das E-Visum beantragen. Mit diesem kommst du an bestimmten Flughäfen und Checkpoints ins Land und darfst bis zu 90 Tage bleiben. Dabei ist eine einmalige Einreise möglich, aber auch eine mehrfache Einreise. Die E-Visum-Gebühr wird über ein elektronisches Zahlungsportal bezahlt, wie von der Einwanderungsbehörde vorgeschrieben. Die Gebühr wird nicht zurückerstattet, wenn der Antrag abgelehnt wird. E-Visa hier beantragen.


  • eimalige Einreise 25 $
  • mehrfache Einreise 50 $

REISEFÜHRER FÜR VIETNAM
Du willst noch mehr über Vietnam erfahren? Hole dir den Stefan Loose Reiseführer mit über 700 Seiten.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


3. Elektronisches Visum für 90 Tage mit Agentur

Wenn du wenig Zeit und Geduld hast, kannst du auch dein E-Visum über eine Agentur beantragen. Nach Ausfüllen deiner Daten, bezahlst du die Gebühr in Höhe von aktuell 54,95€. Anschließend erhältst du dein Visum wenige Tage später per Mail. Der Vorteil ist, dass du Zeit sparst, mehr Service bekommst und auch mehr gängige Zahlungsmethoden nutzen kannst als auf den Behördenseiten. Zudem kannst du rund um die Uhr den Helpdesk nutzen, wenn du noch Fragen hast.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


Fazit zum Visum für Vietnam

Wir empfehlen dir entweder die visafreie Einreise, wenn du eh nicht länger als 45 Tage im Land bleiben willst oder das e-Visum für 90 Tage. Hier kannst du dich selbst darum kümmern oder eine zertifizierte Reiseagentur beauftragen, dass für dich zu erledigen. Natürlich kannst du auch zur Botschaft gehen und dein Vietnam Visum beantragen. Komfortabler ist es natürlich, dein Vietnam Visum entspannt online zu beantragen.



Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

3 Kommentare

  1. Hi,wie habt ihr euch im Land fortbewegt?

    Liebe Grüße
    Kerstin

  2. Hey ihr Lieben,

    auf der Seite des Auswärtigen Amts steht (Stand 03.01.24), dass eine visafreie Einreise bis zu 45 Tagen (touristisch) möglich ist. Erst ab dem 46. Tag (Tag der An- und Abreise eingerechnet) wird ein Visum notwendig. Oder hab ich diese Angaben jetzt völlig missinterpretiert? 😀

    LG

    1. Hey hey, vielen Dank für dein Feedback. Bei über 500 Beiträgen war es uns noch nicht möglich, jeden einzelnen Beitrag zu aktualisieren. Danke daher für dein Feedback. Du hast Recht, man kann mittlerweile 45 Tage im Land bleiben ganz ohne Visa. 🙂 Werde es gleich mal aktualiseren!

      Liebe Grüße
      Bolle

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung