BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Trier Sehenswürdigkeiten – Die schönsten Highlights der ältesten Stadt Deutschlands

Trier Sehenswürdigkeiten Altstadt Hauptmarkt

Heute möchten wir dir die wunderschöne Stadt Trier vorstellen, die im Südwesten Deutschlands im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt und als älteste Stadt des Landes gilt. Trier, einst Augusta Treverorum genannt, wurde vor mehr als 2000 Jahren von den Römern gegründet und war ein wichtiges Handels- und Verwaltungszentrum in der Region.

Heute ist Trier eine charmante und lebendige Stadt, die für ihre historischen Sehenswürdigkeiten, tolle Kulturszene und Weinberge bekannt ist. Von beeindruckenden römischen Ruinen und mittelalterlichen Kirchen bis hin zu malerischen Gassen und gemütlichen Cafés hat Trier für jeden etwas zu bieten. Im folgenden Beitrag möchten wir dir unsere top Trier Sehenswürdigkeiten vorstellen. Ganz viel Spaß beim Stöbern!



Die schönsten Tier Sehenswürdigkeiten

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, ist berühmt für ihre römischen Bauten, darunter das beeindruckende Amphitheater und die Porta Nigra, aber auch für ihre mittelalterlichen Kirchen, den prächtigen Trierer Dom und den idyllischen Palastgarten. Im folgenden Beitrag möchten wir dir die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Trier vorstellen und dir einige beeindruckende römische Bauten zeigen. In der Karte haben wir zudem alle Highlights für dich markiert.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Porta Nigra

Starten wir unsere Erkundungstour am besten direkt am Porta Negra, dem schwarzen Tor. Es ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeitenin Trier und eine der am besten erhaltenen römischen Stadttore in der Welt. Das imposante Gebäude besteht aus massiven Steinblöcken und wurde im späten 2. Jahrhundert n. Chr. als Teil der römischen Stadtbefestigung errichtet.

Das römische Stadttor Porta Nigra verdankt seinen Namen der dunklen Farbe des Sandsteins, aus dem es gebaut wurde. Heute ist das Porta Nigra eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Trier und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Du kannst das Gebäude von innen besichtigen und auf den Türmen einen beeindruckenden Blick über die Stadt genießen (Eintritt: 4 € für Erwachsene).



2. Hauptmarkt

Der Marktplatz in Trier ist ein zentraler Platz in der Altstadt und wird auch gerne als „Wohnzimmer der Stadt“ bezeichnet. Hier erwarten dich bunte und wunderschöne Häuserfronten aus der Zeit der Renaissance, des Barocks, des Klassizismus und des Späthistorismus, welche mit goldenen Sternen, Wasserspeiern, Ochsen und Madonnen verziert wurden.

Hier findest du auch den Petrusbrunnen, welcher 1594 vom Bildhauer Hans Ruprecht Hoffmann erschaffen wurde. Am Hauptmarkt finden montags bis samstags ein ständiger Markt statt, wo Händler eine Vielzahl von Produkten anbieten, darunter frisches Obst und Gemüse, Brot, Käse und Blumen.



Der Hauptmarkt in Trier ist außerdem auch ein wichtiger Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen und Festivals in Trier, wie zum Beispiel das Altstadtfest, welches jedes Jahr im Sommer stattfindet. Auch sehr beliebt ist der seit 1978 stattfindende Trierer Weihnachtsmarkt, welcher aufgrund seiner malerischen Kulisse großen Zulauf findet.

Wenn du gerne mal ein Glas Wein trinkst, solltest einen Halt am Weinstand auf dem Hauptmarkt machen. Dort stellen Weingüter aus Trier und der Region ihre besten Tropfen vor. Der Weinstand ist von Ende März bis Anfang November geöffnet. Vor Ort kommst du übrigens schnell und unkompliziert mit den Winzern in Kontakt.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «



3. Der Trierer Dom St. Peter

Der Trierer Dom St. Petrus, auch bekannt als Hohe Domkirche St. Peter zu Trier, ist eine der wichtigsten Kirchen in Deutschland und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kirche wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. als römischer Palast erbaut und später im 11. Jahrhundert in eine Kirche umgewandelt. Der Dom ist ein beeindruckendes Beispiel für romanische Architektur und enthält auch Elemente aus verschiedenen anderen Epochen.



Der Innenraum des Doms ist atemberaubend und enthält zahlreiche Kunstwerke und Skulpturen aus verschiedenen Jahrhunderten. Zu den bemerkenswertesten Merkmalen gehören der barocke Hochaltar und der romanische Kreuzgang, welcher im 12. Jahrhundert erbaut wurde und den Dom mit dem ehemaligen Benediktinerkloster St. Maximin verbindet. Besonders idyllisch ist der Garten, welcher sich gut für eine Pause eignet.



4. Liebfrauenkirche in Trier

Die Liebfrauenkirche in Trier ist eine der ältesten Kirchen der Stadt und befindet sich direkt neben dem Dom. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist bekannt für ihre gotische Architektur und ihre beeindruckenden Kunstwerke. Die Kirche beherbergt eine große Sammlung von Kunstwerken und Skulpturen aus verschiedenen Epochen, darunter gotische Altäre, Barockkanzel und Grabdenkmäler. Seit 1986 gehört die Liebfrauenkirche in Trier zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Garten kann man wunderbar die Seele baumeln lassen und eine kurze Pause vom Sightseeing-Programm machen.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



5. Kurfürstliches Palais

Unweit vom Dom und der Liebfrauenkirche befindet sich das Kurfürstliche Palais, welches im 17. Jahrhundert im Auftrag des Kurfürsten von Trier im Stil der Spätrenaissance erbaut wurde und lange Zeit als Residenz für die Kurfürsten diente. Das Palais ist im Barockstil gestaltet und verfügt über einen prächtigen Innenhof sowie einen riesigen Garten.

Dieser wunderschöne Palastgarten mit Sitzbänken und Statuen ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Seit 2000 wird das Kurfürstliche Palais als Sitz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genutzt. Neben dem Palastgarten befindet sich außerdem das Rheinisches Landesmuseum der Stadt Trier.



6. Kaiserthermen & Barbarathermen

Die Kaiserthermen und Barbarathermen in Trier sind zwei beeindruckende antike Badeanlagen aus der Römerzeit. Sie zählen zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Kaiserthermen wurden im 4. Jahrhundert n.Chr. erbaut und gehörten einst zu den größten Badeanlagen in Trier. Sie verfügten über eine beeindruckende Architektur, darunter große Säle, Kuppeln und Mosaikböden. Heute sind die Kaiserthermen ein wichtiges Zeugnis römischer Baukunst und ein beliebtes Ausflugsziel für Geschichtsinteressierte. Der Eintritt kostet 4 € für Erwachsene.



Die Barbarathermen, die schon im 2. Jahrhundert n.Chr. erbaut wurden, erstreckten sich einst auf rund 42.000 Quadratmetern und waren somit die größte Thermenanlage des gesamten Römischen Reiches außerhalb von Rom. Auch die Barbarathermen verfügen über eine beeindruckende Architektur, darunter ein großes Schwimmbecken, ein Sudatorium (Schwitzraum) und zahlreiche Räume für Bade- und Wellnessanwendungen. Über einen Besuchersteg kannst du kostenlos die zu einem Drittel ausgegrabenen Überreste der Therme erkunden.



7. Süd- und Nordallee

Die Südallee und Nordallee sind zwei wichtige Straßen in Trier, die sich entlang des alten Festungsgrabens schlängeln. Die Straßen sind von zahlreichen historischen Gebäuden und Grünanlagen umgeben und bieten einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Trier. Die Nordallee erstreckt sich vom Stadttor Porta Nigra bis zur Lindenstraße und ist bekannt für ihre prächtigen Villen und Stadthäuser aus dem 19. Jahrhundert.



Die Südallee hingegen führt vom Palastgarten bis in die Nähe der Römerbrücke und ist ebenfalls bekannt für ihre beeindruckende Architektur aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Beide Alleen sind von zahlreichen Grünflächen und Parks umgeben, die zum Spazierengehen und Entspannen einladen. Die Alleen sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Trier und tragen dazu bei, das einzigartige Flair und die Schönheit der Stadt zu bewahren.



8. Römerbrücke

Die antike Römerbrücke in Trier stammt aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. und führt über die Mosel. Sie gilt als älteste Brücke Deutschlands und ist seit 1986 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Brücke ist heute 198 Meter lang und 13 Meter breit. Tagtäglich fahren hier über 14.000 Autos über die Brücke und auch Fahrradfahrer und Fußgänger überqueren diese. Sehr schön ist der Blick von der Römerbrücke aus über die Mosel und die umliegenden Landschaften.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



9. Beeindruckendes Amphitheater 

Das Amphitheater in Trier ist eines der beeindruckendsten römischen Bauten in der Stadt und ein absolutes Muss für jeden, der sich für Geschichte und Architektur interessiert. Mit einer Kapazität von bis zu 20.000 Zuschauern war das Amphitheater einst der Ort für Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen und andere öffentliche Veranstaltungen im antiken Trier. Heute kannst du vor Ort die gut erhaltenen Ruinen des Amphitheaters besichtigen, die noch immer eine Vorstellung davon geben, wie imposant diese antike Arena gewesen sein muss.


10. Uferpromenade Trier & Zurlauben

Am westlichen Ufer der Mosel befindet sich eine kleine bezaubernde Straßenzeile mit bunten Fischerhäuschen aus dem Jahre 1800. Hier findest du zahlreiche gemütliche Cafés, Restaurants und Weinstuben, in denen du die lokalen Spezialitäten mit Blick auf die Mosel probieren und genießen kannst. Ein weiteres Highlight von Trier ist die malerische Uferpromenade entlang der Mosel, die zum Spazierengehen und Radfahren einlädt. Hier kannst du auch eine Bootstour auf der Mosel machen und die Schönheit der Stadt vom Wasser aus erleben. Hier kannst du deine Bootsfahrt schon ab 12 € buchen.



11. Sankt Georgsbrunnen

Einer der bekanntesten Brunnen der Stadt befindet im Herzen der charmanten Altstadt auf dem Kornmarkt. Der Sankt Georgsbrunnen wurde zwischen 1750 und 1751 nach den Vorlagen des Hofbaumeisters Johannes Seiz erbaut und dem Landesherren Kurfürst Franz Georg von Schönborn gewidmet. Bestaune den mächtigen Sockel, auf dem eine Säule mit der Statue des Heiligen Georg zu sehen ist, wie er mit einem Speer einen Drachen besiegt. Heute siehst du hier viele Einheimische und Touristen, die rund um den Brunnen sitzen und bei einer Tasse Kaffee relaxen.


Unser Tipp: Hole dir einen leckeren Kaffee in der coolen „Balott Coffee & Factory“. Dort haben wir den für uns leckersten Flat White der Stadt gefunden.



12. Posthof

Gleich gegenüber vom Sankt Georgsbrunnen befindet sich der historische Posthof, welcher im 18. Jahrhundert als Postamt errichtet wurde. Die neobarocke Sandsteinfassade des Gebäudes ist bis heute erhalten geblieben. Du findest hier vor allem verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten sowie Büroräume und Firmen, die im Posthof ihren Sitz haben. Im Hinterhof befindet sich das ibis Styles Hotel, die L’Osteria und das coole Café Cupcake Kitchen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



13. Karl-Marx-Haus und Statue

Wusstest du, dass Karl Marx am 5. Mai 1818 in Trier geboren wurde? Er ist einer der bekanntesten Philosophen, Ökonomen und Revolutionäre der Weltgeschichte. Im Geburtshaus von Karl Marx, welches heute ein Museum ist, kannst du Einblicke in sein Leben und seine Werke bekommen sowie Originalschriften, Bücher, Gemälde und andere Artefakte von ihm bestaunen. Das Karl-Marx-Museum ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 € für Erwachsene. Neben dem Stadtmuseum befindet sich eine mit Sockel 5,5 Meter hohe Statue des Philosophen, welche im Jahr 2018 zum 200. Jubiläum seiner Geburt errichtet wurde.




Tolle Cafés in der Stadt

Natürlich darf zwischen all dem Sightseeing auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Wir haben hier ein paar tolle Cafés für dich, welche du bei deinem nächsten Städtetrip gerne mal abchecken kannst.


Café Mohrenkopf – Dieses gemütliche Café bietet eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten und Gebäck und ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre. Es befindet sich auf der anderen Seite der Mosel.

Café Allerlei: Dieses kleine Café in der Neustraße ist sehr gemütlich und hat u.a. Bagels, Suppen, Kuchen und Crepes auf der Speisekarte. Hier gibt es übrigens auch vegane Speisen.

Leanis Café – Richtig gut frühstücken kannst du im Leanis Café. Dort bekommst du nicht nur Bowls, Kuchen und guten Kaffee sondern auch riesige Frühstücksplatten mit vielen Leckereien.

Cupcake Kitchen: Dieses Café hat sich auf handgefertigte Cupcakes und andere Süßwaren spezialisiert. Das Café befindet sich im historischen Posthof-Gebäude.

Hashtag Café Trier: Das Hashtag Café ist ein beliebtes Café in Trier, das für seine moderne Atmosphäre und seine kreativen Speisen und Getränke bekannt ist. Hier bekommst du auch vegetarischen und veganen Gerichten. Das Café befindet sich in der Sichelstraße.

Balott Coffee & Factory: Dort haben wir den für uns leckersten Flat White der Stadt gefunden. Das kleine Café befindet sich in der Nähe vom Sankt Georgsbrunnen.


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «



Unsere Unterkunft in Trier

Untergebracht waren wir für zwei Nächte im modernen Ibis Styles Hotel Trier*, welches sich im im ehemaligen Postgebäude befindet. Es liegt außerdem in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel der Porta Nigra und dem Trierer Dom. Wir hatten uns ein Doppelzimmer gebucht, welches komfortabel mit gemütlichen Betten, Schreibtisch, TV sowie Bad mit Dusche ausgestattet war.

Zu dem Hotel gehören außerdem eine Rezeption, kleine Lounge mit Bar, Privatparkplätze sowie ein Fitnessraum. Ein kontinentales Frühstück ist im Preis inbegriffen und wird jeden Morgen im Hotel serviert. Wenn du auf der Suche nach einem sehr zentralen aber preiswerten Hotel bist, ist das Ibis Styles Hotel genau das Richtige! Buche hier dein Zimmer*.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung