BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Die beste Reisezeit Malaysia – Infos zur Regenzeit und zum Klima

thaipusam-batu-caves-kuala-lumpur-ritual-religion

Malaysia ist ein spannendes und vielseitiges Land. Wir haben während unserer Weltreise zwischen 2015 und 2018 sehr viel Zeit in diesem Land verbracht. Reiseziele waren u.a. Kuala Lumpur, Penang, die Cameron Highlands oder auch Ipoh. Das Klima ist in Malaysia ganzjährig recht konstant. Fast überall im Land herrscht ein immerfeuchtes und tropisches Regenwaldklima. Mit Niederschlägen musst du eigentlich immer rechnen. Zudem solltest du dich auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit einstellen. Alles zur besten Reisezeit in Malaysia erfährst du im folgenden Beitrag..



Beste Reisezeit für Malaysia

Malaysia ist ein aufregendes Land in Südostasien und teilt sich in Westmalaysia und Ostmalaysia (Borneo). Der westliche Teil des Landes befindet sich auf der malaiischen Halbinsel und grenzt an Thailand. Ostmalaysia befindet sich zum Teil auf der Insel Borneo. Der Westen und der Osten des Landes sind knapp 300 km durch das Südchinesische Meer voneinander getrennt. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich dadurch geografische und klimatische Unterschiede ergeben.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «




Das Land gliedert sich in zwei Klimazonen: Zum einen gibt das Äquatorialklima und vereinzelt tropisches Monsunklima (Norden von Westmalaysia, Borneo). Jetzt fragst du dich vielleicht, was genau das bedeutet? Das sogenannte Äquatorialklima ist veranwortlich für feuchte Luft und hohe Temperaturen. Das tropische Monsunklima hingegen sorgt für eine relativ kurze Trockenzeit und eine längere Regenzeit. Während der Regenzeit kann es dann auch zu teils heftigen Regenfällen kommen. Wir können also gar nicht genau sagen, wann genau DIE beste Reisezeit für Malaysia ist.

Das hängt viel mehr davon ab, in welchen Teilen des Landes du unterwegs bist. DIE ideale Zeit für eine Reise nach Malaysia gibt es also gar nicht. Mit Regen musst du eigentlich immer rechnen. Zudem sind die Temperaturen ganzjährig sehr hoch, ebenso wie die Luftfeuchtigkeit (zwischen 70% und 98%). Kaum in einem anderen Land hatten wir so sehr mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, wie in Malaysia. Selbst zur Nacht hin kühlt es nicht wirklich ab. Etwas kühler wird es lediglich in höher gelegenen Regionen, wie zum Beispiel in den Cameron Highlands.


Regenzeit und Trockenzeit in Malaysia

Ja, in Malaysia gibt es neben der Trockenzeit auch eine Regenzeit. Diese wird durch den Monsun ausgelöst. Der Monsun kann je nach Region unterschiedlich stark wirken. Vor allem während der Regenzeit kann es in einigen Regionen wirklich zu heftigen Niederschläge kommen. Hin und wieder kommt es sogar zu schweren Überflutungen. In den meisten Fällen regnet es jedoch nur kurz und kräftig. Nur selten regnet es einen ganzen Tag lang. Ist aber dennoch durchaus möglich.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Wenn du zwischen September und Dezember an der Westküste der malaiischen Halbinsel unterwegs bist, musst du auf jeden Fall mit Regen rechnen. An der Ostseite regnet es vor allem zwischen Oktober und Januar relativ stark. Im Norden der Insel Borneo fällt der meiste Regen zwischen Oktober und Februar. Reist du an die Nordwestküste, solltest du zwischen Juni und November mit Regen rechnen.

Wie wäre es also mit der Trockenzeit? Im Osten der Halbinsel ist es vor allem zwischen Juni und August/September sehr trocken und warm. Doch auch während dieser Zeit musst du mit Schauern rechnen, denn es fällt immer noch mehr als 60mm Niederschlag pro Monat.


Klima und beste Reisezeit Westküste

Die malaiische Halbinsel zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Land. Hier kannst du nicht nur die Hauptstadt Kuala Lumpur bereisen, sondern auch die Inseln Langkawi oder Penang. Generell kannst du natürlich das ganze Jahr über in den Westen von Malaysia reisen. Wie schon anfangs erwähnt, ist es ganzjährig sehr luftfeucht und warm. Die beste Reisezeit für den Westen Malaysia ist dennoch zwischen Dezember und Februar.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Wirfst du nämlich auch mal einen Blick auf die verschiedene Klimatabellen, so siehst du, dass es in diesen Monaten vergleichsweise trocken ist. Auch im November und im März ist eine Reise durchaus empfehlenswert. Im Winter könntest du einen Badeurlaub auf den Inseln machen. Kuala Lumpur ist ganzjährig ein attraktives Reiseziel. Hier eignen sich vor allem die Sommermonate Juni, Juli und August, da hier nur geringe Regentage zu verbuchen sind.


Klima und beste Reisezeit Ostküste

Relativ ausgeprägt ist die Regen- und Trockenzeit im Osten der malaiischen Halbinsel. Die beste Reisezeit für die Ostküste ist zwischen März und Oktober. Vor allem im Juni, Juli und August reisen viele an die Ostküste Malaysias (z.B. Tioman, Redang, Perhentian Islands). Zu dieser Zeit erwarten Dich hier gutes Wetter mit hohen Temperaturen und nur wenigen Regentagen.

Die Region ist während der Regenzeit nicht zu empfehlen. Dann musst du nämlich mit starken Niederschlägen und Stürmen rechnen. Während dieser zeit schließen sogar die Hotels auf den Inseln und zudem fahren auch keine Boote mehr. So zumindest haben ehemaligen Reisenden darüber berichtet.


Klima und beste Reisezeit Borneo

Nachfolgende Infos laut Reiseführer und ehemaligen Reisenden, da wir selbst noch nicht auf Borneo waren: Du planst eine Reise nach Borneo (malaiischer Teil)? Dann solltest du die Monate zwischen März und Mitte September wählen. Besonders angenehm sollen die Monate zwischen April und Juli sein. Generell ist die Insel Borneo aber sehr anfällig für Regen und so musst du eigentlich das ganze Jar über mit Schauern rechnen.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Zu richtig starken Regenfällen rund um Kutsching soll es vor allem zwischen Oktober und Februar kommen. Die Trockenzeit beginnt im Norden von Sabah bei Kota Kinabalu im Dezember und hält in etwa bis Mai an. Das lässt sich natürlich nie ganz genau sagen, aber man spricht hier auch vom Durchschnitt der letzten Jahre. Vor allem im Oktober werden die meisten Regenfälle verzeichnet. Im Süden von Sabah (Sandakan etc.) beginnt die Regenzeit ebenfalls im Oktober. Hier beginnt die Trockenzeit in etwa ab März, welche sich bis September zieht. Wann ist also die beste Reisezeit für Borneo? Das hängt von der jeweiligen Region ab.



Fazit zur besten Reisezeit in Malaysia

Die beste Reisezeit für Malaysia hängt also von der jeweiligen Region ab. Möchtest du in den Westen Malaysias reisen? Dann bieten sich vor allem die kalten Wintermonate an. Kuala Lumpur kannst du zusätzlich dazu auch in den Sommermonaten bereisen. Du möchtest lieber an die Ostküste der malaiischen Halbinsel und eine der Inseln besuchen? Dann wähle lieber die Sommermonate.

Auch für Reisen nach Borneo bieten sich die Sommermonate am besten an. Generell solltest du dir aber merken, dass es immer warm bis heiß in Malaysia ist und zudem wirklich sehr luftfeucht. Mit Regenschauern musst du das ganze Jahr über rechnen, egal wo du unterwegs bist.


Reiselektüre Malaysia

Du möchtest mehr über das Land und die Leute erfahren? Dann schau mal in den Reiseführer von Dumont. Hier bekommst du auf 432 Seiten alle Infos zu Malaysia. Außerdem haben wir hier noch eine Zusammenfassung mit mit momentan besten Reiseromanen.



UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung