Weltreise To-Do-Liste planen Planung
Reisetipps

Weltreise planen #2 – Erstelle dir deine Weltreise To-Do-Liste

on
September 2, 2015

Du brauchst eine Weltreise To-Do-Liste!

Man braucht nicht immer einen Plan und auch wir haben so wenig wie notwendig vorab geplant. Mit „Plan haben“ meinen wir aber auch die Dinge, die man vor so einem Abenteuer nicht vergessen sollte. Mach dir also einen Plan! Jetzt fragst du dich, wo genau du anfangen sollst, stimmt’s? Wohnung? Job? Verträge? Mitgliedschaften? Finanzen? Impfungen? Visa? Aber immer ganz mit der Ruhe. Wir brauchen erst einmal eine Weltreise To-Do-Liste, eine Struktur und unseren roten Faden. Bevor wir damals irgendwas begannen, richteten wir uns ein Dokument ein und notierten alle wichtigen To Do’s. Diese Liste füllte sich im Laufe der Zeit mit weiteren Aufgaben, wir konnten aber auch fast jeden Tag den einen oder anderen Punkt streichen und als „erledigt“ markieren.

Da du vermutlich schon weißt, wo es hingehen soll, wirst du sicherlich auch schon die einen oder anderen Informationen zu deinem Wunschland recherchiert haben (wenn nicht, du hast noch genügend Zeit). Für uns stand fest, dass wir erst einmal in Asien starten wollten. Australien war uns zu teuer, Amerika ebenfalls. Afrika sollte erst später kommen, genau wie Südamerika. Somit blieb fast nur noch Asien. Aber es eben auch ein guter Startpunkt für eine Langzeitreise, da es in Asien recht günstig ist und man mit wenig Geld auskommen kann. Die ersten Reisedestinationen waren natürlich auch wichtig für unsere Planung (Visum, Impfungen, Flugtickets etc.).


Weltreise planen – Nützliche Helfer für deine Aufgaben

Bei Google Docs kannst du dir ein Text-Dokument oder eine Tabelle anlegen. Das gute daran ist, dass du anderen Menschen Zugang zu diesem Dokument gewähren kannst. So konnten Marco und ich parallel darin arbeiten und unsere Informationen sammeln. Falls du alleine unterwegs sein wirst, brauchst du dieses Dokument natürlich mit niemanden teilen. Auch reicht dann ein einfaches Text-Dokument oder ein Notizbuch. Notiere dir erst einmal alles, was dir in den Sinn kommt. Du wirst sicherlich viele Informationen im Netz sammeln und kannst diese dann direkt in dein Notizbuch oder Dokument kopieren/schreiben und abspeichern.

Im Netz findest du viele Listen und Apps, die dir einige Aufgaben erleichtern. Mit der App Wunderlist kannst du zum Beispiel deine Aufgaben ganz einfach verwalten. Egal ob du eine Einkaufsliste, einen Termin oder ein Projekt anlegst – die App hilft dir dabei, deine Task zu erledigen. Auch ist die App einfach aufgebaut und optisch gut strukturiert. Es gibt im Shop natürlich noch zig andere Apps um To-Do-Listen anzulegen. Wir fanden Wunderlist immer ganz cool und einfach in der Nutzung.

Wie schon anfangs erwähnt, kannst du dir natürlich auch ein Notizbuch kaufen, womit du deine Aufgaben strukturierst. Mittlerweile gibt es ja richtig schöne Bücher online oder im Handel. Wir haben selbst auf unseren Reisen immer ein Notizbuch dabei, weil es einfach ein anderes Feeling ist, als immer alles online in ein Dokument zu tippen. Manchmal machen wir uns unterwegs Gedanken zu einem Thema und notieren uns dann so etwas in dem Buch. Auch wenn du mal unterwegs einen Einfall hast, kannst du es dir so in dein Büchlein schreiben.


Coole Produkte bei Amazon:


Unsere Weltreise To-Do-Liste zum downloaden

Wir haben dir hier mal alle Dinge notiert, an die du eventuell denken musst. Du kannst dir da eine ganz eigene Liste erstellen und dich dann Schritt für Schritt vorarbeiten. Es macht Spaß, wenn man sieht, dass es immer weniger Punkte werden – Tag für Tag. Wir haben so den riesigen Haufen in kleine Teile zerlegt und kamen am Ende so super voran. Du kannst dir unsere Vorlage kostenlos downloaden oder sie als Vorlage für deine eigene Liste nutzen.

In den folgenden Kapiteln werden wir alle wichtigen Dinge der To-Do-Liste besprechen und näher beleuchten. So brauchst du am Ende keine Angst haben, dass du eventuell etwas vergessen hast. Am besten du downloadest dir die komplette Checkliste und druckst sie dir aus. Hänge sie in dein Zimmer oder irgendwo in deine Wohnung und komme deinem Traum so jeden Tag ein Stück näher.

Unsere Checkliste zum Downloaden und Ausdrucken


Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

TAGS

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung

*

Komm' wir machen das einfach!
Next: Südafrika

Wir sind Bolle & Marco und freuen uns riesig, dass du hier auf unserer Seite gelandet bist. Auf unserem Blog nehmen wir Dich mit um den Globus. Ob Fernreise, Citytrip, Roadtrip, Kurzurlaub oder Mikro-Abenteuer - Wir sind für jeden Spaß zu haben.