Deutschland ReiseberichteMecklenburg-VorpommernOutdoorRadfahrenReiseblog

Unsere Fahrradtour von Graal Müritz über Dierhagen bis Ribnitz-Damgarten

Strand-Ostsee-Graal-Mueritz-Dierhagen-1

Wir lieben unser neues Hobby – nämlich Fahrradfahren. Das heißt natürlich nicht, dass wir sonst nicht gerne geradelt sind, doch wir hatten bisher keine eigenen Bikes (immer von den Eltern geliehen) und waren dementsprechend nie spontan mal mit den Rädern unterwegs. Seit wir aber unsere eigenen Bikes haben, sieht die Welt schon ganz anders aus. Erst vor kurzem war es wieder soweit: „Heute soll es schön warm werden mit jeder Menge Sonne und kaum Wind!“ Und du ahnst natürlich, was wir dann gemacht haben, oder? „Okay cool, lass uns doch die Arbeit auf den Abend verschieben und eine kleinere Radtour machen.“

Gesagt getan! Spontan fuhren wir ins Ostseebad Graal Müritz, parkten dort das Auto, schnappten uns die Fahrräder und fuhren erst ins super idyllische Ostseebad Dierhagen und weiter nach Ribnitz-Damgarten. Zurück ging es dann durch die schöne Rostocker Heide bis zum Ausgangspunkt in Graal Müritz. Es war ein wunderschöner Tag in der Natur mit karibischem Meer und vielen charmanten Dörfchen. Wir haben wieder je Menge toller Fotos für dich mitgebracht und natürlich auch jede Menge Inspiration. Also ab auf den Sattel und los gehts….



Unsere Route im Überblick

In der folgenden Karte haben wir dir unsere Route mit den einzelnen Stoppsmarkiert. Gestartet sind wir im Ostseebad Graal Müritz, welches nur rund 25 Minuten von Rostock entfernt ist. Das Auto stellten wir auf einem kostenlosen Parkplatz ab, holten die Bikes aus dem Kofferraum und machten uns auf den Weg ans Meer. Hier kannst du gemütlich auf dem Ostseeküstenradweg bis nach Dierhagen fahren (und noch viel weiter). Von dort aus bogen wir ab nach Ribnitz-Damgarten und schlenderten durch die hübsche Stadt am Bodden. Zurück fuhren wir dann auf direktem Weg nach Graal Müritz durch die üppige Rostocker Heide. Die gesamte Strecke betrug rund 33 Kilometer und dauerte insgesamt nur knapp 4 Stunden mit allen Stopps und Pausen.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



1. Start in Graal Müritz

Los ging unsere Radtour in Graal Müritz, einem schönen Seeheilbad in der Nähe von Rostock. In dieser Gegend sind wir sehr gerne zum Wandern, da sich hier auch die schöne Rostocker Heide befindet. Graal Müritz erstreckt sich auf knapp 5 Kilometer zwischen den Orten Dierhagen und Rostock, liegt zauberhaft am Meer und bietet einen atemberaubenden Sandstrand. Ein Spaziergang auf der rund 300 Meter langen Seebrücke sollte auf deinem Programmplan nicht fehlen. Ebenso wenig wie ein Abstecher in den4,5 Hektar großen Rhododendronpark, wo du dir über 2500 Pflanzen anschauen kannst.


Sehenswürdigkeiten in Graal Müritz:

  • 300 Meter lange Seebrücke
  • Rhododendronpark mit 2500 Pflanzen
  • Geschichte im Heimatmuseum
  • evangelische sowie die katholische Kirche
  • Bummel durch die schönen Geschäfte
  • zahlreiche Restaurants und Cafés
  • Promenade von Graal Müritz
  • Fischerkaten
  • Galerieholländermühle & Wasserturm

Seebruecke-Graal-Mueritz-Ostsee-Strand
Fahrradtour Ostseeküste – Auf der Seebrücke in Graal Müritz
Fahrradtour-Graal-Mueritz-Ostsee-Strand
Rostocker-Heide-Graal-Mueritz
Ostsee-Graal-Mueritz-Seebruecke

2. Der Ostseeküstenradweg

Von Graal Müritz aus kannst du bequem zwischen Strand und Wald auf dem Ostseeküstenradweg bis nach Dierhagen weiter radeln. Der Sandweg ist sehr gut ausgebaut und man kommt immer wieder an Strandaufgängen vorbei, wo man das Fahrrad abstellen und über die Dünen zum Meer gehen kann.Der Ostseeküstenradweg ist übrigens insgesamt 1140 Kilometer lang, 695 Kilometer davon verlaufen durch Mecklenburg-Vorpommern. Der Startpunkt ist in Lübeck-Travemünde und der Endpunkt in Ahlbeck auf der Insel Usedom, geht natürlich auch andersherum. Diese mehrtägige Tour möchten wir auch noch gerne ausprobieren.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Auslandskrankenversicherung «


Ostseekuestenradweg-graal-mueritz-fahrradfahren
Unterwegs auf dem Ostseeküstenradweg zwischen Graal Müritz und Dierhagen

3. Die wunderschönen Strände

Gerade hier, zwischen Graal Müritz und Dierhagen, findest du einen der schönsten Küstenabschnitte Deutschlands (zumindest aus unserer Sicht). Die Strände sind sehr breit und erwarten dich mit feinem, hellen Sand. Das Wasser fällt flach ab, sodass diese Strände auch bestens für Kids und Hunde geeignet sind. Wir hatten Glück und einfach großartiges Wetter, weshalb das Meer karibisch aussah und in den schönsten Blautönen funkelte. Herrlich! Im Sommer wollen wir wiederkommen und hier mal einen richtig schönen Strandtag erleben mit allem drum und dran.


Strand-Ostsee-Graal-Mueritz-Dierhagen-1
Solche wundervollen Strände erwarten dich hier an der Küste in Mecklenburg Vorpommern
Strand-Ostsee-Graal-Mueritz-Dierhagen-3
Strand-Ostsee-Graal-Mueritz-Dierhagen-2
Strand-Ostsee-Graal-Mueritz-Dierhagen-4

4. Der idyllische Ort Neuhaus

Dierhagen ist nur knapp 8 Kilometer von Graal Müritz entfernt, daher brauchst du gar nicht so viel Zeit einplanen. Da wir aber an vielen Strandaufgängen Halt machten, dauerte es bei uns dann doch etwas länger. Auf dem Weg zum Hafen von Dierhagen kamen wir durch den kleinen, zauberhaften Ortsteil Neuhaus (ein Ortsteil von Dierhagen) mit den hübschen Reetdach-Häusern. Hier stehen traumhaft schöne Häuser direkt im Wald und nicht weit vom Meer entfernt. Der Ortsteil besteht fast nur aus Ferienwohnungen und Ferienhäusern, zudem gibt es einen Campingplatz, eine Bäckerei und ein Eiscafé. Neuhaus liegt außerdem am Ende des „Großen Moores“ (Naturschutzgebiet), wo du abwechslungsreiche Wanderungen unternehmen kannst.


REISEFÜHRER MECKLENBURG VORPOMMERN
Falls du noch mehr über unser Bundesland MV erfahren möchtest, können wir dir den Reiseführer vom Michael Müller Verlag* empfehlen. Auf 360 Seiten erfährst du alles über die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


Neuhaus-Ostsee-Radfahren-Radtour-Dierhagen
Fahrt durch den idyllischen Ort Neuhaus an der Ostseeküste

5. Dierhagen Strand

Wir radelten durch Neuhaus, weiter durch den Wald und erreichten nun den Ortsteil Dierhagen Strand. Für uns ist diese Gegend das Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, welche du dir unbedingt mal anschauen solltest. Dierhagen befindet sich zwischen dem Meer und dem Booden und gliedert sich in 6 Ortsteile: Dierhagen Dorf, Dierhagen Strand, Dierhagen Ost, Neuhaus, Dändorf und Körkwitz Hof. Jeder Ortsteil versprüht dabei einen ganz eigenen Charme und strahlt zudem unglaublich viel Ruhe aus.

Dierhagen ist für uns der perfekte Urlaubsort für Familien mit Kindern. Besonders schön finden wir die bewachsenen Dünen und Küstenwälder ringsherum sowie den wunderschönen, weitläufigen und steinfreien Sandstrand, welcher sich hervorragend zum Sonnen und Baden einlädt. Dieser Strand ist ganze 7 Kilometer lang und bietet auch während der Hauptsaison genügend Platz. Wir wollen im Sommer mit unseren Kids (Nichten und Neffen) auf jeden Fall mal einen schönen Sommertag hier verbringen.


Sehenswürdigkeiten im Ostseebad Dierhagen:

  • Backsteinkirche aus dem 19. Jahrhundert
  • der kleine Hafen nahe Dierhagen Dorf
  • Kapitänshäusern & Fischerkaten in Dierhagen Dorf
  • Kurpark Dierhagen & Zeltkino
  • Naturschutzgebiet Ribnitzer Großes Moor
  • Wanderung in der Rostocker Heide
  • Historischer Salzhafen Dändorf

Strand-Dierhagen-Ostsee-Duenen
Die schönsten Strände findest du zwischen Graal Müritz und dem Ostseebad Dierhagen

6. Der kleine Hafen in Dierhagen

Von Dierhagen Strand aus radelten wir auf direktem Wege zum kleinen Hafen auf der Boddenseite. Hier kannst du die traditionellen Zeesboote bestaunen, welche in der Saison die Touristen und Urlauber über den Bodden schippern. Du kannst übrigens auch mit dem Ausflugsdampfer nach Wustrow oder Ribnitz fahren. Sobald die Sonne aufgeht, laufen die kleinen Fischerboote aus, welche dann etwas später mit fangfrischem Fisch und anderen Meerestieren zurückkehren.Solltest du noch ein wenig Zeit haben, kannst du dir in Dierhagen Dorf die hübsche Backsteinkirche anschauen und die vielen idyllischen Fischerkaten und Kapitänshäuser.


Dierhagen-Hafen-Zeesboote-Bodden-1
Fahrradtour nach Dierhagen – Der kleine Hafen am Bodden
Dierhagen-Hafen-Zeesboote-Bodden-2
Dierhagen-Hafen-Zeesboote-Bodden-3
Dierhagen-Hafen-Zeesboote-Bodden-4

7. Abstecher nach Ribnitz-Damgarten

Anschließend ging unsere Fahrradtour weiter durch die idyllische Landschaft bis ins rund 10 km entfernte Ribnitz-Damgarten. Diese Stadt wird auch „Bernsteinstadt“ genannt, da das Bernsteinkunsthandwerk hier eine sehr lange Tradition hat. Zuerst erreichten wir den charmanten Hafen am Südufer des Ribnitzer Sees und anschließend die gemütliche und sehenswerte Altstadt mit den vielen bunten Häusern und schmalen Gassen. Vom 55 Meter hohen Turm der St. Marienkirche hast du eine herrliche Aussicht über den historischen Stadtkern, den Bodden und die Ostsee.


Sehenswürdigkeiten in Ribnitz-Damgarten:

  • der gemütliche Hafen am Bodden
  • Stadtkirche St. Marien in der Altstadt & Rostocker Tor
  • Deutsches Bernsteinmuseum
  • Technikmuseum Pütnitz
  • Freilichtmuseum Klockenhagen
  • Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
  • Ribnitzer Große Moor & Rostocker Heide

Ribnitz-Damgarten-Bodden-See-Hafen-Steg
Fahrradtour von Graal Müritz bis Ribnitz-Damgarten – Kurz vor Ribnitz-Damgarten


8. Rückfahrt durch die Rostocker Heide

Nachdem wir kurz am Hafen in Ribnitz-Damgarten einen Halt machten und anschließend durch den Stadtkern schlenderten und beim Bäcker eine kleine Stärkung besorgten, fuhren wir auf direktem Wege knapp 12 Kilometer zurück nach Graal Müritz zu unserem Auto. Dabei kamen wir auch an der Rostocker Heide vorbei, einem rund 6.000 ha großen Küstenwald mit mehr als 60 kmRad- und Wanderwegen. Wir sind super gerne in der Rostocker Heide unterwegs und lieben vor allem den Mix aus Meer und Wald. Nach rund 4 Stunden kamen wir wieder am Auto an, verstauten die Bikes und fuhren zurück nach Hause nach Rostock.


Packliste für unsere Radtour

Seit wir bei der letzten Fahrradtour auf dem Ostseeküstenradweg direkt einen Platten hatten, starten wir unsere Touren nun nicht mehr ohne einen Wechselschlauch und eine Luftpumpe. Außerdem hatten wir auch bei dieser Tour wieder Handschuhe, Mütze/Stirnband und Schal dabei, denn im Winter/Frühling ist es durchaus sehr frisch an der Küste. In deinem Rucksack sollten natürlich ausreichend Proviant (Brote, Obst, Gemüse, Snacks) für die Fahrt sein, sowie genügend Trinken. Trage außerdem bequeme Kleidung, wenn möglich atmungsaktiv und nicht unbedingt Baumwoll-Kleidung (schau mal hier bei Decathlon* vorbei).

Auch Sonnencreme solltest du mit einpacken, denn die Sonne strapaziert deine Haut selbst während der kühleren Monate im Jahr. Wir hatten noch unser blaues Weltverliebt-Strandtuch* mit dabei für ein Picknick, unsere Bambus-Trinkflasche* (gefüllt mit Kaffee), unsere coole Roadtrip-Tasse* sowie unser geliebtes Kameraband „Südafrika“*. Schau gerne mal in unseren Shop vorbei, würden uns sehr freuen. Wenn du wissen möchtest, welche Kamerausrüstung wir haben, schau gerne mal hier rein: Unsere komplette Fotoausrüstung. Unsere Bikes: Marco hat das CUBE Aim EX 29 und Bolle das Cube Touring One.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Damit unterstützt du uns und unsere Arbeit hier auf dem Blog. Von Herzen DANKE!

» UNSERE KAFFEEKASSE «


Folge uns gerne auch auf unseren sozialen Kanälen, wie Facebook, Instagram, Pinterest oder Youtube. Auf diesen Plattformen nehmen wir dich mit auf unsere Reisen und versorgend ich mit tollen Bildern, Videos und Reisetipps. Wenn du uns eine Nachricht senden möchtest, sende uns am besten eine E-Mail.

Diese Seite enthält Werbelinks, welche wir unbeauftragt eingefügt haben. Wie immer nutzen wir nur Seiten und Dienste, von welchen wir auch überzeugt sind. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, über die wir uns natürlich sehr freuen! Für dich entstehen dabei aber keine Kosten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung