BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Beste Reisezeit für Botswana – Alle Infos zum Klima & der Regenzeit

Moremi Game Reserve Giraffe

Botswana gehört für uns zu den faszinierendsten Ländern Afrikas und besticht vor allem durch eine hohe Wildtierdichte, traumhaft schöne Landschaften und eine kulturelle Vielfalt. Das Land ist ein beliebtes Ziel für Afrika-Reisende, die eine authentische Safari-Erfahrung suchen. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, wann denn eigentlich die beste Reisezeit für Botswana ist? Die Antwort auf diese Frage hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich deiner Interessen, deinem Budget und der Verfügbarkeit von Lodges und Camps. Wir waren im November 2022 im Land, zu Beginn der Regenzeit.

In diesem Beitrag werden wir uns näher mit der besten Reisezeit in Botswana befassen und dir dabei helfen, die perfekte Zeit für deine Reise zu finden. Wir werden dabei sowohl die Trocken- als auch die Regenzeit besprechen und dir Einblicke in die besten Aktivitäten und Erfahrungen geben, die du in jeder dieser Jahreszeiten genießen kannst. Egal, ob du Wildtiere beobachten, die Kultur erkunden oder einfach nur die spektakuläre Natur Botswanas erleben möchtest, dieser Beitrag wird dir helfen, die beste Zeit für deine Reise zu finden.


Was du außerdem wissen solltest




Klima und Wetter in Botswana

Das Klima in Botswana wird stark von der Lage und der Topographie des Landes beeinflusst. Botswana liegt im südlichen Teil Afrikas und hat damit ein subtropisches Klima, das von Trocken- und Regenzeiten geprägt ist. Die Trockenzeit dauert von Mai bis Oktober, während die Regenzeit von November bis April andauert. Während der Trockenzeit sind die Temperaturen in Botswana moderat, es ist sehr sonnig und außerdem es gibt wenig Niederschlag. Die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, was für angenehmere Temperaturen sorgt und auch Mücken und andere Insekten besser fernhält. Die Trockenzeit ist somit die beste Zeit, um die Tierwelt zu erleben und um eine Safari in vollen Zügen zu genießen.

Die Regenzeit in Botswana von November bis April ist vor allem durch starke Gewitter und heftige Regenfälle geprägt. In diesen Monaten ist es im Land sehr warm und feucht. Unabhängig von der Jahreszeit solltest du bei der Planung deiner Botswana-Reise auch berücksichtigen, dass das Land ein beliebtes Touristenziel ist und viele Lodges und Camps frühzeitig ausgebucht sind (vor allem während der Hauptreisezeit von Juni bis September). Plane daher frühzeitig und buche Mietwagen, Campsites oder Lodges im Voraus, um sicherzustellen, dass du deinen Traumurlaub in Botswana erleben kannst. Wir waren im November 2022 für 3 Wochen im Land und hatten vor Ort eine der schönsten Reisen!


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



In der Regenzeit von November bis April regnet es regelmäßiger in Botswana. Das Gras und die Bäume sind grün und es gibt mehr Wasserstellen für die Tiere. Allerdings sind die Straßen während der Regenzeit teilweise unpassierbar, außerdem haben viele Camps und Lodges geschlossen. Auch besteht ein hohes Malaria-Risiko während der Regenzeit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Temperaturen in Botswana stark von der Region abhängen. Im Norden, wo sich das Okavango-Delta befindet, ist es generell feuchter und die Temperaturen sind höher als im Süden, wo es trockener ist. Insgesamt ist das Klima in Botswana jedoch relativ trocken und heiß, mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von etwa 21-25 Grad Celsius.


Beste Reisezeit in Botswana – Die Regionen

In der folgenden Tabelle haben wir für dich die einzelnen Regionen aufgelistet und dir notiert, wann die beste Reisezeit je Region ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle anderen Monaten nicht auch ihren Reiz hätten. Dazu kommen wir aber später noch. Wir waren zu Beginn der Regenzeit für 3 Wochen in Botswana und hatten eine unglaublich tolle Zeit in diesem Land.

Lediglich an zwei Tagen gab es ein paar Stunden Regen, was uns aber nicht weiter störte. Tagsüber lagen die Temperaturen meist zwischen 33° C und 39° C. Besonders schön fanden wir die üppig grüne Vegetation, die vielen Tierbabies, die faszinierende Vogelwelt und natürlich all unsere Begegnungen mit anderen wilden Tieren.


Regionen in BotswanaBeste Reisezeit für Tiere
Chobe National ParkJuli – Oktober
Okavango Delta mit Moremi Game ReserveApril – Oktober
Makgadikgadi ist & Nxai Pan National ParkNovember – April
Makgadikgadi – Boteti RiverAugust – Anfang November
Central KalahariSept./Okt. & April/Mai
Viel Nachwuchs der wilden TiereNovember – März
VogelbeobachtungenNovember – März
üppige Landschaften (z.B. Chobe, Moremi)November – März
Für Sparfüchse (Nebensaison)April/Mai & Oktober/November


Regenzeit in Botswana

In Botswana dauert die Regenzeit von November bis April. Während dieser Zeit regnet es regelmäßig und die Vegetation in der Region wird grün und lebendig. Die Regenzeit ist auch die Zeit der Geburt von Wildtieren wie Zebras, Gnus und Impalas, was sie zu einer großartigen Zeit für Tierbeobachtungen macht. Wir haben unzählige Tierbabys gesehen und tausende Fotos von ihnen gemacht. Es war einfach grandios!

Allerdings kann die Regenzeit auch einige Herausforderungen mit sich bringen. Die Straßen und Pisten in den Wildreservaten und Nationalparks können schlammig und schwer zu befahren sein und viele Lodges und Camps schließen während dieser Zeit aufgrund der Unzugänglichkeit. Es ist daher wichtig, bei der Planung deiner Reise während der Regenzeit sorgfältig zu planen und sich auf mögliche Einschränkungen vorzubereiten.

Ein weiterer Faktor, der während der Regenzeit in Botswana berücksichtigt werden muss, sind Mücken und andere Insekten, die aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit und Vegetation in der Region häufiger anzutreffen sind. Es besteht ein hohes Malaria-Risiko vor allem im Chobe Nationalpark und im Okavangao-Delta. Du solltest sicherstellen, dass du dich vor Mückenstichen schützt, indem du Insektenschutzmittel nutzt und lange, helle Kleidung trägst. Mehr dazu hier: Malaria in Botswana – Unsere besten Tipps & Erfahrungen.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Vorteile der Regenzeit in Botswana

Trotz dieser Herausforderungen gibt es auch viele Vorteile, während der Regenzeit nach Botswana zu reisen. Die Landschaft ist grüner und lebendiger, was atemberaubende Landschaftsbilder und spektakuläre Tierbeobachtungen (vor allem die Vogelwelt) ermöglicht. Es gibt auch weniger Touristen in der Region, was bedeutet, dass du in Ruhe und ohne Gedränge reisen kannst. Wir haben es sehr genossen, die vielen Orte des Landes fast alleine erkunden zu können.

Insgesamt ist die Regenzeit in Botswana eine großartige Zeit, um die Region zu besuchen, solange man sich auf die besonderen Herausforderungen vorbereitet. Wenn du ein Tierbeobachtungserlebnis suchst und bereit bist, mit den Einschränkungen umzugehen, dann kann die Regenzeit eine tolle und lohnende Zeit für dich sein. Während unserer Rundreise Anfang bis Ende November hatten wir nur an zwei Tagen kurze und heftige Regenschauer.


Vorteile RegenzeitNachteile Regenzeit
man bekommt günstigere Preise vor OrtPisten können überschwemmt sein
man sieht viele Jungtieredichte Vegetation erschwert Tierbeobachtung
hervorragende Reisezeit für Vogelliebhabersehr hohes Malaria-Risiko (Moskitonetz)
große Tierwanderungen in Salzpfannenheftige Gewitter können plötzlich entstehen
üppig schöne Vegetationmeist keine großen Tierherden
touristisch recht wenig los im Landman muss am besten flexibler sein

Beste Reisezeit für den Chobe Nationalpark

Der Chobe Nationalpark ist einer der berühmtesten Nationalparks in Botswana und bekannt für seine beeindruckende Elefantenpopulation und seine Flusskreuzfahrten auf dem Chobe-Fluss. Die beste Reisezeit, um den Chobe Nationalpark zu besuchen, hängt von deinen Interessen ab. Wenn du aber zum Beispiel viele Elefanten sehen möchtest, ist die Trockenzeit von Mai bis Oktober (vor allem Juli, August & September) zu empfehlen. In dieser Zeit versammeln sich die Elefanten in großen Herden an den Wasserstellen und Flüssen, um ihren Durst zu stillen. Zu dieser Zeit lohnt sich auch eine Flusskreuzfahrt auf dem Chobe-Fluss, um die Dickhäuter hautnah zu erleben.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Diese Zeit des Jahres bietet auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, andere Tiere wie Löwen, Leoparden und Büffel zu sehen, da sie ebenfalls an den Wasserstellen zu finden sind. Es ist jedoch zu beachten, dass der Chobe Nationalpark während der Trockenzeit sehr voll werden kann, da dies die beliebteste Reisezeit ist. Wenn du dich also für eine Reise während dieser Zeit entscheidest, solltest du dich frühzeitig um Mietwagen, Campingplatz, Unterkünfte und Aktivitäten kümmern.

Möchtest du vor allem Vögel in Botswana beobachten, ist die Regenzeit von November bis April die beste Zeit für dich. Während dieser Zeit ist der Chobe-Fluss voller Leben und die Flussufer sind von einer Vielzahl von Vogelarten bevölkert, die in den grünen Bäumen und Sträuchern nisten. Wir fanden die Regenzeit im Chobe Nationalpark großartig, auch wenn wir dadurch leider keine großen Elefantenherden sehen konnten. Dafür sahen wir aber unzählige Vogelarten und durften uns über eine saftig grüne Landschaft freuen.


Beste Reisezeit für das Okavango Delta

Das Okavango Delta ist ein atemberaubendes Naturwunder und eines der bekanntesten Reiseziele in Botswana. Es ist ein riesiges Feuchtgebiet, das durch den Okavango-Fluss gespeist wird und Heimat einer Vielzahl von Wildtieren wie Elefanten, Löwen, Leoparden, Büffeln und Antilopen ist. Die beste Reisezeit für das Okavango Delta ist hier ebenfalls die Trockenzeit von April/Mai bis Oktober.

Während dieser Zeit füllen sich die Kanäle zwar nicht mit Regen, jedoch mit dem Wasser, welches aus den Bergen Angolas kommt. Dies bedeutet, dass die Wildtiere in hoher Konzentration zu finden und leichter zu beobachten sind. Die Temperaturen sind auch deutlich angenehmer und die Luftfeuchtigkeit ist relativ niedrig, was eine angenehme Safari-Erfahrung ermöglicht. In den Monaten Juni und Juli kannst du den Höchststand des Wasser mit eigenen Augen sehen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «




Das Okavango Delta ist während der Regenzeit ein Paradies für Vogelliebhaber. Zwischen November und April kannst du unglaublich viele Arten in dieser Region entdecken, welche dort nisten und Futter suchen. Der meiste Regen fällt in den Monaten Januar und Februar, was viele Pisten unbefahrbar und viele Campsites unerreichbar machen kann. Wir empfehlen dir daher eher die Trockenzeit zwischen April und Oktober, da die meisten Pisten in einem deutlich besseren Zustand sind.

Wichtig: Im Okavango Delta herrscht während der Regenzeit (Klima sehr heiß und feucht) ein sehr hohes Malaria-Risiko. Du solltest dich gründlich mit diesem Thema auseinandersetzen und deinen Arzt des Vertrauens zu dieser Problematik befragen. Auch auf eventuell schwierige Straßen- und Pistenverhältnisse solltest du dich während der Regenzeit einstellen. Für Geländewagen-Anfänger empfiehlt sich eher die Trockenzeit.


Beste Reisezeit für den Makgadikgadi Pans Nationalpark

Der Makgadikgadi Pans Nationalpark in Botswana gehört für uns zu den schönsten Flecken des Landes. Die Salzpfannen sind bekannt für ihre endlosen Weiten und der faszinierenden Tiermigrationen. Die beste Reisezeit für den Makgadikgadi Pans Nationalpark ist von November/Dezember bis April, wenn du die die jährliche Zebra-Wanderung im Makgadikgadi Pans Nationalpark beobachten möchtest, welche nach den ersten Regenfällen stattfindet. Wir hatten Glück und konnten die große Tierwanderung Mitte November erleben. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen allerdings sehr hoch, die Landschaften allerdings sehr üppig und grün.

Angenehmer ist es natürlich zur Trockenzeit zwischen April und Oktober. Während dieser Zeit sind die Temperaturen mild und die Tierwelt konzentriert sich um die wenigen permanenten Wasserstellen, was es einfacher macht, Wildtiere wie Zebras, Gnus und Löwen zu beobachten. Es ist auch eine tolle Zeit, um die einzigartige Landschaft des Nationalparks zu erkunden, da das trockene Klima klare und weite Ausblicke auf die endlosen Salzpfannen ermöglicht. Reist du jedoch zur Regenzeit in diese Region, kannst du mit etwas Glück die seltene Flamingo-Kolonie am Nata Delta entdecken, die während der Regenzeit dort brütet.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Beste Reisezeit für die Kalahari

Die Kalahari ist eine der größten Trockenwüsten der Welt und ein faszinierendes Highlight in Botswana. Während der Trockenzeit zwischen April und November sind zwar die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit ein wenig angenehmer, jedoch verstreuen sich die Tiere auf ihrer Suche nach Futter sehr, da es kaum Oberflächenwasser und keine frischen Weidegründe gibt. Die beste Reisezeit für die Kalahari ist daher die Regenzeit zwischen Dezember und April, wenn sich die Pfannen mit Wasser füllen und das ausgetrocknete Land mit Pflanzen, Bäumen und frischen Gräsern bedeckt wird.

Das frische Gras und das ausreichend vorhandene Wasser zieht viele Wildtiere in diese Region, u.a. auch Löwen, Leoparden, Giraffen und Geparden. Außerdem hast du gute Chancen, den Tiernachwuchs zu bestaunen. Du solltest aber wissen, dass es zu dieser Zeit extrem heiß werden kann (wobei es in der Kalahari sowieso fast immer sehr heiß ist), vor allem in den Monaten Dezember, Januar und Februar. 40 °C und mehr sind zu dieser Zeit keine Seltenheit. Außerdem kann es durchaus zu Staubstürmen kommen, weshalb du stets vorsichtig und vorausschauend über die Sandpisten fahren solltest.



Die Monate von Mai bis September sind mit Temperaturen zwischen 22 °C und 26° C am angenehmsten, wobei es in der Sonne natürlich deutlich wärmer ist. Wichtig auch für dich: In den Sommermonaten von Mai bis August kann es nachts empfindlich kalt werden mit Temperaturen zwischen 2° C und 7° C. Packe daher auf jeden Fall warme Kleidung ein, falls du eine Camping-Reise geplant hast. Wir waren damals im Februar in der Kalahari in Südafrika und es war unerträglich heiß. Dennoch haben wir viele tolle Tiere gesehen, darunter auch Löwen, Schakale, Leopard, Giraffen und Oryx-Antilopen.


MIETWAGENREISE BEI JOURNAWAY

Du möchtest mit wenigen Klicks deine Reise buchen und individualisieren? Schau mal bei Journaway* vorbei, dort gibt es bereits vorgefertigte Reisen für Botswana!

Pauschalreisen-Botswana-Journaway

» Jetzt Botswana Rundreise buchen «


Besten Reisezeit für Botswana – Unser Fazit

In Botswana gibt es zwei klare Jahreszeiten – die Trockenzeit von Mai bis Oktober und die Regenzeit von November bis April. Die beste Reisezeit hängt jedoch von deinen persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Für Tierbeobachtungen und eine angenehme Safari-Erfahrung sind die Monate von Juni bis Oktober während der Trockenzeit ideal. Wenn du jedoch saisonale Überschwemmungen, eine bunte Vogelwelt und üppig grüne Landschaften erleben möchtest, ist die Regenzeit zwischen November und April die bessere Wahl.

Die Trockenzeit ist tendenziell teurer und voller, während die Regenzeit aufgrund von Überschwemmungen manchmal zu Straßensperrungen führen kann. Es ist daher wichtig, all diese Faktoren im Voraus zu überprüfen und die Planung entsprechend anzupassen, um eine unvergessliche Reise in Botswana zu erleben. Insgesamt bietet Botswana aber das ganze Jahr über eine einzigartige Reiseerfahrung und jede Jahreszeit hat eben ihre Vor- und Nachteile.



UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung