BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Maskat Sehenswürdigkeiten – 17 tolle Highlights und Reisetipps

Maskat Sehenswürdigkeiten

Du planst eine Reise in den Oman und möchtest auch die Hauptstadt des Landes erkunden? Wir möchten dir die schönsten Maskat Sehenswürdigkeiten vorstellen, damit du vor Ort auch nichts verpasst. Maskat befindet sich im Norden des Landes am Arabischen Golf und lockt mit einer faszinierenden Mischung aus alter Welt und modernem Flair.

Eingebettet zwischen majestätischen Bergen und schönen Küstenlinien bietet die Hauptstadt des Omans eine wirklich sehenswerte Architektur und eine lebendige Atmosphäre, die uns richtig gut gefallen hat. Maskat ist Startpunkt vieler Rundreisen und sollte auch auf deiner Liste nicht fehlen!

Anmerkung: Wir versuchen unsere Informationen und Tipps so aktuell wie möglich zu halten. Sollte sich vor Ort etwas verändert haben, sag uns gerne in den Kommentaren Bescheid. Das hilft auch allen anderen Lesern hier weiter.



Maskat Sehenswürdigkeiten mit Karte

In Maskat warten einige tolle Sehenswürdigkeiten auf dich, sowie coole Cafés, tolle Restaurants und wuselige Märkte. Wir empfehlen für die Erkundung der Stadt mindestens 2 bis 3 Tage. So kannst du in Ruhe die Highlights bestaunen und den einen oder anderen Ausflug unternehmen. Alternativ kannst du auch eine geführte Tour buchen, um in Kürze die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.



Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Die Große Sultan-Qabos-Moschee

Eines der bedeutendsten Bauwerke im Oman ist die Große Sultan-Qabos-Moschee, welche nicht nur ein architektonisches Meisterwerk ist, sondern auch zu den wichtigsten religiösen Stätten des Landes zählt. Die Moschee gehört mit ihren Ausmaßen zu den größten der Welt und erwartet dich mit einer großen Männergebetshalle (Platz für 6.500 Gläubige), einer kleinen Frauengebetshalle, fünf Minaretten, einer Bibliothek und zwei großen Bogengängen. Rund herum wurden zudem wunderschöne Blumenbeete, Palmen, Sträucher und Hecken angepflanzt.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



In der großen Männergebetshalle kannst du einen riesigen Kronleuchter mit ca. 1000 Lampen bestaunen, eine imposante Kuppel und den 22 Tonnen schweren Teppich, welcher der größte Gebetsteppich der Welt ist. Er hat eine Größe von 70,50 m × 60,90 m und wurde von 600 Knüpferinnen innerhalb von 3 Jahren gefertigt. Wahnsinn, oder? Bevor die Moschee in Abu Dhabi eröffnet wurde, war er der größte Gebetsteppich der Welt. Heute ist es der 47 Tonnen schwere Teppich in der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi.



Besucherinformationen

Für Nichtmuslime ist die Moschee immer samstags bis donnerstags von 8 bis 11 Uhr zugänglich. Du musst keinen Eintritt zahlen. Allerdings gibt es strikte Kleidervorschriften für Frauen und Männer. Frauen müssen das Haar bedecken und lange Kleidung tragen. Vor Ort hatten die meisten Männer kurze Hosen und T-Shirt an, angemessener wären allerdings lange Hosen.

Vor der Moschee kannst du dir Kleidung ausleihen, falls du nicht passend gekleidet bist. Zudem kann man einen Guide für 5 Rial buchen, der dich durch die Anlage führt. Vor dem Betreten der großen Männergebetshalle musst du deine Schuhe ausziehen, welche du in einem Schuhfach verstauen kannst. Essen, Trinken und Rauchen ist auf dem gesamten Gelände verboten.


2. Das Royal Opera House

Eine weitere top Sehenswürdigkeit in Maskat ist das Royal Opera Haus. Dieses wurde 2011 eröffnet und gehört zu den schönsten Bauwerken der Metropole. Die helle Fassade wurde mit rosafarbenen Kalkstein aus der Wüste verkleidet. Ringsherum befinden sich gehobene Restaurants, die Opera Galleria mit Museumsladen und einige Luxus-Boutiquen.


☞ BUCHE HIER DEINE TOUR ZU DEN HIGHLIGHTS IN MASKAT*



Im Inneren erwarten dich ein imposanter Eingangsbereich mit Marmorboden und einer wertvollen Wand- und Deckenverkleidung aus Holz. Der Theatersaal, welcher Platz für 1100 Gäste bietet, wurde vor allem in Rot und Gold gehalten. An der Rückseite der Sitze findest du einen kleinen Monitor, auf welchem Untertitel in Englisch und Arabisch eingespielt werden können. Aktuell im Programm sind: STOMP, Schwanensee, La Boheme und viele mehr.


  • Adresse: Royal Opera House, Al Kharjiyah Street
  • Öffnungszeiten: Sa.-Do. von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Eintrittspreis: Erwachsene 3.15 OMR, Kinder 1.05 OMR
  • Touren: Führungen im Opernhaus


3. Der Sultanspalast (Al-Alam-Palace)

Etwas außerhalb in Alt-Maskat befindet sich der Sultanspalast (Al-Alam-Palace), welcher vor allem für offizielle Zeremonien und Staatsempfänge genutzt wird. Sultan Qabus ließ diesen Palast in den 1970er Jahren erbauen. Besichtigen kannst du den Palast leider nicht, aber Fotos von dem Gebäude sind erlaubt. Besonders schön sind die gepflegten Beete ringsherum, der elegante Boulevard, der weiße Marmor, die Schnitzereien sowie die goldenen und blauen Säulen an der Gebäudefront.




4. Mutrah Fort

Im alten Teil Maskats befindet sich das Mutrah Fort. Diese Festung wurde in den 1580er Jahren von den Portugiesen während ihrer Besetzung erbaut und diente als robuste Verteidigungsmaßnahme gegen die Angriffe der osmanischen Armee. Heute kannst du von oben aus den Blick über den Hafen schweifen lassen und die tolle Aussicht genießen. Vor Ort befindet sich außerdem das charmante Fort Café, wo du eine Auswahl an Kaffee, Tee und Snacks bekommst.


  • Adresse: Mutrah Fort, Al Bahri Rd, Muscat, Oman
  • Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 23 Uhr (perfekt zum Sonnenuntergang)
  • Eintrittspreis: Erwachsene 3 OMR, Kinder 2 OMR


5. Mutrah Souk

Eine der top Maskat Sehenswürdigkeiten ist auch der bekannte Souk im alten Teil von Maskat. Der Mutrah Souk war schon vor über 200 Jahren ein lebendiger Umschlagplatz für Handelsware, die mit den Schiffen den Hafen erreichten. Hier findest du heute Gewürze, Kosmetik, Kräuter, Kleidung, Haushaltswaren, Souvenirs, Dekoartikel, Schmuck, feine Stoffe und vieles mehr. Die Verkäufer werden dich sofort ansprechen und versuchen, dir ihre Ware zu verkaufen. Verhandeln steht hier natürlich an der Tagesordnung.


  • Adresse: Mutrah Market, near Mutrah Corniche
  • Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 13 Uhr & 16 bis 22 Uhr
  • Eintrittspreis: kostenlos


6. Mutrah Corniche

Außerhalb des Marktes befindet sich die schöne Promenade von Mutrah. Hier kannst du gemütlich entlang flanieren, den Blick über den Hafen schweifen lassen und Schildkröten in der Bucht beobachten. Auch kannst du die riesige Yacht des Sultans bestaunen, welche meist im Hafen liegt. Diese Megayacht hat eine Länge von 155 Metern und ist damit aktuell die siebtlängste der Welt (Stand: 2023). Die Yacht gehört dem Sultanat Oman und wird dem Sultan als königliche Yacht zur Verfügung gestellt.



7. Bait Al Zubair Museum

Wenn du mehr über das Leben und die Geschichte des Omans erfahren möchtest, solltest du dem privat geführten Museum Bait Al Zubair einen Besuch abstatten. Dort werden nicht nur omanische Handwerksprodukte, traditionelle Kleidung, Waffen und Artefakte ausgestellt, sondern auch zahlreiche Kunstwerke. Der Komplex besteht aus sechs separaten Gebäuden sowie einem Garten mit einem omanischen Miniaturdorf, einem Aflaj-System und einer Auswahl an einheimischen Pflanzen und Bäumen.


  • Adresse: in der Nähe des Al-Alam-Palace
  • Öffnungszeiten: Sa. – Do. von 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Eintrittspreis: Erwachsene 3 OMR, Kinder 1 OMR (Kinder unter 10 Jahre frei)


8. Qurum Beach

Der etwa 4 Kilometer lange Qurum Strand ist vor allem am frühen Abend einen Besuch wert. Dann kommen die Einheimischen an den Strand, um Fussball zu spielen, zu joggen oder ins Meer zu hüpfen. Auch werden gerne Picknicks am Strand gemacht. Entlang des Strandes findest du ein paar Cafés und Restaurants sowie Parkplätze, Hotels und Geschäfte. Wir haben hier im Restaurant Slider Station gemütlich den Abend ausklingen lassen.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



9. National Museum

Die Liste der Maskat Sehenswürdigkeiten nimmt kein Ende. Das National Museum wurde erst 2016 eröffnet und soll das kulturelle Aushängeschild des Sultanats sein. Hier kannst du das Erbe des Landes von der frühesten menschlichen Besiedlung der omanischen Halbinsel vor etwa zwei Millionen Jahren bis in die Gegenwart bestaunen. Das National Museum beherbergt 5.466 Objekte und verfügt über 14 ständige Galerien auf knapp 4.000 Quadratmetern.


  • Adresse: Gegenüber vom Al Alam Palace (Al Saidiya Street)
  • Öffnungszeiten: Sa. – Do. 10 bis 17 Uhr | Fr. 14 bis 18 Uhr
  • Eintrittspreis: 5 OMR pro Person (Kinder unter 6 Jahre frei)

10. Fort Al-Jalali

Bei deiner Rundtour durch Maskat wirst du vielleicht auch auf das Fort Al-Jalali treffen. Dieses wurde ebenfalls von den Portugiesen in den 1580er Jahren erbaut und diente noch im 20. Jahrhundert als das omanische Hauptgefängnis mit Platz für 200 Häftlinge. Heute beherbergt die Anlage ein Privatmuseum über die omanische Geschichte.


  • Adresse: JH8X+P4V, Al Bahri Rd, Muscat
  • Öffnungszeiten: vorübergehend geschlossen
  • Eintrittsreis: kein Angaben


11. Al-Riyam-Park

Auf deinem Weg vom Al-Alam Palace in Richtung Mutrah Fort kommst du auch am schönen Al-Riyam-Park vorbei. Hier befindet sich hoch oben auf einem Hügel ein skurriles Monument, welches einem riesengroßen weißen Weihrauchgefäß gleicht (Google Maps: „Riyam Censer“). Von dort oben liegt dir das Meer und die Altstadt förmlich zu Füßen. Besucher und Einheimische machen hier im Park auch gerne mal ein Picknick unter den Schatten spendenden Bäumen.


  • Adresse: JHCH+P3P, Muscat, Oman
  • Öffnungszeiten: 8 Uhr bis 23:30 Uhr
  • Eintrittspreis: kostenlos


Ausflüge in die Umgebung von Maskat

Auch rund um Maskat gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Die Hauptstadt ist von zahlreichen Highlights nicht weit entfernt, so dass sich einige Tagesausflugsziele anbieten. Wir haben dir die besten Ausflugsziele rund um Maskat mal aufgelistet:


1. Daymaniat Islands

Du solltest dir die Tour zu den beliebten Daymaniat Islands nicht entgehen lassen. Diese kleine Inselgruppe ist rund 18 Kilometer von der Küste entfernt und erwartet dich mit tollen Schnorchel- und Tauchspots. Wir haben vor Ort zahlreiche Riffhaie, Schildkröten und bunte Fische gesehen. Zudem konnten wir an Land einer Insel gehen und schöne Strände entdecken. Solltest du zwischen Juni und Oktober das Land bereisen, könntest du Glück haben und hier sogar Walhaie im Meer entdecken.



HIER KANNST DU UNSERE TOUR BUCHEN

Powered by GetYourGuide

2. Bimmah Sinkhole

Eine weitere Sehenswürdigkeit rund um Maskat ist das sogenannte „Bimmah Sinkhole“. Dabei handelt es sich um eine Art natürlichen Krater, welcher durch den Einbruch des Deckengesteins entstanden ist. Dieses „Loch“ ist über ein Höhlensystem mit dem Meer verbunden, wodurch das Wasser im Krater klar und türkisfarben, aber eben auch salzig ist. Vor Ort ist das Baden erlaubt. Der Krater hat einen Durchmesser von etwa 40 Metern und eine Tiefe von rund 20 Metern.


  • Adresse: Dabab Sinkhole هوية نجم, Dibab, Oman
  • Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 20 Uhr, freitags bis 21 Uhr
  • Eintrittspreis: kostenlos


3. Wadi Shab

Das Wadi Shab gehört zu den top Sehenswürdigkeiten im Oman. Von Maskat aus brauchst du mit dem Auto nur knapp 90 Minuten bis zum Startpunkt. Das Wadi Shab ist bekannt für seine beeindruckende Schlucht, türkisfarbene Pools, imposante Felsformationen und üppige Vegetation. Vom Parkplatz aus geht es mit einem kleinen Boot rüber auf die andere Seite des Flusses (Kosten: 1 OMR pro Person). Von dort aus wanderst du rund 45 Minuten durch die wahnsinnig schöne Schlucht, ehe du die natürlichen Felsenpools erreichst.


TOUR ZUM WADI SHAB & BIMMAH SINKHOLE HIER BUCHEN



An den natürlichen Felsenpools kannst du dich sonnen und baden. Wenn du dann noch Lust auf ein kleines Abenteuer hast, geht es über den Wasserweg (du musst also schwimmen) etwa 300 bis 400 Meter weiter in eine kleine Höhle mit Wasserfall. Kurz vor der Höhle muss man sich durch eine sehr enge Felsspalte begeben. Sehr zu empfehlen sind auf dieser Tour übrigens Wasserschuhe*. Damit kannst du ungehindert durch die Schlucht und auch durch das Wasser wandern.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



4. Wadi Al Arbeieen

Wenn du ein eigenes 4×4 Fahrzeug hast, könnte auch ein Ausflug ins Wadi Al Arbeieen interessant für dich sein. Dieses Wadi ist ebenfalls nur knapp 90 Minuten von Maskat entfernt (Ausgangspunkt ist das Wadi Al Arbeieen Resort) und punktet vor allem mit Abgeschiedenheit, Idylle und einer einzigartigen Kulisse. Wir kamen vor Ort aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Dich erwartet eine beeindruckende Berglandschaft, welche von grünen Palmenhainen, felsigen Formationen und steilen Felswänden umgeben ist. Besonders schön sind die natürlichen Felsenpools, in denen sich Wasser aus den umliegenden Bergen sammelt. Badesachen also nicht vergessen!



5. Oasenstadt Nizwa

Während deiner Reise durch den Oman sollte auch ein Ausflug nach Nizwa nicht fehlen. Die Oasenstadt gehört zu den ältesten Städten des Landes und erwartet dich mit mehreren Highlights. Erkunde die imposante Festung (Fort Nizwa) und schlendere anschließend durch den wunderschönen Souk. Hier bekommst du alles, was das Herz begehrt, darunter Gewürze, Handwerkskunst, Schmuck, Datteln und viele lokale Produkte. Tagestour ab Maskat nach Nizwa & Al Hamra hier buchen*.


  • Öffnungszeiten Nizwa Fort: täglich von 8 bis 20 Uhr
  • Besonderheit: freitags von 11:30 – 13:30 Uhr geschlossen
  • Eintritt: Erwachsene 5 Rial, Kinder ermäßigt


6. Birkat al Mouz

Interessant und schön zugleich finden wir die kleine Stadt Birkat al Mouz, welche mit ausgedehnten Gärten und Bananenplantagen punktet. Zudem gibt es einen alten Ortsteil aus Lehm, welcher heute größtenteils verlassen ist und einen spannenden Kontrast zum Rest des Ortes bildet. Du kannst auf eigene Gefahr durch die Ruine spazieren und einige coole Fotos machen.

Eine weitere Besonderheit ist außerdem das traditionelle Bewässerungssystem, welches aus ober- und unterirdischen Kanälen besteht. So kann das Wasser aus den Bergen zu den Plantagen und Gärten geleitet werden. Tipp: Eine tolle Sicht auf das Ruinendorf hast du von der hübschen Terrasse des Bait AlSabah Heritage Inn & Cafes*. Dort haben wir übrigens auch übernachtet.



Hoteltipps für Maskat

In Maskat gibt es für jeden Geldbeutel die passende Unterkunft, wobei das Preisniveau im Oman generell etwas höher liegt. Wir haben im richtig coolen Aloft Hotel Muscat* übernachtet und können dieses Hotel zu 100 % weiterempfehlen. Es verfügt über modern eingerichtete, großzügige Zimmer, eine Lobby mit Billard und Brettspielen, mehrere Restaurants und Bars sowie einen Pool und einen Fitnessraum in der obersten Etage. Vom Flughafen aus fährt man nur 10 Minuten mit dem Taxi bis zum Hotel.


Weitere schöne Hotels in Maskat:



Restaurants & Cafés in Maskat

Bella Vista Café: Dieses kleine Café befindet sich in der Nähe der Mutrah Promenade. Hier bekommst du unglaublich leckeren Kuchen und tollen Kaffee.

Slider Station: Wenn du eher internationale Gerichte magst, könntest du hier fündig werden. Direkt am Qurum Beach gelegen bekommst du hier Salate, Burger, Pasta und Co.

Rozna Restaurant: Wenn du traditionelle omanische Küche probieren möchtest, solltest du das Rozna Restaurant probieren. In einer wunderschönen Location bekommst du typische Gerichte serviert.

Pizzeria Belucci: Auf der Suche nach einer richtig guten Pizza? Frische, leckere und vor allem authentische Pizzen bekommst du in der Pizzeria Belucci.

Ramssa Omani Restaurant: Eine weitere Adresse für authentische omanische Küche. Auf der Speisekarte stehen u.a. Fleisch, Fisch, Reis und Salate.



Von A nach B kommen

Maskat ist keine Stadt, die sich gut zu Fuß erkunden lässt. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen sehr verstreut in der Stadt, sodass du immer wieder auf ein Auto umsatteln musst. Beispiel: Von unserem Hotel aus (Aloft Muscat) waren es 26 km bis zur Festung in Mutrah und 14 km bis zum königlichen Opernhaus. Wie du siehst, sind die Entfernungen hier schon etwas weiter.

Doch mit dem Auto kommt man recht schnell von A nach B. Wenn du nicht selbst mit deinem Mietwagen fahren willst, empfehlen wir dir immer ein Taxi. Wir selbst haben uns immer per App ein Taxi bestellt und dafür im Schnitt auch nur ein paar Euro pro Fahrt bezahlt. Das hat immer super funktioniert. Außerdem siehst du direkt, was die Fahrt kostet und musst nicht verhandeln.

Anmerkung: UBER und Careem gibt es aktuell nicht im Oman.




Viele Reisende buchen sich auch einen privaten Fahrer für den ganzen Tag. Diesen Service bieten zahlreiche Taxifahrer an und haben verschiedene Touren in ihrem Repertoire. Eine weitere Möglichkeit bieten die Mwasalat Busse in Maskat, die u.a. auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Maskat ansteuern. Die Preise variieren je nach Zone und Länge der Fahrt (200 Baisa für 1 Zone, 300 Baisa für 2 Zonen und 500 Baisa für 3 Zonen). Mehr Infos hier: Mwasalat Bus.



Einreise in den Oman

Für deine Einreise in den Oman gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, insbesondere in Bezug auf die Dauer deines Aufenthaltes. Solltest du nicht länger als 14 Tage im Land bleiben wollen, brauchst du kein Visum vorab beantragen. Bei einer 15- bis 30-tägigen Reise musst du vorab ein Visum beantragen. Das geht zum Glück ganz einfach über die Seite der Royal Oman Police


  • 26B Tourist Visit Visa (einmalige Einreise) – 20 OMR (ca. 50 €)
  • 36B Visit Visa (mehrmalige Einreise) – 50 OMR (ca. 123 €)

☞ OMAN VISUM – ALLE INFOS ZUR EINREISE, E-VISUM & KOSTEN


Kleines Oman FAQ

Wie sicher ist eine Reise in den Oman?

Der Oman gehört zu den sichersten Ländern weltweit. Du kannst sicher und komfortabel durch das Land reisen. Auch für Alleinreisende geeignet. Mehr dazu hier: Wie sicher ist eine Reise in den Oman?

Wie lange dauert der Flug in den Oman?

Ein Flug von Deutschland nach Maskat dauert ca. 6 bis 6,5 Stunden. Direktflüge gibt es mit Oman Air, Lufthansa und SalamAir. Alternativ kannst du auch mit Etihad über Abu Dhabi fliegen.

Wann ist die beste Reisezeit für den Oman?

Die beste Reisezeit für den Oman ist von Oktober bis März. Dann liegen die Temperaturen je nach Region zwischen 20 °C und 30 °C. Mehr dazu hier: Beste Reisezeit Oman.

Wie viele Tage sollte ich für Maskat einplanen?

Wir empfehlen dir mindestens 2 bis 3 Tage für Maskat. Es gibt viel zu sehen und tolle Ausflüge.

Ist der Oman ein teures Reiseziel?

Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Oman eher ein teures Reiseziel. Günstig sind aber vor allem Benzin und lokales Essen. Teurer hingegen sind Unterkünfte und Touren. Mehr dazu hier: Unsere Kosten für 17 Tage Oman.


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung