BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Wann ist die beste Reisezeit für Hongkong? Alle Infos zum Klima

highlights-hongkong-viktoria-peak-tram

Hongkong ist wirklich ein spektakuläres Reiseziel und sozusagen eine Light-Variante von China. In Hongkong erwarten dich hunderte Wolkenkratzer, riesige Shopping-Malls, grüne Parks, ein hügeliges Hinterland, sogar Strände und vieles, vieles mehr. Bolle und Marco waren gleich zwei Wochen in dieser verrückten Stadt, haben viele Sehenswürdigkeiten und Highlights in Hongkong entdeckt. Bestaune am Abend die beleuchtete Skyline, schlendere durch das coole Soho-Viertel oder mache einen Abstecher auf den Dragons Back. Eine wichtige Frage für deine Reiseplanung: Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für Hongkong? Dazu im heutigen Beitrag mehr.



Alle Infos auf einen Blick

Beste Reisezeit HongkongOktober bis April
RegenzeitJuni bis August/September
Luftfeuchtigkeit70% bis 85%
Wassertemperatur18°C bis 28°C
Sonnenstunden2 bis 5 Stunden pro Tag
Tagestemperaturen13°C bis 30°C
Quelle: www.wetter.de


Klima in Hongkong

Die Metropole Hongkong liegt in Asien an der Südküste der Volksrepublik China. Hier herrscht ein sehr feuchtes subtropisches Klima, welches sich in den unterschiedlichen Jahreszeiten noch sehr verändert. Die Winter sind laut Klimatabellen meist mild und kühl. Im Sommer hingegen wird es sehr heiß, feucht und nass. Typisch für das feuchte subtropische Klima in Asien ist die alljährliche Monsunzeit, welche der Stadt viel Regen und eine hohe Luftfeuchtigkeit beschert. Der Monsun beeinflusst das Klima sehr stark, er beginnt im Frühling und bleibt dann meist bis zum Hochsommer.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise nach Hongkong empfehlen wir dir außerdem eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen zahlen, Buchungen vornehmen und vor Ort Geld abheben und einkaufen. Hier gibt es unseren großen Vergleich für 2020:

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


highlights-in-hongkong-nin-lian-garden
Beste Reisezeit Hongkong? Im Frühling und Herbst

Doch wann musst du im Jahr mit dem meisten Niederschlag rechnen? Wenn ich mir die Klimatabellen für Hongkong so anschaue, dann wird schnell deutlich, dass der meiste Regen in den Monaten April bis September fällt. Hier regnet es im Schnitt jeden 2. Tag. Der August gilt als der feuchteste Monat.

Doch nicht nur die Regenmenge verändert sich im Laufe des Jahres, auch die Temperaturen schwanken je nach Jahreszeit. Die kältesten Monate mit runden 19 °C am Tag und 14 °C Nachttemperatur sind Januar und Februar. Heiß wird es wie bei uns, im Sommer. Hier liegen die Tagestemperaturen durchschnittlich bei 30 °C von Juni bis September. Nachts kühlt es zwar ab, allerdings ist es bei 25°C dennoch sehr warm. 


Beste Reisezeit Hongkong

Wenn du nach der besten Reisezeit für Hongkong suchst, kannst du dich schonmal freuen, denn da gibt es für dich gleich mehrere Möglichkeiten. Prinzipiell kann man den Frühling und Herbst als sehr gute Reisezeit empfehlen. Insbesondere die Monate Oktober, November sowie März und April eigenen sich perfekt für eine Reise nach Hongkong. Hier erwarten dich angenehme Temperaturen zwischen 20°C und 30°C. Vor allem der Herbst bietet dir dazu noch reichlich Sonne und es regnet nur selten. Im Frühling ist es allgemein ein wenig bewölkt und das Wetter ist ein bisschen wechselhafter. Trotzdem eignen sich diese Monate sehr gut für deinen Trip nach Hongkong.


DU LIEBST TOLLE FOTOS?
In unserem Beitrag verraten wir dir alles über unsere Kameras, Objektive und Zubehör. Zudem bekommst du hier die besten Tipps für Fotografie-Anfänger.

» Unsere Fotoausrüstung «


geheimtipps-hongkong-ten-thousand-buddhas
In Hongkong gibt es viel zu entdecken

Wenn du vor allem auf eine typische Städtereise aus bist und eine dünne Jacke im Gepäck dabei hast, eignet sich auch der Winter als Reisezeit. Er bietet dir stabiles, freundliches Wetter und Temperaturen knapp unter 20°C. Es ist also ein wenig kühler, aber dies kann für eine Städtereise sogar sehr angenehm sein. Im Hochsommer würde ich dir eine Reise nicht unbedingt empfehlen, denn vor allem im August und September kann es laut Aussagen verschiedener Wetterdienste zu heftigen Stürmen (Taifune) kommen.


Klima von Ende September bis April

Der Herbst, Winter und Frühling bieten sich auf jeden Fall für eine Reise nach Hongkong an. Täglich scheint die Sonne rund 5 bis 6 Stunden und die Temperaturen liegen je nach Monat bei 17°C bis 27°C. Regen fällt nur an 2 bis 6 Tagen pro Monat, was eine Reise nach Hongkong sehr angenehm macht. Im November und Dezember liegen die Regentage im Durchschnitt sogar nur bei 2-3 Tagen pro Monat. Also beste Voraussetzungen für eine geniale Zeit in der exotischen, bunten und wuseligen Metropole Hongkong.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


highlights-in-hongkong-dragons-back-view
Strände und Inseln rund um Hongkong

Klima von Juni bis September

Die Monate Juni, Juli, August und September sind sozusagen die „Sorgenkinder“ Hongkongs, was das Wetter betrifft. Die langen, starken Regenschauer und auch Stürme machen eine Reise nur wenig angenehm. Es regnet durchschnittlich an 15 – 17 Tagen im Monat. Die Temperaturen steigen während dieser Zeit auf über 30°C, die Luftfeuchtigkeit nimmt deutlich zu. Die Sonne hat es das ganze Jahr schwer, durch die Wolken zu kommen. Nur vereinzelt bekommst du die Sonnenstrahlen zu spüren. Die deutschen Sommerferien eignen sich daher nur bedingt für eine Reise nach Hongkong.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


highlights-in-hongkong-kowloon
Hongkong ist wuselig, groß, bunt und schrill


Fazit zur besten Reisezeit Hongkong

Eine Reise nach Hongkong bleibt unvergessen, ganz egal zu welcher Jahreszeit du in dieses Land reist. Wenn du Lust auf einen Städtetrip hast, bieten sich der Herbst und Frühling super an. Aber auch der Winter sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn er bringt zwar ein paar Grad weniger mit sich, dafür aber stabiles und freundliches Wetter mit 17°C bis 20 °C. Eine lange Hose sowie eine dünne Jacke sollte in deinem Koffer sein.

Die Monate von Juni bis August/September würde ich persönlich lieber nicht als Reisezeit in Betracht ziehen, denn der dauerhafte und unangenehme Starkregen kann einem schonmal die Laune verderben. Dann solltest du lieber nach Indonesien oder Vietnam reisen. Hast du Lust bekommen auf Hongkong? Dann los gehts: Flüge buchen und ab in die asiatische Metropole.




Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung