BLOGBEITRÄGE WELTWEIT

Israel Sehenswürdigkeiten – Die top Highlights und Attraktionen

Israel-Totes-Meer-Bolle-Aussicht-Salz-En-Bokek

Israel ist für uns eines der faszinierendsten Länder, welches wir je bereist haben. Während unserer Rundreise durch Israel haben wir viele Highlights erkundet. Das Land ist vielseitig, abenteuerlich und unfassbar schön. Du solltest unbedingt einen Abstecher nach Tel Aviv und Jerusalem unternehmen, im Toten Meer baden, die weite Negev Wüste erkunden und das Rote Meer rund um Eilat erkunden. Planst du gerade deine Reise nach Israel? Dann kommen unsere top Israel Sehenswürdigkeiten sicher ganz gelegen. Viel Spaß beim Stöbern!


Was du außerdem wissen solltest:



Israel Sehenswürdigkeiten

In der folgenden Karte haben wir für dich die top Israel Sehenswürdigkeiten verlinkt. Wenn du nur für 7 bis 10 Tage in dieses Land reist, solltest du dich auf einige Sehenswürdigkeiten fokussieren und nicht versuchen, all diese Highlights während einer Reise zu sehen. Wir wollen unbedingt bald wieder nach Israel reisen, um weitere Gegenden zu erkunden. Schauen wir mal, wann das Reisen nach Israel wieder ohne Probleme möglich ist.


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


1. Highlights in Tel Aviv

Tel Aviv! Was für eine Stadt! Keine andere Stadt in Israel ist so bunt, jung und frech. Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Für uns war Tel Aviv eine Art „Santa Barbara“ des Nahen Ostes. Besonders gut gefallen haben uns die Strände, das glasklare Meer, die Promenade, das Essen und die coolen Läden und Märkte. Tel Aviv muss man einfach erlebt haben.


EMPFEHLUNG KREDITKARTE
Für deine Reise empfehlen wir dir eine kostenfreie Reisekreditkarte. Mit dieser kannst du deinen Mietwagen oder das Hotel buchen sowie vor Ort Geld abheben und bezahlen.
Sichere dir die kostenlose Kreditkarte

» Kostenlose Kreditkarte sichern «


Israel Sehenswürdigkeiten Tel Aviv Strand
Israel Sehenswürdigkeiten – Am Strand von Tel Aviv


Den Flohmarkt in Old Jaffa solltest du auf keinen Fall verpassen. Fahre mit dem Fahrrad durch den Park Hayarkon, chille am Hafen und bestelle dir etwas zum Essen. Statte den jungen Stadtbezirken Neve Zedek & Florentin einen Besuch ab, schlendere durch das Tel Aviv Museum of Art und genieße den Sonnenuntergang am Strand.

▷Unsere besten Tipps und Highlights für Tel Aviv


2. Faszination Jerusalem

Shalom Jerusalem! Noch nie waren wir von einer Stadt so fasziniert, wie von Jerusalem. Es ist ein krasser Kontrast zu Tel Aviv. Jerusalem ist sehr konservativ und „brav“. Doch die Stadt hat unfassbar viel zu bieten. Da gleich mehrere Religionen hier Zuhause sind, gibt es dementsprechend auch viele tolle Sehenswürdigkeiten. Angefangen mit der faszinierenden Altstadt, wo Klagemauer, Grabeskirche, die bunten Souks, Kirchen, Bazare und vieles mehr zu bestaunen sind.



Israel Sehenswürdigkeiten Blick über Jerusalem
Der Blick von der Erlöserkirche in Jerusalem

Außerhalb der Altstadt befindet sich zudem der Tempelberg mit Moschee und Felsendom. Auch der Ölberg ist ein Besuch wert. Außerdem erwarten dich zahlreiche Museen und Galerie, wie zum Beispiel das Holocaust-Museum „Yad Vashem“. Jerusalem ist voller Kontraste und Abenteuer – hier ging für uns ein großer Traum wahr. Mehr dazu kannst du in unserem Jerusalem Guide nachlesen.

▷Unsere besten Tipps und Highlights für Jerusalem


3. Das Tote Meer in Israel

Wenn du durch Israel reist, sollte ein Abstecher zum Toten Meer auf keinen Fall fehlen. Von Jerusalem aus sind es nur knapp 2 Stunden mit dem Auto. Das Land ist generell sehr klein, so dass man in einer Woche eine wirklich abwechslungsreiche Rundreise machen kann. Schon die Anreise ist ein wahrer Augenschmaus. Bevor du En Bokek und En Gedi erreichst, gelangst du zu wunderschönen Aussichtspunkten mit Sicht über das Tote Meer und weiter bis Jordanien.


WELTENBUMMLER SHOP
Du bist auf der Suche, nach einer hübschen Kleinigkeit rund um das Thema Reisen? Dann besuche doch unseren Weltverliebt-Shop und schau dich um. Wir haben viele tolle Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt!

» Zum Weltverliebt-Shop «


Israel-Totes-Meer-Anreise-Auto-Aussicht
Blick von der Straße auf die Küste des Toten Meeres

Im Badeort En Bokek kannst du dann ins sehr salzige Wasser hüpfen. Dort gibt praktischer Weise auch Duschen und Restaurants. Das Tote Meer ist einer der tiefst gelegenen freizugänglichen Orte der Welt mit -400 Meter unter Null. Der Salzgehalt liegt bei 33%. Zum Vergleich: Das Mittelmeer hat einen Salzgehalt von 3,8%. Du kannst dir also vorstellen, wie salzig das Tote Meer ist. Im Wasser selbst fühlt man sich wie eine Boje, die einfach nicht untergehen kann. Probiere es selber mal aus und lass dich überraschen.

▷Unsere besten Tipps und Highlights am Toten Meer


totes-meer-baden-israel-schweben-salzwasser
Im Toten Meer ist man fast schwerelos

4. Der wunderschöne Red Canyon

Nur knapp 25 Minuten von Eilat entfernt befindet sich der kleine Red Canyon. Schon die Anreise dorthin ist landschaftlich wunderschön. Es ist karg, trocken und gleicht an vielen Stellen einer Mondlandschaft. Wir lieben die Wüste, ganz egal ob Sand- oder Steinwüste. Der Red Canyon ist eine knapp 200 Meter lange Schlucht im Wadi Sani, welche man zu Fuß und kostenlos erkunden kann. Besonders schön ist es früh am Morgen oder zum Sonnenuntergang, wenn sich die Felsen und Gesteine in wunderschöne Rot- und Orangetöne färben.

▷Unsere Tour zum Red Canyon mit allen Infos und Tipps


eilat-israel-ausfluege-red-canyon
Bolle mitten im Red Canyon in Israel

5. Die weite Negev Wüste

Nach dem Red Canyon geht es weiter in Richtung Norden. Dabei durchfährst du die atemberaubende und weitläufige Negev-Wüste. Du fährst durch eine karge Steinwüste mit fruchtbaren Oasen und antiken Stätten. Hier befindet sich auch der Mitzpe Ramon Krater, der größte Erosionskrater der Welt. Er hat eine Tiefe bis 400 Meter, ist 40 km lang und an einigen Stellen 2 bis 10 km breit. Entstanden ist dieser Krater vor rund 220 Millionen Jahren. Mitzpe Ramon ist eine kleine Stadt oben am Rande des Kraters. Von dort aus ergeben sich wirklich faszinierende Aussichten.

▷Alles zur Negev Wüste und dem Mitzpe-Ramon-Krater


aussicht-mitzpe-ramon-krater-negev-wueste
Sehenswürdigkeiten in Israel – Der Mitzpe Ramon Krater

6. Der See Genezareth

Im Norden des Landes befindet sich der See Genezareth. Er liegt 212 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefstgelegene Süßwassersee der Erde. Nach dem Toten Meer ist der See sogar das zweittiefst gelegene stehende Gewässer. Im Norden des Sees findest du viele Stätten, an denen Jesus gewirkt hat: Bethsaida, Kafarnaum, Tabgha oder auch der Berg der Seligpreisungen.


UNTERKUNFT GESUCHT?
Für deine Unterkunftssuche empfehlen wir dir die Plattform Booking.com*. Hier buchen wir schon seit vielen Jahren unsere Unterkünfte und sind immer sehr zufrieden mit den Angeboten und Preisen.

» Buche hier deine Unterkunft «


israel-sehenswuerdigkeiten-see-genezareth-1
Auf dem Weg zum See Genezareth in Israel

7. Archäologische Stätte Masada

Eine der top Israel Sehenswürdigkeiten ist definitiv die archäologische Stätte namens „Masada“, welche auf einem Gipfelplateau der Judäischen Wüste thront. Hoch über dem Toten Meer hast du von der ehemalige Palastfestung des Königs Herodes eine fantastische Sicht. Sehr beliebt sind die geführten Masada-Touren zum Sonnenaufgang. Die historische Stätte selbst erwartet Dich mit Überresten der Palastmauern, der römischen Bädern, Mosaikböden, Wasserzisternen und Resten einer Synagoge. Du kannst bis nach oben wandern oder gemütlich die Seilbahn nutzen. Der Eintritt ohne die Seilbahn kostet aktuell rund 8€. Mehr Infos dazu findest du hier: Masada Israel.

Beliebte Touren zur Masada:


8. Der En Gedi Nationalpark

Am Toten Meer gibt es nicht nur den Badeort En Bokek und die Massada-Festung, sondern auch den En Gedi Nationalpark. Dieses Reservat gleicht einer grünen Oase in der Wüste. Du findest ein paar Wasserfälle, natürliche Pools und vielfältige Pflanzenarten. Es führen verschiedenen Wege durch das Gebiet. Wir sind nach oben gewandert und hatten eine fantastische Aussicht auf das Tote Meer und die Umgebung.


REISEFÜHRER ISRAEL
Hole dir jetzt den neuen, ausführlichen Israel Reiseführer vom Dumont-Verlag. 416 Seiten vollgepackt mit Highlights, Routen, Infos, Tipps und Tricks.

» Jetzt Reiseführer bestellen «


en-gedi-nationalpark-totes-meer-israel
Auf dem Weg durch den En Gedi Nationalpark

9. Die Bahia-Gärten Haifa

Nördlich von Tel Aviv befindet sich die Hafenstadt Haifa mit den sogenannten „Hängenden Gärten“, welche als Friedenssymbol und Ort der Ruhe gelten. Dabei überwinden die schönen Terrassen einen Höhenunterschied von 250 Metern, sind mehr als einen Kilometer lang und 400 Meter breit. Du kannst diese Gärten besuchen und einen Spaziergang durch die Anlage machen. Mehrmals am Tag findet eine kostenlose Tour statt (Panorama-Tour), welche rund 50 Minuten dauert.


MIETWAGEN GESUCHT?
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Mietwagen bist, empfehlen wir dir die Seite von billiger-mietwagen.de*. Dort findest du eine riesige Auswahl und super Preise. Seit vielen Jahren nutzen wir diese Plattform zum Buchen eines Mietwagens.

» Jetzt Mietwagen buchen «


israel-sehenswuerdigkeiten-haifa-bahia-gaerten (1)
Die hängenden Gärten von Haifa in Israel

10. Der Timna-Park

Etwa 25 Kilometer nördlich von Eilat befindet sich der Timna Park. Er ist bereits vor Urzeiten entstanden und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 60 Quadratkilometern. Hier findest du die wüstentypischen Vegetationen, schroffe Klippen und außergewöhnliche Felsformationen. Im Sommer werden hier Temperaturen von über 45 Grad Celsius erreicht. Am Eingang erhältst du ausführliche Infos zu der Route durch den Park. Du solltest mindestens 4 Stunden einplanen.



israel-sehenswuerdigkeiten-timna-park (1)
Israel Sehenswürdigkeiten – Timna Park nahe Eilat

11. Israel National Trail

Der Israel Trail ist ein über 1000 Kilometer langer Fernwanderweg, vergleichbar mit dem Jakobsweg. National Geographic hat den Trail unter die 20 epischsten Wanderrouten der Welt gewählt. Der Trail teilt sich in 44 verschiedenen Etappen. So kannst du auch Teilwanderungen durch die Landschaften unternehmen. Am geeignetsten sind die Monate zwischen Oktober und Mai. Im Sommer kann es schnell unerträglich heiß werden.


UNFALL IM URLAUB?
Im Urlaub und auf Reisen kann immer mal etwas passieren. Wir raten dir unbedingt zu einer (Auslands)-Krankenversicherung. Diese gibt es bereits ab 8€ im Jahr und erspart dir ganz böse Überraschungen und horrende Kosten.

» Jetzt abgesichert sein! «


israel-negev-wueste-ramon-krater-ausflug
Israel Sehenswürdigkeiten – Mitten im Ramonkrater

12. In einem Kibbutz übernachten

Ein Kibbuz ist eine ländliche Kollektivsiedlung mit einer Gesellschaft, welche auf den Prinzipien gegenseitiger Hilfe und sozialer Gerechtigkeit beruht. Hier teilt man sich Arbeit und Besitz. „Jeder gibt nach seinen Möglichkeiten und erhält gemäß seinen Bedürfnissen“. Heute gibt es über 270 Kibbutzim in Israel mit insgesamt 127.000 Menschen, welche rund 3% der Gesamtbevölkerung darstellen. Dutzende der Kibbuzim bieten Übernachtungsmöglichkeiten an – von einfacher Unterkunft bis hin zum Komfortredort im Grünen.


13. Nazareth & Betlehem

Betlehem ist die Geburtsstadt von Jesus und gehört zu den beliebtesten Zielen von gläubigen Christen aus aller Welt. Besonders gern wird dabei natürlich die Geburtskirche besucht. In Nazareth wurde Maria die Geburt von Jesus vorhergesagt. Daher gilt diese Stadt als Heimat- und Vaterstadt des Gründers des Christentums. Die Altstadt von Nazareth ist sehr schön mit all den kleinen Gassen und Gängen.


UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


14. Abstecher nach Jordanien

Einige Touristen verbinden ihren Aufenthalt in Israel mit einem Abstecher nach Jordanien. Das Land ist gleich nebenan und wartet mit vielen tollen Highlights. Da wäre zum Beispiel die berühmte Felsenstadt Petra, welche du unproblematisch als Tagestour ab Jerusalem oder auch Eilat buchen kannst. Aber auch mehrtägige Touren durch das Land werden angeboten. Wir waren für eine Woche in Jordanien und können dir dieses Land nur ans Herz legen!



Felsenstadt-Petra-Jordanien-Schatzhaus-Treasury-2
Die berühmte Felsenstadt Petra in Jordanien

UNSERE KAFFEEKASSE
Du bist gerne hier auf unserer Seite, hast schon oft unsere Tipps genutzt und magst unsere Inhalte, Geschichten, Bilder und Videos? Wir haben hier eine kleine virtuelle Kaffee-Kasse aufgestellt, welche du gerne füllen darfst. Dieses Trinkgeld spenden wir an Tierschutzorganisationen. Von Herzen DANKE!

» Unsere Kaffeekasse «


Folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. für noch mehr Reisetipps und Inspiration. Solltest du Anmerkungen, Feedback oder Fragen haben, schreibe uns dort gerne eine PN. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten.

2 Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben!
    Danke für die interessante Aufzählung, ich werde hoffentlich viel davon sehen können, was ihr vorschlagt.
    Ein Fehlerteufel hat sich eingeschlichen: Nicht Bahia-, sondern Bahá’í- Gärten, finde es auch nicht ganz leicht.
    Ganz lieber Gruß!

    1. Hey Isabel, wir wünschen dir eine tolle Israel Reise . Es ist so ein fantastisches Land! Und danke für den Hinweis, wir ändern es 🙂

      Liebe Grüße aus Kassandria
      Bolle

Schreibe einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars verarbeiten wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen siehe: Datenschutzerklärung