ReiseblogThailand Reiseberichte

Insel Phuket – 10 coole Ausflüge rund um die Insel

Ausfluege-Phuket-Koh-Racha-Strand

Phuket ist vor allem in den europäischen Wintermonaten ein sehr beliebtes Urlaubsziel in Thailand und gehört sicherlich auch zu den top Sehenswürdigkeiten im Land. Perfekter Ausgangspunkt um den Süden Thailands unsicher zu machen und die paradiesischen Inseln zu erkunden. Doch welche Insel oder welcher Nationalpark passt zu deinen Plänen am besten? Und wo sind eigentlich die Strände am schönsten? Ich habe mir die Ausflüge und Touren rund um Phuket mal etwas genauer angeschaut und verrate dir im folgenden Beitrag, welche Highlights du eventuell auch in deinen Plan packen kannst. Viel Spaß beim Stöbern!



Phuket Ausflüge & Highlights

In der folgenden Karte habe ich dir die Highlights rund um Phuket markiert. Dazu gehören natürlich noch viele mehr, doch für einen ersten Überblick habe ich mich für 10 Orte entschieden, damit du von den vielen Möglichkeiten nicht erschlagen wirst. Versuche bloß nicht, alles in einem Urlaub abzugrasen.Nimm dir Zeit, fokussiere dich auch wenige Highlights und komme lieber noch einmal wieder. Thailand ist generell ein sehr spannendes und vielseitiges Land, welches noch so viel mehr zu bieten hat.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Phi Phi Islands

Vor der Westküste von Süd-Thailand liegt eine der wohl bekanntesten Inseln Thailands: Phi Phi Island (Ko Phi Phi). Berühmt wurde die Insel mit ihren wunderschönen Sandstränden durch den Film „The Beach“ mit Leonardo di Caprio, in dem sie als Kulisse diente. Luxusresorts laden dich in abgelegenen Buchten zum entspannen ein, vielfältige Tauchspots bieten dir die Möglichkeit mit Haien und Schildkröten durch das Meer zu schwimmen und die Backpacker genießen das Partyleben der Insel. Einen atemberaubenden Ausblick über die Insel hast du vom Phi Phi Viewpoint. 300 Stufen führen dich hier hinauf. Rundum eine sehr vielseitige Insel für einen Strand und Badeurlaub in Thailand.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kreditkarte sichern «


Ausfluege-Touren-Phuket-Phi-Phi-Inseln
Berühmt und beliebt – Ko Phi Phi nahe Phuket

Touren Phi Phi Islands


2. Khao Sok Nationalpark

Riesige Felsformationen, tropische Wasserfälle und versteckte Höhlen – Willkommen im wunderschönen Khao Sok Nationalpark nahe Khao Lak. Mit seinem malerischen Chico-Lan-Stausee inmitten des Regenwaldes ist der Nationalpark ein absolutes MUSS für Naturfans und Abenteurer. Du kannst den Park entweder auf Wanderwegen erkunden oder mit einem Boot umherschippern. Der park ist eine Perle der Natur und ein spannendes Ausflugsziel ab Phuket (und anderen Regionen). Vergiss bloß nicht deine Kamera, um all die schönen Momente und Kulissen festzuhalten!


Thailand-Sehenswuerdigkeiten-Khao-Sok-Nationalpark
Ausflug ab Phuket in den Khao Sok Nationalpark

Touren Khao Sok Nationalpark


3. Phang Nga Bucht & James Bond Felsen

Ein Fotomotiv, welches du sicher von Postkarten her kennst: die grün bewachsene Felsnadel (James Bond Felsen), welche in Küstennähe aus dem Meer ragt und durch den weltbekannten James Bond Film über Nacht zur Berühmtheit wurde. Dieses bekannte Fotomotiv legt nur etwa 45 Minuten von Phuket entfernt in der wohl bekanntesten Bucht Thailands. Die Phang Nga Bucht ist Teil des 400 km2 großen Marine Nationalparks und erwartet dich mit türkisfarbenem Wasser, Mangrovenwälder und schroffe Kalksteinklippen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


Phang-Nga-Bucht-Felsen-James-Bond-Thailand-Highlights
Der markante James Bond Felsen in der Phang Nga Bucht

Touren Phang Nga Bucht


4. Similan Islands bei Khao Lak

Inseln, wie du sie dir im Traum ausmalen würdest, gibt es rund um Phuket sehr viele. 9 davon liegen etwa 100 km nördlich von Phuket und bilden ein fabelhaftes Archipel. Die Similan Islands sind umgeben von glasklarem Wasser und mit weißen Sandstränden und saftigem Grün gesegnet. Eine Bootstour zu den Inseln wird von Mitte Oktober bis Mitte Mai angeboten. Erkunde die faszinierenden Korallenriffe rund um die Inseln oder genieße die Aussicht vom Shilling Rock, einer Felsgruppe auf die du hinauf klettern kannst.


Ausfluege-Touren-Phuket-Similan-Islands
Lust auf einen Ausflug zu den Similan Islands nahe Khao Lak?

Touren Similan Islands


5. Koh Racha

Nur etwa 20 km südlich von Phuket und nur wenige Minuten mit dem Speedboot entfernt, lieg eine weitere Trauminsel. Koh Racha ist eine der wenigen Inseln, die noch nicht von Jetskis und anderen Freizeitaktivitäten eingenommen wurde. Hier kannst du stattdessen ausgiebig schwimmen, sonnenbaden oder schnorcheln. Da die Insel sehr klein ist, kannst du sie ganz einfach in einem halben Tag zur Fuß erkunden und bei den Stränden Siam Bay und Ter Bay eine Pause einlegen. Neben der schönen Landschaft und grüner Wiesen, gibt es auf der Insel zwei Hotels, die zum Verweilen einladen. Ansonsten ticken die Uhren hier auf Koh Racha etwas anders, nämlich gemütlich und entspannt.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Auslandskrankenversicherung «


Ausfluege-Phuket-Koh-Racha-Strand
Ausflüge rund um Phuket – Koh Racha Island

Touren Koh Racha



6. Krabi & Ao Nang

Im Süd-Westen Thailands liegt die Region Krabi mit der Stadt Krabi und einer beeindruckenden Natur. Sicher hast du schon einmal vom bekannten Railay Beach gehört, der mit hellen Sand, smaragdgrünen Meer und markanten Kalksteinfelsen die Urlauber beeindruckt. Bolle und Marco haben rund um Krabi übrigens auch eine spannende Island-Hopping-Tour gemacht. Mehr dazu im Beitrag.

Ein weiteres bekannteste Ausflugsziel in der Region rund um Krabi ist der Tempel „Wat Tham Sua“, auch bekannt als Tiger Cave. 1237 Stufen führen dich hinauf zum außergewöhnlichen Tempel mit dem goldenen Buddha, den du sicher von einigen Fotos kennst. Genauso atemberaubend wie die riesige Statue, ist aber auch der einmalige Ausblick über Krabi.


Phuket-Ausfluege-Krabi-Ao-Nang-Railay-Beach
Am wunderschönen Railay Beach in Krabi/Ao Nang

Touren Krabi & Ao Nang


7. Koh Yao Noi

In der wunderschönen Bucht von Phang Nga östlich von Phuket liegt die kleine Insel Koh Yao Noi. Saftig grün und dicht bewaldet ist diese Insel ein wahres Naturparadies, welches noch nicht von Touristen überrannt wurde. Große Hotelkomplexe suchst du hier noch vergeblich. Stattdessen gibt es kleine gemütliche Bungalowanlagen und drei Strände: Khao Beach, Klong Jark Beach und Pa Sai Beach. Die Strände sind jetzt keine besonders außergewöhnliches Postkartenmotiv, eignen sich aber dennoch für einen ruhigen Tag am Meer. Hier gehts zum Erfahrungsbericht von Bolle & Marco.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör.

» Unsere Fotoausrüstung «


Strand-Koh-Yao-Noi-Thailand-Palmen-Trauminsel
Bolle und Marco haben die kleine Insel Koh Yao Noi unsicher gemacht

8. Koh Yao Yai

Koh Yao Yai ist sozusagen die große Schwester zu Koh Yao Noi. Auch wenn die Insel um einiges größer ist, ist sie wesentlich unbekannter, unerschlossener und noch ein echter Geheimtipp. Hier genießt du Ruhe, Abgeschiedenheit und bekommst einen Einblick in das Leben der Inselbewohner Thailands. Am besten zu erkunden ist die Insel mit dem Roller oder Fahrrad. Sehr beeindruckende Strände sind auf jeden Fall der Lo Pared Beach und der Ao Som Beach, der im Norden der Insel mit deinem Blick auf Yao Noi und die Felsen der Phang Nga Bucht überzeugen kann.


Ausfluege-Touren-Phuket-Koh-Yao-Yai-Strand
Der schöne Strand auf der Insel Koh Yao Yai

Touren Koh Yao Yai


9. Koh Lanta

Am südlichen Zipfel der Provinz Krabi, liegt die beliebte Urlaubsinsel Koh Lanta. Ich persönlich würde sie als eine Art „Hippie Insel“ unter den ganzen Inselparadiesen beschreiben. Tolle Strände laden zum schwimmen und entspannen ein, der Mu Koh Lanta Nationalpark für eine kleine Wanderung. Außerdem ist Koh Lanta ein perfekter Ausgangspunkt um die umliegenden Inseln mit Tagestouren, Kajaks oder beim Schnorcheln zu erkunden.

Auf Koh Lanta ist alles sehr bunt, es gibt viele vegane und vegetarische Restaurants, die Cafés sind alle super süß und gemütlich eingerichtet und du kannst relaxed auf einem Sitzsack deinen Iced Kaffee am Strand genießen. Livemusik erklingt abends aus den vielen Strandbars um den Tag ganz entspannt bei einem Cocktail ausklingen zu lassen. Bolle und Marco lieben diese Insel und waren sehr positiv überrascht. Besonders gut gefallen hat ihnen das entspannte Flair und die schönen Strände.


REISEFÜHRER THAILAND
Du möchtest noch mehr über Land und Leute kennenlernen? Dann besorge dir den Reiseführer von Stefan Loose*. Auf über 1000 Seiten bekommst du alle Infos, die du für deine Reise brauchst und verpasst garantiert keine Highlights.


Strand-Koh-Lanta-Insel-Thailand
Koh Lanta hat wunderschöne Strände und jede Menge Flair

Touren Koh Lanta


10. Koh Hae

Koh Hae wird auch Coral Island genannt und liegt etwa 8 km vor der Südküste von Phuket. Hier erwarten dich ein kleines Naturidyll mit traumhaften Buchten und Stränden sowie ein einziges Hotel. Bekannt ist Koh Hae vor allem für die unfassbar farbenprächtigen Korallenriffe, welche rund um die Insel in der Andamanensee täglich alle Schnorchel-und Tauchfans begeistern. Außerdem überzeugt die Insel mit langen schneeweißen Sandstränden und einem paradiesischen Urlaubsfeeling.


Touren Koh Hae



Folge uns gerne auch auf unseren sozialen Kanälen, wie Facebook, Instagram, Pinterest oder Youtube. Auf diesen Plattformen nehmen wir dich mit auf unsere Reisen und versorgend ich mit tollen Bildern, Videos und Reisetipps. Wenn du uns eine Nachricht senden möchtest, uns am besten eine E-Mail.

Diese Seite enthält Werbelinks, welche wir unbeauftragt eingefügt haben. Wie immer nutzen wir nur Seiten und Dienste, von welchen wir auch überzeugt sind. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, über die wir uns natürlich sehr freuen! Für dich entstehen dabei aber keine Kosten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung