BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Malaysia Sehenswürdigkeiten – 11 coole Highlights im Land

pulau-perhentian-islands-malaysia-strand

Lust auf ein paar richtig coole Sehenswürdigkeiten in Malaysia? Während der Weltreise von Bolle und Marco haben die beiden auch einige Monate in Malaysia in Südostasien verbracht. In diesem vielfältigen Land in Südostasien leben rund 31 Millionen Einwohner in 13 verschiedenen Bundesstaaten. Malaysia besteht aus der malaiischen Halbinsel mit Kuala Lumpur sowie dem malaiischen Teil der Insel Borneo. Den beiden hat dieses Land unglaublich gut gefallen, vor allem weil die Menschen sie stets mit offenen Armen empfangen haben.

In kaum einem anderen Land haben sie so viel Gastfreundschaft kennen und lieben gelernt, wie in Malaysia. Im folgenden Beitrag möchte ich dir einige Reisetipps und die top Highlights in Malaysia vorstellen, damit du einen ersten Eindruck von diesem Land bekommst. Und wer weiß, vielleicht reist du dann auch eines Tages mal nach Malaysia um dich selbst von den vielen Highlights zu überzeugen.


Was du außerdem wissen solltest



Malaysia Sehenswürdigkeiten

Das Land zwischen Thailand und Indonesien bietet dir unzählige Möglichkeiten, Highlights und Sehenswürdigkeiten. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig Malaysia doch ist. Ob Städtetrip in Kuala Lumpur, Inselurlaub auf Langkawi, Wanderung durch Nationalparks oder Tour durch den Dschungel auf Borneo – das Land hat für jeden das passende Angebot. Beachte aber die beste Reisezeit und das Klima für Malaysia, damit du nicht inmitten der Regenzeit durch das Land ziehst. In der folgenden Karte haben wir für dich alle wichtigen Spots markiert.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Die Stadt Kuala Lumpur

In der Hauptstadt Malaysias gibt es so viele tolle Sehenswürdigkeiten und Dinge, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Das Wahrzeichen der Stadt Kuala Lumpur die „Petronas Towers“, die insgesamt 452 Meter in die Höhe ragen, sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch einen super Ausblick auf die Stadt hast du vom „Menara KL Tower“ mit 421 Metern.

Du möchtest unbedingt alle Leckereien der lokalen Küche probieren? Dann solltest du am Abend auf den „Jalan Alor“ Markt essen gehen. In Kuala Lumpur kannst du auch tagelang durch die Straßen laufen, dir Street Art anschauen, die größte Shopping Mall der Welt besuchen, eine Moschee besuchen oder eines der kulturellen Highlight der Stadt besichtigen. Wie du siehst ist Kuala Lumpur eine sehr vielfältige Stadt und es lohnt sich, hier viel Zeit einzuplanen. 


KOSTENLOS GELDABHEBEN IN MALAYSIA
Für deine Reise nach Malaysia empfehlen wir dir außerdem eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen zahlen, Hotelbuchungen vornehmen und vor Ort Geld abheben oder im Restaurant bezahlen.

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


malaysia-seheswuerdigkeiten-aussicht-kuala-lumpur-skyline
Blick über die Skyline der Stadt Kuala Lumpur (Bild: N_Sakarin/Shutterstock.com)


Petronas Twin Towers

Wenn du nach Malaysia reisen solltest, wirst du vermutlich auch die Hauptstadt des Landes, Kuala Lumpur, besuchen. Wahrzeichen der Stadt sind die Petronas Twin Towers, welche kaum zu übersehen sind. Diese Türme wurde im Jahre 1999 eröffnet und galten mit einer Höhe von 452 Meter bis 2004 zudem als „höchstes Gebäude der Welt“.

Der malaysische Mineralölkonzern Petronas gab den Bau der Zwillingstürme in Auftrag und hat auch noch heute seinen Hauptsitz in den Türmen. Es ist schon ziemlich verrückt, wenn man direkt vor diesem imposanten Gebäudekomplex steht und nach oben schaut. Besonders schön ist der Anblick am Abend, wenn die beiden Türme und die anderen Gebäude ringsherum leuchten.


malaysia-sehenswuerdigkeiten-petronas-towers
Blick auf die beiden Türme der Petronas Towers in Kuala Lumpur (Bild: ESB Professional/Shutterstock.com)

In den Türmen befinden sich unzählige Büros, sowie ein Naturwissenschaftsmuseum, einige Einkaufszentren, der Konzertsaal der Philharmonie von Malaysia und eine Kunstgalerie. Unglaublich ist auch, dass 39 Fahrstühle in jedem Turm dafür sorgen, dass Mitarbeiter und Besucher nach oben und unten fahren können.

Du hast die Möglichkeit, die Skybridge in 172 Metern Höhe zu besuchen. Diese Brücke ist 60 Meter lang und befindet sich zwischen der 41. Und 42. Etage. Von dort aus hast du eine gigantische Aussicht über Kuala Lumpur. Eine noch bessere Sicht hast du von der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk. 


Tickets: pro Tag limitiert auf 1600 Tickets
Gültig für: Aussichtsplattform & Brücke
Preis: 26€ ohne Anstehen
Buchbar: GetYourGuide* oder vor Ort
Öffnungszeiten: Di bis So von 9 Uhr bis 21 Uhr


Coole Touren in Kuala Lumpur:


Batu Caves in Malaysia

Wenn du die Hauptstadt Kuala Lumpur besichtigst, solltest du dir auch die einzigartigen Batu-Höhlen nicht entgehen lassen. Diese Kalksteinhöhlen mit Hindu-Tempeln, Statuen und Figuren sind eines der beliebtesten Ausflugsziele in Malaysia. Mit den Zügen der KTM Komuter kommst du innerhalb von nur 30 Minuten von Kuala Lumpur aus zu den Batu Caves.

Du musst nicht einmal Eintritt zahlen, lediglich wenn du die anderen Höhen und Museen vor Ort besuchen möchtest (Ramayana Cave 5 MYR, Dark Cave 35 MYR, Cave Villas 7 MYR). Sehr eindrucksvoll ist schon der Weg zu den bunten Treppen, welche nach oben in die Batu-Höhlen führen. Direkt davor steht die riesige, 42 Meter hohe und goldene Lord Murugan Statue. Besonders schön ist die Atmosphäre während der Gebetsstunden der Einheimischen (morgens und abends).


Malaysia Kuala Lumpur Batu Caves Höhlen Eingang Statue
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Die Batu Caves nahe Kuala Lumpur (Martina Birnbaum/Shutterstock.com)

Einmal im Jahr Ende Januar oder Anfang Februar strömen hunderttausende Pilger zu den Höhlen während des hinduistischen Thaipusam-Festes. Wir waren auch ganz zufällig vor Ort und haben dieses interessante, verrückte und gleichzeitig faszinierende Festival miterlebt. Mehr dazu hier: Thaipusam in den Batu Caves. Wir waren live mit dabei, als die Menschen mit schweren, geschmückten Metallgestellen auf den Schultern auf den Weg in die Höhlen waren. Viele hatten sich zudem Metallpfeile durch die Backen gebohrt. Das war schon ziemlich krass.


Eintritt: kostenlos für die Batu Caves
Dresscode: bitte keine kurzen Hosen, Röcke und Kleider!!
Preise: Dark Cave 35 MYR, Cave Villas 7 MYR, Ramayana Cave 5 MYR
Touren: bei GetYourGuide buchen*
Einlass: Batu-Höhlen täglich von 6 Uhr bis 21 Uhr


Tempel im Inneren der Höhlen der Batu Caves
Tempel im Inneren der Höhlen der Batu Caves (Bild: beboy/Shutterstock.com)

Coole Touren zu den Batu Caves:


Insel Langkawi

Ganz im Norden von Malaysia liegt die traumhafte Insel Langkawi und lädt dich zu einem entspannten Strand und Badeurlaub ein. Ein Naturparadies wie aus dem Bilderbuch. Du kannst deine Tage entweder bei einem Trek durch den Mangrovenwald verbringen und dich dort von Wasserfällen, Pflanzen, Blumen und der Tierwelt faszinieren lassen, oder du entspannst in einem der zahlreichen Hotels oder an einem der beliebten Strände wie : Cenang, Pasir Tengkorak oder Tengah Beach. Auch die Freundlichkeit der Menschen ist auf Langkawi einzigartig. 


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


Am Strand Cenang auf Langkawi
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Strand Cenang auf der Insel Langkawi (Bild: AsiaTravel/Shutterstock.com)

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Langkawi gehören u.a. die Hängebrücke auf dem Mount Mat Cincang, welche mit 687 Meter über dem Meeresspiegel eine tolle Aussicht ermöglicht. Eine etwa 15-minütige Fahrt mit der Seilbahn trennt dich hier von der Aussichtsplattform auf dem Berggipfel. Außerdem beliebt ist der Strand Pasir Hitham mit seinem schwarzen Sand oder auch das Mangroven-Sumpfgebiet im Osten der Insel.


Coole Touren auf Langkawi:


Street Art in Georgetown auf Penang

Besonders gut gefallen hat uns die Insel Penang im Westen der malaiischen Halbinsel. Von Kuala Lumpur aus konnten wir entspannt mit den Zug anreisen und von Butterworth aus mit der Fähre übersetzen. Auf der Insel erwarten dich einige Highlights, wie zum Beispiel die sehr coole Street-Art-Szene in Georgetown. Zudem leben hier auf der Insel viele verschiedene Völkergruppen zusammen, welche natürlich auch ihre eigenen Traditionen und Eigenarten mit auf die Insel gebracht haben. 


Sehr süß: Straßennamen, wie Love Lane, Chulia Street, Lorong Stewart, Armenian Street, Lebuh Champbell oder auch Little India zeigen auch hier wieder die kulturelle Vielfalt der Stadt.


street-art-george-town-highlights-penang-malaysia-7
Tolle Street Art in den Straßen von Georgetown auf Penang

Schnappe dir deine Kamera und entdecke die vielen coolen Graffiti in der Stadt. Überall in Georgetown befinden sich Bilder, Malereien und Kunstinstallationen in den Straßen und an den Wänden. Auf der Seite von Visit Penang findest du eine coole Karte als Pdf, mit allen Orten, wo du coole Bilder findest. Perfekt also für eine Schnitzeljagd. Was du sonst noch auf der Insel Penang erleben kannst, erfährst du hier: Insel Guide Penang.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «


street-art-ipoh-malaysia-asia
Überall findest du diese tollen Wandbilder in Georgetown

Coole Touren auf Penang:


Die Cameron Highlands

Das grüne Herz von Malaysia befindet sich nur rund 3 bis 4 Stunden nördlich von Kuala Lumpur auf der malaiischen Halbinsel. Bolle und Marco sind damals entspannt mit dem Bus angereist und haben ihre Zeit zwischen den Teeplantagen in den Cameron Highlands sehr genossen. Hier erwarten dich 1.800 Meter hohe Berge, viele Wandermöglichkeiten, einige Teefabriken und Plantagen, Wasserfälle, eine tolle Pflanzenwelt und jede Menge malaysischer Dschungel. Während ihrer Reise haben sie das bekannte Boh Tea Estate besucht, viel Tee getrunken und mehr über die Herstellung erfahren.


Teeplantagen Cameron Highlands Malaysia Sehenswuerdigkeiten
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Teeplantagen in den Cameron Highlands (Bild: Rafal Cichawa/Shutterstock.com)

Übernachtet haben Bolle und Marco in Brinchang, einer der nahegelegenen Orten in den Cameron Highlands. Alternativ kannst du dir auch eine Unterkunft in Tanah Rata suchen. Bustickets in diese Region von Malaysia kannst du hier auf der Seite von easybook.com buchen. Sie haben damals nur 7,50 € bezahlt, um von George Town in die Highlands zu fahren. Die Busse in Malaysia sind wirklich super und bieten unglaublich viel Komfort, in keinem anderen Land sind sie bisher mit solch gemütlichen Bussen gefahren. Ihren ausführlichen Beitrag kannst du hier verschlingen: Die Cameron Highlands in Malaysia.


Coole Touren zu den Cameron Highlands:


Orang Utans auf Borneo

Für Naturfans ist Borneo ein absolutes Highlight auf einer Malaysiareise. Wandere durch den „Barko“ Nationalpark, sei auf du und du mit den Orang Utans, übernachte im „Mulu“ Nationalpark bei Locals in deren Village, lass dich von den spektakulären Höhlensystemen in „Gunung Mulu Nationalpark“ faszinieren, besteige den den 4095 Meter hohen Vulkan „Mount Kinabalu“ im Bundesstaat Sabah oder lasse dich bei einem Tauchgang von er spektakulären Unterwasserwelt rund um Borneo verzaubern. Wie du siehst, wird es dir auf Borneo auf keinen Fall langweilig und du solltest mindestens 5-7 Tage für die Insel an Zeit einplanen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


Malaysia Sehenswürdigkeiten - Orang Utan in Sepilok auf Borneo
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Orang Utan in Sepilok auf Borneo (Bild: Unai Huizi Photography/Shutterstock.com)

Coole Touren auf Borneo:


Taman Negara Park

Das älteste Waldgebiet der Erde liegt im Westen von Malaysia. Der riesige Regenwald Taman Negara Park wächst seit über 130 Millionen Jahren und bietet für Naturfans alles, was das Herz begehrt. Auf mehrstündigen oder mehrtägigen Wanderungen kannst du alles über die Pflanzen und Tiere des Parks erfahren und deine Seele baumeln lassen.

Kuala Tahan ist der Ausgangspunkt für die meisten Wanderungen, Baumwipfelpfade, Flussfahrten und sonstige Abenteuer. Das Dschungel-Feeling ist im Taman Negara Nationalpark perfekt, denn hier leben Tiger, Makaken, eine Vielzahl an Vogelarten und außerdem blühen dort wunderschöne Pflanzen. Um den Park richtig genießen zu können, solltest du hier mindestens 2 Nächte verbringen. Es lohnt sich!


Tipp: Erkunde einen der ältesten tropischen Regenwälder der Welt, nur wenige Stunden außerhalb des geschäftigen Kuala Lumpur. Freue dich auf eine All-Inclusive-Tour mit Übernachtung und aufregenden Outdoor-Aktivitäten. Buchbar bei GetYourGuide*.


Malaysia Sehenswürdigkeiten - Taman Negara Park
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Taman Negara Park (Bild: Elena Odareeva/Shutterstock.com)

Perhentian Islands im Osten

Du bist bereit für einen Strandurlaub und möchtest einfach ein paar Tage gemütlich am weißen Sandstrand liegen und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Dann sind die Perhentian Inseln sicher ein perfekter Ort für dich. An der Ostküste von Malaysia liegen diese zwei kleinen Inseln und erwarten dich mit einer attraktiven Wasserwelt, Regenwald und schönen Sandstränden.

Verbringe deine Tage beim Tauchen, Schnorcheln, gemütlich unter der Sonne am Strand, genieße den Spa Bereich in deinem Hotel oder gehe im Dschungel auf eine Trekkingtour. Abends kannst du dann den schönen Sonnenuntergang bewundern und in einem der vielen leckeren Restaurants essen gehen. 


Strand auf Pulau Perhentian Island Malaysia
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Strand auf Pulau Perhentian Island (Bild: Xavier Hoenner/Shutterstock.com)

Pulau Tioman & Tecken

Eine magische, von Regenwald bedeckte und mit weißen Sandstränden aus dem Bilderbuch umrahmte Insel „Pulau Tioman“ liegt vor der östlichen Küste der Malaiischen Halbinsel. Vor der Küste kannst du wunderschöne Korallen und Fischschwärme bei einem Tauchgang bewundern und bei einem Ausflug in den Urwald erwarten dich Schmetterlinge und verschiedene Affenarten.

Wandere durch den Regenwald vorbei an Wasserfällen und genieße die Stille der Natur. Kultur gibt es natürlich auch. An der West- und Südküste kannst du ursprüngliche Fischerdörfer besuchen und dir ein Bild von deren Arbeit machen. Generell leben auf der Insel nur wenige Menschen, die Insel ist zudem sehr klein (39km lang, 12 km breit).


pulau-tioman-insel-malaysia-sehenswuerdigkeiten-strand
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Am Strand von Pulau Tioman (Bild: AsiaTravel/Shutterstock.com)

Küstenstadt Melakka

Die Küstenstadt Melakka liegt etwa 150 km von Kuala Lumpur entfernt, im Westen von Malaysia. Die Stadt gehört seit 2008 zum Weltkulturerbe und wird oft als „schönste“ Stadt Malaysias betitelt. Ganz gemütlich kannst du die Stadt an 2 Tagen zu Fuß erkunden. Charmante Gassen, die hübsche Altstadt, der Melaka River Walk, die älteste protestantische Kirche „Christ Church“, die Festung A Famosa Fort und der Sultanpalast sind nur ein paar Sehenswürdigkeiten, die dir die alte Stadt Melakka zu bieten hat.


REISEFÜHRER MALAYSIA
Erfahre mehr über das Land, die Sehenswürdigkeiten, die Menschen und Kultur. Im Reiseführer von Stefan Loose erfährst du all das auf über 870 Seiten.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


melaka-malaysia-sehenswuerdigkeiten-kirche-bunt
Malaysia Sehenswürdigkeiten – Die schöne Kirche in Melaka in Malaysia (Bild: C007/Shutterstock.com)


Coole Melaka Touren:


Malaysia FAQ

Wann ist die beste Reisezeit für Malaysia?

Die beste Reisezeit für Malaysia hängt von der Region ab. Die beste Reisezeit für den Westen Malaysias ist zwischen Dezember und Februar und für die Ostküste von März bis Oktober. Mehr dazu hier: Beste Reisezeit Malaysia.

Wie komme ich von A nach B?

Malaysia hat ein gutes Bus- und Bahnnetz. Wir können beide Fortbewegungsvarianten sehr empfehlen und haben uns im Land immer damit fortbewegt. Nach Borneo müsstest du fliegen, Flugtickets sind aber meist nicht teuer.

Welche Währung hat Malaysia?

Die offizielle Währung in Malaysia ist der Malaysische Ringgit, der mit RM oder MYR abgekürzt wird. Aktuell bekommst du für 1€ rund
4,6 MYR. Mehr dazu hier: Währung Malaysia.

Wo kann ich meinen Malaysia Urlaub buchen?

Du kannst dir deinen Malaysia Urlaub selbst zusammenstellen, indem du Flüge und Unterkünfte einzeln buchst. Bei den großen Reiseveranstaltern, wie TUI, findest du aber ebenfalls Angebote.

Malaysia Backpacking – Könnt ihr das empfehlen?

Ja! Malaysia ist ein tolles Land zum Backpacken. Es gibt zahlreiche Hostels und einfache Unterkünfte, sowie einen guten ausgebauten öffentlichen Verkehr. Auch das Street Food ist sehr empfehlenswert. Mehr dazu hier: Backpacking in Malaysia.

Gibt es vor Ort schöne Strände?

Oh ja! Und s gibt wirklich viele. Malaysia punktet mit einer Vielzahl an wunderschönen Inseln, wie zum Beispiel der Perhentian Islands, Rawa Island oder auch die Mantanai Islands auf Borneo.

Ist Malaysia ein teures Reiseland?

Malaysia ist zwar nicht so günstig wie Thailand oder Indonesien, dennoch ist es dort auch wirklich nicht teuer. Street Food gibt es für 1 bis 3 €, ein Bett im Hostel für 5 € und eine Busfahrt ab 1€.


Unsere Co-Redakteurin Alessia ist 26 Jahre jung und seit ein paar Jahren leidenschaftliche Weltenbummlerin und liebt vor allem das Südliche Afrika. Hier auf dem Blog unterstützt uns Alessia mit vielen tollen Inhalten, Reisetipps und allerlei Fernwehgeschichten.


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

6 Kommentare

  1. Wow!

    Danke für die zahlreichen Tipps. Am liebsten würden wir nichts von alldem verpassen. Leider sind wir nur ca 10 Tage in Malaysia unterwegs. Am 26.12.23 ist unser Flug von Phuket nach Kuala Lumpur. Am 6.12.23 gehts nach Singapur (Transfer noch nicht gebucht).

    Wir brachen eure Hilfe 😉

    Welche Reiseroute könnt ihr uns empfehlen?

    Ps. Es wäre schön Silvester an einem coolen Ort zu verbringen.

    Vielen vielen Dank im Voraus.

    Gruss Luca & Luana

    1. Hey ihr beiden,

      da Malaysia jetzt auf dem Festland gar nicht sooooo groß ist, könnt ihr in den 10 Tagen sicher einiges erleben. Zum Beispiel:

      – Kuala Lumpur
      – Taman Negara Nationalpark
      – Perhentian Islands (Silvester)
      – Cameron Highlands

      Das wäre so meine erste Idee 🙂

      Liebe Grüße von der Küste
      Bolle

  2. Vielen Dank für euren informativen Reisebericht.

  3. Wan wart ihr dort ? Ist August okee ?

    1. Wir waren sehr oft in diesem Land, immer zu verschiedenen Zeiten. Die beste Reisezeit hängt davon ab, wo du im Land sein wirst. Schau am besten mal hier rein: https://kommwirmachendaseinfach.de/die-beste-reisezeit-malaysia-alle-infos-zu-klima-wetter-regenzeit/

      🙂

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung