Region: Slowakei

 

Hier findest du unsere Reiseberichte und Reisetipps über die Slowakei. Nach unserer bisherigen Rundreise durch das Land können wir dir sagen, dass die Slowakei ein vielseitiges und aufregendes Land ist. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. In Zukunft werden hier noch weitere Beiträge online gehen.

Die 10 schönsten Roadtrips in Europa inkl. Reiseroute & Tipps

Wir sind große Fans davon, Länder auf eigene Faust zu erkunden und Europa bietet dabei eine Fülle von Möglichkeiten für unvergessliche Reiseerlebnisse auf vier Rädern. Von den majestätischen Bergen der Alpen bis zu den sonnenverwöhnten Küsten des Mittelmeers - jeder Straßenkilometer birgt neue Abenteuer und atemberaubende Ausblicke. Wir lieben die…

Banska Stiavnica (Schemnitz) – Die Top Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Unserer Rundreise durch die Slowakei führte uns von Košice aus weiter in die älteste Bergstadt des Landes namens Banska Stiavnica (deutsch: Schmenitz). 1993 wurde die Stadt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Hier in der Mittelslowakei erwartete uns ein idyllisches und hübsches Städtchen inmitten der Berge Štiavnické vrchy. Nach einer abwechslungsreichen, kurvenreichen…

Kosice Sehenswürdigkeiten – Unsere top Highlights & Reisetipps

Unsere aufregende Slowakei Rundreise ging weiter und so landeten wir im Osten des Landes in der zweitgrößten Stadt mit rund 240.000 Einwohner. "Kosice" (deutsch: "Kaschau") befindet sich rund 400 Kilometer östlich von Bratislava, nahe der Grenze zur Ukraine, zu Polen und zu Ungarn. Besonders schön ist das Stadtzentrum mit den…

Slowakei Sehenswürdigkeiten – Unsere top 10 Highlights

Die Idee einer Reise durch die Slowakei entstand irgendwie spontan in unseren Köpfen. Nachdem wir Bilder der Hohen Tatra im Internet sahen, ließ uns der Gedanke an die Slowakei nicht mehr los. Und so planten wir recht spontan diese Reise, buchten uns Zugtickets, einen Mietwagen und eine Bleibe für die…

Bratislava Sehenswürdigkeiten – Unsere top Highlights & Reisetipps

Ob Wochenendtrip, Städtereise oder Urlaub - in Bratislava ist alles möglich. Hier erwarten dich historische Gebäude, gigantische Kirchen, Burgen, einmaliges Flair, coole Cafés und eine spannende Geschichte. Die Stadt hat so vieles zu erzählen und zieht Besucher magisch in ihren Bann. Bolle und Marco waren im Rahmen ihrer Slowakei Rundreise…

Klima Slowakei – Alle Infos zur Reisezeit, Wetter & Temperaturen

Die Slowakei ist ein oft vergessenes Land mitten im Herzen Europas. Trotz unserer Nähe zur Slowakei haben wir dieses spannende Land oft gar nicht auf dem Schirm, stimmt's? Dabei grenzt das Land direkt an unsere Nachbarn, die Österreicher und hat so viele tolle Naturschönheiten zu bieten. Hier kommen im Sommer…

Nationalpark Niedere Tatra Slowakei – Highlights, Wanderungen & Tipps

Unsere Hauptbeschäftigung in der Slowakei war ganz klar das Wandern und das Draußensein. Lange waren wir nicht inmitten so vieler wunderschönen Kulissen, wie in diesem Land. Schon unsere Wanderung in der Mala Fatra war traumhaft oder auch der Spaziergang um den Strbske Pleso. Die Niedere Tatra in der Slowakei toppte…

Einzigartige Slowakei Rundreise – Tipps, Highlights und Insider

Warum eigentlich die Slowakei? So richtig wissen wir es gar nicht. Irgendwie und irgendwann schoss uns der Gedanke in den Kopf und ließ uns nicht mehr los. Eine Slowakei Rundreise? Warum eigentlich nicht? Zwar wussten wir nicht, was uns erwarten würde, doch wir hatten Lust auf Neues. Vor allem aber…

Slowakisches Paradies – Wanderung durch die Schlucht Sucha Belá

Während unserer Slowakei Rundreise waren wir vor allem in der Natur unterwegs. Besonders schön war unser Ausflug zum Nationalpark Mala Fatra und zum Strbske Pleso. Eines Abends saßen wir vor der Karte, suchten nach einem weiteren Abenteuer für den nächsten Tag. Wir stolperten über den Nationalpark "Slowakisches Paradies" (Slovensky Raj).…

Kosten Slowakei – Das hat unsere Rundreise gekostet

Unsere Rundreise durch die Slowakei war wunderschön, aufregend, abenteuerlich und unglaublich entspannend. Jeden Tag waren wir draußen in der Natur, haben die Zeit in vollen Zügen genossen und unsere Köpfe einmal tief durchpusten lassen. Die Zeiten abseits vom Laptop sind für uns sehr wertvoll, da wir während dieser Pausen unsere…

Štrbské Pleso – Der schöne Bergsee in der Hohen Tatra

Während unserer Rundreise durch die Slowakei haben wir wirklich viele Highlights entdeckt. Jeden Tag wurden wir von diesem Land auf's Neue überrascht. Nach unserer Wanderung durch die Kleine Fatra, machten wir uns auf den Weg zum wunderschönen Štrbské Pleso (deutsch "Tschirmer See") in der Hohen Tatra im Norden des Landes.…

Nationalpark Mala Fatra in der Slowakei – Unsere schöne Wanderung

Wir lieben es durch die Natur zu wandern. Bei keiner anderen Beschäftigung sonst können wir unsere Gedanken so schweifen lassen, wie eben beim Wandern. Zum Glück gab es für uns während unserer Rundreise durch die Slowakei genügend Möglichkeiten. Den Anfang machte der Nationalpark Mala Fatra im westlichsten slowakischen Hochgebirge. Hier…