BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Algarve Rundreise in Portugal – Die schönsten Highlights

portugal-ponta-da-piedade-lagos

Unsere Algarve Rundreise gehört definitiv zu unseren absoluten Highlights in Portugal. Bereits bei unserem ersten Roadtrip durch Portugal haben wir uns in dieses Land verliebt. Nun stand also die sonnenverwöhnte Algarve im Süden Portugals mit ihrer beeindruckenden Küste, goldenen Sandstränden, malerischen Dörfern und reichen Kultur auf unserem Programm. Ob du historische Städte erkunden, die lokale Küche genießen, die Natur in einem der vielen Naturparks erleben oder einfach am Strand entspannen möchtest – die Algarve bietet für jeden Geschmack etwas Besonderes. In dieser Region gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die Schönheit und Vielfalt Portugals zu entdecken. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die schönsten Orte der Algarve in Portugal vor. Viel Spaß beim Stöbern!


Was du außerdem wissen solltest:



Unsere Algarve Rundreise + Übersichtskarte

Die Algarve erstreckt sich entlang der südlichen Küste Portugals und grenzt im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an die Provinz Alentejo. Die Region ist etwa 160 Kilometer lang und 50 Kilometer breit. Die Küste ist geprägt von beeindruckenden Klippen, goldenen Stränden und malerischen Buchten. Das Hinterland der Algarve ist geprägt von sanften Hügeln, Flüssen und Tälern, wo Olivenhaine und Orangenplantagen wachsen.

Die Region ist außerdem bekannt für ihre reiche Flora und Fauna, einschließlich geschützter Naturschutzgebiete wie dem Ria Formosa Naturpark und dem Costa Vicentina Naturpark. Mit ihrer reichen Kultur, den historischen Städten und den vielen Freizeitmöglichkeiten ist die Algarve ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus der ganzen Welt.


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



Algarve Rundreise westlich von Lagos

Wir haben unsere Algarve Rundreise in Lagos begonnen. Diese Stadt war auch unser Ausgangspunkt für die Erkundung der gesamten Region. Bei der nächsten Reise wollen wir mehrere Unterkünfte buchen und so die Ecke erneut bereisen. Die Entfernungen ab Lagos sind aber in alle Richtung recht kurz, so dass man Lagos mit gutem Gewissen als Ausgangsbasis nutzen kann. Im ersten Teil nehmen wir dich mit von Lagos, über Sagres bis nach Aljezur.


1. Start in Lagos

Das lebensfrohe und weltoffene Hafenstädtchen Lagos besticht vor allem durch die zahlreichen Badebuchten und Strände, welche sich in unmittelbarer Nähe befinden. Je nachdem wie viel Zeit du für die gesamte Rundreise hast, kannst du in Lagos locker 2 bis 3 Tage verbringen. Neben den vielen schönen Stränden findest du in Lagos selbst aber auch einige historischen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die beeindruckende Barockkirche von Santo Antonio oder die ehemalige Sklavenmarktstätte. Sehenswert in Lagos ist außerdem die Stadtmauer, welche einen großen Teil des historischen Stadtkerns umschließt.

Für die meisten Besucher sind aber vor allem die Strände interessant. Die bekanntesten und meist besuchten Strände run dum Lagos sind der Batata Beach, Praia De Dona Ana sowie das Kap Ponta da Piedade. Dieses ragt mit seinen bizarren Felsformationen, zahlreichen Grotten und blaugrünem Wasser weit in den Atlantik. Für uns definitiv auch ein sehr schöner Fotospot. Von Lagos aus werden zahlreichen Touren mit dem Boot zum Kap angeboten. Aber auch direkt am Kap starten kleinere Boote. Vom Parkplatz oberhalb der Klippen sind es rund 190 Felsstufen hinab zur Ponta da Piedade.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «



Wenn du auf Action und Adrenalin stehst, könnte eine geführte Kajaktour oder eine Stand Up Paddelboard Tour genau das Richtige für dich sein. In kleinen Gruppen entdeckst du ein großes Stück dieser wunderschönen Küstenlandschaft. Bei einigen Touren hat man sogar die Möglichkeit, in dem klaren Wasser zu schnorcheln. Beliebt ist außerdem die 3-stündige Food-Tour* durch die Stadt mit einem köstlichen Crashkurs in portugiesischer Küche.


Coole Touren und Ausflüge:


Strände in Lagos

Lagos bietet nicht nur Buchten und Grotten, hier gibt es auch tolle Strände. Ganz in der Nähe der Stadt findest du den wunderschönen Praia do Camilo. Über die 100 Stufen einer Holztreppe gelangst du in die kleine Badebucht. Etwas weiter oben findest du das Restaurant „O Camilo“ mit tollem Blick über das Meer. Durch einen künstlichen Tunnel ist die Bucht mit einer anderen Bucht verbunden. Etwas weiter östlich von Lagos befindet sich der 6 Kilometer lange Sandstrand Meia Praia. Auch hier findest du Restaurants, Bars sowie Lifeguards und einige Wassersportanbieter. Einen besonders schönen Sonnenuntergang haben wir am Praia Porto de Mos genossen.


Schöne Unterkünfte in Lagos:


2. Das kleine Fischerdorf Burgau

Mit dem Auto ging es von Lagos aus weiter Richtung Burgau und Sagres. Burgau ist so etwas wie ein kleines Dörfchen für Aussteiger und nur knapp 20 Fahrminuten von Lagos entfernt. Einst glich dieses Dorf einer Baustelle, bevor zugezogene Engländer und Niederländer das Örtchen renovierten. Heute findest du hier weiß getünchte Häuser, welche sich entlang der steil abwärts führenden Zufahrt zum Praia do Burgau Strand säumen. Der Strand ist ideal zum Toben und Baden. Rundherum sind kleinere Restaurants und Shops. Unsere Food-Tipps: Love Burgau, Beach Bar Burgau & Miam Burgau.


Schöne Unterkünfte in Burgau


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «




3. Sagres – Der südlichste Teil Portugals

Sagres ist der südlichste Teil Portugals und knapp 35 Autominuten von Lagos entfernt. Nicht unbedingt ein alleinstehendes Highlight, doch definitiv ein Stopp wert! Sagres besticht durch steile Felsenklippen, einen rauen Atlantikwind und hohe Wellen. Also auch ein idealer Platz um Surfer zu beobachten. Der Hafenort Sagres liegt auf einem steil abfallenden Felsplateau, ein kleiner Leuchtturm markiert die Spitze der Halbinsel Ponta de Sagres. Hier befindet sich auch die legendäre Festung Fortaleza de Sagres, welche man tagsüber besuchen kann. Die nächsten Strände: Praia da Baleeira, Praia do Martinhal, Praia da Mareta, Praia do Tonel.


Coole Touren und Ausflüge


4. Cabo de Sāo Vicente

Direkt nebenan von Sagres findest du das Cabo de Sāo Vicente. Hier endet Europa, hier gibt es weit und breit nur noch den Atlantik. Warum wir dort hingefahren sind? Wir wollten zur „Letzten Bratwurst vor Amerika“. Doch leider hatte der Imbissstand noch geschlossen. Neben dem Wurststand findest du hier ein paar weitere Stände mit Postkarten, Souvenirs und Klamotten. Die Aussicht auf das Meer und die steilen Klippen ist wirklich toll. Hier ist das Wetter übrigens gerne mal etwas rauer als an der südlichen Algarve.


Schöne Unterkünfte in Sagres und Umgebung: 



5. Wilde Romantik entlang der Westküste

Die großartige Westküste der Algarve nennt man auch Costa Vicentina. Zwischen den Steilwänden, welche bis zu 150 Meter tief ins Meer fallen, findet man immer wieder kleine Buchten und Strände. Das Flair im Westen ist einzigartig, wildromantisch und versprüht ein ganz eigenen Charme. Hin und wieder findest du riesige Sanddünen, kilometerlange Strände und versteckte Oasen zum Surfen. Kein Strand gleicht hier dem anderen, die Westküste verspricht daher viele Überraschungen. Hier kannst du eine coole Küstentour buchen*.



UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


6. Der Strand von Bordeira

Und wenn du schon einmal in der Gegend rund um das Kap bist, dann solltest du noch ein Stückchen weiterfahren bis zum Praia do Bordeira. Vom Kap aus sind es nur knapp 30 Kilometer. Dieser unberührte Traumstrand ist eine wilde Schönheit mit Sanddünen, Brandung und Klippen. Die Klippen des Cabo Pontal enden hier und plötzlich öffnet sich ein weites Tal mit Sandstrand soweit das Auge reicht.

Hier gibt es den tollen Aussichtspunkt „Pontal da Carrapateira“, von wo aus du eine wunderschöne Sicht über das Meer und den Strand hast. Die Holztreppe schlängelt sich oben auf den Klippen entlang, man kann diese kaum übersehen. Hier kannst du nicht nur surfen, sondern auch einen ruhigen und entspannten Tag am Strand verbringen. Früher gab es an diesem Strand auch immer ein kleines Snack-Restaurant mit Sitzmöglichkeiten.



Weitere Highlights im Westen der Algarve: Praia do Castelejo, Praia da Cordoama, Praia Barriga, Praia do Amado, Carrapateira, Cabo Pontal, Silves (diese Ziele werden wir beim nächsten Mal genauer unter die Lupe nehmen). Update: Bei unserer letzten Rundreise haben wir den Praia da Cordoama besucht. Ein wirklich tolles Fleckchen Erde.


Schöne Unterkünfte nahe Bordeira Beach:



7. Surfen in Arrifana (Aljezur)

Wir empfehlen dir unbedingt einen Halt in Arrifana, einem malerischen Fischerdorf an der Westküste der Algarve. Dieses liegt direkt an einer wunderschönen Bucht, die von hohen Klippen und grünen Hügeln umgeben ist und ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, seine Surfmöglichkeiten und seine atemberaubende Landschaft. Vor Ort gibt auch eine Reihe von Restaurants und Cafés in der Nähe des Strandes, die lokale Gerichte und frische Meeresfrüchte servieren. Wir empfehlen u.a. das Sea You Surf Café sowie die Restaurants Tasca D’Arrifana und O Paulo.



Aljezur ist ein typisches Surfstädtchen, umgeben von grünen Hügeln, weiten Tälern, vom Gebirge und dem Atlantik. Die Ruhe und Abgeschiedenheit gefiel uns schon auf dem Hinweg besonders gut. Der Westen ist so ganz anders wie der Süden. Und genau das macht auch den Charme der Westküste aus. Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Reise, welche wir bald planen werden.

Was man in Aljezur so treibt? Abschalten, Natur genießen, surfen und eine gute Zeit haben. In Aljezur und Umgebung gibt es zahlreiche Surfschulen. Wir fuhren bei unserer ersten Reise bis vor zum Strand „Praia Arrifana“ und sahen von oben aus schon die vielen Surfer im Wasser. Eigentlich war hier alles vertreten – von Anfänger bis Fortgeschrittene.

Gesurft wird aber auch an den Stränden Praia de Monte Clérigo und Praia da Amoreira. Am liebsten hätten wir uns hier direkt in ein Gästehaus eingemietet, hätten die Surfbretter geschnappt und wären auf’s Wasser hinaus. Du solltest es also besser machen und genügend Zeit mitbringen!


Schöne Unterkünfte in Aljezur & Umgebung:


Buche hier deine Tour in Portugal. Ganz egal ob Sightseeing, Surfing oder Action – bei GetYourGuide findest du eine große Auswahl an Aktivitäten und Touren!




8. Durchatmen in Monte Clérigo

Monte Clérigo ist ein kleines Dorf an der Westküste der Algarve in Portugal, etwa 6 Kilometer nordwestlich von Aljezur. Es ist bekannt für seine malerischen Strände, seine entspannte Atmosphäre und seine atemberaubende Landschaft. Die Praia do Monte Clérigo ist der Hauptstrand von Monte Clérigo und bietet goldenen Sand, kristallklares Wasser und eine entspannte Atmosphäre. Es ist ein beliebter Ort zum Surfen, aber auch zum Schwimmen und Sonnenbaden. Es gibt auch eine Reihe von Restaurants und Cafés in der Nähe des Strandes, die lokale Gerichte und frische Meeresfrüchte servieren.

Monte Clérigo ist auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die nahe gelegenen Naturparks und Dörfer an der Westküste der Algarve. Der Naturpark Costa Vicentina bietet eine Fülle von Aktivitäten wie Wandern, Surfen und Vogelbeobachtung. Die malerischen Dörfer Arrifana und Odeceixe sind ebenfalls in der Nähe und bieten eine reiche Geschichte und Kultur sowie schöne Strände und Landschaften. Hach, wir haben es dort echt geliebt!


Schöne Unterkünfte in Monte Clérigo:



9. Praia de Amoreia

Der Strand von Amoreira bei Aljezur ist einer der schönsten in der Region. Dieser Strand befindet sich am Ende eines Tales mit dunklen Felsen und hellem Sand. Der Weg zum Strand ist ausgeschildert und wirklich leicht zu finden. Vor Ort findest du außerdem Parkplätze sowie das Restaurant „Paraiso do Mar“ am Ende des Strandes. Folge einfach der sehr schönen und langen Holztreppe hinunter zum Meer und genieße den fantastischen Blick über den wunderschönen Atlantik.


10. Praia de Odeceixe Mar

Dieser Praia de Odeceixe Mar ist ebenfalls wunderschön und befindet sich im Nordwesten der Algarve. Die 4 Kilometer lange Straße schlängelt sich durch das grüne Flusstal. Am Ende weitet sich dieses und gibt freie Sicht auf den Strand. Fährst du jetzt weiter, landest du im Ort Praia de Seixe. Neben Apartments, Bars und Restaurants findest du hier auch einige Surfschulen.

Den schönsten Ausblick auf den Strand hast du von den Klippen aus. Dazu gehst du einfach hinter dem kleinen Parkplatz weiter zum Pfad, welcher die Klippen hinauf führt. Wenn du noch etwas weiter die Küste entlang fährst, kommst du noch zum Zambujeira do Mar Beach und zum Praia Alberta Nova. Auch diese zwei Orte solltest du nicht auslassen.



Algarve Rundreise östlich von Lagos

Nun fahren wir von Lagos aus in die andere Richtung. Hier erwarten dich ebenfalls wunderschöne Strände und Buchten, charmante Fischerdörfer und größere Städte sowie zahlreiche Aktivitäten und Ausflugsziele.


1. Praia do Alvor

Östlich von Lagos liegt nach Alvor. Dieser hübsche Ort mit maurischen Wurzeln befindet sich in einer geschützten Lagune, die an den Mündungen von vier kleinen Flüsschen entstanden ist. Eine der Attraktionen von Alvor ist auf jeden Fall der feinsandige Praia do Alvor mit einigen Strandrestaurants und tollen Felsen im Meer.

Schlendere unbedingt am Strand entlang, ein gutes Stück hinter den Felsen befindet sich die coole Canico Restaurant Bar. Hier gönnten wir uns mit Blick auf das Meer erst einmal ein leckeres Sandwich und ein Drink. Ein sehr entspannter Ort – absolute Empfehlung!


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «



Noch ein paar Schritte weiter findest du die Prainha. Hier findest du einen Teil der Algarve, der aus einem Bilderbuch stammen könnte. Das tolle Panorama aus Felsformationen ist wirklich das perfekte Fotomotiv. Der gesamte Strand ist von Felsen umschlossen und im Sommer ziemlich voll. In der Nebensaison ist es hier überschaubar. Oben auf den Klippen kannst du zum Zen Trekk aufbrechen und einen tollen Spaziergang entlang der Felsen unternehmen.

Wenn du jetzt noch ein Stückchen weiter gehst, gelangst du zum RF Beach. Auch hier findest du das typische Bild der Algarve mit vielen Felsen direkt im Meer. Ein weiteres Highlight der Praia do Alvor ist die Lagune von Alvor, die sich direkt hinter dem Strand befindet. Diese Flussmündung ist ein wichtiger Lebensraum für Vögel und andere Tierarten und bietet eine atemberaubende Kulisse für Spaziergänge oder Bootsfahrten

Weitere Highlights in der Gegend: Praia do Submarino, Praia de Joāo de Arens, Praia de Boiāo, Praia do Alemão, Praia da Rocha.


Schöne Unterkünfte in Alvor:


2. Ein Abstecher nach Portimão

Von Alvor aus erreichst du schnell die Hauptstadt der Fischkonserven – Portimão. Die Stadt ist aus der Ferne weder hübsch noch romantisch, eher wirtschaftlich mit vielen Geschäftszentren. Knapp 45.000 Einwohner leben hier und so ist dieser Ort schon fast großstädtisch. In Portimão gibt es eine lebhafte Kunst- und Kulturszene mit vielen Galerien, Museen und Theatern.

Die Stadt bietet außerdem auch viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Essen, mit einer Fülle von lokalen Märkten, Geschäften und Restaurants, die traditionelle portugiesische Gerichte und lokale Spezialitäten servieren. Südlich der Stadt am Meer findest du den kilometerlangen Praia da Rocha. Oben auf den Klippen verläuft die Promenade Avenida Tomás Cabreira und ist zugleich Hauptstraße von Praia da Rocha.


Coole Touren & Ausflüge


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «



Auch werden hier eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten. Neben einigen Wassersportanbietern mit Jet Skis, Tauchausrüstung und Co. gibt es hier sogar Massagen am Strand. Auch befindet sich hier ein beliebtes Sushi-Restaurant, die Sonnenuntergangspartys am Praia da Rocha sollen legendär sein.


Schöne Unterkünfte in Portimão: 


3. Malerisch und traditionell – Carvoeiro

An der sogenannten Felsenalgarve befindet sich auch die Kleinstadt Carvoeiro. Der heutige Urlaubsort war einst eine Fischerstadt und mauserte sich zu einem beliebten Urlaubsziel bei Touristen. Die beschauliche Kleinstadt besticht vor allem durch den Charme als Fischerstadt. In diese Gegend kommen vor allem Badeurlauber, Sonnenanbeter und Golfer.



Die sandfarbenen Felsen stehen im Kontrast zu den vielen schneeweißen Häusern, die in Carvoeiro dicht aneinander gebaut wurden. Das Schöne an der Region ist, dass man hier trotz vieler Besucher keine Hochhäuser und Betonklötze vorfindet. Bei einem Ausflug in die Natur kannst du hier Orangenplantagen, Mandelbäume, Weinfelder und andere mediterrane Pflanzen entdecken.

Von den schönen Stränden aus kannst du mit einem Boot zu den umliegenden Grotten und Höhlen fahren. Auf den Klippen selbst kannst du entspannte Wanderungen unternehmen mit Blick auf das türkisfarbene Meer. Besonders empfehlenswert ist ein Ausflug zu den Felsformationen Algar Seco. Dieser Ort ist geprägt von tiefen Einkerbungen und Höhlen, welche ein einmaliges Naturkunstwerk bilden. Oberhalb der Felsen hast du vom Wanderpfad aus eine wunderschöne Aussicht über die Felsen und den Atlantik.


Schöne Unterkünfte in Carvoeiro:


4. Die einzigartige Höhle von Benagil

Nicht weit von Carvoeiro entfernt, befindet sich DAS Postkartenmotiv der Algarve. An der ruhigen Küste von Benagil kannst du am Strand relaxen, mit dem SUP oder im Kayak rüber in die Benagil-Höhle oder dir eine Abkühlung im Meer holen. Hier gefiel es uns besonders gut, da der Strandabschnitt recht klein ist und man oberhalb der Felsen auf den Klippen wandern gehen kann.



Die Benagil Cave zählt zu den beliebtesten Attraktionen an der Algarve. Kein Wunder also, dass tagsüber hier ganz schön was los ist. Die Höhle selbst ist nur mit einem Boot, Kayak, einer Luftmatratze, einem SUP oder via Schwimmen erreichbar. Marco brauchte 5 Minuten (100 Meter), bis er die Höhle erreichte. Tagsüber kommen hier unzählige Touri-Boote vorbei, welche die Besucher in die Höhle bringen. Am besten du kommst früh am Morgen, dann hast du den Strand und die Höhle fast für dich alleine.



Oberhalb der Felsen gibt es einen tollen Wanderpfad, durch welchem du die Möglichkeit hast, tolle Fotos zu machen. Auch kannst du von dort aus in die Benagil Cave schauen, wirklich cool! Fast den ganzen Tag über fallen Sonnenstrahlen durch den großen Durchbruch in der Decke und lassen die Felsformationen der Höhle Gold schimmern. Wenn du genügend Zeit hast, dann solltest du an der Küste entlang wandern. Auf deinem Weg kommen noch einige schöne Ecken.

Weitere Highlights in dieser Region: Arco Natural, Praia da Mequita, Praia da Marinha, Praia da Malhada do Baraço, Algar Albandeira, Arco da Albandeira, Praia Fontainhas, Praia Morena und viele mehr.


Coole Touren & Ausflüge




5. Romantische Küstenfestung in Albufeira

Schon in den 80er Jahren wurde Albufeira von einem Fischerdorf zu einem wichtigen Zentrum des Badetourismus an der Algarve. Hier leben knapp 35.000 Einwohner in schöner Lage zum Meer. Neben 10.000 Hotelbetten findest du hier auch Diskotheken, Bars, Restaurants und zahlreiche Freizeitangebote. Besonders lebendig ist es am Abend in der Rua dos Bares, der Straße der Bars. In den Gassen der Stadt herrscht reges Treiben, schnell verirrt man sich im unübersichtlichen Zentrum. Die wichtigste Straße ist die Rua 5 de Outubro. Diese zieht sich als Fußgängerzone durch die Stadt bis sie schließlich am Hausstrand Praia do Peneco endet.


Coole Touren und Ausflüge




Albufeira verfügt über zahlreiche Strände. Sie befinden sich entlang der goldenen Sandsteinklippen. Im Osten findest du die Strände Praia d’Oura, Praia da Santa Eulalia, Praia da Balaia und Praia da Maria Luisa. Im Westen liegt der Praia da Baleeira, gefolgt von den romantischen Buchten Sāo Rafael, Vigia, Coelha und Evaristo. Besonders beliebt ist auch das Schnorchelparadies Praia do Castelo. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Abstecher zum Praia da Falésia. Dieser 6 Kilometer lange Strand nahe Albufeira ist bekannt für seine roten, mit Pinien bewachsenen Sandsteinfelsen.


Schöne Unterkünfte in Albufeira:


6. Luxus und Prunk in Vilamoura

Eines der edelsten Resort Städtchen im Süden Portugals ist definitiv Vilamoura. Hier findest du nicht nur beeindruckende Strände und ein traumhaft angenehmes Klima, sondern viel mehr auch exklusive Resorts, ein Golfzentrum und eines der größten privaten Wohnkomplexe Europas. Am modernen Hafenbereich mit edlen Restaurants, stylischen Cocktailbars und einem schicken Nachtleben lassen es sich die Urlauber gut gehen.

Der Strand mit weichem goldenen Sand und kristallklarem Wasser ist ein absoluter Hingucker. Doch auch im Hochsommer ist das Wasser hier ziemlich kalt. Wer in Vilamoura das echte portugiesische Flair sucht, wird aber leider enttäuscht sein. Hier gibt es keine historischen Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen. Hier steht ganz allein Luxus und Komfort an oberster Stelle.


Schöne Unterkünfte in Vilamoura: 


7. Die kosmopolitische Stadt Faro

Die Hauptstadt der Algarve ist zugleich die größte Stadt südlich von Lissabon. Hier in Faro leben 45.000 Einwohner zwischen Stadt, Strand und Hafen. Östlich und westlich von Faro kannst du die Lagunen und das Schwemmland der Ria Formosa entdecken. Das Zentrum von Faro ist in unseren Augen sehr urban, quirlig und lebendig.

In den engen, dicht bebauten Gassen der ummauerten Altstadt geht es hingegen ruhiger zur Sache. Zahlreiche Cafés, Restaurants und Bars warten darauf, von dir erobert zu werden. Zudem verfügt Faro über einige sehenswerte Kirchen und historische Gebäude (z.B. die Knochenkapelle). Vom Turm der Kathedrale hast du einen tollen Blick über die Dächer der Stadt bis hinaus aufs Meer.


Schöne Unterkünfte in Faro:


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «



Coole Touren und Ausflüge




Fazit zur Algarve Rundreise

Wir hatten eine wunderbare Zeit an der Algarve und werden schon bald wiederkommen. Es hat uns so gut dort gefallen, dass wir gerne auch einmal länger bleiben würden. An der Algarve kann man die Zeit in vollen Zügen genießen, während sich in Deutschland so langsam der Herbst anschleicht. Vermutlich lässt es sich auch im Winter wunderbar im Süden Portugals aushalten. Jeder sollte zumindest einmal an die Algarve, um diese unglaublich schöne Kulisse live gesehen zu haben. Wir planen bereits die nächste Reise und werden schon bald wieder durch die Region düsen!


Anreise zur Algarve Rundreise

Lust bekommen, auch mal eine Algarve Rundreise zu unternehmen? Von Deutschland aus kommst du einfach und vor allem günstig in den Süden Portugals. Die Lowcost Airline Ryanair bringt dich nach Faro und Lissabon. Flüge gibt es meist schon ab 20€ Oneway inkl. Handgepäck (Preise variieren je nach Reisemonat und Tag). Auch die Airlines Condor, Germanwings und TUIfly bringen dich an die Algarve in knapp 3 Stunden. Die Flüge kosten meist aber etwas mehr.

Flüge nach Lissabon gibt es ab Frankfurt-Hahn, Karlsruhe, Hamburg, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München. Flüge nach Faro starten von Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze, Memmingen, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Berlin, Bremen, Nürnberg und Friedrichshafen.


Beste Reisezeit für eine Algarve Rundreise

Eigentlich kannst du das ganze Jahr über in den Süden Portugals reisen. Auf mehr als 3000 Stunden Sonne im Jahr kannst du dich hier freuen. Im Sommer kann das Thermometer weit über 30 Grad Celsius erreichen und sinkt meist selbst im Winter nur auf knapp 15 Grad Celsius. Der meiste Regen fällt in den Monaten Oktober bis Februar, doch auch in diesen Monaten ist das Wetter meist schön und angenehm.

Wir empfanden unsere Reise im Reisemonat Oktober ideal. Ganz im Süden war es schön warm, so dass wir am Strand liegen und auch einen Sprung ins kühle Nass wagen konnten. Das Wasser des Atlantiks ist zwar recht frisch, dennoch wirklich wohltuend bei den heißen Temperaturen. Die Monate April, Mai, Juni, September und Oktober eignen sich hervorragend für eine Algarve Rundreise. Mehr dazu hier: Beste Reisezeit Portugal.


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

5 Kommentare

  1. hallo ihr zwei
    darf ich euch anfragen per mail – hätte fragen für unsere 14 -tägige reise von ende jul21 an den algarven

    gruss

    daot@gmx.net

    1. Hey, schreib uns gerne deine Nachricht. 🙂

  2. Danke für die tolle Beschreibung. Es stimmt, in der Algarve ist es wunderschön. Die Menschen hier sind nett und aufgeschlossen. In Lagos leben viele nördliche Nationaliäten freundlich miteinander.
    Aus diesem Grund sind wir und noch viele andere Hamburger nach Lagos ausgewandert. Und es werden immer mehr.

  3. Hallo, wie lange wart ihr denn insgesamt unterwegs auf dieser Reise? Habe ich das überlesen? VG!

    1. Hey Anna, wir waren schon mehrfach unten an der Algarve. Einmal waren wir nur 3 Tage da, ein anderes Mal 5 Tage. Die Entfernungen da unten sind nicht so weit, weshalb man recht viel unternehmen kann ich kurzer Zeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung