Portugal BerichteReiseberichte

Die schönsten Strände in Portugal – Unsere top 10 Auswahl

schoensten-straende-in-portugal-praia-do-bordeira

Portugal gehört zu unseren absoluten Lieblingsländern. In kaum einem anderen Land fühlen wir uns so Zuhause, wie in diesem. Bereits bei unserer ersten gemeinsamen Reise 2015 wussten wir sofort, dass wir wiederkommen werden. Mittlerweile waren wir 6 Mal in Portugal unterwegs, haben einige Rundreisen gemacht und dabei einige der schönsten Ecken des Landes kennengelernt. Heute möchten wir dir die schönsten Strände in Portugal vorstellen. Ob es wirklich die schönsten Strände sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Die folgenden 10 Strände haben sich aber zumindest in unsere Herzen gebrannt. Viel Spaß beim Stöbern!



Die schönsten Strände in Portugal


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Praia do Camilo

Was für ein Strand! Der Praia do Camilo befindet sich an der wunderschönen Algarve in Portugal und ist ein echter Hingucker. Der Strand befindet sich an der Lüste von Lagos, zwischen den beiden Stränden Praia De Dona Ana und dem Praia dos Pinheiros. Hier an der zerklüfteten Felsenküste liegt der kleine Sandstrand, welchen du über eine knapp 200 Stufen zählende Treppe erreichst. Doch bevor du hinunter gehst, solltest du erst einmal von oben den Anblick genießen.


Du möchtest im Portugal kostenlos und überall Bargeld abheben? Wir empfehlen Dir die Kreditkarte der Santander Bank. Schau dir gerne auch unseren großen Kreditkarten-Vergleich an.

» Jetzt kostenlose Kreditkarte sichern «


schönsten Strände in Portugal Praia do Camilo Algarve
Schönsten Strände in Portugal – Einfach wunderschön! Der Praia do Camilo


Vom Stadtzentrum in Lagos aus brauchst du nur rund 7 Minuten mit dem Auto (3 Kilometer). Unweit vom Praia do Camilo entfernt, liegt der Ponta da Piedade, einer beeindruckenden Gesteinsformation mit bizarren Felsen. Vermutlich zählt diese Gegend auch zu den meist fotografierten Ecken der Algarve.


Praia do Bordeira

Den Praia do Bordeira haben wir damals durch Zufall während unserer Rundreise mit dem Camper entdeckt. Hier an der westlichen Algarve , abgeschieden und weit vom Trubel entfernt, findest du einen echten Traumstrand vor. Für uns zählt er definitiv zu den top 10 der schönsten Strände Portugals. Sanddünen so weit das Auge reicht, Wellen die am Strand branden und eine Lagune, welche sich hinter den Dünen ausbreitet. Oft ist hier keine Menschenseele, vor allem wenn du in der Nebensaison hier bist. Vom Holzsteg und den Treppen aus hast du eine tolle Sicht auf den Strand und das Meer.


Du findest viele coole Unterkünfte auf Airbnb. Mit unserem Einladungslink kannst du dir einen Account anlegen und bekommst sofort 25€ von uns geschenkt.

» Jetzt gratis Guthaben sichern «


schoensten-straende-in-portugal-praia-do-bordeira
Die schönsten Strände in Portugal – Der Praia do Bordeira

Der Strand ist rund 2,5 Kilometer von Carrapateira entfernt. Vom Süden aus kommend folgst du der EN 120 in Richtung Aljezur. Direkt am Strand gibt es keine Toiletten, Restaurants oder Geschäfte. Lediglich eine Holzhütte am Strand ist während der Saison geöffnet und versorgt dich mit Drinks. Wir haben mehrere Male vor den Dünen auf dem Parkplatz gecampt. Das wird dort geduldet, ist aber nur außerhalb der Saison zu empfehlen.


Praia de Monte Clérigo

Wir lieben den Ort Monte Clérigo! Dieser charmante Ort befindet sich ebenfalls an der westlichen Algarve. Bis nach Aljezur sind es nur 10 Minuten mit dem Auto über eine gut ausgebaute „Schotterstraße“ (Sandpiste). In Monte Clèrigo gibt es ein paar bunte Häuschen, Bars und Restaurants sowie einen Parkplatz, WC und Duschen. Du kannst von den Klippen oberhalb des Ortes auf das Meer und den Strand blicken – einfach nur traumhaft schön. Wenn du im Meer baden gehst, solltest du allerdings die Meeresströmung nicht unterschätzen.


Viele fragen uns, welche Fotoausrüstung wir auf unseren Reisen dabei haben. Dafür haben wir einen umfangreichen Beitrag erstellt mit allen wichtigen Infos zu unseren Kameras und Objektiven. Viel Spaß beim Stöbern.

» Unsere Fotoausrüstung «


schönsten Strände in Portugal Praia de Monte Clerigo Algarve
Die schönsten Strände in Portugal – Praia de Monte Clérigo

Praia de Odeceixe Mar

Etwa 18 Kilometer nördlich von Aljezur befindet sich der Praia de Odeceixe Mar. Der Strand wirkt wie eine riesige Düne, da diese Landzunge komplett mit Sand bedeckt ist. Hier endet zudem der Fluss Ribeira de Seixe von Odeceixe, auf welchem du mit dem Boot oder Kanu fahren kannst. Du hast hier also die Wahl zwischen Fluss oder Meer. Bei eintretender Ebbe entstehe auf dem Sandstrand kleine Seen, die besonders bei Kindern sehr beliebt sind. In der Region findest du einige Apartments, Restaurants und Bars. Auch bei Surfern ist der Strand sehr beliebt. Hinter dem Parkplatz führt ein kleiner Pfad die Klippen hinauf. Von oben hast du eine fantastische Sicht auf den Atlantik, den Strand und die Klippen.


Strand Portugal Praia de Odeceixe
Strände in Portugal – Blick auf den Praia de Odeceixe

Praia da Arrifana

Weiter geht’s an der westlichen Algarve. Der Praia da Arrifana befindet sich 10 Kilometer von Aljezur entfernt. Der Strand ist umgeben von einer hohen Steilküste, in welche sich die Häuser bis zum Meer hinunter harmonisch einfügen. Am Strand wirst du vor allem viele Surfer und Surfschulen sehen, da du hier das ganze Jahr über gute Bedingungen vor allem für Anfänger findest. Doch du kannst hier auch einen richtig entspannten Strand- und Badetag verbringen. In Arrifana gibt es zudem Restaurants, Hostels, ein paar kleinere Geschäfte und Bars.


Praia da Arrifana Aljezur Strand Portugal
Der wunderschöne Strand von Arrifana an der westlichen Algarve

Praia Ribeira d’Ilhas

Jetzt verlassen wir für einen kurzen Moment die Algarve und fahren nach Ericeira. Diese Stadt ist rund 1 Autostunde von Lissabon entfernt und besticht vor allem durch das gemütliche Flair. In der Altstadt gibt es zahlreiche Shops, Restaurants, Cafés, Surfshops und Bars. Wir haben hier schon viele schöne Tage verbracht. Wenn du den Ort in Richtung Norden verlässt, gelangst du nach 3,5 Kilometern zum Praia Ribeira d’Ilhas. Der Strand gilt als einer der besten Surf- und Bodyboardspots in ganz Europa. Am Strand befindet sich eine Bar und eine Surfschule. Hier kannst du gemütlich einen Drink genießen und auf die Wellen schauen. Von den Klippen oberhalb des Strandes (Aussichtspunkt Miradouro Ribeira d’Ilhas) hast du eine fantastische Sicht auf das Meer und den Strand. Eine Holztreppe führt dann hinunter. Hier kannst du deine Surfstunde buchen*.


Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Mietwagen für deinen Portugal Roadtrip? Bei billiger-mietwagen.de findest du günstige Angebote.

» Jetzt Mietwagen buchen «


schönster Strand in Portugal Ericeira Ribeira d'Ilhas
Blick vom Aussichtspunkt auf den Strand Praia Ribeira d’Ilhas

Praia de Dunas

Wir lieben die Strände rund um Peniche. Hier findest du zudem ganzjährig super Konditionen zum Surfen. Sind die Wellen an dem einen Strand nicht besonders hoch und kräftig, kannst du hinter der nächsten Kurve einen anderen Strand mit super Bedingungen vorfinden. Besonders gerne sind wir am Bocaxica Strand (Teil des Strandes Praia de Dunas). Er ist breit, endlos lang und versorgt dich im Sommer mit wunderbaren Strandtagen. Du findest in Peniche unzählige Surfshops, Surfschulen, Restaurants, Geschäfte, Bars, Cafés und Unterkünfte.


schönsten Strände in Portugal Peniche
Praia do Campismo Peniche/Baleal

Praia da Ursa

Du möchtest einen einsamen Strand in einzigartiger Kulisse erleben? Dann mache dich auf den Weg zum Praia da Ursa. Dieser Strand befindet sich nur wenige Kilometer von westlichsten Punkt „Cabo da Roca“ entfernt. Wenn du in Sintra bist, folgst du den Schildern nach Cabo da Roca. Kurz vor dem Ort geht ein kleiner Feldweg nach rechts ab. Dort siehst du auch ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Praia da Ursa“. Der Weg zum Strand ist etwas aufwendiger, du musst vom Ende des Feldweges noch knapp 20 Minuten steil bergab steigen. Doch glaube uns, es lohnt sich!


Praia da Ursa Strände in Portugal
Der einsame Strand Praia de Ursa nahe Sintra

Praia da Amoreira

Direkt neben dem Strand von Monte Clérigo liegt der Praia da Amoreira. Der Strand zählt zu den schönsten im ganzen Land – ganz sicher! Dieser befindet sich am Ende eines Tales, durch welcher sich der Fluss Ribeira de Aljezur seinen Weg in Richtung Meer bahnt. Die Kulisse hier ist atemberaubend: der helle Sand, die dunklen Felsen, das Blau des Wassers. Einfach nur WOW! Direkt hinter dem Strand türmt sich der Sand zu meterhohen Dünen auf.


schoensten-straende-in-portugal-praia-da-amoreira
Die Holztreppen führen hinunter zum Praia da Amoreira

Praia Galapinhos

Wenn du rund um Lissabon unterwegs bist, solltest du einen Abstecher in Richtung der Halbinsel Setúbal unternehmen. Hier befinden sich zahlreiche Strände, welche zum Naturpark Arrábida gehören. Dich erwarten feiner Sand, kristallklares Wasser und im Hintergrund ein Bergpanorama. Der Praia Galapinhos zählt zu den schönsten im ganzen Land, welcher selbst in der Hauptsaison nicht zu überlaufen ist. Besonders schön ist das grüne und blaue Wasser sowie die grün bewachsenen Felsen. Von Lissabon aus fährst du auf der N10 direkt bis zum Beach.


strand-portugal-Praia-Galapinhos
Blick auf den Praia Galapinhos auf der Halbinsel Setúbal


Unterkünfte buchen in Portugal

In Portugal findest du eine riesige Auswahl an Unterkünften. Du kannst ein einfacher Bett in einem Hostelzimmer für wenige Euro buchen oder aber eine eigene Ferienwohnung am Strand. Wir nutzen dafür meist Booking.com* und Airbnb*. Solltest du noch keinen Account bei Airbnb haben, kannst du diesen über unseren Einladungslink* anlegen. Darüber bekommst du 25€ geschenkt, welche du für deine erste Buchung nutzen kannst.



Mietwagen buchen

Portugal eignet sich hervorragend für eine Rundreise. Ob Camper oder Kleinwagen, es macht einfach Spaß, dieses Land auf eigene Faust zu erkunden. Bei billiger-mietwagen.de* kannst du einen Wagen schon für rund 215€ für 14 tage inklusive aller wichtigen Leistungen buchen. Achte darauf, dass du „ohne Selbstbeteiligung“ auswählst und die Tankregelung „voll/voll“.


» Jetzt Mietwagen buchen «

mietwagen-buchen-portugal-rundreise

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten. Auf unserer Portugal Länderseite findest du viele weitere Tipps zu den Themen Camping in Portugal, beste Reisezeit, Porto Highlights, Portugal Sehenswürdigkeiten oder auch Rundreise durch Portugal.


Visual Vibes Portugal | Video


Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge uns gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Hier kannst du uns auch mit einer persönlichen Nachricht erreichen. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Alle mit „*“ markierten Links sind Affiliate-Links (bzw. Werbelinks). Wenn du über diese Links etwas kaufst, buchst oder bestellst, erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung